1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Schwingspule überlastet????????

• ikli
  • 1. April 2003 um 23:16
  • ikli
    • 1. April 2003 um 23:16

Hallo habe was seltsames für euch!!

Habe ne 1600 Watt Bassbox an 4 Ohm noch mit RCF 18 Zoll L200
    Ist ein Twinsub.
    Treibe diesen mit einen 1200 Watt an 4 Ohm amp!!
    Die Endstufe habe ich nie zum clippen gebracht!
    Und trotzdem sollen anscheinend die Schwingspulen der Speaker am arsch sein!!
    Wie kann das sein??
    Wie erkenne ich ob die Schwingspule tatsächlich kaputt ist?
    Kratzen tut se nicht!
    Habe die ganze Membran zerlegt mir die Spule angeschaut und sie ist leicht schwärzlich! Aber nur an ein paar Windungen! ist die Spule deswegen schon kaputt?? Baer wie gesagt die Windungen sind zu 80% Ok nur ein paar leicht schwärzlich!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• SSF
    Reaktionen
    10
    • 2. April 2003 um 00:04

:D
    Oh Mann wenn Du Die Membrane schon zerlegt hast kannste den LS gleich mal zum reconen schicken!
    Bei einem Bass gibts nur drei Zustände

- er Funzt
    - er Knackt / Kratzt etc. = Spule verformt -> reconen (Außer Eminence)
    - :D
    - er macht gar nix mehr = Spule durchgebrannt -> reconen

Aber mal im Ernst:
    Ich würde jedem LS ca. 100-200Watt mehr Endstufenpower wie die Musikleistung zukommen lassen. Das tut denen nicht weh wenn mann nicht ins Clipping fährt. Es gibt für einen LS nichts schlechteres wie eine zu klein Dimensionierte Endstufe die immer am Limit gefahren wird.

MfG
    Thorsten

• ikli
    • 2. April 2003 um 07:11

Hallo ssf

Ja ganz meine Meinung!
    gekrazt hat die Membran ja nicht!
    aber egal, hab ne Quelle wo mich das reconen wenig kostet!
    Aber ich musste mir die Schwingspule unbedingt anschauen, war stärker als ich! :D

Aber dann noch behaupten das wenn die Spule überlastet ist, dann kann sein das sich der Korb des LS's verziehen kann????????????

Ist der Korb verzogen vergiss den Speaker hieß es!
    Korb verziehen entsteht doch durch einengewaltigen Schlag der LS!?
    Wann sit ein speaker komplett am arsch???

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. April 2003 um 19:58

Na, ikli.......nach deinem selbstsicherem Statement zu Yorkville Endstufen und den am Twinsub besser gehenden EV P3000 hätte ich diese Frage nach einer defekten Schwingspule eines 18" aber nicht erwartet :-? !

Nun ja, ich nehme mal an das die EV P3000 (passt ja mit den 1200Watt/4Ohm) der "Zerstörer" ist. Grundsätzlich ist es schon mal keine Garantie, wenn eine Box mit 1600 Watt angegeben ist, dass sie in Kombination mit einer "nur" 1200 Watt Stufe ewig und drei Tage hält!

Solche Schäden haben viele Ursachen: normale Isolationsfehler im Drahtlack, Schwingspulenträger der sich bei Erwärmung etwas ausdehnt und dann schabt, oder einfach zu viel Tiefbass am EQ gepuscht und den Lautsprecher oberhalb seiner Spezifikation angefahren!

Auf jeden Fall ist das nichts ungewöhnliches, solche Schäden kommen im Verleiheralltag oft vor. Wir machen uns über die Ursachen keine Gedanken mehr. Wird neu reconed und weiter gehts!

Die Sache mit dem verzogenen Chassis ist selten. Wir hatten bei einem JBL E155 vor Jahren schon mal einen verschobenen Magneten, der die Spule komplett eingeklemmt hatte! Wanderte komplett in die Tonne. Aber das war auch der einzigste in 20 Jahren mit so einem Defekt.

Aber verbrannte Spulen? Oh ha.....kann ich nicht mehr zählen. Im Moment aktuell liegen 2 RCF P300 und S800 auf dem Weg zum Reconen, kommt vor......ist nicht zu ändern.
    Stefan

• tufkajck
    Profi
    • 2. April 2003 um 20:25

Die Endstufe kann auch DC schicken.
    Eine Spule isteigentlich eine Drahtrolle mit Anfang und Ende.
    Wenn auch unterwegs nur ein Milimeter verbrennt, dann nützen dir die Restlichen Meter Draht, die noch gut sind nix, weil die Spule jetzt 2 sind, ohne Kontakt zueinander. Früher ham wir sowas mit dem Ohmmeter gemessen und wussten danach einiges. Weiss nicht, die heutige Jugend seziert gleich. Wenn ne Box unglücklich hinfällt, kann sich der Polkern verschieben, und dann iss nicht mehr so gut, der Magnetspalt ist dann irgendwie aus der Form, die Spule wird dann aber eher blank, wo sie scheuert, nicht schwarz. Schwarz wird sie, wenn sie zu heiss wird.
    Bei guten Bassinpulsen kühlt sich die Spule durch Bewegung. Bei Gleichstromanteil im Signal wird sie vom Strom durchflossen, der keine Bewegung auslöst. So verträgt ne Spule weniger als die Nennleistung.

