1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Outboardzubehör: Rackauszug

• treibsand
  • 15. Mai 2009 um 11:18
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2009 um 11:18

Die OpenAir Saison is ja schon wieder voll im Gange und nach den ersten drei Wochenenden mit meinem alten Setup habe ich festgestellt, das mein Outboard nicht wirklich praxistauglich ist. Der alte Halbautomat mit Mühle ist viel zu groß und schwer und das Case absolut unhandlich.
    Also hat sich der Onkel treibsAND eine neue kleine Espressomaschine (Rancilio 'Betsy') und einen Mini-Kühlschrank besorgt und plant, beide in einem SKB-ähnlichen Plastikcase unterzubringen. Diese Cases lassen sich auch hervorragend quer-hochkant transportieren und abstellen und wären somit ideal, da 6HE reichen würden und alles Flüssigkeitsdicht wäre.

Nun aber der Schwachpunkt:
    Beide Geräte sollen hintereinander und zu je einer Seite genutzt werden. Dazu muss aber 'Betsy' und ggf. eine darunter montierte Ausklopflade aus dem Case herausgezogen werden.
    Hat irgendjemand irgendwo eine Art Auszugsschiene gesehen, welche hochkant (also um 90° gedreht) in Cases montiert wird oder bleibt da die reine DIY-Baumarkt-Methode bzw. das Ausschlachten einer Schublade, um an Rackwinkel und Auszugsschienen zu kommen? Und wenn letzteres: weiss jemand, wo ich an eine besonders flache (30-32cm) 6HE Schublade komme?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• sven
    Verifiziert
    • 15. Mai 2009 um 12:50

uuhhhh, also rein geschmacklich ist dass bestimmt ein Upgrade vom Automaten zum Siebträger, meiner bescheidenen Meinung nach...

Wenn ich mir das recht visualisiert habe verstehe ich nicht warum die Auszüge 90° gedreht sein müssen:

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    I b I
    I e I
    I t I
    I s I
    I y I
    ISchublade I
    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    vorne

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    I k I
    I s I
    I c I
    I h I
    I r I
    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    hinten

die betsy auf eine Art Tastaturauszug schön transportsicher gebastelt
    drunter ein 2-3 HE Schubladen zur Aufnahme Ausklopftupperware (Plastikkasten mit Balken) und Pulver,
    Zucker, Tassen usw

Ich könnte mir vorstellen das stilles Wasser aus Flaschen irgendwo im Case ein Zuhausen finden müssten um nicht bei Wasserknappheit dem leidlichen Espressodursttot sterben zu müssen.

Wenns fertig ist würde es mich freuen wenn Du ein kleines Bid hier einstellen würdest

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2009 um 13:26

OK, ich neige ja gerne dazu, einfache Sachverhalte kompliziert auszudrücken. Im Grunde ist es nur ein Platz & Gewichtsdowngrade auf eine Maschine, die knappe 6HE BREIT ist (und ca. 12" hoch...) Eine seitlich liegende Kaffeemaschine ist aber eher ungeil und läuft auch oft aus.
    Somit steht das Case auf seiner Seite und beide Deckel lassen sich öffnen.

Um die kleinere Siebträgermaschine vernünftig befüllen & nutzen zu können, muss sie aus dem Case herausgenommen oder -gezogen werden. Ich würde letztere Variante bevorzugen. :wink:
    Insgesamt soll das Ganze so klein und leicht wie nur möglich werden, zusätzlicher Stauraum für Wasser & zubehör ist nicht vorgesehen - das wird da irgendwie reingewürfelt... :oops:

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2009 um 13:44

dann nimm doch einfach zwei Rackwannen auf Auszug, montiere die spiegelverkehrt zueinander,
    und spaxe "oben" und "unten" eine Platte dazwischen. Dann sollte das ganze doch den Anforderungen
    an das Mobile Sonderespressokommando genügen :)

Schau mal das hier an http://www.adamhall.com/de/Ablage_19_2…gsschienen.html

Ist nicht gerade Schnäppchen, aber da gibbet ja noch den Händler-Login...

Edit sagt mir gerade:
    Da gibt es noch was günstigeres, und dazu vor allem auch leichter (!),
    http://www.adamhall.com/de/Ablage_19_1…ugschienen.html

nettes Mädel!

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Mai 2009 um 23:16

So. Heute war der Postbote da und so langsam verstehe ich, warum er immer von Nachbars Lumpi in den Allerwertesten gebissen wird... Er hat nur neue Probleme vorbeigebracht. :twisted: :twisted: :twisted:

1. eine neue aber defekte Digicam vom ibäi. Folgende Bilder sind also von der geliehenen Kleinbildkamera.
    2. Das [schleichwerbung] ETT [/schleichwerbung] Billigcase, wo nix passt. :?

OK, der Kühlschrank passt perfekt und ohne BEfestigungsmaterial, aber das war ja auch der Grund für die Planung.

Da nun für Kathis Auszugsmechanik nur knappe 18cm übrig bleiben

fürchte ich, dass kein Kollege eine Lösung parat hat und ich selbst in den Baumarkt eilen muss.
    Skypers Idee hakt leider bei der Benutzung - zumindest einseitig brauche ich Platz neben der Maschine um Milch zu schäumen. Und ein 1HE Auszug wird hochkant nicht das Gewicht der Maschine halten.

Faddertach geht es also um die Wurst - oder die Kaffeepause.
    Nix mit Bollerwagen.

• alexanders
    • 20. Mai 2009 um 01:02

nur mal als zwischenfrage: weshalb kein haubencase für die espressomaschine..? damit würden doch sämtliche auszüge entfallen, einfach deckel weg und espresso fliesst..?

gruss

• matthias falke
    • 20. Mai 2009 um 07:36

Es gibt da solche Auszugsschienen, vielleicht kannst Du die Teile nutzen.

Und die andere Seite

• cheesy
    • 20. Mai 2009 um 18:18

Diese Auszug-Schienen würde ich nicht verwenden, weil sie nach "oben" ausgehängt werden können. Spätestens beim Transport springt die Schiene dann raus oder macht sonst was...

Bei den großen Schaltschrankherstellern (Rittal, Apra-Norm oder so...) gibt es Teleskopschienen, die von beiden Seiten eingefasst sind und somit eine feste Führung in beide Richtungen haben (ApraNorm-Katalog S.437, kann leider jetzt nicht das Bild hochladen). 2 Stück auf eine Seite des Cases geschraubt und eine Platte drauf montiert, sollte eine stabile Lösung ergeben.

Viel Erfolg,
    Cheesy

• krups200
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2009 um 21:15

Hallo,
    ich will auch mal meinen Senf zur Wurst geben (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen) :wink:
    Ich würde sowas http://www.teleskopschienen24.de/teleskopschien…9bdf092c901.php mit kleinen Abstandsklotzen zu den Casewänden verschrauben und dazwischen eine solide Holzplatte machen. Ist recht günstig und die Schienen tragen bis zu 50Kg. Die Holzplatte so lang machen, daß sie bei geschlossenem Case an Deckel und Kuhlschrankrückwand anliegt und dann die Espressomaschiene ordendtlich auf dem Brett verspaxt

Gruß
    Andreas

Si tacuisses ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement