1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Mikros über Personen aufhängen

• Nuno
  • 28. September 2009 um 23:08
  • Nuno
    Verifiziert
    • 28. September 2009 um 23:08

Hi,
    Ich wollte mal nachfragen, da die Forums-Suche sowie auch das große G leider keine bis spärlcihe Informationen ausspucken:

Wie sieht es sicherheitstechnisch aus, wenn ich über der Bühne (Auch über Akteuren) oder über dem Publikum Mikrofone zur TOnabnahme aufhängen will. Der XLR-Verschluss klickt sich ja ein und dann würde ich ne RUnde Gaffa um die verbindungsstelle ziehen und dann entsprechend am Kabel aufhängen.
    Wie sieht das offiziell aus? Redundanz/saeftys
    Muss ich ein extra Seil bzw eine Stahlschnur als Sicherung trotzdem anbringen, und wenn ja wie?

Gruß,

Nuno

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 29. September 2009 um 00:38

Rollen wir das ganze mal anders rum aus:

Wenn man Pars mit Powercon bestückt, könnte man sie auch am Kabel aufhägen, halten würde das, da wäre nichtmal Gaffa nötig, trotzdem macht es niemand, darf das auch niemand so machen, da das Kabel und der Stecker vom Hersteller nicht als Flugvorrichtung gedacht sind.

Es gibt speziel für diese Aufgabe Mikros und auch spezielle Halter, die auch eine Sekundärsicherung bieten

http://www.sound-light-bonn.net/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2009 um 08:45

Um es ganz ehrlich zu sagen, möglicherweise müßte man sichern, ich weiß es nicht.

Aber ich hab es auch so gemacht und mein gesunder Menschenverstand war sich ganz sicher, das dies hält.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. September 2009 um 09:07
    Zitat von "klauston"

Um es ganz ehrlich zu sagen, möglicherweise müßte man sichern, ich weiß es nicht.

Aber ich hab es auch so gemacht und mein gesunder Menschenverstand war sich ganz sicher, das dies hält.

+1 wenn es kein RE-20 sein soll ;)

Beim Abkleben der Verbindungsstelle ist darauf zu achten, daß man nicht die Sicherung des XLR eindrückt und damit umgeht.
    Des Weiteren müssen die XLR-Stecker und Buchsen in einem einwandfreien Zustand sein.

Ich muß gestehen, daß ich auch schon ein C391 extra mit Ballast (Edelstahlrohr) versehen habe, weil es sonst von der Rolle gesprungen wäre (abgehängtes Stützmikrofon welches szenisch auch noch als Boxring-Mikrofon benutzt wurde, es musste also per Kabel für die Box-Szene abgelassen werden). Bzw. es sprang bei der ersten technischen Probe von der Rolle, weil das Mikrofon leichter war als das Kabel auf der Länge. Ein peinlicher Moment...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. September 2009 um 09:20

Ich habe hier auch schon vor längerer zeit mal gesucht, erinnere mich, daß es eine Gewichtsgrenze von ?? 200-250g ?? gab, ab der Gegenstände gesichert werden müssen.
    Leider weiß ich auch keine Quelle und es damit nicht genauer :(

Gruß UweS.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 29. September 2009 um 09:43

Da gibt es doch von Neutrik wiedermal so schöne kleine Hilfsmittel, wenn man eine sicher Steckverbindung benötigt: http://www.neutrik.com/ch/de/audio/21…PEC_detail.aspx
    Den hab' ich bis jetzt noch von keinem Mikro abziehen können, wenn der Ring zugedreht war.

Ansonsten habe ich z.B. seit ein paar Monaten eine regelmässige Klassik-VA, bei der ich zwecks Mitschnitts 2 Kleinmembranen mit Aluhalterung für die Stereoanordnung 9m aus der Decke herablasse, genau auf Dirigenten-Position. Die Halterung hackt sich dabei quasi am Stereo-Mikrokabel ein und wird zusätzlich mit Kabelbindern fixiert. An den Mikros hab ich Røde NT5-Klemmen, die ja mordsmässig fest zupacken und in welche ich im unteren Bereich (da wo auch noch Messing ist) ein Loch gebohrt habe, durch das ein Mini-Safety gefädelt wird. Für den absolut unwahrscheinlichen Fall, dass sich doch mal eine Rändelschraube lösen sollte.
    Nur bei einem grösseren Feuer könnte sich dann noch die Klemme usw. auflösen, aber in dem Moment fallen schon ganz andere Sachen von der Decke bzw. dann sollte der Saal schon leer sein.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 29. September 2009 um 09:48
    Zitat von "deep-house"

Ich habe hier auch schon vor längerer zeit mal gesucht, erinnere mich, daß es eine Gewichtsgrenze von ?? 200-250g ?? gab, ab der Gegenstände gesichert werden müssen.
    Leider weiß ich auch keine Quelle und es damit nicht genauer :(

Ich kenne da leider auch keine entsprechenden Texte, verlasse mich aber lieber auf meinen gesunden Menschenverstand. Schliesslich kommt es nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf die Fallhöhe, sowie Formgebung an. Ein Loch im Kopf kann schliesslich schon so ein ömmeliger Par64-Farbfilterrahmen verursachen...

• stroti
    Gast
    • 29. September 2009 um 09:55

Hallo zusammen,

ich zitiere hier einfach mal Punkt 2.4 der aktuellen BGI 810-3 (Lasten über Personen):

"Nur wenn durch eine Beurteilung der Gefährdungen nachvollziehbar festgestellt worden ist,
    dass hängende Lasten beim Herunterfallen keine gesundheitlichen Schädigungen hervorrufen,
    kann von den grundsätzlichen Sicherheitsanforderungen abgewichen werden.

Dies kann beispielsweise beim Einbinden von Vorhängen mit Bändern oder bei Mikrofonabhängungen,
    bei denen die Zugentlastung tragende Funktionen hat der Fall sein."

Die aktuelle BGI 810 sagt dazu in Punkt 3.2.3 noch etwas konkreter:

"Einrichtungen wie Mikrofone, die nicht schwerer als 0,75kg sind, können an Zuleitungskabeln
    aufgehängt werden...."

Beste Grüße
    Ralf

• Nuno
    Verifiziert
    • 29. September 2009 um 10:26
    Zitat von "stroti"

Die aktuelle BGI 810 sagt dazu in Punkt 3.2.3 noch etwas konkreter:

"Einrichtungen wie Mikrofone, die nicht schwerer als 0,75kg sind, können an Zuleitungskabeln
    aufgehängt werden...."

Danke!
    Werde mir mal das BGI n bissl genauer zu Gemüte führen...
    Aber wegen der schon beschreibenen Rücksicherung: kennt ihr eine Möglichkeit wie man diese direkt am Mikrofon anbringen kann, wnn die Klammer (für mienen Geschmack) zu lose sitzt? reicht es z.B. unter "Verdickungen" am Mikro einen Kabelbinder festzuziehen, unter welchem die Sicherung mit eingeschlossen ist? Wenn das Mikro dann sowieso unter 750g wiegt kann ich dann auch eine Repschnur zur hintersicherung benutzen anstatt eines normalen Metall-saefty Kabels, da diese Sicherung ja nicht erforderlich wäre?

Gruß,

Nuno

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung