1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Wunschsub: klein, laut, tiefgehend...

• speffik
  • 3. April 2003 um 16:12
  • speffik
    • 4. April 2003 um 11:21

Hallo,

Mir persönlich ist das Funktionsprinzip völlig egal, Hauptsache es passt zu meiner Anwendung. Wenn dafür ein BR am bestem geht, dann bau ich einen-fertig.

Ich habe auch die 2400er für die Sub's, daher ist deine Frage gut.

Das Finazielle ist nicht das größte Kriterium: Ob das Chassis 100 oder 200 Euro kostet ist egal, hauptsache es tu!!! Ich ärgere mich viel mehr über schlechtklingende Sub's (Beispiel Mutator der nicht funzt) als über 500 Euro weniger auf dem Konto und dafür aber auch Druck...

Ist es also schon hörbar, ob ich eine Kappa 15lf oder ein RCF 15X400 / 15P300 verbaut habe ?!?!

Wichtiger ist für mich die Größe, es soll ein sehr kompakter Sub werden...

MfG Stephan

• JF
    Verifiziert
    • 4. April 2003 um 11:38

Wenns wirklich klein sein soll -> 12" Reflex! Superlaut wird das dann natürlich nicht ....
    Aber die neuen 12" Langhubbasschassis brauchen 50-60L, kommen auf 50Hz runter und haben 4" Schwingspulen mit ordentlich Hub. Von B&C gibts da eines (das ich in den nächsten Wochen testen werde, muß mir noch Holz kaufen), RCF hat auch eins.

Ansonsten eben wie schon oft vorgeschlagen einer der neuen 15"er (18Sound oder B&C TBX wären meine Favoriten) in 100L.

Ach ja, vielleicht würde auch helfen, wenn du dir mal Gedanken machst wie tief du denn nun runter willst und wie laut es denn mindestens sein muß.

mfg
    JF

• speffik
    • 4. April 2003 um 12:00

Jetzt mit Zahlen rumzuwerfen ist denk ich nicht gut, kenn ich mich zu wenig mit aus.

Also habe momentan zwei RCF L18s800 in ca. 150 Liter BR laufen. Sind die originalen KME QB-1181.

Wenn ich mit vier 12" oder 15" ähnliche Ergebnisse erziehlen kann wie mit den beiden QB's, ist mein Ziel erreicht.

Lowcut ist momentan bei ca 35 Hz angesetzt da wir keine allzuhohen Pegel fahren, sondern lieber ein wenig dB gegen Tiefgang tauschen. Es sollte jedoch auch nicht leiser werden.

Die Zuhörer kommen größtenteil (wie auch ich) aus dem HiFi-Bereich.

Ach nochetwas: Über die Möglichkeit, drei pro Seite zu stellen spiele ich auch...

MfG Stephan

• JF
    Verifiziert
    • 4. April 2003 um 13:36

Grüsze!

Also pro 18"er 150L. Welche Abstimmfrequenz weißt du nicht zufällig?
    Dann mach' ich schnell mal eine Vergleichssimu mit 2x 12" oder 15".

Du willst also hauptsächlich einen großen Speaker durch 2 kleine ersetzen? Oder klanglich was anderes erreichen?

mfg
    JF

• dani
    • 4. April 2003 um 13:56

hi!
    ...hatte ein ähnliches problen!!!!hatte ne kiste mit 110L und nen scheisswoofer drin...hab bei dirk hahn ( http://www.speakerboerse.de )angerufen und der hat mir den D.A.S 15 s empfohlen... (http://www.das-audio.com).. geht richtig gut!15" ,800rms ,+/- 8mm, und richtig laut ca 125db spl continuous(laut berechnung!!).....tief...naja für mich reichts vollkommen...2 stück pro seite haut wohl dann schon hin...
    ...hoffe dir geholfen zu haben...ich bin mit den ding richtig zufrieden!!
    fragen?..pn dani

• JF
    Verifiziert
    • 4. April 2003 um 14:14

Soda, mal schnell ein paar Simus gemacht. Einfach 2xB&C 15PZB im Vergleich hergenommen, 160L Gesamtvolumen (also 2x80L), Abstimmung auf 45Hz.
    Den 18S800 in 150L und auch auf 45Hz abgestimmt.

Die B&Cs sind bei gleicher Leistung (also je die halbe Leistung) um ca. 1dB lauter bei laut Simu identem Frequenzverlauf wie der 18"er. Aber auf die 2x15er Box kann man locker 1,5kW raufschicken (128-130dB) und die Spulen sind noch im linearen Bereich, der 18S800 verläßt diesen laut Simu bei den 700W schön langsam (125-126dB). Reine Simuangaben ohne Powercompression u.s.w...

15"er wie der B&C TBX (18Sound?) können da nochmal ein paar mm mehr, also noch mehr Reserve bzw. noch belastbarer.

Und dann noch die 12"er:
    In 110L gebaut, 47-48Hz getunt. Ca. die selbe Empfindlichkeit wie der 18"er, etwas weniger ab 100Hz. Aber weniger Tiefgang, -2dB bei 40Hz und darunter.
    Und kommen auch einiges früher in die Hubbegrenzung als die 15"er, bei 700W für beide ist langsam Schluß. Endlautstärke also ca. wie mit dem 18"er, aber kaum Power Compression, da 2x 4" Schwingspule! Und man kann die Subs problemlos bis einige 100Hz laufen lassen, wenn gefordert.

Wie gesagt, alles nur Simus und auf die mir gut bekannten Chassis beschränkt. Wenn du willst, kann ich dir Gifs von den Kurven schicken.

Vorteil von 4 kleinen Woofern im Vergleich zu 2 großen: An einem Verstärker betrieben kann ich diesen stärker belasten -> mehr Leistung aus dem gleichen Verstärker -> mehr Lautstärke. Bzw. kleinerer, günstigerer Verstärker -> billiger.

Für HiFi-Bass würde ich tief abgestimmte 15"er nehmen, die brauchen aber wieder Volumen ....

mfg
    JF

• speffik
    • 4. April 2003 um 19:23

Hallo,

JF
    erstmal vielen Dank für deine Bemühungen!!!

Ich weiß leider nicht wie der KME agbestimmt ist. WinISD legt sie bei 38Hz, da aber auch mit 190 Liter.

Klanglich bin ich mit den 18" zufrieden. Möcht halt nur, wie schon vermutet, einen Großen gegen zwei Kleine tauschen.

Denke die 15" sind meine Wahl, 100 Liter Bruttovolumen sind super. Betreiben werd ich sie an der 2400er T-Amp (2X1200 bei 4 Ohm) und als Top die HK PR-112 (1400er T-Amp), Trennung bei ca 120Hz. Das sollte ebenfall klappen, später vielleicht noch ein Vierter und Fünfter dazu.

Du tendiertst also zu den B&C 15PZB, geht der besser als ein RCF?!

MfG Stephan

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. April 2003 um 21:49

Nimm den alten bewährten RCF L15P200AK, der tut gut in 100 Liter BR und kostet nicht die Welt.
    Die 96 dB Wirkungsgrad lesen sich zwar wenig, sind aber ehrlich, da im Bassbereich gemessen und nicht bei 1kHz wie das viele machen.
    Der hält auch ohne moderne Superkühl-Hypes viel Leistung aus, kann ordentlich Hub und hat gute Parameter für BR Gehäuse.
    Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Auch ist er einer der wenigen PA 15er die so weit runter gehen.
    Allerdings werden sich mit 2 je Seite und ordentlich Leistung drauf deine Tops schon mehr als warm anziehen müssen.
    Tune den in deinen 100 Litrn mal so auf etwa 45 Hz und schau/hör dir das mal an.
    Ist übrigens auch in verschiedenen 15" Bässen von GAE drinnen.

Viele Grüße,
    Fux

• UXL 10SB
    • 8. April 2003 um 17:23

ich weiß, gleich werde ich von allen Seiten gesteinigt, aber wie wäre folgendes:

Zwei Stück Peerless CCX 315 12"er hifi-Speaker in je 50l closed (!), macht zusammen 100l.

Das Teil kommt in ca. 50l closed ohne Entzerrung auf -3dB @ 40Hz und hat eine Kennempfindlichkeit von 90dB/SPL. Bei zwei Stück dann entsprechend mehr.
    So ein Konzept bietet einige Vorteile. Einer gewichtiger darunter ist, daß man quasi nichts falsch machen kann bei der Konstruktion.

beste Grüße

Andreas

• JF
    Verifiziert
    • 8. April 2003 um 17:28

Grüsze!

Naja, MaxSpl wird wohl nicht "ganz" mit einem PA-15"er in Reflex mithalten können ....

Bzw. würde ich was suchen mit etwas mehr Wirkungsgrad und -3dB bei 50-60Hz! Das reicht durch den flachen Abfall garantiert & Tiefbass kommt dann auch noch.

Vielleicht mal bei den Car-HiFi Speakern schauen.

mfg
    JF

p.s.: Die Visaton TIW Serie ist sehr gut ..... aber auch SEHR teuer ....

• speffik
    • 8. April 2003 um 17:43

Hallo,

Habe zwei Chassis in die engere Wahl genommen. Den B&C 15PZB40 und nen 18 Sound 15LW1401. Sollten beide in ca 80 Liter netto laufen, bin nur noch auf der Suche nach einem Bauplan.

Kann da noch einer behilflich sein...

MfG Stephan

• JF
    Verifiziert
    • 8. April 2003 um 17:55

Schau dir auch noch den neuen B&C TBX an!

Fertigen Plan mit 80L hab' ich nicht, aber sollte doch nicht so schwer sein???

mfg
    JF

• tthorsten
    • 8. April 2003 um 21:14

das ist ja nen mini würfel

45x45x40cm innen netto

udn das macht bass.???

wo packt mann denn da die BR öffnung hin richtig gross werden die ja auch nicht. und lang können se auch nciht werden.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• JF
    Verifiziert
    • 9. April 2003 um 09:23

Ja, dürfte niedlich werden! :)
    Reflexkanal würde ich als gebauten Kanal ausführen (werde ich so bei meinem Sub für den 12PS machen), um von der Verlängerung an den Seitenwänden zu profitieren und ihn noch halbwegs sinnvoll im Gehäuse unterzubringen.
    1/3 der Membranfläche sollte genügen.

Aber so eine Lösung kann man nicht berechnen, das muß man eben nachmessen -> kein fertiger Plan.

mfg
    JF

• tthorsten
    • 9. April 2003 um 11:22

bei reflex kanal als schlitz musst du aber den min 2 mal unterbrechen damit du keine stehenden wellen bekommst.

auch wenn mann jetzt meine das sit dohc nix trotz dem bildet sich da ne welle aus

den kanal geteilt und schon klingt der sub irgendwie besser.

gleiches gilt für zwei unterscheidliche versteiffungs kreuze in einer box.

je mehr versteifft und töter die wände desto geiler klingt der sub.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• UXL 10SB
    • 9. April 2003 um 11:28
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Naja, MaxSpl wird wohl nicht "ganz" mit einem PA-15"er in Reflex mithalten können ....

Bzw. würde ich was suchen mit etwas mehr Wirkungsgrad und -3dB bei 50-60Hz! Das reicht durch den flachen Abfall garantiert & Tiefbass kommt dann auch noch.

Vielleicht mal bei den Car-HiFi Speakern schauen.

mfg
    JF

p.s.: Die Visaton TIW Serie ist sehr gut ..... aber auch SEHR teuer ....

Alles anzeigen

TIW 360 kostet 265€ bei plus-elektronik, CCX 315 kostet 99€. Spätestens gegen 2,6 Stück CCX 315 hat ein einziger TIW keine Chance.
    Da macht man sich nette, leicht transportierbare geschlossene Würfelchen mit 40cm Kantenlänge und ca. 50l Volumen, jeweils ein CCX rein und wenn man´s lauter braucht, stellt man einige Würfelchen mehr dazu. Kaum Risiko bezüglich fehlabstimmung, billig, leicht und schnell zu bauen.
    Ich möchte nicht wissen, wieviel fehlabgestimmte (ich sag nur "Mutator" *ggg*) "PA" Boxen so gebastelt werden unter großem Zeitaufwand und Tränen der Verzweiflung.

beste Grüße

Andreas

• JF
    Verifiziert
    • 9. April 2003 um 11:56
    Zitat von "tthorsten"

bei reflex kanal als schlitz musst du aber den min 2 mal unterbrechen damit du keine stehenden wellen bekommst.

Unterbrechen?
    Du meinst der Länge nach teilen/versteifen? Oder Löcher in den Kanal machen???
    Und meine Versteifungsorgien sind ja mitlerweile bekannt :D

TIW: sag' ich ja, teuer :wink:
    Wenn der Platz wichtig ist und man das Maximum rausholen will, muß man halt das doppelte blechen.
    Aber ich stimme meine 15" Reflexen lieber ordentlich ab, dann haut das auch hin *g*
    Für den ungeübten Bastler und so als Schnellschuß (und da wird sich auch beim Stacking und bei Belastung nix großartig ändern -> recht gutmütiger Speaker!) ist eine geschlossene Box und davon viele sicher nett.

Wobei man immer noch etliche HiFi-Speaker hinstellen muß, um das GELD bekomme ich schon ein sehr ordentliches 15" PA-Chassis!

mfg
    JF

• speffik
    • 9. April 2003 um 12:22

Hallo,

Und genau darin liegt noch das Problem. Mir nutzt der beste Speaker nichts, wenn er in einem fehlabgestimmten Gehäuse werkelt.

BR's sind da vom Aufbau her schon einfach, totzdem suche ich ein in der Praxis erprobtes Gehäuse...

MfG Stephan

• Janis
    • 9. April 2003 um 23:15

Ich habe am Mittwoch erst in einem relativ großen Raum (abgetrennt durch 4 meter hoher Wände in einer Sporthalle) mit einem TA2400 und 4
    kappa15lf (je 2 übereinander) in je 110l beschallt (Spinning Show). Lief überwiegend Techno Mucke
    Also ich bin für den Preis echt überzeugt und es hat schon ordentliche Erdbeben erzeugt. (ich hatte mir vorher noch einen verstellbaren Hochpass mit 24db Flankensteilheit gebaut und hab die Bässe dann die 5 stunden lang bei ca.45hz getrennt dabei haben sie natürlich kaum Auslenkungen gemacht.
    beim Soundcheck saßen alle Trainer mit so :o einem gesicht auf dem Parkett. Ich hab erlich gesagt auch nicht soviel erwartet.(auch wenn ich sie gebaut habe :) ) Nur die DAS Topteile haben sich wie Mülleimer angehört, war aber nicht mein Problem mit denen hatte ich nix zutun.
    Wie gesagt Leistung für den Preis voll in Ordnung und mit guter Frequenzweiche drückts auch schon gut. Größe: ca. 70h 50b 50t
    (ziehe natürlich auch PD, RCF, JBL... Chassis vor)

Gruß
    J.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 14. April 2003 um 23:41

@ all Eminece lovers. Der Kappa 15 LF ist ein Zwitter zwischen Reflex und Bandpassgehäuse. Im Reflex erzeugt er eine abfallende Kurve, somit wenig Tiefbass. Im Bandpass leider zu wenig SPL, obwohl deutlich besser abgestimmt.

Es wäre ein Kinderspiel, diesen Speaker für optimale Reflexanordnung umzukonstruieren, aber da müsstet ihr bei Eminence nachfragen.

Daher bleibt dieser Speaker wirklich nur für Sozialhilfeempfänger der Pro Branche die einzige Wahl.

mfg

Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™