1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Gibt es hier einen Kurzschluss ???

• DJ Rider
  • 29. März 2003 um 17:59
  • Geschlossen
  • thoweiss
    • 31. März 2003 um 14:59

Also zum allgemeinen Verständniss:

Ein EINGANGist etwas wo ein signal oder spannungsversorgung hereingeht. Meist an den freiliegenden
    Pins zu erkennen. Schukostecker o.ä..

Ein AUSGANG ist was wo was herauskommt. Da wo Löcher drin sind.
    Steckdose o.ä..

Wenn der unterschied unklar sein sollte, lass die finger davon iss gesünder!!

Wenn du einen adapter von CEE 16 A auf 16A Schukokupplung hast, das geht.

Ein adapter von CEE 32 A auf Schuko 16 A war VERBOTEN, ist VERBOTEN und wird auch immer VERBOTEN bleiben. (auch wenns dir nicht passt)

Wenn dein "Pult" einen CEE 32 A Einbaustecker hat, kannst du dir auch nen adapter bauen von CEE32 A KUPPLUNG auf CEE 16 A STECKER.

CEE Stecker sind groß und ROT und haben meist 5 Pole!

wenn du keine Ahnung hast was ich meine, dann lass es!!

Bei nem Amateur-Selbstbaupult mit CEE32A- Anschluß wird mir aber ziemlich mulmig... :o (womöglich im holzgehäuse :( )

Ich hoffe, da du ja sowieso nicht auf uns hörst, du und dein OPA haben ne gute Lebens und Feuerversicherung :D ..

Gruss Thorsten aus dem Münsterland...

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 31. März 2003 um 23:18
    Zitat von "LMS-Daniel"

Aber gemeint war es doch ursprünglich von Schuko-STECKER auf CEE-KUPPLUNG oder ???

Das ist ja der Punkt, das weiß niemand. Er hats nicht geschrieben, es bliebe nur raten.

Und selbst wenn dem so wäre, wäre ein Adapter von CEE16-stecker auf CEE32-Kupplung sinnvoller, zwecks mehr Leistung, sonst ist bei 3,6kW Schluß.

Auch sonst gibt er sich sehr oberflächlich. z.B. in Bezug auf die Ausgangs/Eingangsverwirrung, wie schon von thoweiss betont.

Ich bin auch der Meinung: Finger weg vom Strom wenn man keine Ahnung hat und den örtlichen Elektriker fragen!!!
    Fragen kostet nix. Mir hat einer schonmal ein Werkzeug umsonst geliehen und des öfteren ne kleine Frage beantwortet, obwohl ich bei ihm nicht gerade Großkunde bin und ihm bekannt sein müsste daß mein Onkel selbst Nebenberufs-Elektromeister ist.

Schönen Gruß
    Didi

• thoweiss
    • 1. April 2003 um 09:05

@ DJ-Rider:

Ein schlichtes DANKE wäre schön, auch wenn die antworten nicht dem entsprechen was Du hören willst.
    Dann wären hier auch nicht so viele leute sauer auf dich.

Oder haste es mal wieder besser gewusst, und einen durche Socken gekriegt (ich sach nur Feuer-und Lebensversicherung.... :(:D )

• Tyler
    • 1. April 2003 um 13:41

Wie Danke,

ist das Thema schon durch?
    Und das nach 2 Seiten, das kann nicht sein.
    Da ist ja der relativ unwichtige Vorlagen Fred länger.

Nix da, es wird weitergemacht.  :)

Grüße
    Tyler

• chb
    • 1. April 2003 um 13:50
    Zitat von "Tyler"

Wie Danke,

ist das Thema schon durch?
    Und das nach 2 Seiten, das kann nicht sein.
    Da ist ja der relativ unwichtige Vorlagen Fred länger.

Nix da, es wird weitergemacht.  :)

gemeiner kerl! :lol:

• thoweiss
    • 1. April 2003 um 15:17

OK Hast mich überzeugt :lol: :lol:

Aber man hört ja nix mehr vom TWIX?!

Schaadeee...

• StefanKrupop
    Profi
    • 1. April 2003 um 16:14

> Aber man hört ja nix mehr vom TWIX?!

Glaubste nach dem Post:

> Was ist denn bei:'
    > 1x 32 A auf Schuko
    > Flasch ?

gibt's von dem noch was zu hören? Das letzte war wahrscheinlich n lauter Schrei... Der Schokoriegel ist dann wohl zusammen mit dem Dimmer eingeschmolzen :wink:

:D

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2003 um 20:02

Von DJRider hört man ja leider auch nichts mehr.

Es wäre z.B. Sinnvoll wenn er seine Frage etwas genauer stellen würde. Z.B. was er für Adapter hat 32CEE Kuplung auf Schuko Stecker, oder umgekehrt? Genauso bei den anderen Adaptern.

Nochmals eine Warnung: Mit 32A kann ganzschön viel passieren, wenn was schief geht. Bedenke das für einen menschlichen Körper bereits Ströme ab 40 mA tödlich sind! Es ist für deine Karriere sicherlich besser wenn du die Finger davon lässt.

Wenn dein Opa Elektromeister, oder Elektroinstallateur und er dir eine Verteilung baut, dann sag ihm, dass er einen FI-Schutzschalter einbauen soll! Früher wurden häufig FI's weggelassen, heute ist so ein Schutzschalter VORSCHRIFT.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• Tyler
    • 1. April 2003 um 20:14
    Zitat von "JohannesP"

Nochmals eine Warnung: Mit 32A kann ganzschön viel passieren, wenn was schief geht. Bedenke das für einen menschlichen Körper bereits Ströme ab 40 mA tödlich sind! Es ist für deine Karriere sicherlich besser wenn du die Finger davon lässt.
    MfG Johannes Pradler

Also was den gefährlichen Strom für den menschlichen Körper angeht, damit hat doch die Belastbarkeit der Steckdose nichts zu tun.
    Meine Autobatterie liefert 680A und ich kann die Pole gefahrlos berühren. Interessant ist doch die anliegende Spannung.
    Und bei Netzspannung ist schon ein Fehler an einem per Schukosteckdose betriebenen Gerät lebensgefährlich.

Grüße
    Tyler

• StefanKrupop
    Profi
    • 1. April 2003 um 20:56

Hi!

> Interessant ist doch die anliegende Spannung.
    Auch nicht. Du kannst ja auch mehrer kV locker vertragen, solange der Strom gering genug ist (z.B. Statische Aufladung)... 8)

> Und bei Netzspannung ist schon ein Fehler an einem per Schukosteckdose betriebenen Gerät lebensgefährlich.
    Na ja, vielleicht für Kinder und alte Menschen, aber so'n Ideal-Standard-Mensch hällt das wohl schon aus, auch wenn's keinen Spaß macht. :-?
    Praktischerweise isses ja auch noch Wechselspannung, so dass man wenigstens die Chance hat weg zu kommen.

Stefan

• audienceblinder
    • 1. April 2003 um 21:09
    Zitat

Praktischerweise isses ja auch noch Wechselspannung, so dass man wenigstens die Chance hat weg zu kommen.

:D......... besonders in den Nulldurchgängen

Ob Strom oder Spannung beides kann gefährlich werden..
    .....darf und kann man eigentlich auch nicht getrennt voneinander betrachten.

Allein die Schockwirkung oder der Schrecken bei Spannungs/Stromunfällen führt zu Sekundär Unfällen ( von der Leiter fallen, stolpern etc..)

• thoweiss
    • 1. April 2003 um 22:07

da musste ja katzengleiche reflexe haben! :lol:

Aber mal im ernst:

Wer den unterschied zwischen EIN und AUSGANG nicht kennt , sollte von spannungen über 42V (oder sinds mittlerweile 50? :roll: ) die finger lassen.

Sonst bleibt evtl nur Trinkschokolade oder nen klasse tortenguss :lol:
    Spart satte 1,50 (wenn mans neu kauft!! :D )

Grüsse Thorsten (aus dem mittlerweile wieder nasskaltem Münsterland)

• chb
    • 2. April 2003 um 08:05
    Zitat von "StefanKrupop"

Hi!

> Interessant ist doch die anliegende Spannung.
    Auch nicht. Du kannst ja auch mehrer kV locker vertragen, solange der Strom gering genug ist (z.B. Statische Aufladung)... 8)

> Und bei Netzspannung ist schon ein Fehler an einem per Schukosteckdose betriebenen Gerät lebensgefährlich.
    Na ja, vielleicht für Kinder und alte Menschen, aber so'n Ideal-Standard-Mensch hällt das wohl schon aus, auch wenn's keinen Spaß macht. :-?

Stefan

1. gibt es den terminus schutzkleinspannung, das ist der bereich 0 - 50V, der wird für den menschlichen körper als ungefährlich betrachtet. warum? weil man den durchschnittlichen körperinnenwiderstand samt übergangswiderstand (der stark schwanken kann) im ungünstigsten fall mit 1KOhm annimmt.
    bei 50V würden dann 50mA fließen, und mehr ist lebensgefährlich - dass der eine mehr verträgt als der andere ist schon klar, dazu kommt es auch drauf an, auf welchem weg der strom durch den körper fließt - läufts etwa vom arm zum bein oder zum anderen arm, ist das besonders ungünstig, weil dann jeweils das herz dazwischen liegt.
    230mA übers herz dürfte aber kaum wer überleben.
    wie gesagt, das sind die worst case werte, es gibt leute, die 10KV überlebt haben, weil die randbedingungen günstig waren.
    spannungen von mehreren KV sind dann kein problem, wenn der notwendige strom nicht fließt, weil die kapazität dazu nicht ausreicht, siehe esd.

2. ist wechselstrom gefährlicher als gleichstrom, weil es dabei zu interferenzen mit der eigenen herzfrequenz kommen kann und die gefahr des herzkammerflimmerns dadurch größer ist.

• StefanKrupop
    Profi
    • 2. April 2003 um 12:50

> 2. ist wechselstrom gefährlicher als gleichstrom, weil es dabei zu interferenzen mit der eigenen herzfrequenz kommen kann und die gefahr des herzkammerflimmerns dadurch größer ist.

Ahso? Siehste, man lernt nie aus :D
    Ich hab irgendwo mal gelesen dass sich beim Wechselstrom die entstehenden Muskelverkrampfungen auch wieder lösen können, eben weil die Polarität sich dauernd ändert. Beim Gleichstrom sollte man dann ja "hängen bleiben"...

Stefan

• chb
    • 2. April 2003 um 13:04
    Zitat von "StefanKrupop"

> 2. ist wechselstrom gefährlicher als gleichstrom, weil es dabei zu interferenzen mit der eigenen herzfrequenz kommen kann und die gefahr des herzkammerflimmerns dadurch größer ist.

Ahso? Siehste, man lernt nie aus :D
    Ich hab irgendwo mal gelesen dass sich beim Wechselstrom die entstehenden Muskelverkrampfungen auch wieder lösen können, eben weil die Polarität sich dauernd ändert. Beim Gleichstrom sollte man dann ja "hängen bleiben"...

Stefan

so gesehen hast du auch wieder recht, was das loslassen betrifft - und das ist ja das problem, wenn sich der muskel verkrampft - ists bei gleichspannung wirklich kritischer, das soll bei wechselspannung angeblich leichter möglich sein.
    kann aber auch nur wiedergeben, was ich mal gelernt hab. eigene erfahrung hab ich da bis jetzt keine, das soll aber nach möglichkeit auch so bleiben :lol:

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 2. April 2003 um 19:58

Lustich ists, wenn man einen starken amp an boxen betreibt, und bei voller fahrt ein Klemmen terminal anfasst.

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 2. April 2003 um 23:26
    Zitat von "chb"

kann aber auch nur wiedergeben, was ich mal gelernt hab. eigene erfahrung hab ich da bis jetzt keine, das soll aber nach möglichkeit auch so bleiben :lol:

Der Meinung bin ich auch :lol:
    Ich hab da mal was gehört, der wagemutige Elektriker "probiert" mit dem Handrücken - da kann man sich nicht um den Draht festkrampfen :lol:
    Aber ich zieh da meinen Duspol vor 8)

Gruß
    Didi

• Tobias P.
    • 3. April 2003 um 16:44

Hi!

Joo, das hab ich auch schon gehört und gesehen. Geht auch mit dem Unterarm oder ner anderen behaarten Stelle. Die Haare stellen sich dabei auf und daran erkennst du, ob Saft drauf ist.
    Wenn sich allerdings die Haare am Kopf aufstellen, hat man was falsch gemacht, aber das kümmert einen dann nicht mehr.....

@ DJ Twix: Denk dran, beim Strom macht man nur zweimal was falsch - nämlich zum ersten und letzten Mal.............

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• chb
    • 3. April 2003 um 17:08

wie heißts so schön, deppen gibts mehr auf der welt als leute.
    hab mal von einem fall gehört, da hat einer von der eisenbahnbrücke runter auf die fahrleitung gepinkelt, der hat auch keine sorgen mehr.
    ist jetzt aber bereits am thema vorbei, war schließlich kein kurzschluß sondern eine eher unangenehme art von erdschluß mit umweg.

• Andreas Vieten
    • 3. April 2003 um 18:20

Wenn schon blöde Strom-Stories dann noch eine aus Arkansas/USA (n Kumpel von mir war mal längere Zeit da):
    Die bauernsöhne da finden es wohl besonders prickelnd Rinderherzen an ne Autobatterie anzuschliessen und diese konstruktion..hmm..sagen wir mal als frauenersatz zu benutzen... Und jetzt ratet mal woran einer unserer jungen amerikanischen Freunde sein (Rinder)Herz dran angeschlossen hat ...

:o :o :lol: :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement