Ich suche für einen Kollegen eine einfache Alternative für eine Mid Bass Selbstbau.
Soll von circa 80 Hz bis 200 max 300 Hz spielen.
Ich dachte einfach 2x15" oder 4x 12" in einer V-Wand einzubauen, closed.
Wie eng darf der Winkel sein bzw. wie nah dürfen die Chassis kommen ohne das jetzt
bei 200 Hz ein Bandpass Effekt sich ergibt ?
Mid Bass
-
-
ich schätze mal, wenn du noch in der lage bist die chassis von vorne einzuschrauben, ist alles in ordnung
-
Ich sehe die Grenze bei 90° (wenn es ein durchgehendes Brett bis zur Front ist) und mit der Nähe der Lautsprecher hat es wenig zu tun. Die entstehende Kammer darf nicht zu groß werden...
Natürlich müssen die Lautsprecher geeignet sein. Weniger Basslautsprecher, mehr Lautsprecher, die eigentlich für 2wege Boxen gedacht sind....
-
Die Kiste misst aussen 586 mm, minus die Wandstärke, also 2 x 18mm, minus 2 x 18mm für die Wandschrägen,
so bleibt effektiv nur noch 514mm Front, die Mitte halt dann 257mm, da sollen dann 4 x 12" reinpassen,
wird schon eng. -
Warum denn auch 18mm? Ich würde 15mm nehmen und besser versteifen... Außer die Schallwand, da machen sich 18mm gut. Und wieso ziehst du die Wandschrägen ab?
-
Dann hätte ich schon direkt 18mm Endkante fürs Gitter drauf zu schrauben
Die Chassis reinzubekommen ist kein Problem, ich habe eher Angst das sich
ein Bandpasseffekt ergibt, sowas ist leider schwer simulierbar -
Zitat von "willaudio"
Ich suche für einen Kollegen eine einfache Alternative für eine Mid Bass Selbstbau.
Soll von circa 80 Hz bis 200 max 300 Hz spielen...Hi Will,
ich nehme dafür abgesägte Martin 115 bins, mit z. B. JBL2220 oder Beyma 15G450/N.
Gerne auch zwei gleiche nebeneinander / übereinander.
Klingt gut von ca. 75 .. 220 Hz bei 24dB/oct. Linkwitz/Riley-Trennungen.