Für das "On the road DJ Business" in mittleren Locations (Tanzfläche mit max. 250 - 350 Pax) suche ich noch Gedanken/Kaufanregungen für aktive Tops - am besten etwas mit 12/1,x Chassis. "Drauf- und weg" soll leichtes Gewicht, schneller Auf- und Abbau, laut und Leistungsreserve bedeuten. Die sollten gut und sehr laut bis 100 Hz (Trennung) runterspielen können und dabei gut klingen ohne zu verzerren. Drunter kommen je nach Bedarf eine Reihe 18er Subs. Als Weiche kommt ein bei Bedarf ein DCX dazu.
Ich denke, dass die Tops in der Klasse 130 db spielen sollten, um die Leistungsreserve bieten zu können (verbessert mich bitte, wenn ich hier mit der Annahme falsch liege).
Der HT sollte schon klanglich eine gewisse Brillanz haben und doch weit tragen. Daher meine Vorstellung von einem 1,x" HT. Wenn die Tops flugfähig wären, ist das von Vorteil.
Bei einem reinen 2" HT fehlt i.d.R. gerade bei dance orientierter Musik etwas oben rum. Die HiHats und die Brilliance im Sound sind sehr wichtig. Daher kommt ein 2" HT eher nicht in Frage.
Eine 15/1 kombi hat in der Regel größere Schwächen im Mittelton Bereich. I.d.R. gut bei Voc. Chorus oder Gospel raus zu hören. Bei Club- und Vocal-House ist dieser Bereich sehr wichtig.
Grundsätzlich muss sollte die PA von einer Person leicht und schnell zu handhaben sein (Auf- und Abbau).
Ich hatte bisher die QSC K12 u.a. ins Auge gefasst, jedoch nach Fabians Messungen für Tools4music, passt die nicht von der Lautstärke her. Siehe Beiträge hier im Forum dazu.
Da ich vor ein paar Tagen auf dem Muisker-Board PA Treffen die Fohhn XT-33 gehört habe, dient diese für mich als klangliche (trotz 1“ und passiv) Referenz + akzeptabler Lautstärke. Die fand ich richtig gut. Die häufig genannten RCF Tops (322/522/312 usw.) sind bei mir in der Hörprobe durchgefallen.
Ganz zur Not, denke ich, würden es auch passive Tops tun.
Es gilt das Mini/Max Prinzip. Minimaler Preis - maximale Leistung.
Topo ![]()