1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

laute Komponenten für 2x4W/4Ohm

• Florian Siegel
  • 1. April 2014 um 15:11
  • Florian Siegel
    • 1. April 2014 um 15:11

Für eine mobile Box suche ich Komponenten, die möglichst laut sind :grin:
    Zur Verfügung stehen 2x4W (4 Ohm) oder 2x2W (8 Ohm)

Größe ist (fast) egal, klein wäre natürlich super. Ein-Wege oder 2-Wege ist dabei ebenso egal. "Etwas" Bass wäre nice.
    Klangqualität steht mal im Hintergrund :oops:
    Weiche würde ich im Notfall eine einfache zusammenlöten, wenn jemand einen Bauplan hat.
    Ansonsten sollte die Komponenten (ohne Weiche, Holz, Klemmen, Kabel etc.) bei max. 20 Euro liegen. Ggf Gebrauchtkauf.

Bisher wurde ein undefinierbarer "Quelle-Lautsprecher" mit 100W, 10" Mitteltiefton und einem Plastikhorn benutzt (je 8 Ohm), was schon ganz gut ging und notfalls diese Komponenten weiter benutzt werden könnten (ungünstige Impendanz, Wirkungsgrad schlecht)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 2. April 2014 um 09:28

Guten morgen,

http://www.faitalpro.com/en/products/LF…hp?id=401000101

oder

http://www.faitalpro.com/en/products/LF…hp?id=401005101

Gut viel Bass gibts bei beiden nicht...aber einen Tod muss man sterben ;)

Die Frage ist ja auch wie kompakt das Ganze werden soll..und ich gebe zu es könnte von Preis her knapp werden,
    aber es gebe da ja auch noch die günstigeren Ferrit Versionen...

MfG

S.Pechmann (P&M Acustics)

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Florian Siegel
    • 2. April 2014 um 13:27

Sieht erstmal nicht schlecht aus, 91db/W wären schon gut.
    Allerdings wäre dann nur ein Kanal genutzt. 2 Stück wären preislich dann leider ganz raus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Monacor SP-8/4 oder SP-10/4? Ab 80Hz, Leistung reicht, jeweils 4 Ohm. Leider keine Parameter gefunden wie db/W oder Gehäusevolumen etc. Sonst preislich natürlich sehr interessant :grin:
    Davon könnte man dann 2 Stück nehmen...

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 2. April 2014 um 13:48

Die Monacore sind recht gut. Aber ich muß mal ein Irrtum ausräumen - die angegebenen 91dB erreichen die Faital nur im Mitteltonbereich und das ist bei allen anderen Chassis genau das gleiche! Entweder man senkt den MT ab und hat dann wahrnehmbare Bässe oder man nutzt den Pegel und hört dafür untenrum nix. Und 2 von den Monacoren parallel wird auch nix, weil der Amp mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bei weitem nicht 2-Ohm-fest ist. Und in Reihe ist für den Betrieb bei der fs nicht empfehlenswert, außerdem hat der Amp bei 8 Ohm weniger Leistung als bei 4 Ohm.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• ddt
    • 2. April 2014 um 13:55

hi,

das beste verhälntis aus preis/leistung/gewicht/lautstärke an kleinverstärkern hab ich hier gefunden:

4-acoustic fxi serie die doppel 5" + kalotte. an 4w schon brauchbare lautstärke (8 ohm), haltebügel, knapp 4 kg, klang ok fürs geld.

alle anderen low-budget-alternativen sind a) leiser bei gleichem preis uns/oder deutlich schwerer (z.b. die the box plastikboxen--version) und machen weniger bass.

deswegen nehm ich die beiden fxi immer auf dem maiwagen oder in die pampa mit.

liegen aber etwas über dem budget.

mfg

andreas

• Florian Siegel
    • 2. April 2014 um 14:39
    Zitat von "Dosenfutter"

Und 2 von den Monacoren parallel wird auch nix, weil der Amp mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bei weitem nicht 2-Ohm-fest ist. Und in Reihe ist für den Betrieb bei der fs nicht empfehlenswert, außerdem hat der Amp bei 8 Ohm weniger Leistung als bei 4 Ohm.

Der "Amp" hat 2 Ausgänge mit je 4W bei 4 Ohm. Daher wären 2 Monacor 10/4 schon ganz passend.
    Müsste ich da noch was "equalizen" oder unten cutten, oder einfach anschließen und gut?
    Wonach "berechne" ich denn ein Gehäuse dafür ohne Werte? Oder ist das dann Try & error?

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 2. April 2014 um 17:55

Ich hatte aus dem ersten Post geschlossen, daß es nur ein Lautsprecher werden soll.

Zitat von "Florian Siegel"

Für eine mobile Box suche ich [...]

Bisher wurde ein undefinierbarer "Quelle-Lautsprecher" [...]

Und bei

Zitat von "Florian Siegel"

[...] Monacor [...]
    Davon könnte man dann 2 Stück nehmen...

Ergibt sich dann automatisch 2 Ohm. Aber gut, egal.

Einen 10"er zu ersetzen mit weniger Membranfläche und kein Geld für vernünftige Chassis und auch noch Bass haben wollen, paßt einfach nicht zusammen. Erst recht nicht, wenn es zwei werden sollen (auf diese Idee bin ich bei den 20 Euro eh nicht gekommen!). Aber ich seh schon, Du hast noch ganz andere Organisationstalente. Sag mir bitte bescheid, wenn Du eine Eigentumswohnung für mich für 11,38 findest, die renoviere ich sogar selber.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Bürgerhaus Bornheide
    Verifiziert
    • 2. April 2014 um 19:58

Moin Flo,

Zitat

die Komponenten (ohne Weiche, Holz, Klemmen, Kabel etc.) bei max. 20 Euro liegen. Ggf Gebrauchtkauf.

da bleiben quasie keine Möglichkeiten, es sei denn ein günstiger Breitbänder, in einem Schuhkarton mit fehlender Rückwand.

Zitat

Ggf Gebrauchtkauf.

Da könntes du unter Umständen sogar Glück haben, glaube im Bietebrett gibt es aus einer Kneipenbeschallung heraus, leicht abgerockte "JBL Control1" !

Gruß Ralf

Bürgerhaus-Bornheide

• Florian Siegel
    • 3. April 2014 um 07:28

Ich möchte das mal etwas konkretisieren:
    Mit dem Teil soll natürlich keine ernsthafte Feier beschallt werden, das sollte denke ich klar geworden sein.
    Einsatzzweck ist ausschließlich z.B. fürs Maiwandern oder abends beim Grillen. Ob die Box dann vollständig (und überhaupt) wieder den weg zu mir findet ist fraglich, daher das geringe Budget. Angebtrieben wird das Ganze übrigens mit 4 Monozellen und einem Class-D Miniverstäker (daher nur 2x4W).

Zur Zeit wurde ein "Universum Disco 1" dafür genutzt mit einem 10" 4Ohm Tieftöner und einem VW Golf 2 8-Ohm Hochtöner mit Horn parallel. Wurde tatsächlich so verkauft, ist kein Selbstbau. Hauptproblem ist die unpassenden Abmaße (ca. 50x40x30), daher wollte ich ein neues Gehäuse bauen. Da kam die Idee, vielleicht auch gleich passendere Komponenten zu nutzen. Die alten Dinger könnten natürlich auch weiter verwendet werden, kleiner wäre halt schöner.

Zum Budget: 2 gebrauchte Monacor 10/4 sollte man schon bekommen für das Geld. Oder etwas wie die Faital. Kenne die Chassis nur alle nicht und wollte daher ein paar Empfehlungen haben.

Aber ich setz noch einen drauf: Kann ich einen Breitbänder Monacor SP-8/4 oder 10/4 an einen Kanal hängen, und für den "Bass" den 10" aus der alten Box an den anderen Kanal hängen, oder gibt das noch größere Probleme? :grin:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. April 2014 um 02:59

Schaue dir mal den Sica LP 104.25 an (4").
    Der kann zwar kaum Bass, aber klingt richtig schön durchsetzungsstark, knallt gut und kommt single auch hoch genug mit grob
    16kHz.
    Im Sprachbereich geht er sogar auf 93-95dB hoch (Grob 800Hz-3000Hz)

Wenn du bissel mehr Geld in die Hand nehmen willst und auch 2-Wege ok wären,
    definitiv mal die Faital FE Serie anschauen, gerade der 8FE100 und auch 10FE200 können richtig laut,
    5FE100 geht so, der kann vor allem nicht wirklich weit hoch.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Andy
    • 6. April 2014 um 09:53

Bei 20€ Budget könntest du 4 von diesen hier nehmen:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDgxOT…E_120_100D.html

Oder such mal bei ebay nach Rockwood DY 811U . Da verkauft gerade jemand 4 Stück zu einem guten Preis.

Viele Grüße Andy

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2014 um 22:44

Ich hätte da auch noch was abzugeben für ganz lau:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=36&t=4332

Das "Partykeller Pseude-Array"
    24 Lautsprecher im Paket für 49,-

Evtl. wäre das ja was für dein Projekt?!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Florian Siegel
    • 7. April 2014 um 13:11

Das ganze muss mobil sein, daher fällt alles große raus.

Ich hab im Netz mal einen Bauplan für "Tenöre" gefunden und am Samstag ein Testgehäuse aufgebaut.
    Die Messungen von Jobsti sahen ok aus. Werde jetzt mal nach einem Monacor SP-8/4SQS Ausschau halten. Sieht jedenfalls erstmal recht vielversprechend aus.

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 14. April 2014 um 20:08

Monacor SP-205_8

Gehäuse vll 30 x 50 und 15cm tief,
    hinten offen oder mit vielen Bohrungen mit gesammt 2 mal Sd.

kleiner gleich leiser :lol:

Gruß an alle und an Big Määääc

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement