Hi,
inzwischen habe ich neben der PS10R2 auch PS15R2 und damit schon alles gemacht zwischen Klassik-/Jazzfestival ohne Basserweiterung bis Party/Cover mit Stange über RS15. Da ich selber nie alte PS15 hatte, kann ich nicht direkt vergleichen. Ich weiss nur, dass ich mir die alten PS15 nicht gekauft habe, die neuen sofort ![]()
M.E. loesen die neuen super auf, verteilen durchs asymmetrische Horn gut (bei einer Sprachgeschichte sogar fast zu gut, der Sprecher war fast etwas irritiert, dass er sich ueber die PA so gut hoert) und koennen viel Pegel ohne so schrill zu werden wie die alten.
zu den "Buegeln": es gibt sowohl U-Schienen, die oben montiert werden koennen. Die sind universell passend fuer PS10R2 und PS15R2 (und nebenbei auch kompatibel zu den GeoS12 X-Bows). Fuer diese Schienen gibt es Trusshaken. Weiterhin gibt es noch wirklich Bügel, die einerseits oben in den Loechern fuer die U-Schienen befestigt werden und andererseits unten in die Buchse fuers Stativ ragen. Diese Buegel sind natuerlich fuer PS10R2 und PS15R2 unterschiedlich. Sie ermoeglichen ein waagrechtes Haengen und Neigen der Lautsprecher. Horn sollte dann gedreht werden (dafuer braucht mann Werkzeug, fuer alle anderen genannten Dinge nicht).
VG bemi