1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

3 wege box wieviel ohm?

• thebassbox
  • 22. Juni 2009 um 19:07
  • thebassbox
    • 22. Juni 2009 um 19:07

Hallo die Herren!

Ich hätte hier mal eine Frage wo ich mir nicht ganz sicher bin:
    Ich habe eine Box 3 Wegen, alle Treiber sind 8ohm.
    jeder Treiber hat eine eigene passive Weiche, jeder treiber ist paralell verschaltet (wurde wohl aus platzgründen so gemacht)
    nun ist die Frage wieviel ohm die ganze Box hat.
    weil ich jetzt nicht weis ob ich an meinen Amp der 4ohm stabil ist eine oder 2 drauf schliessen kann??
    kann mir da bitte einer helfen!

MfG

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. Juni 2009 um 19:20

ohne messung reine spekulation - die minimalen impedanzwerte können im schlimmsten fall kurz über kurzschlussniveau liegen. können, müssen aber nicht...

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 23. Juni 2009 um 04:06

Die Erstanalyse dürfte sehr einfach sein. Schliesse ein übliches Ohmmeter an und messe die Impedanz. Danach multipliziere den Wert mit 1.414. Das ist der Wert der Wechselstromimpedanz ohne Berücksichtigung des Impedanzminimums der Box (abhängig von der Tuningfrequenz). Sollte der Wert im Bereich oberhalb 7 Ohm liegen, so darfst du warscheinlich ohne Probleme 2 Boxen pro Endstufenkanal betreiben.

Grüße
    Dirk

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Unsere Oberliga beantwortet hier gerne Anfragen auf Hochschulniveau. Das ist aber nicht das passende Niveau für deine Anfrage und deine Kenntnisse.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• schrecki7289
    • 26. Juni 2009 um 16:21
    Zitat

Schliesse ein übliches Ohmmeter an und messe die Impedanz. Danach multipliziere den Wert mit 1.414. Das ist der Wert der Wechselstromimpedanz ohne Berücksichtigung des Impedanzminimums der Box (abhängig von der Tuningfrequenz).

Sorry, aber das ist so nicht richtig.
    Zunächst mal misst du mit dem Ohmmeter nur den Gleichstromwiderstand (keine Impedanz, denn das ist der Scheinwiderstand bei Wechselstrom), also den rein ohmschen (realen) Teil R des komplexen Widerstandes Z. Dieser besteht nur aus dem reinen Leiterwiderstand des Drahtes in den Schwingspulen, Spulen in der Frequenzweiche und evtl. eingebauten Widerständen (als Bauteil).

Warum du hier mit Wurzel2 multiplizierst erschließt sich mir überhaupt nicht, denn aus dem ohmschen Widerstand lassen sich ohne weiteren Kentnisse des Bauteils (hier Lautsprecher mit entsprechenden Kapazitäten und Induktivitäten) erstmal keine Rückschlüsse auf die Impedanz ziehen, zumal diese ja auch noch frequenzabhängig ist.

Und letztendlich muss das Impedanzminimum einer Box nicht zwangsläufig bei ihrer Tuningfrequenz liegen. Eine Bassreflexbox hat hier zwar ein relatives Minima, was aber nicht gleichzeitig das absolute sein muss.

Gruß
    Thomas

• montesuma
    • 26. Juni 2009 um 20:47

Wie viel Treiber sind denn pro weg parallel angeschlossen?

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2009 um 14:01

für mich klingt das nach drei Treibern und drei Weichenmodulen (separater Tief/Band/Hochpaß) - und einem Tippfehler. Vermutlich sind die Weichen eingangsseitig parallel aufgelegt,
    die Treiber separat an den Ausgängen der jeweiligen Weichenmodule.

Wenn die Trennfrequenzen halbwegs passen, dann "sieht" der Amp für jede Frequenz nur den jeweils passenden Treiber -
    die Impedanz der Gesamtkonstruktion sollte dann weiterhin im Bereich von 8 Ohm liegen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™