• ikli
    • 2. April 2003 um 20:40

Hallo rockline, ja da siehste nicht jeder kann ein so immenses Wissen aufbringen wie deiner einer :D:D
    Spaß bei Seite, ne das war keine EV P3000
    ne Crown CE 4000!
    Naja ist nicht ündedingt der Bringer für den Verleih mehr als genug!

also hat sich alles wieder eingerenkt, das der Hersteller Misst gebaut hat war mir von Anfang an klar!
    Korb wegen überhizter Schwingspule verformt!
    Das ich nicht lache :evil:

Also ich denk mal muss mir keine Sorgen machen!
    Aber was noch sein könnte ist ein erhöhter Gleichstromausstoß, seitens der Endstufe, muss ich morgen gleich mal an den Voltmeter unter Last dran hängen und im Stundentakt mal messen!
    Oder an den Oszi! 7Hz drüber die Spannung um 3 Volt erhöhen und mal schauen ob die Protects einschalten! und das ganze bei 14Hz!

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 2. April 2003 um 21:14

hi!
    vielleicht solltest du einfach mehr holz zu deinen gigs mitnehmen
    und dann weniger pegel fahren klingt bestimmt auch besser und du stresst deine boxen nicht so
    nach dem gig auch nicht gleich von voll auf null sprich aus
    sondern noch ne halbe stunde leise dudeln lassen dann kühlen die schwingspulen ab und es gibt keine spannungen ist eigentlich ein ev
    problem geht bis zum schluß und beim nächsten anschalten ist das teil durch kratzt dann auch nicht wie bei dir
    so nun bis denne frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. April 2003 um 21:27
    Zitat von "ikli"

Aber was noch sein könnte ist ein erhöhter Gleichstromausstoß, seitens der Endstufe, muss ich morgen gleich mal an den Voltmeter unter Last dran hängen und im Stundentakt mal messen!
    Oder an den Oszi! 7Hz drüber die Spannung um 3 Volt erhöhen und mal schauen ob die Protects einschalten! und das ganze bei 14Hz!

@ikli......nur ein Tip, das mit den 7Hz bzw. 14Hz zur Prüfung der Endstufenprotection wird nicht so gut sein. Ich gehe auch bei der CE4000 von einem halbwegs funktionierendem Hochpassfilter im Eingang aus, dass verhindern wird den Verstärker mit so niedriger Frequenz anzusteuern.
    Ein zweites Problem bei diesem Testverfahren könnte die Schutzschaltung selber werden! Viele Endstufen haben keine DC Abschaltung mit Relais mehr, sondern eine reine DC Protection mit Triac.
    Tritt nun der Auslösefall ein, wird der Triac gezündet und macht nur Kurzschluss zwischen LA Ausgang und Masse. Das soll lediglich den Lautsprecher vor dem Supergau bei durchknallenden Endtranistoren bewahren!
    Wie das in einer CE4000 nun tatsächlich gemacht ist weiß ich nicht. Hatte mit diesen Geräten noch nicht Bekanntschaft gemacht. Vielleicht hat sie ja doch ein DC Relais.

Um jedoch DC offset zu prüfen reicht der Oszi alleine aus. Lasse die Stufe Musik machen bis sie schön warm ist, dann Mucke aus und Nullage des Offsets messen: maximal +- 20mV sind akzeptabel! Wenn hier irgendwas um einige Volt ansteht ist Service fällig.

Aber Achtung, Glatteis.......den Oszi in der vertikalen Strahllage vorab unbedingt auf Null justieren. Sonst weist ja...."wer mißt, mißt Mist"
    Viel Erfolg......oder besser gesagt, hoffentlich kein Defekt am CE4000!
    Stefan

• ikli
    • 3. April 2003 um 10:10

rockline

du könntest recht haben!
    Vielleicht ist diese Sache mit den 7 und 14Hz keine gute Sache,
    das habe ich früher mit den Crests gemacht einwandfrei!

Aber die neuen Crowns, sollte ich es mit dem Nullauge machen!
    Danke......
    Ich werde berichten! :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™