1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

DMX Kabel auf keinen Fall für Mikrofone verwenden?

• janos buttgereit
  • 15. August 2009 um 17:15
  • janos buttgereit
    • 15. August 2009 um 17:15

Hallo,
    ich hatte Gestern eine kleine Diskussion mit jemandem der meinte man könne Mikrofonsignale keineswegs über DMX Leitungen übertragen. Mich hat diese Aussage leicht stutzig gemacht, da ich selbst bei Kabelmangel erfolgreich einige Meter 3-Pol DMX-Kabel verwendet habe um Mikrofone anzuschließen. Er meinte es läge daran dass ein normales Mikrofonkabel einen Widerstand von ca. 70 Ohm, ein DMX-Kabel aber einen Widerstand von 110 Ohm hätte und dadurch das DMX-Kabel dem Mikro einen höheren Widerstand entgegenzusetzen hätte und darum vom Mikrofonsignal nichts mehr durch die Leitung käme. Ich bin mir dabei eigentlich sicher dass das nicht so ist und dass diese Ohmzahlen auch nicht den Widerstand der Leitung an sich bezeichnen weil ja diese auch von der Länge des Kabels abhängig ist. Ich meine in dem Zusammenhang schon einmal etwas vom Wellenwiderstand gehört zu haben, welcher ja auch der Grund ist warum eine DMX-Leitung normalerweise einen 110 Ohm Abschlusswiderstand brauch, aber eine wirkliche Ahnung was dahintersteckt habe ich nicht.

Also hätte ich jetzt gerne entweder eine Erklärung weshalb das bei mir bisher immer einwandfrei funktioniert hat, viele Kabel auch als DMX- und Mikrofonkabel verkauft werden und gleichzeitig dies technisch nicht möglich ist oder eine Fachliche Erklärung die ich demnächst dagegen setzen kann warum das Problemlos geht. Vielleicht kann mir jemand in dem Zusammenhang das Thema Wellenwiderstand einigermaßen verständlich rüberbringen.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. August 2009 um 17:50

wellenwiderstand:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand

ganz grob verkürzt ist das ein wert einer leitung für hochfrequente wechselspannungssignale, der über die länge der leitung gleich bleibt.

für niederfrequente analoge mikrofonsignale spielt dieser wert keine rolle.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. August 2009 um 18:04

Genau wie Wora es schrieb: Der Wellenwiderstand hat für niederfrequente Signale (20kHz ist keine hohe Frequenz im Sinne von Hochfrequenztechnik) keine Bedeutung.

Im Gegenteil sind DMX-Kabel nach meiner Erfahrung eher besser für Mikrofonsignale geeignet als Mikrofonkabel. Wenn man sich die AES-EBU-Spezifikation ansieht weiß man auch warum, es ist einfach das bessere Kabel:
    http://www.vandenhul.com/p_B02.aspx

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• hwb
    • 15. August 2009 um 18:07

Der Wellenwiderstand des Kabels spielt bei NF praktisch keine Rolle, das Thema Anpassung wird erst bei hohen Frequenzen bzw. sehr großen Leitungslängen interessant.
    Durch die geringere Leitungskapazität digitaltauglicher Kabel sind diese theoretisch sogar besser zur Übertragung von NF geeignet als einfache Mikrofonkabel. Ich kenne auch Firmen, die der Einfachheit halber komplett auf 110Ohm umgestellt haben.

• janos buttgereit
    • 15. August 2009 um 19:19

Ok, danke! Auf solche Antworten habe ich gehofft!

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung