Hallo,
ich hatte Gestern eine kleine Diskussion mit jemandem der meinte man könne Mikrofonsignale keineswegs über DMX Leitungen übertragen. Mich hat diese Aussage leicht stutzig gemacht, da ich selbst bei Kabelmangel erfolgreich einige Meter 3-Pol DMX-Kabel verwendet habe um Mikrofone anzuschließen. Er meinte es läge daran dass ein normales Mikrofonkabel einen Widerstand von ca. 70 Ohm, ein DMX-Kabel aber einen Widerstand von 110 Ohm hätte und dadurch das DMX-Kabel dem Mikro einen höheren Widerstand entgegenzusetzen hätte und darum vom Mikrofonsignal nichts mehr durch die Leitung käme. Ich bin mir dabei eigentlich sicher dass das nicht so ist und dass diese Ohmzahlen auch nicht den Widerstand der Leitung an sich bezeichnen weil ja diese auch von der Länge des Kabels abhängig ist. Ich meine in dem Zusammenhang schon einmal etwas vom Wellenwiderstand gehört zu haben, welcher ja auch der Grund ist warum eine DMX-Leitung normalerweise einen 110 Ohm Abschlusswiderstand brauch, aber eine wirkliche Ahnung was dahintersteckt habe ich nicht.
Also hätte ich jetzt gerne entweder eine Erklärung weshalb das bei mir bisher immer einwandfrei funktioniert hat, viele Kabel auch als DMX- und Mikrofonkabel verkauft werden und gleichzeitig dies technisch nicht möglich ist oder eine Fachliche Erklärung die ich demnächst dagegen setzen kann warum das Problemlos geht. Vielleicht kann mir jemand in dem Zusammenhang das Thema Wellenwiderstand einigermaßen verständlich rüberbringen.
Grüße
Janos