1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Behringer B1800X Pro Frequenzweiche ausbauen

• MarcoBS
  • 7. September 2014 um 11:34
  • MarcoBS
    Verifiziert
    • 7. September 2014 um 11:34

Hallo bräuchte mal euren Rat.

Ich würde gerne bei meinen Behringer B1800X Pro die interne Frequenzweiche ausbauen, so dass ich sie aktiv Trennen kann.
    Nur habe ich keinen Plan wie das geht bzw. bin mir nicht sicher.

Reicht es aus wenn ich die Weiche aus Löte und den Lautsprecher direkt an die Speakon Anschlüsse an Löte? Oder muss ich da noch irgendetwas machen?
    Vorab shon mal vielen Dank.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 7. September 2014 um 11:54

Ja, genau so. Aber lass die Weiche drin, dann ist später ein minutenschneller Rückbau möglich, wenn man das Teil eventuell mal abstoßen möchte.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. September 2014 um 11:56
    Zitat von "MarcoBS"

Reicht es aus wenn ich die Weiche aus Löte und den Lautsprecher direkt an die Speakon Anschlüsse an Löte? Oder muss ich da noch irgendetwas machen?

Das ist schon alles. Ich würde allerdings die Weiche ausbauen, jedenfalls, wenn sie nicht auf der Rückenplatte befestigt ist. Aber warum schaltest Du nicht einfach auf 'bi-amping'? Damit ist die Weiche auch raus.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. September 2014 um 11:59
    Zitat von "Audiowerk"

Ja, genau so. Aber lass die Weiche drin, dann ist später ein minutenschneller Rückbau möglich, wenn man das Teil eventuell mal abstoßen möchte.

Ein Rückbau ist völlig unnötig, dazu braucht man nur den Schalter umlegen. Also entweder ganz ausbauen oder Schalter benutzen. Ablöten und drin lassen ist aber echt Quark.

• MarcoBS
    Verifiziert
    • 7. September 2014 um 13:00

Erst mal vielen dank für das schnelle Antworten.

ich Kann bzw. möchte nicht den schalter nutzen da ich sonst die PIN belegung an meinen kabeln ändern müste . Da durch bin ich mit meinen Kabeln zuunflexibel in meinen augen, da ich dann ja zwei Stück hätte die nur für den PIn +2/-2 betrieb wären und das möchte ich halt nicht daher Weiche raus.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. September 2014 um 13:10

Du kannst Dir auch ein Adapterkabel bauen. Oder bei einer der Buchsen die Pins ändern/umlöten. Aber gut, ich will Dich garnicht vom ausbauen abbringen. Die Spulen sind recht schwer, ausbauen wäre durchaus sinnvoll, wenn sie garnicht mehr genutzt werden.

• MarcoBS
    Verifiziert
    • 7. September 2014 um 19:36

So ok Weiche ist raus. Aber jetzt hab ich auch schon die nächste Frage. Bei welcher Frequenz würdet ihr trennen? Ich nutze als Top die Behringer B1520 Pro, die Bässe würde ich meiner Meinung nach bei 150 Hz Trennen aber ich weiß nicht wie ich es mit den Tops machen soll. Was denkt ihr?

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. September 2014 um 20:28

Die kannst Du auch tiefer trennen, die Tops kommen damit klar. Zwischen Tops und Subs eine 'Lücke' lassen ist meist eine gute Idee, durch den Höheren Pegel, den man auf die Subs gibt, führt das meist zu einer brauchbaren Trennung, und eine Senke fällt kaum auf, eine überhöhung dagegen sehr. Also Tops bei 120-150Hz, Subs unter ~100-120Hz ca.

• studi
    • 7. September 2014 um 21:46

Wo trennt denn die Passiv-Weiche? Hat dir das klanglich halbwegs gefallen? Dann wäre es ein Anhaltspunkt. Ich würde aber auch eher tief trennen.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 7. September 2014 um 22:54
    Zitat von "Dosenfutter"

Ablöten und drin lassen ist aber echt Quark.

Begründung? 675g Gewichtsersparnis? Pussy :lol:

Quark ist in meinen Augen dein Blödsinn mit Adapterkabeln. Wehe, man vergisst sie oder sie werden mit normalen Leitungen verwechselt. Welch umständliches Gegurke. Aber so hat jeder seine Sichtweise auf Banalitäten :roll:

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 8. September 2014 um 00:01
    Zitat von "Audiowerk"

Begründung? 675g Gewichtsersparnis? Pussy :lol:

Die Dinger sind schwer, wenn sich mal was losrappelt, kann das wunderbar die Membran durchschlagen. Das ist in meinen Augen ein schlagendes Argument - Was nicht drin ist, kann sich nicht losrappeln. ;)

Zitat von "Audiowerk"

Quark ist in meinen Augen dein Blödsinn mit Adapterkabeln. Wehe, man vergisst sie oder sie werden mit normalen Leitungen verwechselt. Welch umständliches Gegurke. Aber so hat jeder seine Sichtweise auf Banalitäten :roll:

Da hab ich so einen kleinen Tip für Dich: Tape ums Kabel und draufschreiben, was es ist. ;) Und bei einer Länge von 20? cm glaube ich, ist es relativ schwer, das mit einem der anderen Kabel zu verwechseln. :D ..man kann es sich auch künstlich schwer machen.. :roll:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement