1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX Lichtanlage

• Sashx1
  • 3. Juli 2002 um 00:57
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Juli 2002 um 22:31

es geht hier nicht um temperatur probleme bei 1,5mm² und 50m länge 16A strom kommt hinten so gut wie nicht mehr an die Spannung fällt unter 220V und deshalb geht man auf 2,5mm² der VDE hatt sich dabei was gedacht !

bei den ALUbars hängt doch meist blos ein PAR mit 1kw drann, da kann das Multicore schon 1,5mm² sein . also einen doppelten Harting das lohnt sich auf jeden Fall , zum brücken zu dem steckern einfach doppelte Aderendhülsen nehmen , das ist sauber und enstspricht der Norm :smile:

noch was zu der Leitungslänge, ein bekannter erbeitet auf ein Baustelle und wie es bei Baustellen so ist kommt der Strom von 300m entfernten verteilern, das ging so lange gut bis sein Bohrhammer einen Wicklungschluss hatte plötzlich stand das ding auf der Leiter in Flammen und er wuste nicht wo hin mit dem Teil . Die Sicherung löste nicht aus, warum wohl ?

Weil durch die Länge und den niedrigen querschnitt der Kurzschlussstrom zum gering war um die Sicherung auszulösen .

Also immer den richtigen querschnitt wählen ! Sonst lösen sicherheitseinrichtungen garnicht oder zu spät aus !!! nie mehr als 2x 50m a 2,5mm² zusammenstecken :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-10 22:51 ]</font>

• Detlef
    Profi
    • 11. Juli 2002 um 07:41
    Zitat

nie mehr als 2x 50m a 2,5mm2 zusammenstecken

Das hängt aber sehr stark von der verwendeten Auslösecharakteristik und dem Bemessungsstrom des Leitungsschutzschalters und von der Netzform ab! So pauschal 100m bei 2,5 qmm stimmt leider nicht überall, manchmal ists auch weniger.

Gruss

Detlef

• Anonymous
    Gast
    • 11. Juli 2002 um 21:42

Ich versteh garnicht wie man ohne schlechtes Gewissen einem Schüler in 3 Sätzen erklären kann wie man einen Dimmer anschließt bzw. Drehstrom Stecker verdrahtet!

Nicht nur das er selbst dabei sein Leben riskiert, sondern auch das Aller die seine Partys besuchen.

Die Gefahr die von elektrischem Strom ausgeht wird viel zu sehr unterschätzt! Aber wie immer muss erstmal jeder an 16A gehangen haben, damit man hellhörig wird!

@ Detlef: Freut mich das Du den VDE kennst. Die Stunde über "Zugelassene Personen für Arbeiten an elektrischen Anlagen" hast Du wohl verschlafen, was?

Aber gut, wenn Ihr nicht mehr lange Leben wollt...macht so weiter.

So far

P.S.: Größerer Querschnitt bringt übrigens immer was! -> kleiner Leitungswiderstand -> kleinerer Spannungsfall!

• Anonymous
    Gast
    • 11. Juli 2002 um 22:28

Dann erklärs hald ausführlicher!!

• Anonymous
    Gast
    • 11. Juli 2002 um 22:47

@Anonymus, ich würde zu deinem Beitrag einfach mal sagen, Thema verfehlt!!!

Dieses ist hier ein PA Forum da sprechen nunmal Fachkräfte untereinander über solche Dinge wie Hartingverkabelungen usw.

Wenn hier Schüler sind, können sie alles mitlesen, und nun sind wir verantwortlich dafür, das ein Schüler das evtl. ausprobiert und ne 16A verdrahtet? Zum einen bin ich dann zuversichtlich das er sich an das hält was man ihm sagt, und er es richtig macht, was er ohne nachfragen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht gemacht hätte, zum anderem ist es so, das du daran eh nichts ändern kannst, wenn er das verkabeln möchte, tut er es! Ob wir ihm nun sagen wie es richtig wäre oder nicht! Und wenn ich morgen zum Elektriker geh und frag den, erzählt er mir das auch, wo liegt der Unterschied?

Und alles in allem, sollten wir dann das Forum schließen, den es ist aus deinem Standpunkt der Sicht gemeingefährlich!! Es könnte ja jeder hier Dinge lesen die ihn dazu veranlassen sein Leben aufs Spiel zu setzen!

Gefährlich sind zum Beispiel die Stackmöglichkeiten die man hier so im Board lesen kann, es könnte ja einem ne Box auf den Kopf fallen!

Ich finde es auch unverantwortlich das hier Boxen selbst gebaut werden, und jeder soviele Tips dazu gibt, da kann man soviel falsch machen! Brände auslöst oder sonstwas! Gefährlich! Also lasst das bitte in Zukunft sein!

Das Riggin Forum sollte man dringenst schließen, nicht das hier noch jemand erklärt wie man ne Lichtanlage richtig stellt, es könnte ja sein ein Schüler probiert das aus und alles fällt um und begräbt ihn!

Ich weiß ja nicht wo dein Problem liegt, aber ich persönlich helfe lieber etwas richtig zu machen, bevor etwas passiert als das ich hier ne dumme an die Leute habe!

Und vorallem, dieses Anonyme gestänker! Es kotzt mich an!

Wir reden hier über sowas, zu dem gibt es dieses Board und wenn hier einige Schüler unter uns sind, können wir da auch nichts dafür!

Wir können ja vielleicht den Deutschen Kurs hier weiterführen! Alles was gefährlich ist wird verboten!!! Da stehen Kinder und Schüler drauf!!! Und halten sich sicher strengstens dran!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Juli 2002 um 22:54

Ich weiß zwar nicht warum mein Beitrag(der vor diesem) Anonym in der Datenbank ist, war so nicht gedacht! Egal auf jedenfall ist er von mir! Und ein kleines P.S. hab ich auch noch was eigentlich dazu gehört!

P.S. Wenn du mal genau nachliest hat das mit der Verkablung genauso ein Anonymus gefragt wie du, und ob das ein Schüler ist oder nicht, wer weißt das? Du? Ich nicht!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juli 2002 um 01:30
    Zitat

Wenn hier Schüler sind, können sie alles mitlesen, und nun sind wir verantwortlich dafür, das ein Schüler das evtl. ausprobiert und ne 16A verdrahtet? Zum einen bin ich dann zuversichtlich das er sich an das hält was man ihm sagt, und er es richtig macht, was er ohne nachfragen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht gemacht hätte, zum anderem ist es so, das du daran eh nichts ändern kannst, wenn er das verkabeln möchte, tut er es!

Auch wenn meine "Sturm- und Drang-Zeit" als Techniker nun schon ein wenig her ist, erinnere ich mich doch noch daran. Damals war es ganz normal, daß ich bei einem Gig mindestens einmal eine gewischt bekommen hab, die Geräte hatten Gehäuse aus rohen Spanplatten (war halt das günstigste), eins ist mir mal ausgebrannt, es waren halt wilde Zeiten ... :grin:

Wenn mir damals einer erzählt hätte, daß Strom gefährlich ist und daß man als Schüler nicht an Verteilerschränken rumschraubt, dann hätte ich ihn nur verständnislos angegrinst. Und ich glaube kaum, daß die "Jugend von heute" so viel schüchterner ist. Selbst wenn hier 10 Leute schreiben "laß die Finger davon", wird es trotzdem gemacht, vielleicht sogar gerade deswegen.

Also erklären wir halt geduldig, wie es richtig geht, wir sind ja schließlich auch mal jung gewesen, und dann wird man wohl auch auf uns hören. Und hoffentlich wird nachgefragt, wenn etwas unklar ist. Zur Not gibt es ja (zumindest noch) die Möglichkeit des anonymen Postings.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-07-12 01:32 ]</font>

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Detlef
    Profi
    • 12. Juli 2002 um 09:24
    Zitat

@ Detlef: Freut mich das Du den VDE kennst. Die Stunde über "Zugelassene Personen für Arbeiten an elektrischen Anlagen" hast Du wohl verschlafen, was?

Hallo Anonymer,
    nach Deiner Vorstellung muss also jeder Veranstaltungstechniker erstmal einen (möglichst EVU-zugelassenen, könnte ja was am Anschlusskasten zu machen sein) Elektro-Meister zur Seite bekommen.
    Praktisch dürften wir fast alle hier nach geltender VDE- und BG-Vorschrift gar nix mehr machen.
    Nämlich die BG verlangt FI. Die VDE verlangt eine "Elektrofachkraft" zur Prüfung der FI-Schutzschaltung.
    Seid Ihr alle Elektriker oder habt einen mit? Dann besorgt (und zahlt) mal einen oder sagt Eure VA ab.
    So hätte das der Anonyme gern. Traut sich aber nich mal sich zu erkennen zu geben.
    Wenn wir hier Tips geben, oft auch zur Vorschriftsgemässen Sicherheit bei Veranstaltungen, kann man uns nicht verantwortlich machen, wenn etwas draussen von uns unbekannten Personen, die hier mitlesen fasch gemacht wird.
    Und sone anonyme Anmache: "... das hast du wohl verschlafen?" kannst Du Dir genauso anonym wo hinstecken.

Detlef

• Lichttechniker
    • 15. Juli 2002 um 22:03

Hallo Detlef,

da ich eigentlich auch noch Schüler bin und auch selbst Stromverteiler baue, geb ich Dir da völlig Recht! Mein Stromverteiler hat eine 63A Einspeisung!(Na und???) Wenn man alles fachgerecht verdrahtet passiert da auch nix! Wenn natürlich leien das in Angriff nehmen ist das was anderes. Aber trotzdem kann hier niemand die Verantwortung übernehmen, was andere alles Anstellen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™