Eine paar blöde Fragen, wäre aber interessant:
Was für eine chemische Zusammensetzung hat das Fluid vom Nebelmaschinen? Ist das Wasserlöslich? Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Eine paar blöde Fragen, wäre aber interessant:
Was für eine chemische Zusammensetzung hat das Fluid vom Nebelmaschinen? Ist das Wasserlöslich? Gibt es da Qualitätsunterschiede?
naja da es ca. 150 verschiedene fluids gibt ist die frage doch eher wage.
die einzige aw die man geben kann ist:
ja es gibt qualitätsunterschiede und die sind groß (vgl standard fluid conr.. mit sogar dem billigen steinigke oder beglec das sind welten)
wie immer kommt es aber auch auf die umgebung an:
eher trocken, eher feucht, was für fogger (heizteil ) .......
ZitatIst das Wasserlöslich?
Ja, zumindest alle mir bekannten Fluids. Oft enthält das Fluid selbst nicht unerhebliche Mengen Wasser, damit es nicht so auf die Raumfeuchtigkeit angewiesen ist.
Habe gerade selbst noch einen Prüfbericht von nebelfluid gefunden:
Hallo zusammen,
hätte da auch noch ne frage bezügl. Nebel. Ich war letztens auf einer VA in ner Stadthalle. Der Haustechniker hat mir verboten, Nebel zu benutzen (wegen der Rauchmelder). Reagieren diese Dinger wirklich darauf oder gibts besonderes Fluid dass ich da benutzen kann?
Zitat
Stefan schrieb am 2002-07-08 20:56 :
Hallo zusammen,hätte da auch noch ne frage bezügl. Nebel. Ich war letztens auf einer VA in ner Stadthalle. Der Haustechniker hat mir verboten, Nebel zu benutzen (wegen der Rauchmelder). Reagieren diese Dinger wirklich darauf oder gibts besonderes Fluid dass ich da benutzen kann?
es gibt rauchmelder, die auf optischem wege arbeiten. da hast du dann leider keine chance auf nebel.
Im normalfall muß allerdings die furwehr sowieso anwesend sein. dann mußt du halt mit dem brandmeister oder so absprechen, ob es evtl möglich ist, den gefährdeten brandmelder abzuschalten... (weil z.B. sowieso eine fuerwehrkraft anwesend ist...)
cee ya
phil
Phil
Nochmal zur Zusammensetzung von Nebelfluid: Ein anständiges Fluid für Verdampfungsmaschinen besteht eigentlich nur aus Glycerin und Wasser, ist völlig ungefährlich, wasserlöslich usw.
es gibt aber auch rauchmelder die mit strahlenschranken arbeiten da der nebel die strahlung nicht schwächt kannst nebeln wie ein wilder :wink:
bitte, glycerin? das ist doch gesundheits schädigend. besteht nebelfluid nicht aus was anderem ?
Glycol net glycerin !!!!!
*lol*
ou ahso, sorry, hab nur mal innem chemi forum gelesen, dass glycerien dass fluid noch langlebiger macht.
wenn man vom chemie konzern glycol kauft, ist dann der 5l kanister billiger als 5l fluid ausm laden?