1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Feuerwerksbeschallung- Einstreuung von Sender auf PA

• Achtuhr
  • 2. Juni 2009 um 10:25
  • Achtuhr
    Reaktionen
    9
    • 2. Juni 2009 um 10:25

Hallo Leute,
    Musikfeuerwerk die X. in kleinem/mittlerem Rahmen - also nicht Rhein in Flammen - aber immerhin.
    Ausspieler: Linker Kanal = Signalgeber Feuerwerk - Rechter Kanal = Audio
    Problem zum 3. Mal bei unterschiedlichen Anlagen (PA- Pult- Amping- Ausspieler):
    Beim Einschalten der Sender/Empfängereinheit Signalgeber Feuerwerk gibt es Einstreuungen auf die PA - bis hin zu Peaks auf der Anlage.
    Sender war in unmittelbarer Nähe zum Audiopult - oder aber schon 5m weit davon entfernt aufgestellt.
    Unangenehm bei leisen Passagen, weil es auf der PA dann vernehmlich die Speaker antreibt.
    Wir hatten schon die vom Feuerwerker produzierte CD in Verdacht, dass auf beiden Spuren die Signale aufgezeichnet wären. Ist nicht.
    Alle Kabel von der Anlage sind ok und geschirmt -
    Befremdlich, dass bei anderen VA's dieses Phänomen nicht auftaucht und ich nicht die Zeit hatte der Sache auf den Grund zu gehen, weil der Feuerwerker erst im letzten Moment seine Anlage scharf macht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt das - oder kann sich jemand von Euch einen Reim darauf machen ?
    Grüße von der Mosel
    Artur

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. Juni 2009 um 10:34

Bitte mal die Zündanlage spezifizieren:

Pyrodigital?
    Galaxis?
    Explo?

Mit allen oben erwähnten Zündanlagen hatte ich noch nie Probleme. Explo und Galaxis fallen an sich raus, weil dort anders synchronisiert wird. Bleiben Pyrodigital und alle Anlagen, die per Fremd-Timecode synchronisiert werden.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Achtuhr
    Reaktionen
    9
    • 2. Juni 2009 um 12:01

Firemaster Zündanlage
    Fremd - Timecode syn.
    Wie gesagt, bei etlichen anderen VA's mit anderem Equipment war alles gut - ich möchte der Sache grundsätzlich auf die Spur kommen und suche den Fehler zunächst bei mir - werde aber nicht schlau aus der Geschichte.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. Juni 2009 um 12:54

Laut Website:

Firemaster I:

Zitat

The radio transmitter, is a PSK-modulated, SAW-controlled, four stages model and can provide a continuous R.F. output power in excess of 2W at the operating frequency of 433.92MHz, granting a minimum coverage area of ONE MILE for the worst operating conditions (artificial obstacles such as buildings, railways, bridges, power lines, etc.) and more than 5km with open field conditions. The transmission code is a very complex sequence of 36 binary numbers granting the uniqueness of the fire command with one probability on 236 . This very particular coding system, along with the large transmission power, gives a total insensitivity to the external interfering signals.

Firemaster III

Zitat

CODES TRANSMISSION SYSTEMS: two-way radio link
    RECEIVER: single conversion, FM superheterodyne, quartz-controlled
    RECEIVER SENSITIVITY: 0.15µV/m for 20db S/N
    RECEIVER FREQUENCY: 40.665MHz (or any other allowed by local laws)
    TRANSMITTER: Four-stage, FM, quartz-controlled.
    TRANSMISSION FREQUENCY: 40.685MHz±12kHz
    TRANSMISSION OUTPUT POWER:10mW e.r.p. (can be increased up to 2W)

Alles anzeigen

Bei beiden Anlagen gibt es also bis zu 2 Watt auf einen Rundstrahler, das ist schon eine Menge Holz und kann in bestimmte Komponenten einstreuen.

• Achtuhr
    Reaktionen
    9
    • 2. Juni 2009 um 22:39

Bis dahin schon einmal "DANKE".
    Das die Einstreuungen definitiv von dem Sender kommen ist seit der letzten Nummer klar; jetzt gilt es schnellst möglich die Komponenten ausfindig zu machen, die nicht die nötige Schirmung aufweisen. Eigens dazu habe ich hochwertige Audiokabel eingebunden, was nicht den erforderlichen Erfolg gebracht hat. Das Chinchkabel habe ich einseitig verlängert für den Sender ? Aber auch schon einmal ohne Verlängerung gearbeitet - dieselbe Einstreuung. Ausspieler: Laptop/Diskman/CD Player - vom 2 Kanal Mischer bis zur Digitalconsole ( M7/O3D ). Könnte es sein, dass die unmittelbare Nähe der Amps zu dem Sender der Knackpunkt ist. Bei etwas größeren VA's waren die 50m und mehr entfernt aufgebaut (aber auch nicht immer-auch hier schon ohne diese Einstreuung - 40KW Line Array )
    Ich kann wohl kaum dem Feuerwerker vorschreiben eine alternative Zündanlage an den Start zu bringen, zumal er etliche VA's macht ohne diesen Ärger, lt . seiner Aussage. Glaube ich auch durchaus. Aber irgendwann habe ich richtig Troubles mit dem Krempel- bisher ist alle heile geblieben und Beschwerden gab es noch keine. Bis auf meine . Das nächste Musikfeuerwerk ist schon gebucht :!:

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 3. Juni 2009 um 01:17

Probier mal eine volldigitale Lösung (Fireface, Fastrack Pro per S/PDIF oder AES/EBU ins Pult, TC symmetrisch wieder raus) oder aber den Ganzmetall-Klassiker Tascam US-122 (warum hab ich das damals eigentlich verkauft? *hinternbeiß"; sowas gibts nie wieder), wenns unbedingt unsymmetrisch analog sein muss.
    Ich kenne ähnliche Störungen von selbstgebastelten 40MHz-Cuelights aus der Konferenztechnik. Da bekommt der Referent eine kleine Kiste in die Hand die original so aussieht wie ein Bombenzünder aus einem schlechten Hollywoodstreifen, drückt drauf um den Slide mit dem eingebetteten Film zu starten - und am Miniklinkenausgang des referenteneigenen Sony Vaio sowie auf der PA macht es erst "ka-fummppp" :shock: und dann bis zur Erholung der Cliplimiter gar nichts mehr...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Juni 2009 um 16:31

Ich achte mal darauf, hab wohl nachher eine Firemaster III Millennium vor der Nase.

EDIT: keine Einstreu-Probleme, so wie bei den anderen Firemaster-Einsätzen.

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2009 um 19:53

Hab mal ein eher kleiners Pyro-Event gemacht. Da ging es um einen Ländervorausscheid für irgendwelche Europaweltmeisterschaften.

Als Weißrussland an der Reihe war und ihr Zündgerät einschaltete gingen bei mir auch die zufälligen Peaks und Störgeräusche ein und aus. Pult war ein 01V96. Das Zündgerät eine dicke Alukiste in der Optik einer 19" Stagebox. Darauf eine kleine Antenne und ein paar Knöpfe. Das sah schon nach echt solider russischer Technik aus (von der ich übrigens immer wieder fasziniert bin). Ich hätte dem Gerät auch einen Atomkrieg unbeschadet zugetraut. Sobald er es ausschalte war der Spuk vorbei. Ist also wohl ein häufigeres Problem.

Gruß,
    Johannes

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung