1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Crown XS 900 erfahrungen

• Andreas H.
  • 15. Mai 2009 um 16:47
  • Andreas H.
    Verifiziert
    • 15. Mai 2009 um 16:47

Hallo jungs und Mädels,

ich wollte mal rumfragen wer mit der Crown XS900 erfahrungen hat. wir haben den amp in der schule an nem HK Audio Premium Pro system (2 15er tops, 2 18er subs) laufen, heute wurde der spaß wieder in der aula aufgebaut und ich hab das ganze mal ordentlich aufgerissen und musste feststellen dass der amp bei manchen liedern relativ schnell ins clipping kommt.
    ich habe mir 900watt etwas anders vorgestellt, deshalb war ich auch erstmal etwas baff...
    soo jetz die frage, wer hat ähnliche erfahrungen mit der stufe gemacht, bzw. wer von euch hat diesen amp schonmal gehabt?

Lg

• klangcharakter
    • 15. Mai 2009 um 23:02

Naja wenn die Lieder nicht alle den gleichen Pegel aufweisen, ist es ganz normal das du bei dem ein
    oder anderen Lied mal über den Schwellwert kommst und die Clipping LEDs der Stufe auslöst.

Im Grunde sollte man ja auch beim auflegen von Konserve immer am Mischpult stehen und die Titel
    auspegeln (ein bisschen Headroom sollte man dazu auch immer einplanen).

Letzendlich kann man von den 900Watt des Amps nur Schlüsse ziehen, wenn du einen ähnlich starken
    Amp eines anderen Herstellers im Vergleich dazu hörst.

Rein von Userbeiträgen über die XS Serie, ist es nicht unbedingt der potenteste Amp im Bassbereich
    aber wie gesagt muss man im Vergleich hören.

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 16. Mai 2009 um 10:11

hmm okay...
    ich war nur echt n bissl verwundert dass das teil so schnell ins clippen kommt...
    achja, genaue zusammenstellung was wir da so haben:
    Crown XS900
    HK Audio Premium Pro set (215er tops, 2 18er subs)
    DBX 231
    Yamaha MG 16/6FX
    ich hab die endstufe auf 3/4 aufgedreht gehabt, den eq auf +6db und am Mischpult den Kanal mit dem Rechner auf 0DB und den master auf -10

allerdings haben wirs gestern damit dann auch geschafft, dass der ganze dreck und staub aus den ritzen in der decke runtergebröselt ist xD

• klangcharakter
    • 16. Mai 2009 um 20:14

Jeder macht es ein bisschen anders. ich dreh die Endstufen grundsätzlich ganz auf und pass
    den Pegel an der Mischpultseite dementsprechend an.
    Wenn grundsätzlich nicht die volle Leistung gebraucht wird, kann man an den Endstufen immer
    noch zurückdrehen, hat so aber die Gewähr das bei voll aufgedrehter Endstufe nichts übersteuert.

Ich würd Dir empfehlen noch einen Compressor/Limiter z.B. dbx XL166 zwischen EQ und Verstärker zu
    hängen. Diesen stellst du dann so ein das der Compressor und Limiter das übersteuerte Signal schon
    abfängt bevor die Endstufe ins clipping fällt.
    Das wäre dann ein recht dauerhafter Schutz, mit weniger würd ich mich persönlich auch nicht zufrieden
    geben.

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 19. Mai 2009 um 13:44

ah ok...
    mal schaun, wenns mal wieder geld gibt für die schulen werden wir uns (hoffentlich) ne 2. endstufe mit ca. 1,2KW an 4 ohm holen + nen vernünftigen systemcontroller... dann sollte sich das zeug auhc mal ausreizen lassen...

• bernd1989
    • 19. Mai 2009 um 16:21

So wie ich das verstanden habe nutzt du die interne Frequenzweiche der Bässe, schließt praktisch dein Topteil am X-Over Out vom Bass an.

Wenn du das so machst ist die Endstufe tatsächlich etwas zu schwach. Ideal wäre da eine weitere Endstufe und eine aktive Frequenzweiche. Muss ja nicht gleich ein digitales Gerät sein. Einfache analoge Weichen kriegt man mitlerweile für sehr schmales Geld (aus irgendeinem Grund steigen alle auf digital um...)

Falls du noch eine Endstufe suchst, ich hätte grad noch zwei Stück zu verkaufen. Bei Interesse kannst dich ja melden.

Hatte die XS900 übrigens auch mal, war mein erster "großer" Amp und ganz ehrlich war ich ebenfalls etwas enttäuscht. Wo ich sie wegen Preis/Leistung echt Klasse finde ist Monitoring.
    Generell arbeite ich aber mit HK und Camco *g* Wie gesagt wenn du noch einen oder sogar zwei Amps für schmales Geld suchst melde dich einfach!

Viele Grüße
    Bernhard

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 20. Mai 2009 um 21:19

So also heute war die VA in der schule...
    die endstufe is bei der Basedrum immer ins clipping gegangen, auch bei normaler musik bei, für mich, noch nicht übermäßigem Pegel...
    hab daraufhin gleich unsrer musiklehrerin bescheid gegeben und die meinte, dass wir dann wohl doch noch ne größere stufe brauchen... mal schaun, dann würde ich die Crown an die tops hängen und ne größere für die subs holen, davor ne weiche oder gleich nen sys. controller alá T-racks DS 2/4 oder so...
    achja, hab das problem auch noch bissl einschränken können indem ich den 80 Hz lowcut fürs schlagzeug angemacht hab, is das sinnvoll?

Lg

• unknown_artist
    • 20. Mai 2009 um 22:49

Ein bisschen Kompression kann wunder wirken ;)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 20. Mai 2009 um 23:01

blöd nur wenn der liebe herr Oberbürgermeister meint ne haushaltssperre verhängen zu müssen und die schule eh kein geld hat ;)
    ansonsten hätte ich schon nen comp. dazwischen gebastelt... spätestens bei der nächsten VA wos laut werden soll, werd ich vernünftige stufen + weiche organisiern... das da drin is n zustand...

soo der kleine andi muss jetze mal pennen gehn und verabschiedet sich deshalb... heute war n übler tag ;)

Lg und gute nacht

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2009 um 20:48

Hallo Andy.
    Ich hatte mal die XS 500 und die XS 1200.

Ich wollte sie kurze Zeit mal an HK HL 118 betreiben.
    Leider war die 1200 er viel zu schwach und gab nicht wirklich "punch". - Also ich bin auch der Meinung, dass man die XS kaum für Bass nutzen kann.

Dagegen hatte ich die 500 ter und auch 1200 ter an HK VT 112 sowie EAW jf 200 - das waren sie wirklich sehr gut auflösend und haben gut gespielt - ( um welten besser als z.b. T-Amp oder ähnliches)

Mein Fazit: Für Tops würde ich sie jederzeit wieder nutzen.
    Im Bass kann man aber doch sagen NUR BEDINGT zu gebrauchen! (T-Amp z.B. geht da meiner Meining nach besser)

Hoffe ich konnte dir helfen.

gruß Martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 22. Mai 2009 um 22:39

@ maatin: danke für den kleinen erfahrungsericht, ich hätte die crown dann eh nur noch für die tops benutzt und für die subs ne vernünftige endstufe benutzt ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement