1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

In welcher Höhe Topteile positionieren?

• jaan2204
  • 18. April 2009 um 23:25
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 20. April 2009 um 23:44

Danke Volker.

Wieder mal eine sehr anschauliche Darstellung.

Es ist ja nun auch so, daß einige Topteile im Stack zum Schrägstellen nicht geeignet sind. Ich denke da z.B. an Access T5, EV MTH4, das sind Trümmer, die ich immer stabilst auf den Subs wissen möchte...
    Da geht es dann darum, wie hoch man die Tops bekommt und daß man Energie verschenkt ist dann halt so.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. April 2009 um 00:12

Wobei Kling & Freitag das im Access Manual explizit so empfiehlt:

In freier Wildbahn habe ich das mit 10° allerdings noch nicht gesehen. Wäre mir auch zu instabil. Auch akustisch sind 10° zu viel - wenn man nicht gerade eine Glaswand in 20 m ausblenden will.

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (21. April 2009 um 00:14)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. April 2009 um 00:14

dankeschön auch von mir mal wieder für die aufschlussreichen bilder.
    genau davon hatte ich gesprochen als ich sagte, das man nicht zu stark neigen darf!

und auch dies lässt sich anschaulich mit einem lichtstrahl nachvollziehen, der ja auch in der mitte des lichtkegels die grösste helligkeit hat...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• georgenomex
    • 21. April 2009 um 07:30

Hier in der Gegend uns wird öfters mal Access eingesetzt und ich habs bis jetzt meistens mit angewinkeltem Top gesehen! Hinten unter die Füße vom T5 ein 10er oder 12er Kantholz untergelegt (sah zumindest so aus) und das Ganze mit Spanngurt verzurrt! Ich nehme für sowas eine ein Streifen geschnittene Waschmaschinen-Unterlegsmatte, da diese schwer, rutschfest und schwarz ist, je nach Streifenanzahl kann man die Anhebung variieren. Klingt vielleicht komisch, ist aber so ;)

Encyclopedia Dramatica - Austria

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. April 2009 um 08:05
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Wobei Kling & Freitag das im Access Manual explizit so empfiehlt:

In freier Wildbahn habe ich das mit 10° allerdings noch nicht gesehen. Wäre mir auch zu instabil. Auch akustisch sind 10° zu viel - wenn man nicht gerade eine Glaswand in 20 m ausblenden will.

Oha. Ja, das Bild aus dem Manual kenne ich, stelle aber die Stacks selten auf die Bühne. So wie im Bild ist es ein Mittel-Nahkampf-System. Kann man gelegentlich brauchen.
    Natürlich geht das Winkeln mit einem "Klangholz", ich bin aber eher für völlig überteuerte aber dafür passende und sichere Lösungen vom Hersteller wie z.B. die Dynacord-Schrägstell-Keile für die Cobra-Tops. Alles rastet ein und dazu kommt ein Spanngurt.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2009 um 08:53

Weil da vorher weiter oben wo die Frage aufgetaucht ist, wie man denn die Boxen auf Bühen , speziell bei Zeltfesten oder am Land hoch genug bekommt:

Also ich kann min nicht erinnern, jemals KEINE Lösung gefunden zu haben.
    Im Zweifelsfall kommen sie eben auf die Bühne.

Allein schon vom Sicherheitsaspekt, wenn da Leute neben der Bühne Rumturnen.

Und selbst für Grasböden:
    Holzpaletten lassen sich auf jeder Veranstaltung auftreiben zum Unterlegen, damit es gerade wird.

Wo ein Wille, da ein Weg.
    Alles Andere war Faulheit.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• markus olk
    • 21. April 2009 um 11:21

Tut mir wirklich leid, dass ich explizit nach möglicherweise untypischen Praxistricks von Kollegen mit langjähriger Berufserfahrung gefragt habe! (Ich hoffe, die Ironie war wenigstens deutlich genug!) :twisted:

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich irgendwann mal keine Lösung gefunden habe?

Dass es immer eine gibt, ist klar, sonst würde ich den Job lassen. Meine Frage richtete sich nach möglicherweise gefundenen Lösungen im Eigenbau oder sonstigen Tricks.

Wir überlegen z.B. gerade, uns Platten in der Größe der Subs mit je einer Dreipunkt-Truss auf der Ecke zu bauen, um sicher auf Höhe zu kommen und nebenbei je nach Location auch noch etwas Licht daran zu verbauen. Lässt sich problemlos transprotieren, ist einigermaßen günstig, schick und super zu sichern.

Vielleicht gibt es aber Kollegen, die im Laufe der Jahre noch bessere Ideen hatten, aber danach werde ich nicht mehr fragen!

Eine solche unproduktive Antwort in diesem Ton hätte ich von anderen erwartet. Tut mir leid, aber so etwas ärgert mich!

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. April 2009 um 12:13

wir haben das früher mal mit Bühnenelementen gelöst: zwei Elemente übereinander und miteinander verzurrt, oben drauf dann die Topteile mit Unterlegkeil und ebenfalls verzurrt.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. April 2009 um 12:22

ich hatte mal die idee einen abstands-dummy zu bauen.
    die kiste sollte von vorne ähnlich aussehen wie eine box.
    oben dann eine eingebaute schräge (evtl. verstellbar) für das top
    und seitlich wollte ich LED scheinwerfer einbauen, die zur beleuchtung der frontlinie (sänger) dienen. von hinten offenes gehäuse damit man die lampen auch ausrichten kann.
    ausserdem wäre das ein guter platz für die amps.
    nach dem abbau könnte man da z.b. molton oder auch ein paar kabel unterbringen.

leider wurde diese idee vom boxenbauer meines vertrauens verworfen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. April 2009 um 12:27

So, ich denke, es sind genügend Vorschläge gemacht worden und Anleitungen dafür gegeben worden, wie hoch über Kopf, welcher Winkel und wie zu ermitteln. Dank an Volker für die schönen Bilder.

Gut würde ich es finden, wenn in den Köpfen derer, die Geld für Lautsprecher ausgeben, klar werden würde, dass Vorrichtungen an Boxen, die eine sichere 'Nutz-Neigung' derselben erlauben, einfach Hersteller-Pflicht sind. Das gehört einfach dazu.

Wir sind im Zeitalter von Neodym-Magneten und Leichtbaugehäusen angelangt. Ein "Doppel-10"/1,5" Topteil unter 30 Kg Gewicht sollte heute kein Problem mehr darstellen und eine U-Bügel-Lösung dafür auch kein Hexenwerk.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. April 2009 um 12:47

so, habe endlich den alten thread zum Thema Dummies wieder gefunden,
    auch auf die Gefahr hin dass es nur noch von untergeordnetem Interesse ist...
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=55435&sid=b23023fe805952dbb4290bacaf6ac59c&start=0
    Scheinbar hat bisher keiner meinen Vorschlag mit dem Kühlschrank umgesetzt :(

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2009 um 13:03

@ markus olk:

Das war jetz gar nicht mal gegen Dich gerichtet, diese Diskussion des Boxenaufstellens erlebt man hier öfter.

Gängige Praxislösungen:
    Ganz ehrlich, ich fahr wo hin, schau mir mal an, wie das vor Ort ist und entscheide bzw suche was passendes.

Die Allgemeinlösung hab ich noch nie gefunden.

Wenn ich mit C4 oder Martin W8 bzw F2 rausfahre, dann brauch ich über Boxenflansch zum schwenken nicht mal nachdenken. :D:D

Etwas Kantholz und Zurrgurte sollte man immer dabei haben.
    Und dann noch jeweils mehrere gleich Große Cases in diversen Größen.

Standartset gibts nicht.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 21. April 2009 um 13:36

2sound Oktober 2006 : http://www.2sound.de/musiker-forum/…ifte-t9393.html

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. April 2009 um 13:45
    Zitat von "skyper"

so, habe endlich den alten thread zum Thema Dummies wieder gefunden,
    auch auf die Gefahr hin dass es nur noch von untergeordnetem Interesse ist...
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=55435&sid=b23023fe805952dbb4290bacaf6ac59c&start=0
    Scheinbar hat bisher keiner meinen Vorschlag mit dem Kühlschrank umgesetzt :(

hach, das habe ich noch gar nicht gesehen.
    kühlschrank wird etwas problematisch, da man ihn nicht im liegen transportieren sollte (nicht nur wegen des inhalts!)
    die idee, eine sidefill-box als füller zu nehmen ist auch klasse ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• markus olk
    • 21. April 2009 um 14:14

Klaus: Dann habe ich es etwas in den falschen Hals bekommen, sorry! Habe mich auch gewundert, so etwas gerade von dir zu hören.

Es ging mir auch definitiv nicht um die "Wie stelle ich meine Boxen auf"-Diskussion.

Aber die Idee mit den Boxendummies finde ich z.B. gar nicht schlecht, ist ja auch, wenn als Case genutzt, kein verschenktes Ladevolumen.

Ich bin halt auf der Suche nach einer Lösung, die ich zumindest möglichst oft einsetzen kann und die Funktionalität, Sicherheit und ein ansprechendes Aussehen in Einklang bringt.

Wenn ich irgendwann den Stein der Weisen gefunden, das Rad neu erfunden und die eierlegende Wollmilchsau gebaut habe, mache ich auch Fotos und lasse euch an meiner unendlichen, allumfassenden und natürlich universellen Genialität teilhaben... :lol:

Aber versprecht euch nicht zu viel davon! :oops:

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. April 2009 um 16:37
    Zitat von "klauston"

Etwas Kantholz und Zurrgurte sollte man immer dabei haben.

mir hat man ja mal beigebracht sowas mit schwarzem Gaffa bzw. Farbe zu behandeln,
    und anschließend deutlich lesbar mit "Akustikholz" zu beschriften :)
    Wirkt waaaaahnsinnig professionell, und selbst der dööfste Helfer behandelt das Ding wie ein rohes Ei,
    während die Lebeserwartung der gemeinen Dachlatte trotz präzisem Zuschnitt und astfreiem Wuchs
    im Regelfal ja nur wenige Einsätze beträgt...

BTW:
    So ganz aus der Welt gegriffen sind Dummies mit Zweitverwertung ja nicht,
    ich meine es wäre BlackBox gewesen, die über Doppel-Ampracks in V-DOSC-Optik verfügen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• matthias falke
    • 21. April 2009 um 19:09

Hallo.
    Es gibt schon was nettes aber der Preis.http://www.adamhall.com/de/AH_l--de__p…_prodid--875655
    Das einfachste ist denke ich ein U- Bügel und ein stabieles Stativ.
    Gruß Matthias

• unknown_artist
    • 22. April 2009 um 17:35

Was ist denn das da für ein Teil von Adam Hall? Finde es spontan nicht im Shop dort...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• matthias falke
    • 22. April 2009 um 17:52

Art. Nr. ist SPALIFT45.
    Gruß Matthais

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2009 um 21:02
    Zitat von "matthias falke"

Art. Nr. ist SPALIFT45.
    Gruß Matthais

:D

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™