1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Ehrgeiz Fusion vs. Welaku Boxer

• rené m bieler
  • 19. Juni 2009 um 14:24
  • rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2009 um 14:24

Wie im Titel schon erwähnt drehen sich meine Gedanken um diese beiden Lampen..

Einerseits finde ich den Ehrgeiz Fusion FS-60 RGB/1 optisch und Technisch sehr überzeugend, andersseits punktet der Welaku Strahler mit schierer Leistung und der Tatsache, das er zusätzlich zum RGB noch weiße LEDs hat.. zumal kann er auch Outdoor verwendet werden..
    Mein Einsatzgebiet wäre einmal Wallwash und einmal eine gleichmäßige Ausleuchtung einer Wand bzw. Decke.. wobei mir die Deckensache wichtiger wäre

Beide liegen in der Preisklasse sogut wie gleich mit round about 1300€ das stk.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Ehrgeiz Fusion? Kann die Helligkeit überzeugen und ab welchen Abstand ist er zu schwach? wie sehen die kritischen farben bei dem ehrgeiz aus sowie orange oder sowas? Kann man den Ehrgeiz auch anwinkeln über den optionalen Ständerfuß?

eigentlich würde ich gerne 6 bis 8 von einer Sorte kaufen, überlege aber eventuell 2 mal 4 zu holen.. wenn jetzt der Ehrgeiz von der helligkeit überzeugt, wäre er ein favorit.. welcher LED washer würde denn in dieser Preisklasse eine gute Alternative sein?

• Martin Heuberger
    Gast
    • 20. Juli 2009 um 21:35

möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen und fragen,ob in zwischenzeit jemand erfahrung mit den B&K teilen gemacht hat ?

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 20. Juli 2009 um 22:58

Also zum Ehrgeiz Fusion kann ich nur sagen geiler als ein Expolite Elp 60
    wenn es dir um denn preis geht dann würd ich mal bei Elation reinschauen die haben ein baugleiches Model nur günstiger :wink:
    und was die Farben angeht sind die echt schön und kraftvoll

• Martin Heuberger
    Gast
    • 20. Juli 2009 um 23:20
    Zitat von "david anhäuser"

Also zum Ehrgeiz Fusion kann ich nur sagen geiler als ein Expolite Elp 60
    wenn es dir um denn preis geht dann würd ich mal bei Elation reinschauen die haben ein baugleiches Model nur günstiger :wink:
    und was die Farben angeht sind die echt schön und kraftvoll

Den ELP 60 hab ich noch nie gemocht, zumal ich viel Streß am anfang mit der flickerei bei TV hatte... aber der Tip mit Elation ist klasse....schau gleich mal nach....Mal sehen, was für Kurse aufgerufen werden....

Viele Grüße,

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Juli 2009 um 13:29

ich habe sie auch und bin sehr zufrieden damit. ich kann sie auch recht günstig anbieten :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2009 um 13:47

ich kann die baugleichen elation nicht finden.. kann mir jemand den link schicken?

ich denke so gegen ende des sommers werd ich mir die fusion holen im 6er case.. wenn sie mich überzeugen kommen nochmal 6 dazu :D

bei elation hab ich bis jetzt nur die leisten mit der led matrix gefunden.. die fusion mischen ja schon in der linse, was ich eigentlich bevorzuge..

• binson
    Verifiziert
    • 21. Juli 2009 um 14:05
    Zitat von "david anhäuser"

Sind die Elation wirklich baugleich und billiger? Welche meinst Du?
    Die 60er Strips sind allenfalls ähnlich, haben aber getrennte LEDs/Linsen für RGB.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Martin Heuberger
    Gast
    • 21. Juli 2009 um 14:28
    Zitat von "rené m bieler"

ich kann die baugleichen elation nicht finden..

Ich konnte sie auch nicht finden. lediglich eien baugleiche version von Showtech Pixel Track Pro (auch flickerfree) und Elation.

Viele Grüße,

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2009 um 14:35

die 60er sind aber mal zur probe fast 1,80m lang :shock: .. nicht schlecht...

edit: was sollen diese 60er kosten?

• binson
    Verifiziert
    • 21. Juli 2009 um 15:03

Elation:
    Preisvergleich Elation LED 60 Strip

Futurelight:
    Preisvergleich Futurelight POS-60

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• rittmann werner
    Profi
    • 21. Juli 2009 um 17:56

Hallo zusammen,

schreibe heute mal ausnahmsweise in einer anderen Rubrik.
    Also die Elation bzw Eurolite Teile sind nicht baugleich mit dem
    Fusion, das ist schon mal ganz sicher.
    Falls jemand von euch die Geräte zur Demo benötig, oder sie
    mal vorgeführt haben möchte kann ich eventuell was für Euch
    organisieren.

Wünsche noch einen schönen Tag

Werner

Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Juli 2009 um 22:40

Wie wäre es mit der Philips ColorGraze Powercore ? Genau das richtige für eine gleichmäßige Ausleuchtung. In bekannter Philipsqualität. Gute Farbmischung, IP66. Alle 30cm lasse sich steuern.

• bueni
    • 25. Juli 2009 um 08:41

Hi Leute,

wenn ihr ein paar Bilder von den Fusions und ihre Einsätze sehen wollt, könnt ihr auf der http://www.ehrgeiz.de ein paar Bilder und Berichte finden, von Menschen die die Dinger schon eingesetzt haben und was dazu sagen können.
    Ansonsten hatte ich die Fusion Sticks auch schon runde 4 mal im Einsatz, sowohl als Wandbeleuchtung, als auch als Matrixeffekt im Backdrop.
    Wenn also jemand Fragen hat, nur her damit^^

Gruß Büni

http://www.truephase.de

• Martin Heuberger
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 10:13
    Zitat von "bueni"

Hi Leute,
    wenn ihr ein paar Bilder von den Fusions und ihre Einsätze sehen wollt, könnt ihr auf der http://www.ehrgeiz.de ein paar Bilder und Berichte finden, von Menschen die die Dinger schon eingesetzt haben und was dazu sagen können.
    Ansonsten hatte ich die Fusion Sticks auch schon runde 4 mal im Einsatz, sowohl als Wandbeleuchtung, als auch als Matrixeffekt im Backdrop.
    Wenn also jemand Fragen hat, nur her damit^^

Gruß Büni

Danke Büni für den Hinweis,
    ich denke von all den Interessierten hier, ist noch niemand auf die Idee gekommen die Homepage anzusehen ;-). Was soll ich anhand von Fotos von Fots erkennen oder beurteilen?
    Arbeitest Du bei B&K?
    Mal Fragen zu Deinen Einsätzen, wie sieht die Farbhomogenität aus bei verschiedenen Sticks... Ab wann verläuft der Farbschatten bei senkrechter Beleuchtung einer Wand... ist die aneinanderreihung von Stick "homogen" ("letztes" zu "erstes" LED) wie sieht "gelb" aus, wie "weiß". Wie ist die Gamma eingestellt (Helligkeit, oder "weiß"), Wie dimmt der Stick im unteren Bereich, apropos Dimmung 8 oder 16bit? Dryhire mässig sieht es ja schlecht aus, denn das maximale, was wohl jemand hat sind 12 Sticks.

Viele Grüße ,

• bueni
    • 25. Juli 2009 um 10:28

Hallo Martin,

die Berichte sind erst seit etwa ner Woche online, daher denke ich schon das die Info trifft.
    Ja ich arbeite bei B&K bin aber auch selbständiger Lichttechniker und Pyrotechniker.
    Die Homogenität siehst du bedingt auf dem Photo bei Schandmaul, übrigens auch die Helligkeit im Vergleich zu der beachtlichen Menge an Washs
    Mir ist bis dato beim Einsatz von beispielsweise 16 Sticks in Tunesien nichts an Farbunterschieden aufgefallen und der Sony XT1 Cam unseres Kameramans auch nicht.
    Der Farbschatten bei Ausleuchtung einer Wand wenn du komplett an der Wand ansitzt verläuft ab spätestens 30cm je nach Winkel und Abnstand zur Wand (ca 10cm) erhältst du eine komplette Mischung nach etwa 5cm übern Daumen.
    Bei den Fusion Sticks wurde Wert darauf gelegt, die Abstände auch bei Aneinanderreihung von Sticks gleich zu halten, sprich du wirst keinen Schatten oder ne Überlagerung sehen.
    Gelb und weiß musst du dir ansehen oder wie stellst du dir vor das ich das beschreibe. Ist schön ;)
    Der Stick rechnet die 8bit deines DMX Kanals auf eine Modulation von 1500Hz um, sprich dein DMX Kanal fährt natürlich auf 8bit weil du nur einen pro Farbe und LED hast, aber wie gesagt der DMX Wert muss ja umgerechnet werden und das wird er sehr schön.
    Dimmung im unteren Bereich kannst du etwa mit dem Impression gleichsetzen, als Vergleichswert. Auch beim Dimmen flackert er jeden Falls in der Kamera nicht.
    Dryhire mäßig kann es noch nicht toll aussehen, da der Stick erst effektiv seit nem halben Monat auf Lager ist, aber es wird, ist ja aber auch logisch, direkt nach Einführung eines Produktes kann ja auch niemand nach Dryhire fragen ;)

Soweit mal, noch Fragen ?

Gruß Büni

http://www.truephase.de

• Martin Heuberger
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 11:08
    Zitat von "bueni"

Hallo Martin,
    die Berichte sind erst seit etwa ner Woche online, daher denke ich schon das die Info trifft.
    Ja ich arbeite bei B&K bin aber auch selbständiger Lichttechniker und Pyrotechniker.

Ist ja positiv,dass auch Leute von der "Front" dort mitarbeiten.

Zitat

Die Homogenität siehst du bedingt auf dem Photo bei Schandmaul, übrigens auch die Helligkeit im Vergleich zu der beachtlichen Menge an Washs
    Mir ist bis dato beim Einsatz von beispielsweise 16 Sticks in Tunesien nichts an Farbunterschieden aufgefallen und der Sony XT1 Cam unseres Kameramans auch nicht.

Glaub nie einem Foto, dass Du nicht slebst manipuliert hast ;-). Ansonsten waren Deine Ausführungen eben genau dass,w as mich interessiert. Danke

Zitat

Dryhire mäßig kann es noch nicht toll aussehen, da der Stick erst effektiv seit nem halben Monat auf Lager ist, aber es wird, ist ja aber auch logisch, direkt nach Einführung eines Produktes kann ja auch niemand nach Dryhire fragen ;)

Nun ja, die Werbung läuft ja nun doch schon sehr lange und internas, dass die Sticks erst seid 2 Wochen wirklich lieferbar sind ja nicht jedem zugängig. Nun ist es halt an der Firma, den Stick an "uns" zu pushen. Wir als "Minifirma" brauchen halt mal bei 80% einen Eigenbedarf von 24 Stück oder so, aber die restlichen 20% wären es dann höhere Stückzahlen. Und die würden wir gern mit "uns symphatischen" Firma abdecken (HB, STL,ST).

Können hier gerne mal bei uns im Haus ein Shoot-out gegen ELP 78 anstreben.

Viele Grüße,

• peter2
    • 10. Februar 2010 um 15:25

Hallo Kollegen,
    da seit dem letzen Post ein paar Tage ins Land gegangen sind, möchte ich den Thread wieder hochholen.
    Hat denn in der Zwischenzeit schon jemand weitergehende Erfahrungen mit den Ehrgeiz-Fusion gemacht?
    Wie ist eurer Meinung nach die Marktdurchdringung?
    Auf deren Homepage tut sich auch nicht wirklich viel, die letzten News sind vom September 2009.
    Wo bleibt denn hier der Ehrgeiz? :wink:

lg
    Peter

• Martin Heuberger
    Gast
    • 10. Februar 2010 um 17:19

Hallo Peter,
    nachdem wir uns intensiv mit dem Thema befasst haben, haben wir uns gegen die Ehrgeiz und für Laser Imagineering Sunbeam 100 Fullcolour entschieden. Man muß aber fairerweise dazusagen, das die auch das 2,5 fache kosten.
    Wenn es um die Entscheidung Ehrgeiz / ELP 78 gegangen wäre.. wäre es aber Ehrgeiz geworden.

Viele Grüße,

• oliver schraml
    • 16. Dezember 2010 um 12:40

Kann mir den jemand sagen wo man Fusion Sticks im Hessischen Raum Mieten kann. haben sechs stück, bräuchte demnächst aber mal ein paar mehr.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Dezember 2010 um 13:11
    Zitat von "oliver schraml"

Kann mir den jemand sagen wo man Fusion Sticks im Hessischen Raum Mieten kann. haben sechs stück, bräuchte demnächst aber mal ein paar mehr.

http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=21

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™