1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Extrem harte Aufhängung bei 18"

• inity
  • 4. Mai 2009 um 12:46
  • inity
    • 4. Mai 2009 um 12:46

Hallo,

ich frage mich öfter, welche Nachteile extrem Motorstarke Treiber eigentlich haben.
    Da ich ein Fan von "weniger ist mehr" bin, möchte ich lieber 2 Hörner mit hohem Output hinstellen als 4 BR.

Habe hier einen für mich äusserst interessanten Treiber gefunden ( nicht von dem Namen abschrecken lassen :(

http://cgi.ebay.co.uk/Royal-Turbomax…1742.m153.l1262

Es gibt immer mehr Leute, die anscheinend ihre PD1850 gegen diese eintauschen,

Was kann mann von einer derart schweren Membran erwarten ? Meine Anforderung ist primär infra, von 35-80hz.

Was unterscheidet diesen Treiber im Vergleich zwischen einer leichteren Membran und nicht soviel Leistungsaufnahme ?
    Meine Überlegung war, dass eine grössere Masse mehr Leistung braucht um zu schwingen. Warum also so schwere bewegte Massen verwenden, wenn es auch leichter geht ? Von der Stabilität her sollte sich doch soviel nicht tun oder ?

Im Vergleich oben genanntes Chassis mit Oberton XB 700 ? Kann mann die überhaupt vergleichen ?

Danke !

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 4. Mai 2009 um 14:13

Ich sehe:
    den "Possibly the word's most powerful loudspeaker"
    Zu deutsch den wahrscheinlich wortgewaltigsten Lautsprecher :lol:

- einen typischen Chinakorb
    - eine typisch-China-gedrehte OEM Polplatte mit sechs Lüftungslöchern
    - unglaublich präzise Angabe der TS-Parameter (so viele Nachkommastellen)
    - eine Show-Sicke
    - keine Angaben über den VC-Durchmesser
    - keine Angabe über HVC
    - keine Angabe über HAG

- und im übrigen portfolio des Anbieters typische China - P.Audio - Clone mit 'immensen', aber offenbar ehrlichen Angaben über den Kennschalldruck (alle weit unter 100 dB),
    - einen Pollin - Hochtöner ....

Entschuldige den Sarkasmus, ich denke auch dieses ist kein Wunderlautsprecher, sondern nur ein wundersamer Anbieter
    Und nein, ich kenne das Teil nicht.
    Viele Grüße
    Lok1414

• inity
    • 4. Mai 2009 um 14:54

Hallo,

natürlich hast du Recht, mir ist es total wurscht ob der nun aus China kommt oder nicht. Es gibt viele Berichte dass er wohl äusserst Belastbar ist und von vielen eingeschworenen PD Nutzern der neue Liebingstreiber ist. Die etwas billige Marketingstrategie wurde nun schon oft bemängelt ( seitens der Nutzer ). VC sind 5", sie meinten es käme wohl ein 1800 Watt Dauerleistung Modell raus mit 4" Spule.... kann es mir nicht ganz vorstellen.

Aber zurück zur Frage, welche Nachteile haben so schwere Motoren ausser dass sie Leistung fressen ?

Danke !

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. Mai 2009 um 16:28

Extrem harte Aufhängung bei 18"?
    :? ... der TSP Datensatz wäre soweit konsistent (rechnerisch richtig)
    wenn man 310 g Mms einsetzt
    und 93,8 dB 1W 1/m akzeptiert :lol:

für 345,- Euro (ohne Versand) ganz schon deftig teuer - vielleicht was für die Boom Car Fraktion :D

Der BL 35,39 wird von dem Magneten niemals erreicht

Zitat

Aber zurück zur Frage, welche Nachteile haben so schwere Motoren ausser dass sie Leistung fressen ?

siehe: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=15747&postID=251#251 ff

Thread sperren und ins Party Forum damit.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Mai 2009 um 17:00

Und wenn es nötig wird, das Dinges zu Reconen, gibt es keine Teile.

Zitat von "Der Holzwurm"

Thread sperren und ins Party Forum damit.

Gnade! Mich wundert es sowieso, daß die Pappe dort noch nicht aufgetaucht ist. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• jogi
    • 4. Mai 2009 um 17:30
    Zitat von "hell&dunkel"

Und wenn es nötig wird, das Dinges zu Reconen, gibt es keine Teile.

Ist bei dem Hersteller http://www.recones.com. eher unwahrscheinlich.

Übrigens werden die Dinger wirklich in England gebaut und waren ursprünglich mal von Fane als Nachfolger des Colossus 18XB und 18B600 entwickelt worden.
    Über die Messung sage ich lieber nichts

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• inity
    • 4. Mai 2009 um 17:32

Hi,

OK, 94db ist in der Tat etwas wenig ...

frage mich eben warum die Engländer dann alle von einem deutlichen Unterschied im Vergleich zu PD1850, BC TBX 100 etc. reden. Mit dem richtigen amp soll das ganze wirklich GRAVIEREND sein.

Recones sollte es schon geben, da die Firma immer noch reconings für fast alle Chassis anbietet. Die haben meines Wissens bevor sie diese Treiber gemacht haben NUR recont.

Ich will ja nix verteidigen oder schönreden, aber bei der Wahrheit sollten wir schon bleiben ! Sätze wie "keine reconings" "alles China" bringen einfach keinen weiter. Oder ist es vielleicht "cool" oder besonders "Angesehen" um bloss sein eigenes Image nicht zu ruinieren ?

Ich habe schon gemerkt dass die meisten in z.B. UK eine andere Philosophie in Sachen Treiber und Amps haben. Also viel Leistung in einen Treiber zu stecken um dann nur die hälfte an Subs zu brauchen.

Wenn ich meine PD1850 gegen Oberton XB 700 vergleiche ist es ja nahezu lachhaft wieviel lauter die PD´s sind ( bei 1kw )

Wenn jetzt Leute die Ahnung haben dasselbe über diese Chassis schreiben können sie nicht so schlecht sein ...

War gerade auf der FANE Seite und habe den Katalog geladen .... hier kann mann ganz deutlich sehen dass es FANE OEM´s sind. FANE hat meines Erachtens immer Qualität geliefert ....

PARTY PA ????

Bloss weil mann theoretische Ahnung hat braucht mann nicht gleich alles was unbekannt ist als Party-pa abstempeln und Unwahrheiten in die Welt schleudern ...

Typisch deutsch würd ich mal sagen ... oder wie es in Bayern heisst: "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" :x

So sachlich dieses Forum immer gerne sein will, so engstirnig ist es auch ... freut sich denn keiner mal was neues zu entdecken ?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 4. Mai 2009 um 19:17

...am Besten mal so ein Dingens kommen lassen, und testen. Hat offenbar noch keiner der großen Experten hier gemacht und deshalb kommt nix sinnvolles auf'n Bildschirm...

Never stop a running System

• jogi
    • 4. Mai 2009 um 19:44
    Zitat von "inity"

War gerade auf der FANE Seite und habe den Katalog geladen .... hier kann mann ganz deutlich sehen dass es FANE OEM´s sind. FANE hat meines Erachtens immer Qualität geliefert ....

Bitte nichts durcheinanderbringen
    Fane und Turbomax haben absolut nichts miteinander zu tun.
    Fane ging vor einiger Zeit pleite, nachdem ihre Fabrik im wahrsten Sinne des Wortes abgesoffen war. RMJ hat sich damals die Neuentwicklung aus der Konkursmasse gekauft und die Lautsprecher selber hergestellt.
    Die neuen Fane sind mehr oder weniger eine Kopie davon.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• bernd häusler
    • 9. Mai 2009 um 01:40

Moin,

Zitat von "ukw"

für 345,- Euro (ohne Versand) ganz schon deftig teuer...

...Der BL 35,39 wird von dem Magneten niemals erreicht

Zu diesem Preis gibt es absolut hervorragende Chassis - mit deutlich realistischeren Datenblättern. Guter Trick Billigware mit einem hohen Preis aufzuwerten. Das Ding kostet im Container-EK höchstens 70 Dollar.

Der BL kann niemals erreicht werden, jedenfalls nicht mit einem ausreichenden (Hvc-Hg)/2, und nicht mit einen sinnvollen Re. Beides ist aus genau diesem Grund nicht angegeben. Eine Mängelrüge mit folgender Wandlung ist bei unvollständigem Datenblatt rechtlich nicht möglich. Daher wird Euch auch niemand der Experten hier mit einem Test und tatsächlich gemessenen Daten beschenken, Eure Beiträge zum Forum sind einfach keine 400 Euro Wert.

@ intity und madmax: lernt die TSP selbst zu messen, dann braucht Ihr hier nicht und auch im Partyforum nicht ! zu spammen.

Die neuen Fane sind mehr oder weniger eine Kopie davon... ...und ich fragte mich schon wie es kommen kann, daß in einem Forum geschrieben wird wie supi Der in einem Backloader spielt...

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• Jim
    • 10. Juli 2009 um 01:25
    Zitat von "jogi"

Die neuen Fane sind mehr oder weniger eine Kopie davon.

Was bitte hat der Turbomax mit Fane gemeinsam ? Ich konnte absolut keine Ähnlichkeiten feststellen. Der Korb und der Magnet sind total anders.

so long Jim

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 10. Juli 2009 um 03:41

Der speaker ist absolut interessant aufgrund seiner Parameter. Der Preis ist sehr niedrig für den Endverbraucer, jedoch zu hoch für einen mit Gewerbeschein, der auch 18 Sound kaufen kann. Da erscheint der FANE wieder zu teuer, da der 18 Sound mit seiner 5,35 Coil noch weitaus größere Vorteile hat. Schicke mir doch mal deine Gewerbepappe und ich sende dir mal ne aktuelle Preisliste.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement