Moin Leude,
ich hab gestern mit einem Kollegen aus aktuellem Anlass (dem Unfall in Duisburg) gesprochen und er hat mal wieder das Thema der Techniker-Gewerkschaft auf den Tisch gebracht.
Wie steht Ihr dazu?
Fakt ist, das sich kein Einzelunternehmer gegen die immer enger werdenden Bauzeitenpläne wehren kann...ausser natürlich den Job abzulehnen.
Aber wer kann sich das schon auf Dauer leisten? Also macht man alles noch schneller mit noch weniger Personal aber dafür mehr Material.
Ich seh das auch nicht als Fehler der jeweiligen TL´s, die müssen ja meist auch in einem festgesteckten Rahmen arbeiten und können auch nur begrenzt Einfluss nehmen.
Letztendlich ist der hohe Preisdruck am Markt schuld, und so schnell wird sich das nicht besser, weil es schwer sein wird die Kunden wieder zu höheren Preisen zu erziehen, selbst wenn die Gesamtwirtschaftliche Lage sich wieder erholt.
Somit würde ein starke Techniker-Gewerkschaft eine Möglichkeit bieten, um zum einen ordentliche Preise und zum anderen faire Bedingungen zu schaffen.
So weit so logisch denke ich.
Aber, das würde nur funktionieren wenn die Mehrheit der Freelancer sich auch (aktiv) anschliesst. Nur so hätte das einen Sinn.
Also, bitte äussert eure Meinung dazu, und...bitte bitte mit Zucker obendrauf...erspart uns Antworten a la "das wird doch eh nichts"
Alex
Edit: Hab das Thema geändert, da eine Gewerkschaft nur für angestellte Arbeitnehmer gegründet werden kann, und hier geht es ja zu 90% um Freelancer.