1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

GAE WaveLinePT auf der Rheinkirmes - leck mich fett:-)

• Wurst Werner
  • 19. Juli 2009 um 13:28
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 19. Juli 2009 um 13:28

Mahlzeit Männer,

nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Bericht von mir. Sommerzeit - Kirmeszeit, so auch in Düsseldorf. Gestern hatte ich ein Gastspiel mit meinem "musikalischen Kegelklub" im Zelt der Brauerrei Diebels. Die letzten Jahre gab es dort immer ein Stack GAE Director mit drei 18" Bässen pro Seite. Da das Zelt recht klein ist, hat das immer dicke ausgereicht. Gestern haben die Kollegen und Technikausstatter RSC aus Neuss etwas "frisches" hingehangen, und zwar GAE WaveLine PT (Klein-) Array. Bestückung ist 2 x 6,5“/1,4“ (vermutlich gleicher HT wie im Director - klingt zumindest so).

Jetzt will ich nicht großartig über den Sound sprechen, da die Vorraussetzungen vor Ort nicht einfach sind. Laute Band, ungleiche Bassverteilung aufgrund mangelnder Aufstellmöglichkeiten, überall reflektierende Zeltfolie und das Array kann nicht hoch geflogen werden (aufgrund der Zeltdachhöhe). Zudem bin ich ja leider nicht der "Weltbeste Tonkutscher";-)

Was ich aber sehr schnell gemerkt habe, dass die Kisten den typischen GAE Sound haben. Sacklaut, sehr direkt - geht richtig nach vorne! Die Ausgangspegel am Yamaha M7 zeigten, dass noch absurd große Pegelreseven vorhanden waren. Ich denke, es ist überhaupt kein Problem mit diesen Kisten die gleichen Veranstaltungen zu beschallen, für die man sonst zwei Director Tops pro Seite stellen würde. Das typische Stadtfest mit 1.500 pax usw. Freut mich jedenfalls, dass GAE offensichtlich etwas feines, neues gebaut hat. Ich hab zudem einen Preis für das gesamte Array (12 Elemente mit Flugrahmen) gehört, der mir für GAE Verhältnisse doch sehr moderat erscheint. Anyway, wenn es interessiert: Das System hängt noch bis zum Ende der Rheinkrimes im Diebels Zelt. Eintritt ist frei, kann man sich ja mal anschauen. Es spielen u.a. noch "Zeltinger" und "Extrabreit", da wird das System pegeltechnisch vermutlich etwas mehr gefordert werden. BTW: Die Bierchen vor Ort schmecken auch lecker :wink:

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• high-gain
    Verifiziert
    • 19. Juli 2009 um 22:41

auch wir haben zugeschlagen und warten schon sehnsüchtg auf´s bestellte Waveline PT ! Melde mich demnächst mit den gemachten Erfahrungen. Nur eines kann ich jetzt schon berichten, es macht auf jeden Fall mehr her als 2 Stack´s Director (pro Seite) :D

HIGH GAIN Veranstaltungstechnik
    Pasewalker Str. 5

17034 Neubrandenburg
    Tel. 0395/4555275
    Fax.0395/4555276
    http://www.high-gain.de

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 19. Juli 2009 um 23:08

"Nur eines kann ich jetzt schon berichten, es macht auf jeden Fall mehr her als 2 Stack´s Director (pro Seite) :-D"

Kann gut sein, ich dem kleinen Zelt läuft es ja auch eher im "Standgas". Ich würde es gerne mal open air hören, vom Ansatz her scheint es zumindest Pegeltechnisch in der Tat sehr potent zu sein. Trotz der kleinen 6,5 Pappen hat das Teil auch genügend low mids für dicke Gitarren und Snares. Hat jedenfalls Spaß gemacht darauf zu mischen, trotz Zeltakustik.

