1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Solution² APS8000 - Servicemodifikation

• rockline
  • 16. August 2009 um 13:38
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. August 2009 um 13:38

Hallo,

da inzwischen ja doch eine recht beachtliche Anzahl an APS8000 im Umlauf ist, und es vereinzelt zu schwerwiegenden Ausfällen gekommen ist, möchte ich kurz etwas im Interesse der Anwender mitteilen.
    Eine Schwachstelle der APS8000 ist der Ruhestromkreis. Hier wird über eine Reihenschaltung aus Z-Dioden und zwei weiteren Temperaturkompensationsdioden die Aufspreizung der Biasvorspannung erzeugt. Natürlich ist auch noch ein Trimmer nebst NTC dabei.
    Diese Schaltung hat bisher bei zwei Modellen zu vorzeitigem Kollaps geführt, und sollte meiner Ansicht nach präventiv erneuert werden. Benötigt werden zwei Z-Dioden 4,7V und zwei Dioden FR107, bzw das Modell 1N4007.
    Ich stelle im Lauf der Woche ein paar Bilder ein, die zeigen wo die Dinger sitzen. Austausch ist einfach.

Weiterhin möchte ich eine Ergänzung anregen, die das Ausgangsrelais der Stufe betrifft: raus damit, und was gescheites rein! Der Wechsel ist nicht ganz soo einfach, da das Relais an einer Stelle sitzt wo wir mit dem Lötkolben nicht hinkommen. Hier hilft also nur ein guter Seitenschneider oder Multidremel. Auch diese Modifikation werde ich bebildert hier einstellen. Ziel ist ein qualitativ hochwertigeres Relais und der zusätzliche Einbau eines Crowbarschutz für die angeschlossenen Lautsprecher. Den Crowbarschutz müssen wir nachrüsten, den gibt es in der APS8000 nicht - aber ich halte den für ausgesprochen wichtig!
    Wie man den aufbaut werde ich ebenfalls veröffentlichen. Der Hammer wäre natürlich eine kleine Platine mit Relais und Crowbarschutz für beide Kanäle - doch für sowas habe ich keine Zeit.
    Wer sich berufen fühlt eine kleine Platine zu ätzen, könnte hier natürlich gegen kleinen Versandobulus gerne der Comunity helfen :)

Die Schaltung der APS8000 ist ausgesprochen kompliziert. Reparaturen sind grundsätzlich nichts für Novizen, und die hohe Anzahl an Ausgangstransistoren mit der tierischen Betriebsspannung kann im Fall von nicht sachgerechter Vorgehensweise für mächtig Rauch in der Werkstatt sorgen. Von den gesundheitsschädlichen Folgen mal ganz zu schweigen.
    Über Sinn und Unsinn dieser Hinweise zu diskutieren ist nicht das Ziel des Thread. Es ist nun mal so, und es liegt im Interesse der Anwender seine Bassmaschine fit zu machen.
    Grundsätzlich ist es natürlich so, dass die Geräte funktionieren! In Deutschland müssten ungefähr 50 APS8000 unterwegs sein, und bei zwei hatte ich dieses Problem vorgefunden. Inwiefern durch Eingriffe dieser Art die Garantie bei M-Pro erlischt kann ich nicht beurteilen. Mir persönlich ist es egal, da ich solche Lowbudget Kisten ohnehin bei üblen Schäden in die Rubrik Alteisen gebe.
    Die Endstufe als solches ist nach wie vor ein immenser Brocken an Leistung, und es lohnt sich hier ein wenig Arbeit zu investieren. Bei uns laufen insgesamt 4 Solution vollkommen störungsfrei, aber ich werde alle in einigen Wochen ebenfalls revidieren - ist mir sicherer.

Ich möchte nicht das hier ein falscher Eindruck zu APS8000 entsteht. das gleiche Dilemma mit den Dioden aus chinesischer Produktion gibt es auch bei den anderen OEM der verschiedensten Handelsnamen. Gleiches gilt für die unterdimensionierten Relais - das unterschätzen die Chinesen grundsätzlich!
    Daher sind diese Hinweise speziell und exklusiv nur für APS8000 Anwender gedacht.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 26. August 2009 um 11:56

Hallo,
    immer her mit den Bildchen!

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• DJheini 14. Februar 2021 um 13:19

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™