@klauston: Was soll denn der Quatsch jetzt? Seit wann ist Seriosität an einen Geldbetrag gebunden? Ich habe nach Vorschlägen zu Soundlösungen unter gegebenen Umständen gefragt und hier auch bereits gute erhalten.
Lautsprecher für Amphitheater Tribüne
-
-
Ich habe mir Dein Foto von der Location angesehen.
Das reicht mit einer Box nicht aus.
Zu dem von Dir favorisierten Stage Line Array ( welch wort :roll: )
Wenn es 120 db Max macht, dann heist das nicht zwingend, das Du Deine 95 db , die du benötigst, an den benötigten Bereichen rausbekommst.Zu den Boxen:
ich glaube auch nicht, das Du mit 700 W RMS das gut beschallt bekommst, so klein ist der Platz auch nicht und es sollte auch seitlich beschallt werden.
Wir sprechen doch von so ca 180° an Winkel.
So wie es aussieht, muß man mit ca 30 Metern an Entfernung rechnen.
Ich weiß jetzt nicht wie es sich genau mit dem Linearray von Stageline verhält, aber ich würde nun doch mal sagen, das es sich mit 4 Elementen nicht wie ein echtes Line Array verhalten kann und man bei einer Entfernung von 30 Metern von einem Abfall von 20 - 30 db ausgehen kann.Wenn man Deinen Wert von 120 db max hernimmt, dann bekommt man 90 - 100 db max raus . Wohlgemerkt max !!!!!!
(Aber da sind einige Profis hier, die können das genauer berechenen, ich schätze das soeben nur.)Und das bringt man in der Realität nicht.
und schon gar nicht bei eiern 180 ° Beschallung.
Ich würde sagen, das ist zu schwach.Ich würd mich das so nicht machen trauen.
Wegen dem publikum:
Wenn ich wo Geld zahle an Eintritt, dann erwarte ich mir auch die Gegenleistung.
Und wenn es dann so ist, das es Tonmäßig schwer verständlich wird, dann wär ich sauer.ich denke nicht, das man sowas mit 2000 Euro seriös beschallen kann.
Du hast nach Meinungen gefragt, das war meine.
Im prinzip kannst Du ja machen, was Du für richtig hältst.
Mir tut das nicht weh.
Ist Dein Name, der dahintersteht , nicht meiner -
Gonzo: 95dB entspricht der Pegelspitze? Du schreibst, dass das System einmal aufgebaut wird und dann stehen bleibt. Wie wird es gegen Witterungseinflüsse geschützt? Finden die Aufführungen auch bei schlechtem Wetter statt?
Wärs nicht vielleicht klug, mal zwei, drei Lautsprecher ins Theater zu nehmen und mal ein paar Feldversuche zu starten? -
zegi: gemessene 95db max/1 Meter, lauter wird es in den Kinovorstellung normalerweise nicht. Wir haben über die gesamte Tiefe der Bühne bei den Zuschauern dann 89db (erste Reihe) bis 80db (hinterste Reihe oben auf der Tribüne in 23 Meter Entfernung zur Leinwand). Die Lautsprecher stehen wettergeschützt und Vorstellungen finden auch bei schlechtem Wetter statt.
Und wir brauchen definitiv nicht mehr als 120° horizontal.
-
Optimal ist sicherlich anders, aber...
... als "Empfehlung", wie man es machen könnte - evtl. 2 gebrauchte TSM15 als Centercluster. Die Kiste geht recht laut, kommt einigermaßen weit und hat für eine 15"/2"-Kiste eine recht gute Sprachverständlichkeit.
Sollte preislich auch im Rahmen drin sein...
-
Och Freunde:
Für sowas werden hier in der Schweiz bei Openair-Kinos (auch grosse!) üblicherweise 802er (vorne, mitte, hinten) und Bose-Subs irgendetwas verbaut. Und keiner beschwert sich über zu wenig Pegel!
Deshalb: Das Stageline-Array kann durchaus funktionieren, wenn kein 5:1 oder 7:1 gefordert wird.
-
4Art: endlich mal jemand der mich versteht...danke! Wir fahren mono, was anderes hat in diesem Auditorium keinen Sinn.
-
Das hier ist schon grosses Kino
Es hängen 2 802er pro Seite: -
Zitat von "4Art"
Das hier ist schon grosses Kino
Es hängen 2 802er pro Seite:Sieht cool aus!!!!!!!!!!!!!!!!
War bestimmt kurz nach der Wende und das sind jetzt fast 20 Jahre her.
Ich halte es wie nojunk und klauston - für 2000€ kriegst Du gerade mal was vernünftiges gemietet. Und selbst das ist knapp. Aber schau mal bei Monac... vielleicht klebt da an jeder Box noch ein Huni dran. Um nochmals eingehends meine Intension aufzugreifen: " Frag beim nächsten städtischen Kulturbüro nach " - die wissen wie sowas für wenig Geld geht. (meinen Sie)Grüße der Andy
-
Zitat
War bestimmt kurz nach der Wende und das sind jetzt fast 20 Jahre her.
Also meine Erachtens ist der Film, der auf dem Bild zu sehen ist, erst im Dezember 2003 in die Kinos gekommen. Und das Freilichtkino befindet sich in der Schweiz... :wink:
-
Zitat von "mattes.hh"
Also meine Erachtens ist der Film, der auf dem Bild zu sehen ist, erst im Dezember 2003 in die Kinos gekommen. Und das Freilichtkino befindet sich in der Schweiz... :wink:
Hi mattes,
nun ich kenne mich bei dem Film nicht so aus aber bei der 802 schon. Ist im Ostteil Deutschland's ziemlich weit verbreitet und die Hochzeit war halt nach der Wende. Die Dinger können laut aber dann fangen sie an zu brüllen. Das hat doch aber mit Klang nichts zu tun.Mein letzter Freiluft-Kinosommerabend im Schloß war insgesamt angenehm. Es gab ein coolen Film, ein gekühltes Getränk, eine liebe Begleitung und schönes Wetter. Eins gabs nicht - einen guten Sound. Weil da standen nur 2 Brüllwürfel a b e r der Eintrittspreis von 4€ war dafür angemessen.
Glaube aber nicht das dieses Eintrittsgeld im Amphitheater angesetzt wird.
4€ für 2 Pax versteht sich :lol:Wer ordentliche Eintrittsgelder verlangen will muß ordentliche Qualität abliefern.
Grüße der Andy
-
Ich verstehe eure Aufregung nicht ganz. Die Anforderungen hat Gonzo doch klar umrissen. Und die werden von so ziemlich jedem LA Element erfüllt. Wenn der Abstrahlwinkel, den er angegeben hat, stimmt (15*120), dann reichen 1 bis 2 Module. Gebraucht für 2K kein Problem. Dazu noch einen günstigen Digital Controller und eine (!) Endetufe für 2-Weg Betrieb, denn es soll ja Mono sein. Unterrum kommt dann natürlich sehr wenig, aber es ging in erster Linie um Sprachverständlichkeit. Wenns unten zu langweilig ist, kann man für ein paar Euro noch 2-4 Subs dazu leihen und fertig. Gibt dann zwar ein Loch in den Low Mids, aber das ist für den Einsatzbereich nun wirklich furchtbar egal.
-
Dann kann er auch Druckkammerlautsprecher benutzen. :roll: Gibt für 2000€ reichlich von
-
Kann er auch. Aber da bestehen dann doch noch deutlich Unterschiede in der akstischen Qualität gegenüber meinem Vorschlag

-