1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Camco DL 3000 + DL 1500

• CMB
  • 29. März 2003 um 23:07
  • CMB
    • 29. März 2003 um 23:07

Hallo,

Ich bin auf der Such nach einer gebrauchten Camco DL 3000 und einer DL 1500. Ich währe euch dankbar, wenn ihr mir Tips geben köntet, wo es die recht günstig gibt.
    (Ne Crest CA18 und CA9 währen auch OK)

Danke

Gruß
    Christian

• trockenbassfetischist
    • 29. März 2003 um 23:39

alos crest CA 18 ist schon unter DL niveau die alten crest 8001 sind swerh geil die CA und V serie doch etwas ähm billig zusammengeklopft ums mal höflich zu formulieren.
    DL3000 gibts ab und an bei verleihern genaus Crest 8001 die ich pers. (mit 9und 100001) zum non plus ultra zähle in punkto konv. Amps perfekteste Verarbeitung solides Design (28x Transisotren pro kanal nenn ich dann auch ordentlich dimensioniert) perfekt einfach nix auszusetzen.
    die camco DL3000 ist auch noch gut - wesentlich besser als der Vortex billigst krempel allerdings verarbeitungstechnisch der Crest deutlichst unterlegen dafür ist das innere design gut- Mechanik halt auf billig getrimmt.

die neuen Camcos sind eher darauf optimiert dass man sie in schelchten Zeiten dann als T-ortex oder so bei thomann für 999 verklopfen kann - vom trivialaufbau her wärs möglich.

die Crest Vserie ist so naja erinersetis schon etwas über Tamp alelrdings mit designmängeln die das PRädikat unbrauchbar verdienen - da kann man gar keine Empfehlung aussprechen

die CA serie konnte ich nicht aufschrauben ist aber wenn man so grob reinblickt ähnlcher billigkrempel

mein Tipp: such ne 8001 üfr so knapp 1000 Euro udn Du bist Glücklich - DL3000 liegt ähnlich eifnach Verleiher fragen die AMP überbestand haben und das ausnutzen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• CMB
    • 30. März 2003 um 00:03

wo gibts denn ne 8001 so billig?

Gruß
    Christian

• trockenbassfetischist
    • 30. März 2003 um 00:22

also mehr zahlt man auf gar keinen fall - weniger ist nat. erlaubt.

der branche gehts nimmer so gut -falls sich das noch nicht so rumgesprochen hat - und dei stufen haben einen nachteil: sie sind schwer.
    Profis kaufen eher neu Semis trauen sich nciht zu fragen .... wenn man bohrt dan ngehts schon ab und an was man muss nur am längeren "zeitlichen hebel" sitzen. teuer kaufen kann jeder :)

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• CMB
    • 30. März 2003 um 00:30

würde dann ne Camco DL 3000 billiger als 1000€ sein ?
    Ich habe ein Angebot von einer 4 Jahre alten DL 3000 für 1750€

Gruß
    Christian

• Mario B.
    • 30. März 2003 um 00:45

unter 1500 euro habe ich auch noch keine gebrauchte dl-3000 entdeckt. leider. achte aber darauf, dass es zwei versionen gibt: dl3000-p und -2p . die -p hat eine leistungsabgabe von (glaub ich) 2x1650 w an 4 ohm, die andere an 2 ohm. sinn war damals, 6xps15 dauerhaft an der -2p zu betreiben, was an der -p theoretisch nicht geht.

http://www.vermietanlagen.de

• trockenbassfetischist
    • 30. März 2003 um 00:54

ne DL 3000 sehe ich auch 1000 so als maximum an was man da noch so zahlen kann.
    1750????????????? das sind 3500 DM ist die neu? mit goldbarren beschwert?
    das mag zwar ein "Wunschpreis" sein aber das sehe ich eher als "Abzocke"

Beispiele was so letzte Zeit angeschafft wurde:
    .8001 (um die 2,5 kW) & Rack 1000,-- Eur
    3 x UREI (JBL, 1,2 kW) zusammen 100 Eur wobei die habe ich ungesehn gekauft - entwederwar der entwickler damals auf totalem Drogeneinfluss oder wirklich so blöde ein PAradebeispiel einer Designkatastrophe naj amuss man halt auf 2,5...5 kW umbauen
    ansonsten kaufe ich alles was akzeptabels Preisniveau hat 9001er und 10001er bin ic hgerade am stochern mei ich kann warten (nicht das s jemand böse denkt der andere nicht ...)

nochmals lasst Euch nicht vno Markennamen "blenden" ich würde es sogar noch deutlicher sagen entweder neu Amptec (wenns gut sein soll) oder Tamp (wenn man nciht auf MArke achten muss) oder gebraucht Crest 8001 und höher bzw. DL und ein paar wenige andere der rest ist es gar nciht wert mit 3 stelligen Beträgen bedacht zu werden. INsbesondere noch eine gut gemeinte Warnung Finger weg von den völlig überteuerten und dazu noch völlig fehlkonstruierten Crown Produkten neuen Crest, Camco, QSC usw...

edit wegen oben: die ohne 2P kann nat. auch 2 ohm :) da sit dann halt die Leistung "leider" etwas höher ... SOA Limiter umbauen fertig

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. März 2003 um 09:32
    Zitat von "CMB"

Hallo,

Ich bin auf der Such nach einer gebrauchten Camco DL 3000 und einer DL 1500. Ich währe euch dankbar, wenn ihr mir Tips geben köntet, wo es die recht günstig gibt.
    (Ne Crest CA18 und CA9 währen auch OK)

Danke

CMB......wir haben unter anderem Camco. Im eigenen Bestand DL1500 und aus Servicemaßnahmen kenne ich die DL3000 sehr gut. Mit den 3000 haben wir auch schon gearbeitet.

Die Camco sind sehr (!) zuverlässig und solide gebaut. Keine schlechten Geräte, lediglich die Eingangsempfindlichkeit ist zu gering. Das kann man aber an den Symmetrierplatinen im Eingang ändern.

Bevor du dir allerdings eine gebrauchte DL3000 für 1750.- kaufst, solltest du dich mal mit Yorkville AP6020 und 6040 beschäftigen. Kosten neu VK1990.- Brutto und liefern dir 2 x 2000W an 2 oder 4 Ohm. Und Yorkville ist eine gaaaanz andere Liga als die alten Camco DLxxxx!

Nur mal so als Tip von einem sehr erfahrenen Camco und Yorkville User!
    Stefan

ach so.....auch noch son Tip aus dem Service: Hände weg von Crest CA!
    Die Verstärker haben eine recht umfangreiche Platine im Multilayeraufbau an der Rückwand, die unter anderem auch die Spannungsumschaltung (Class H) der Endstufen regelt. Aus kostengründen fertigte Crest die in SMD und als Multilayer, und irgendwie kommen mit den Jahren Probleme mit den innenliegenden Leiterbahnen auf. Wahrscheinlich durch einziehende Feuchtigkeit - keine Ahnung. Jedenfalls gibt es dann nicht zu reparierende Probleme. Ich weiß nicht, ob die kleineren CA9 uä. das Problem auch haben, bei der CA12 und CA18 ist das so. Wir hatten solche Geräte im Service, bei denen zb. die ClipLed ständig rumflackerte, obwohl noch gar kein Anlaß bestand. Ich konnte den Fehler nicht beheben, ein Anruf beim Service brachte den Hinweis auf die beschriebenen Platinenfehler. Ersatz lohnt nicht, und bei der damals defekten Serie gab es nicht mal mehr Ersatzteile!
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob das für alle CA Modelle galt - ist schon einige Jahre her. Aber ich habe das als "nicht kaufen" Grund einegestuft!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. März 2003 um 09:58

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3318052899&category=12907

Habe da gerade noch was entdeckt! Yorkville AP6020
    Stefan

PS. ich bin nicht der Verkäufer, ich kenne den auch nicht. Nur zur Info!

• CMB
    • 30. März 2003 um 13:26

rockline

ich bin kein Profi (ich brauche nicht beste vom besten) mir würde ne DL 3000 P reichen. weist du vielleicht, wie man da günstig rannkommt. Ich glaube die DL 3000 P hat nen Einschaltstrombegrenzer, was für mich ziemlich wichtig ist, denn ich hab manchmal nur 16A zur verfügung (das reicht nichtmal für meine Billugendstufen von reloop)

Gruß
    Christian

• trockenbassfetischist
    • 30. März 2003 um 14:20

it prinzipiell egal DL3000 oder Crest 8001 oder Yoprkville sollte 1000 nicht überteigen sonst wirst dü einfach nru abgezockt!

das CA problem wollte ich jetzt nicht so eindeutig schildern weil dan nein bestimmter Forenbenutzer der noch auf einem stapel CA sitzt verm. wieder explodiert ....

die CA ist ein Fehldesign eine Seite wird geküähm röstet und die andere nciht ganz so stark das gibt thermische spannungen ganz zu schweigen bauteilausfälle wegen schmorbetrieb ist auch des nachlässigste DEsign das vorstellbar ist :( schade um Crest waren mal gute Amps die da herkamen
    V serie ist ähnlich katastrophal

CAmco neuer als DL3000 eigneltich auch nciht prickelnd bis "druchschlagend" (Vortex) letztere ist billigst aufgebaut für maxi preis afür auch noch anfällig :(

die Yorkville habe ich nciht gesehn aber so anhand der infos die mir zur Verfügugn stehen ist die gut.

ansonsten wenn Du nen G-Schein hast Amptec 2,9 kW ksotet gerade noch 3 stellig finde ich eine der eltzten hersteller die man noch kaufen kann ohne schlechtes Gewissen

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. März 2003 um 14:23

CMB, ob Profi oder nicht......die Yorkville ist ganz klar der bessere Schnapper! Zumal die bei Ebay mitunter recht günstig weggehen könnte.

Aber bei Ebay weiß man nie wo die Realität aufhört :-?

Die DL3000 hat eine einwandfrei funktionierende Einschaltstrombegrenzung. Solche Camco sind absoluter Profistandard. Nicht zu vergleichen mit Thoman und ähnlichen Konsorten, bei denen beim einschalten die Si rausfliegt!

Beim Thomann im Kleinanzeigenteil unter "Beschallung usw." habe ich mal eine DL3000 für 1500.- gesehen. Vielleicht ist die noch da!

Auch mal schauen bei Desch in Montabauer. Er hat immer Profizeug da, auch viele Camco Stufen. Scheint viel von Schallwand dabei zu sein!

Oder Audio Boerse beim Lüsebrink. Ist nicht billig, hat aber garantiert Camco in der Liste.

Wenn Du was in Richtung Yorkville suchst, mail mir mal per PM. Eventuell haben wir auch gebrauchte 6020 da (2 x 2000W/2Ohm)!
    Stefan

• CMB
    • 30. März 2003 um 15:22

rockline

Danke, ich werde da bestimmt was finden

Gruß
    Christian

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2003 um 16:22

Versuche ansosnten mal nach ner gebrauchten DX24 zu schauen, sollten eigentlich etwas günstiger sein als die 3000er.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement