Moin,
ich bin seit kurzem Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau/Konstruktion. In meiner Freizeit während des Studiums habe ich viel in der VT gemacht. Deshalb habe ich versucht VT und Maschbau unter einen Hut zu bekommen. Leider klappt das nur in Ingenieurbüros und nicht "auf Achse". Während der Bearbeitung meiner Diplomarbeit bei einem bekannten VT-Statik-Büro wurde mir mehr und mehr klar, dass das "Mausklick-lauschen" in einem mit mehreren Leuten besetzten Büro nicht mein Ding ist. Die Zeit da war gut, aber auf dauer ist das nichts für mich. Ich will in die Welt hinaus.
Nun kann ich bei einer großen deutschen Firma als Inbetriebnahmeingenieur anfangen. - das heisst 220 Tage Ausland/Jahr Das ist genau das andere Extrem - Aber ich will es ausprobieren.
Nun die eigentliche Frage:
Da es auch in der VT international reisende Menschen gibt (wenn auch wenige), könnt Ihr mir vielleicht Tipps zu den Themen: Steuern, Spesen, Versicherungen, Impfungen... geben. Klaro wird mir die Firma auch was dazu sagen. Aber ich will mich nicht übers Ohr hauen lassen.
Gruß
grobi