Cheers
    WW

CEO @ SoundSurface

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 20. Juli 2009 um 09:38

Danke für deinen Bericht - hab das Zeug noch gar nicht gehört, kam ja quasi direkt "aus dem Karton" auf die Kirmes. Ich werde wohl die Tage mal da vorbeischauen.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 20. Juli 2009 um 12:54

ww: bist Du morgen mit deinen pegelfesten Kollegen wieder da ?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 21. Juli 2009 um 10:13

Volker: Riischtiiisch - heute abend gibt es noch einmal Lärm von fiesen alten Männern. Schau mal rein, wenne Zeit und Lust hast :D

WW

CEO @ SoundSurface

• Partyambiente
    • 21. Juli 2009 um 18:27

Jep, die Party am Samstag war gut... Habe rechts, ca. 5m vor den Tops gestanden. So mit sauber spielen und Töne treffen haben es Deine Kegelbrüder ja nicht, aber die Stimmung war schon richtig gut (Ti Amo, Westerland, Schrei nach Liebe und die Nummer mit dem Franzosen waren weltklasse). Als "Plattenkasper" ist mir natürlich aufgefallen das der DJ im Vergleich zur Band viel zu wenig Pegel hatte ;) Aber das ist ja meisten so....

Grüße,

DJ Marc´US

http://www.partyambiente.de

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 22. Juli 2009 um 10:24

"So mit sauber spielen und Töne treffen haben es Deine Kegelbrüder ja nicht"... Die können schon, wenn es denn sein muss. Ich habe allerdings den Verdacht, dass die zwei leeren Fässer Bier in der Künstlergaderobe mit dem ein oder anderen experimentellen Ton im letzten Set zusammen hing:-) Da spielen die Kollegen Stücke, die sie überhaupt nicht im Programm haben (--> Ti Amo usw.) :shock: Der Ausgang solcher Experimente ist dann immer wieder Glücksache. Aber Stimmung war wirklich gut, fand ich auch.
    Mit dem DJ Pegel stimmt. Der Kollege hatte allerdings das Pech, immer wenn das Ordnungsamt kam, er gerade am Auflegen war. Daher die Handbremse. Als die Band das letzte Stück gespielt hatte, waren sie wieder da und er musste sofort einpacken. :?

Gestern war es dann erwartungsgemäß etwas weniger Publikum und ich konnte noch ein wenig "rumspielen". Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, welche das Yamaha M7 nun wirklich gut beherrscht. Ich hab da mal ein kleines Video hochgeladen-->
    http://www.youtube.com/watch?v=dOsFjz5mU1g

Kollege "Audiobo" kam noch vorbei und wir haben lecker Bierchen getrunken.
    Besten Dank nochmals an die Reinert Sound Company für den prima Support!
    Das WaveLinePT ist jedenfalls eine feine, kleine PA, die richtig groß klingt. Wenn sie heute Abend "Extrabreit" überlebt (wovon allerdings auszugehen ist), dann hat sich auch die endgültige Pegeltaufe bestanden. "Gutes Dingen" wie man hier am Niederrhein sacht.

Rock on
    WW

CEO @ SoundSurface

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 22. Juli 2009 um 11:08

Wenn es allerdings darum geht, Papierkügelchen wegzuschiessen taugen die M7-Fader nicht - zu langsam. Das kann die Grandma wesentlich besser :D

Mein erster Eindruck zur Anlage - definitiv recht potentes Zeug mit logischerweise besserer Klangverteilung als beim Director (die letzten Jahre klang es hinten vergleichsweise immer ne ganze Ecke muffiger/indirekter). Ich denke zwar, dass sich an den Controllersettings noch etwas optimieren lässt, aber das kann man, aufgrund der von WW angesprochenen ungünstigen Verhältnisse nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ansonsten hatte ich auch leider nicht allzu viel Zeit mitgebracht, aber vllt. sieht man sich ja am Sonntag.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. Juli 2009 um 09:54

Ich habe da auch noch was im Angebot:
    GAE Waveline (das größere 2 x 10") mit 10 Etamx Bässen beim "Eier mit Speck" (http://www.eiermitspeck.de) in Viersen 24. - 26.Juli 2009!
    System kommt ebenfalls von RSC Neuss, alles andere wie Bühnen, Licht und Ton von Rockline Sound&Light. Kollege WurstWerner und ich machen heute noch FoH Support, und ab Morgen findet man uns in Zoutelande (Nordsee) am Schnitzeltreff.
    Urlaub!!

Und bevor jemand überlegt wofür die Rocklines Funzeln an die FoH Bude hängen (oberer Bildrand) folgt noch die Erklärung: Die Logos auf der Gaze vor der PA werden damit hell gemacht!

"Therapy" - gestern Abend.

Ich muss los......... Tag 3 - Grüsse

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 27. Juli 2009 um 00:13

So ich häng da noch mal ein wenig OT dran...

Eben bei "Eier mit Speck" gewesen und ich muss sagen, da habt ihr echt `ne schöne Veranstaltung zurechtgezimmert, Respekt. Ich habe nur gut gelaunte Menschen gesehen und alles war schön übersichtlich. Und war wieder relativ erschrocken, wie sehr 4 Glas Bier das Hörvermögen trüben können... :wink:
    Btw.: Waren die Frontfills die GAE Hawkwind? Klang jedenfalls echt gut in der ersten Reihe, sehr transparent und kein bisschen krachig auch wenn ich nur bei den ersten 3 Songs bewusst drauf geachtet habe.

ww: sorry, wegen des "Randalierens" :D zum Schluss, ich war nach der Band noch nicht wieder richtig zu Atem gekommen.

Auf jeden Fall wünsch ich euch jetzt viel Spass am Schnitzeltreff

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. Juli 2009 um 11:55

Festival ist vorbei, und alles ist bestens gelaufen!
    Den Kollegen "Audiobo" kenne ich nun auch, und habe nebenbei noch drei, vier weitere Internetgeister leibhaftig kennengelernt.

Sound war mächtig, und die Etamax Bässe haben ihren ganz besonderen Spassfaktor. Der Lowmid der Direktor Waveline Tops hat unten ziemlich viel Macht, so dass der Übergang sauber klappte. Das Handling der großen Tops ist mit 3 Mann gut zu machen, einzig die Subs mit jeweils rund 150kg haben da so ihre eigenen Gesetze.
    audiobo: die Infills waren AudioPerformance SL2 aus der Schweiz. Das ist eigentlich ein Lizensnachbau/nebenbau der MeyerSound MSL3 mit besseren Treibern! Die sind horngeladen 2 x 12" mit 1,5" HF, und komplett aktiv. Superzeug, spielt oberamtlich und klingt angenehmer als das MeyerSound Pendant. Antrieb war RAM S4044 mit BSS355 und Herstellerpreset.
    GAE Hawkwind war nicht mit.

Was mir auffiel: die zunehmende Schwerhörigkeit bei den Musikanten, insbesondere Drummer. Ein Drumfill zb, mit 1 x BR218 und 212T mit 3kW Amprack reicht definitiv nicht mehr aus!
    Beim nächsten Festival stelle ich da 2 x BR218 mit Hawkwind Topteil hin, dazu ein 8kW Amprack. Ich bin das Gejammer trotz 127dB SPL endgültig leid.
    Auch zwei komplette Direktor Stacks als Sidefill sind für manchen Zeitgenossen auf der Bühne bereits grenzwertig.
    Und nun ab in die Ferien - :lol:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 27. Juli 2009 um 12:43

Yau, ich bin auch gerade aus dem 3Tages Koma aufgewacht :D
    Hat wieder viel Spaß gemacht, die komplette Crew hat souverän gearbeitet und trotz Wetter-Kapriolen hat alles bis zum Schluß gespielt. Durch die Bank kompetente Gastmischer, da musste man in der FoH Bude nicht viel erklären. Und wie Rockline schon sagte, einige Leute aus dem Forum dabei - gute Sache.
    So, morgen geht es in Urlaub - Stefan wir sehen uns:-)

WW

CEO @ SoundSurface

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 27. Juli 2009 um 22:43

Back to PT:

So, heute haben wir auf der Kirmes abgebaut und was mir dabei auffiel - die Kisten sind echt schön leicht. 6 Stück mit Cradle wiegen in etwa so viel wie ein Director-Topteil. Wäre also sogar durchaus noch mit einem Seil abzubauen gewesen, aber wozu hat man Genies... :D

Was ich ein wenig unschön finde, sind die hinteren Halterungen zum winkeln - wie beim grossen System muss man die mit der Fingerspitze wieder rausdrücken wenn sie mal aus Versehen reingeklappt sind, was dann auch mit Handschuhen oder dickeren Fingern wahrscheinlich gar nicht möglich ist.

So genug gelästert, ich freu´ mich schon auf den nächsten Einsatz der Kisten, hoffentlich bei einem kleinen OpenAir.

• marci-evf
    Gast
    • 5. August 2009 um 18:23

Ebenfalls RSC beim Polo Rockt in Jüchen:

Aufbau:
    http://www.ngz-online.de/public/bildershowinline/regional/bilderserien/44019?skip=0&refback=/public/bilder/regional/bilderserien|index

Konzert:
    http://www.ngz-online.de/public/bilders…ien/party/44109

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. August 2009 um 15:35
    Zitat von "Wurst Werner"

"

Gestern war es dann erwartungsgemäß etwas weniger Publikum und ich konnte noch ein wenig "rumspielen". Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, welche das Yamaha M7 nun wirklich gut beherrscht. Ich hab da mal ein kleines Video hochgeladen-->
    http://www.youtube.com/watch?v=dOsFjz5mU1g

WW

sagt warum steuert ihr den Kanäle auf MCL7 so weit auf ? Das MCL7 und auch das LS9 haben die unangemehme Eigenschschaft das der Klang richtig schlecht wird.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 9. August 2009 um 10:47

ach ja, Benjamin - liegt immer noch im Pultcase... Ich glaube, dem geht´s da ganz gut :D

• high-gain
    Verifiziert
    • 16. September 2009 um 14:12

Sind seit 6 Wochen glückliche Besitzer des Waveline PT und haben jetzt auch schon 6 Veranstaltungen damit erfolgreich über die Bühne gebracht. Premiere war dann auch gleich der sogenannte Grenzfall (die geplante PA war also eigentlich ein bißchen zu klein): Die zu beschallende Fläche war eine ansteigende Sitztribüne (am Ende 12m hoch) mit 30m Breite und 50m Tiefe.

Im Jahr 2008 (siehe Foto) haben wir die Fläche noch mit 3 gefolgenen Director-Stacks beschallt, insofern waren wir sehr gespannt ob das kleine Waveline mit dem Director konkurrieren kann. Geflogen wurden 6 Waveline PT Elemente, verstärkt von Camco Vortex 6/2.6 und kontrolliert vom xta dp446. Sieht wirklich richtig niedlich, ja fast lächerlich aus aber überzeugte auf voller Linie.

Der Sound war druckvoll, natürlich anders als beim Director, irgendwie sauberer, auch die Lowmid´s der zwei 6" Lautsprecher konnten überzeugen (obwohl sie natürlich keineswegs mit den 12" der Director Tops mithalten können). Einziges Problem war die Höhe der Tribüne im hinteren Ende wo sich auch der FOH-Platz befand. Da das oberste Waveline Top in ca. 9 m Höhe hing war man am FOH in Ohrhöhe ( so ca. 13,5m Höhe) pegeltechnisch hoffnungslos verloren. Aber sobald man in den direkten Sichtkontakt mit der obersten Einheit kam hatte man schön transparente Höhen und druckvolle Mitten. Gleiches galt auf dem Stadtfest am WE danach. Zum Einsatz kamen 6 Waveline PT und 6 BR118 pro Seite, Fläche vor der Bühne ca. 15 x 25 m. Irgendwann kam der Veranstalter zu uns an den FOH (ca. 25m von der Bühne entfernt) und bat uns darum etwas lauter zu machen. Mein Blick auf den Schallpegelmesser - der zeigte nämlich schon "ungeeichte" 95db(A) an obwohl nur 85 db(A) erlaubt waren - ließ mich seine Bitte verneinen. Der Sound war so sauber und differenziert ohne überbetonte Frequenzen und Klirranteile, wenig bis fast gar kein Phasing im Übergangsbereich von L/R, das man immer dazu neigt etwas lauter machen zu wollen. Es tut halt nicht mehr so weh wie beim Director Top (was natürlich auch daran liegt das man nie direkt davorstehen kann, da ein LineArray ja idealerweise in einer gewissen Mindesthöhe geflogen ist).

Das Handling der dank Neodymbestückung extrem leichten Einheiten ist probemlos, zur Not kann man sogar alleine anbauen. Einziges Manko sind die Bumper zum Curving . 1. Sie sind nicht unverlierbar und fallen gerne mal runter, 2. Gehen sie extrem schwer rein und raus, das nervt extrem und wird hoffentlich noch von GAE behoben.

Fazit: tolles System mit dem typischen und charakteristischen sehr „direkten“ GAE Sound (und das sage ich jetzt nicht nur weil wir es uns gekauft haben) für druckvolle Beschallung von 1 – 2000 Zuschauern.

HIGH GAIN Veranstaltungstechnik
    Pasewalker Str. 5

17034 Neubrandenburg
    Tel. 0395/4555275
    Fax.0395/4555276
    http://www.high-gain.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™