1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

10" Chassi hats zerlegt

• Userkiller
  • 21. September 2009 um 00:47
  • matthias falke
    • 23. September 2009 um 11:38
    Zitat von "ukw"

Forengold => viewtopic.php?p=331334#p331334

oder hier: viewtopic.php?p=311474#p311474

Darf das ein normal Sterblicher auch lesen :wink:

• Boxenguru
    • 23. September 2009 um 13:18
    Zitat von "Thomas"

Ich vermute, dass es hier eher darum ging, dass die Chassis zuviel Hub in beide Richtungen machen mussten...
    z.B. sinusartige Töne bei 20-30 Hz, Fehler im Signalweg oder Fehler beim Amping...

da fällt mir spontan nur dazu ein das rote licht am mischpult darf beim DJ nicht ausgehen.
    und wenns mim mixer verzerrungen produzierst kriegst die auch nicht mehr weg und
    das ergebnis sieht man eh oben.

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. September 2009 um 17:59
    Zitat von "Mechwerkandi"

Jeder Ausfall ist konstruktionsbedingt. (Kein Ausfall ohne Konstrukt)
    Jeder Ausfall ist eine Verschleissfolge. (Ohne Betrieb kein Verschleiss)

Ich stolpere da über das Wörtchen "Intellekt".
    Wenn ich Bernd richtig verstehe, meint er: Die gewöhnlichen Sterblichen vermuten (natürlich irrtümlich, da unwissend) "gewöhnlichen Verschleiß" ... die Erleuchteten dagegen, daß dies "an den bösen Lochboxen" liegt.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch (bin schließlich bloß Physiker und kein Gedankenleser) ... :wink:

• matthias falke
    • 23. September 2009 um 19:32
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ich stolpere da über das Wörtchen "Intellekt"

Nun ja, manchem DJ ist selbiger schon mal abzusprechen, welches dann zu diesem Bild der Zerstörung führt :D

Einmal editiert, zuletzt von matthias falke (23. September 2009 um 21:36)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. September 2009 um 20:57
    Zitat

Die pauschale Rückführung eines Defektes auf eine singulare Ursache ohne nähere Kenntnis der Zusammenhänge und ohne Berücksichtigung von Summenfehlern ist nachvollziehbar unschlüssig. (Glaube ersetzt Wissen)

Der ist gut. Kann ich gut gebrauchen :wink:

Danke

SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• bernd häusler
    • 24. September 2009 um 01:00

Moin,

Zitat von "willaudio"

Ich hätte aber auch jetzt eher mit einem Gitteranschlag getippt !!
    Die Pappen von " XXX " sind äusserst hart und stabil, da müssen ja wahnsinns Kräfte
    entstehen um die Pappe so hinzubiegen, ist doch durch die eigene BL Kraft nicht möglich oder
    täusch ich mich jetzt ?

Nein, ist es nicht, denn bis die Membrankante überhaupt so brutal umgefaltet werden kann ist keine einzige Windung mehr im Magnetfeld, also BL=0N/A.
    Daran kann auch der übelste DJ nichts ändern.

Zitat von "Thomas"

Ich vermute, dass es hier eher darum ging, dass die Chassis zuviel Hub in beide Richtungen machen mussten...
    z.B. sinusartige Töne bei 20-30 Hz

Mit Subsonics lassen sich weder der altmodisch aufgebaute Definimax, noch der moderne 18NW100 zerstören. Beim Definimax reicht der X-Dammage locker aus, daß keine Windung mehr im Spalt ist. Beim 18NW100 verhindert die progressive Sicke EDITH sagt: natürlich nicht die Sicke, die Progression ist in der Spider, zu schnell getippt... jede Zerstörung. Beide laufen Freeair ohne Zerstörungsgefahr bei 20 Hz Sinus und 1kW RMS. Die Spreu trennt sich erst vom Weizen, wenn man das über der Reso mit 50 Hz versucht. Hier küsst der Definimax die Polplatte - wegen DC-Displacement und folglich extrem außermittigem Schwingungsmittelpunkt, der moderne 18NW100 zeigt lediglich einen minimal verschobenen Schwingungsmittelpunkt und schwingt zwischen den mechanischen Grenzen der extrem progressiven Spider.

Im Unterschied zum Definimax waren das im hier fotografierten Beispiel Chassis, welche das DC-Displacement nach außen gerichtet hatten. Der Definimax knallt gegen die Polplatte, obwohl schon keine Windung mehr im Spalt ist, die 10"er der Marke Pingpong falteten die Membrane an der Sicke, obwohl auch hier keine Windung mehr im Spalt war. Nur ein 10" Chassis, das mit der abgetrennten Spule scheint durch Fertigungstoleranzen nach innen geschwungen zu sein.

Versucht mal mit 20 Hz Freeair ein Chassis zu zerstören, ihr werdet es nicht schaffen. Über der Freiluftresonanz klappt das bei allen altmodischen Chassis sofort.

Da noch zwei lauffähige Chassis vorhanden sind empfehle ich folgenden Versuch auf Video aufzuzeichnen: Freeair mit 50Hz, das sieht dann wahrscheinlich genau entgegengesetzt aus wie hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=fwf-NPH4KpY

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

Einmal editiert, zuletzt von bernd häusler (24. September 2009 um 17:47)

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. September 2009 um 08:40

Ich habe sogar ettliche 15NW100 im Einsatz und weiß wie leidesfähig das Chassis ist.
    Das hängt aber auch an der Einspannung, die als Notbremse dient.
    Nun mal zu den hier aufgeführten Chassis. Nen modernen 18" kriegt man mit nem 20 Hz Sinus nicht klein. Klar keine Wiederrede, aber bei nem 8" oder 10" Chassis sieht das ganz anders aus! Und hier geht es um ein solches Chassis.
    Hier ist X-Damage meist deutlich kleiner ausgeführt und der lineare Hub hält sich auch in Grenzen. Solch ein Chassis kriegt man problemlos zerstört. Dafür braucht man auch kein Abgleiten der Nulllage...

• Userkiller
    • 24. September 2009 um 12:38
    Zitat von "tamtürk müslümanlar"

Der hat mit Sicherheit keine Schuld.

Nun sag noch, da war ne Solution² Aps 8000 dran. Ich les nehmlich immer öfter, dass die gerne LS killt.

Nö .., LAB FB10000Q 4 Kanal .., 2 x CDR210 pro kanal, sprich R/L 4 Module CDR210...70-110Hz 24dB getrennt..,darunter R/L je 2 SL218 ebenfalls angetriben mit der LAB ..DSM2060 als controller .. zusammen in sonem HK Rack..,

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. September 2009 um 13:03

Hmm... etwas über 2kW auf 4 10"er loszulassen und dazu noch so schmalbändig finde ich zu mutig.

• Userkiller
    • 24. September 2009 um 14:26

..naja .. an 4 ohm bringt sie keine 2kw .., aber wiegesacht der hersteller sollte schon wissen was er da aufbaut ?!

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• bernd häusler
    • 24. September 2009 um 19:04

Moin,

Zitat von "Userkiller"

..wiegesacht der hersteller sollte schon wissen was er da aufbaut ?!

Hersteller haben tatsächlich genausowenig Ahnung vom DC-Displacement und den technischen Folgen aktuell produzierter Musiktitel, wie die Selbstbauer hier ;) Zudem sammelt eine PA im Clubbetrieb schnell die zigfache Betriebsstundenzahl einer Rental-PA. Im Club zeigt sich erst was das Zeug taugt.
    Die derzeitigen Fortschritte im Lautsprecherbau werden leider ausschließlich durch verbesserte Chassis erreicht, den Fortschritt muß also jeder Lautsprecherhersteller und Bastelwastel einkaufen. Wen wundert es, daß die Versuchung groß ist billige Kopien veralteter Chassis einzusetzen? Kein Setup der Welt kann verhindern was hier mit den PingPongs passiert ist, jedenfalls nicht wenn der Hersteller wettbewerbsfähige Schalldrücke erreichen will.

Gruß

• Userkiller
    • 24. September 2009 um 19:25

..lautstärker wunder wars nicht lach .. und lebensdauer ist da auhcnet toll glaube nichtmal ganz 12 monate lief diese configuration ..,

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. September 2009 um 19:27
    Zitat von "Userkiller"

.., LAB FB10000Q 4 Kanal .., 2 x CDR210 pro kanal, sprich R/L 4 Module CDR210...70-110Hz 24dB getrennt..,darunter R/L je 2 SL218 ebenfalls angetriben mit der LAB ...

frittenbass combi :D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Userkiller
    • 24. September 2009 um 19:38

schade um die schönen phl chassis .., was auch witzig ist .. ein lab kanal pro 18ner .. sprich 4 x doppel 18ner = 8 kanäle ..,

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2009 um 08:26
    Zitat von "bernd häusler"

Hersteller haben tatsächlich genausowenig Ahnung vom DC-Displacement und den technischen Folgen aktuell produzierter Musiktitel, wie die Selbstbauer hier

Ach ja?
    Vielleicht liegt das ja ganz einfach daran, das die Hersteller und Selberbauer das Häusler-Syndrom in einem angemessenen Kontext bewerten...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. September 2009 um 12:24
    Zitat

Vielleicht liegt das ja ganz einfach daran, das die Hersteller und Selberbauer das Häusler-Syndrom in einem angemessenen Kontext bewerten...

:D:D SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. September 2009 um 13:36

Bernd
    Wenn du wirklich so fest davon überzeugt bist, aufgrund deiner bahnbrechenden Erkenntnisse ultimative LS-Systeme entwerfen zu können, such dir einen Investor (oder bequatsche deine Hausbank ... oder plündere dein Sparschwein ...) und werde der einzige Hersteller durchdachter (= DC-Displacement-resistenter) Super-Bassboxen, die auch bei übelsten Signalen niemals zerhechselt werden können.

Du hättest eine nicht zu toppende Alleinstellung am Markt mit globalem Monopol-Potential (zumal: Die anderen haben es ja alle nicht drauf ...). Und es würde dann endlich weltweit nur noch Boxen ohne Löcher geben (mit weniger Windgeräuschen, weniger aufgewirbeltem Staub ...). :wink:

Und egal, wie es letztendlich ausgeht: Die Welt wäre hinterher um eine Erfahrung reicher. :)

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 25. September 2009 um 15:15

Nen "freilufttotsicheres" Chassis würde ich mit zutrauen in ner BR locker unter der Reso zu zertrümmern (dort ohne DC-Disp). Auf der unteren Nebenreso dürfte es nur geringe Energien erfordern, um die Membran von Anschlag zu Anschlag zu zimmern (dank mitschwingender Masse). Da wirds nicht reichen, daß die Spule ggf. schon außerhalb des Magnetfeldes ist und (dort) keine Kraft mehr erfährt, zwischendrin tankt das System noch reichlich Energie.

Für nen Tod durch DC-Disp der genannten Chassis spräche der "eigenwillige" zu einer Seite neigende Schaden der meisten toten Chassis. Bei nem Ex durch Niederfrequenzüberlastung würd ich eher zufällige Schäden erwarten (wobei da ne genauere Kenntnis der Chassis hilfreich wär). Naja, so etwas Kaffeesatzleserei bleibts allemal.

Grüße
    Mattias

• Userkiller
    • 25. September 2009 um 16:12

PHL 10" Xmax +-5,5mm Xdam +-12mm

• bernd häusler
    • 25. September 2009 um 17:04
    Zitat von "mattias bost"

Nen "freilufttotsicheres" Chassis würde ich mit zutrauen in ner BR locker unter der Reso zu zertrümmern (dort ohne DC-Disp).

Eine gewöhnliche Bassreflexöffnung hat einen extrem unsymmetrischen Fließwiederstand, was auch zu DC-Displacement, diesmal nicht chasisbedingt, führt. Das klappt also problemlos ;)

Vielen Dank für die enthusiastische, ausführliche Würdigung meiner Arbeit, doch es ist nicht wirklich meine. Wolfgang Klippel hat das DC-Displacement als solches benannt, die Prüfgerätschaften dafür gebaut, und auch das durch Bassreflexöffnungen verursachte DC-Displacement nicht übersehen. So liefert er die Erklärung für etwas, was ich schon in den 80ern das erste mal sah.

...den Bass, den die Ahnungslosen hier nichtmal suchen habe ich schon in Betrieb. Ihr könnt gerne weiter "verschlissene" Chassis tauschen, Euer Marktnachteil ist mir im freundlichsten Sinne egal :D

Die Gehässigsten unter Euch werden "den" schon morgen auch haben :wink:

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™