1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

das best mögliche aus vorhandenen geräten rausholen für gesa

• chrismalaga
  • 8. April 2015 um 22:13
  • chrismalaga
    Reaktionen
    6
    • 8. April 2015 um 22:13

hi,..mein thema ist etwas verwandt mit dem letzten aber trotzdem irgendwie ganz anders (darum habe ich ein neues aufgemacht),...also es geht darum das ich in 3 monaten auf meiner eigenenen hochzeit einige lieder singen muss,..ich aber so gut wie keine kentnisse über tontechnik habe und es auch nur sehr schwierig schaffe dieses in einigen tagen anzulernen :( ,... ich habe "zum üben" jetzt erstmal folgende geräte,.... soundcraft spirit folio lite, behringer dualfex ex2200, behringer autocom mdx 1400 und tc m-one,.... jetzt ist die frage wie ich diese geräte am besten anschließe und einstelle,....zb hat ja der m-one nen eigenen kompressor,..also kann ich den behringer kompressor in den weind schießen oder hat er trotzdem noch seine daseinsberechtigung!?,... den dualfex würde ich auf jedenfall weiterhin nutzen da ich durch ihn eine super verbesserung und klarheit der stimme feststellen konnte (nachteil halt nur das er nen gewisses grundrauschen mit sich bringt),..tja,..fragen über fragen :( ,...wäre cool wenn mir jemand etwas klarheit bringen könnte :( ,...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 9. April 2015 um 00:48
    Zitat

.also es geht darum das ich in 3 monaten auf meiner eigenenen hochzeit einige lieder singen muss,

3 Monate Zeit für Gesangs-Unterricht, und sich eine 2. und 3. fremd-Meinung einzuholen.
    Punkt.
    ... sonst nützen die edelsten Mikrofone, die teuersten Röhren-Vorverstärker, Compressoren. Hall-Effektgeräte, der erfahrenste Tonmeister, das genialste Analog-Mischpult und die unbezahlbarste PA-Anlage mutmaßlich garnix.

Und wenn der Gesang dann wirklich sehr gut ist, und das Zusammenspiel mit der Musikbegleitung (Live-Band) zuverlässig funktioniert, dann kann man rechtzeitig vorher irgendeinen netten älteren / erfahrenen Forumskollegen aus der Region für ein paar Stunden für diesen besonderen Anlass (sich nachhaltig zu blamieren) dazubuchen.

• chrismalaga
    Reaktionen
    6
    • 9. April 2015 um 07:30

bitte keine diskussionen um gesangsunterricht oder nicht,.... es soll hier nur um die technik gehen,,..danke :-),...wenn ich im auto forum eine frage habe geht es ja auch nicht darum ob ich nen führerschein habe oder fahren kann oder nicht :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2015 um 08:44

Kompressor würd' ich lassen.
    Deiner Darbietung gesanglicher Art wird es vorhersehbar ohnehin an Dynamik fehlen, und der Kompressor macht den Rest auch noch nieder.
    Klangeinstellungen eher "mittenbetont", und ein bisschen Gnadenhall ist wichtig.

Der Rest nach Geschmack, und jemand anderes hören lassen. Dein Gehör ist kein Massstab.
    Bei Deiner Darbietung ein Ohr zuhalten, oder einen Stopfen 'rein. Dann hörst Du Deine eigene Intonation deutlich besser.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. April 2015 um 11:12
    Zitat von "chrislangenhagen"

bitte keine diskussionen um gesangsunterricht oder nicht,.... es soll hier nur um die technik gehen,,..danke

Wenn du nicht einigermaßen Singen kannst und Töne triffst, und ausserdem auch noch etwas Mikrofontechnik beherscht,
    nützen dir die besten Geräte sehr wenig bis nichts. Den Rest hat Andi schon geschrieben.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. April 2015 um 17:45

Klarer ernstgemeinter Tipp - weil schon ähnliche Aktionen oft erlebt - laß es!

... also es geht darum das ich in 3 monaten auf meiner eigenenen hochzeit einige lieder singen muss ...

Das "muss" verstehe ich nicht. Ist doch deine Hochzeit. Also lass es sein. Ist doch einfach.

Wenn statt "muss" sowas wie "ich will unbedingt" gemeint ist:
    Für irgendwelche Einstellungen an Geräten hast du auf deiner eigenen Hochzeit keine Zeit! Also gleich weglassen und Fehlerquellen eliminieren.

• chrismalaga
    Reaktionen
    6
    • 9. April 2015 um 20:25

ja natürlich meinte ich "ich will unbedingt" ;) ,..
    da ich schon seit 20 jahren singe sollte das soweit kein problem sein,..nur bisher halt immer nur mit sonen lem mixer der nen kleines eingebautes eff gerät hatte. und um den ganzen noch ein i-tüpfelchen aufzusetzen hatte ich mir halt die bereits erwähnten geräte angeschafft,..nur bin ich halt tontechnisch nicht so visiert

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. April 2015 um 20:16

Hier kannst du dich etwas durchlesen um das gröbste zu verstehen:

http://www.mix4munich.de/portal.htm

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. April 2015 um 09:50

da ich schon seit 20 jahren singe sollte das soweit kein problem sein,..nur bisher halt immer nur mit sonen lem mixer der nen kleines eingebautes eff gerät hatte. und um den ganzen noch ein i-tüpfelchen aufzusetzen hatte ich mir halt die bereits erwähnten geräte angeschafft,..nur bin ich halt tontechnisch nicht so visiert

Welches i-Tüpfelchen?
    Wenn du bisher zufrieden warst:
    > never change a running System! Lass alles so, wie es gut funktioniert.
    Wenn du nicht zufrieden warst:
    > such dir nen brauchbaren Tonler und lass dir ein paar Tipps geben. Teure Technik hat noch nie von alleine alle Probleme gelöst! Versuch in Woren und Beispielen mit dem Tonie zu eroieren, was dich stört und wie man es ändert.

Und vor allem: Du bist auf deiner Hochzeit eh im Mittelpunkt! Wenn du dich unter Stress setzt und irgendwas geht daneben, wirst DU dich immer dran erinnern und den Tag vielleicht nicht als "Tag aller Tage" im Gedächtnis behalten.
    Solange du aber mit Gelassenheit drangehst und dir das Ganze als "SPass" gönnst, kann nichts schiefgehen, was dich wirklich stört.
    Vergiss die Kleinigkeiten - Du (und deine Frau) heiratet. Alles andere ist schmückendes Beiwerk.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™