1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

"Drauf und weg" aktive 12/1,xTops?

• 2. Oktober 2009 um 08:26
    • 2. Oktober 2009 um 08:26

Für das "On the road DJ Business" in mittleren Locations (Tanzfläche mit max. 250 - 350 Pax) suche ich noch Gedanken/Kaufanregungen für aktive Tops - am besten etwas mit 12/1,x Chassis. "Drauf- und weg" soll leichtes Gewicht, schneller Auf- und Abbau, laut und Leistungsreserve bedeuten. Die sollten gut und sehr laut bis 100 Hz (Trennung) runterspielen können und dabei gut klingen ohne zu verzerren. Drunter kommen je nach Bedarf eine Reihe 18er Subs. Als Weiche kommt ein bei Bedarf ein DCX dazu.
    Ich denke, dass die Tops in der Klasse 130 db spielen sollten, um die Leistungsreserve bieten zu können (verbessert mich bitte, wenn ich hier mit der Annahme falsch liege).

Der HT sollte schon klanglich eine gewisse Brillanz haben und doch weit tragen. Daher meine Vorstellung von einem 1,x" HT. Wenn die Tops flugfähig wären, ist das von Vorteil.
    Bei einem reinen 2" HT fehlt i.d.R. gerade bei dance orientierter Musik etwas oben rum. Die HiHats und die Brilliance im Sound sind sehr wichtig. Daher kommt ein 2" HT eher nicht in Frage.
    Eine 15/1 kombi hat in der Regel größere Schwächen im Mittelton Bereich. I.d.R. gut bei Voc. Chorus oder Gospel raus zu hören. Bei Club- und Vocal-House ist dieser Bereich sehr wichtig.

Grundsätzlich muss sollte die PA von einer Person leicht und schnell zu handhaben sein (Auf- und Abbau).

Ich hatte bisher die QSC K12 u.a. ins Auge gefasst, jedoch nach Fabians Messungen für Tools4music, passt die nicht von der Lautstärke her. Siehe Beiträge hier im Forum dazu.

Da ich vor ein paar Tagen auf dem Muisker-Board PA Treffen die Fohhn XT-33 gehört habe, dient diese für mich als klangliche (trotz 1“ und passiv) Referenz + akzeptabler Lautstärke. Die fand ich richtig gut. Die häufig genannten RCF Tops (322/522/312 usw.) sind bei mir in der Hörprobe durchgefallen.

Ganz zur Not, denke ich, würden es auch passive Tops tun.

Es gilt das Mini/Max Prinzip. Minimaler Preis - maximale Leistung.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

Einmal editiert, zuletzt von topo (2. Oktober 2009 um 08:35)

• tufkamar
    Gast
    • 2. Oktober 2009 um 08:31

Als recht ordentlich in Erinnerung habe ich die CPAs von KS, z.b. CPA 15.

• puma
    • 2. Oktober 2009 um 09:52

1.) 2" HTs müssen nicht immer unbedingt schlecht geeignet sein für diesen Anwendungsfall, auch wenn die 1,4" Variante wohl mittlerweile die modernere Variante ist. Wer nicht genau darauf achtet hört den Unterschied oft sowieso nicht! Der normale Zuhörer/Gast auf der VA tut das schonmal überhaupt nicht...

2.) RCF Art 312/322/522 ist wohl eher Material für den ambitionierten Hobby-Dj. Falls es sich im professionellen Bereich bewegen soll, gibt es da noch einige andere Alternativen die von Sound und Output wesentlich besser sind. Die RCF TT22A/TT25A Serie z.B. ist im Aktiv-Bereich wohl im Moment das Maximum des machbaren. Das 12" Top mit 750 Watt und 131db, das 15" Top sogar mit 1500 Watt und 136db. Da sollte man auch mal die 15" Variante in Betracht ziehen. Insgesamt sehr hochwertiges, voll professionelles Material, nicht zu vergleichen mit den Sachen aus der ART-Serie.
    Alternativ bietet z.B. Seeburg seine Tsm 12 auch als so genannte dp-Version mit integriertem Digitalamp an. Mit ein paar Eingriffen im EQ meiner Meinung nach auch ein sehr gelungener Lautsprecher, vorallem recht durchsetzungsstark und laut.

3.) Es ist halt alles eine Frage des Budgets, das zur Verfügung steht. Sofern man in dieser Richtung mehr konkretes wüsste, könnte man auch gezieltere Vorschläge machen.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Oktober 2009 um 13:11

Hallo leute,

ich halte da die aktuelle JBL EON für eine außerordentlich gute Idee, wobei es keine 12er, sondern nur 10er oder 15er gibt. In meinen Ohren klingen die sehr gut, sind unfassbar leicht und deppensicher. Sie haben klanglich garnix mit den alten EONS gemein. Einzigster Wehrmutstropfen: Die Lautsprecher sind eingeschweißt, was im Schadensfall verherend ist, man muß aber ehrlicher Weise sagen, daße es bei den alten EONS bis heute fast garkeine Ausfälle gibt, also spielt das auch nur eine untergeordnete Rolle.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. Oktober 2009 um 14:47
    Zitat von "topo"

Ich hatte bisher die QSC K12 u.a. ins Auge gefasst, jedoch nach Fabians Messungen für Tools4music, passt die nicht von der Lautstärke her. Siehe Beiträge hier im Forum dazu.

...hör sie dir doch erstmal an. oder meinst du wirklich, dass du in dieser einsatzliga LS brauchst, die an der 130db-marke kratzen?

Zitat von "puma"

RCF Art 312/322/522 ist wohl eher Material für den ambitionierten Hobby-Dj. .

...ich finde die 522a beispielsweise richtig gelungen. die "alte" ART-serie wird in berlin von vielen verleihern verwendet. die qualität ist auf allgemein hohem niveau und von hobbymaterial sicherlich weit entfernt (siehe z.b. vergleichstest aktiver 12"-mufus in tools4music 5-2008).

Zitat von "tobias kammerer"

ich halte da die aktuelle JBL EON für eine außerordentlich gute Idee (...) Einzigster Wehrmutstropfen: Die Lautsprecher sind eingeschweißt, was im Schadensfall verherend ist

in der aktuellen tools4music (ausgabe 5-2009) findet sich ein ausführlicher test der EON-515, auch mit fotos der voneinander getrennten gehäuseschalen, die übrigens miteinander verschraubt sind.

• puma
    • 2. Oktober 2009 um 17:35
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...ich finde die 522a beispielsweise richtig gelungen. die "alte" ART-serie wird in berlin von vielen verleihern verwendet. die qualität ist auf allgemein hohem niveau und von hobbymaterial sicherlich weit entfernt (siehe z.b. vergleichstest aktiver 12"-mufus in tools4music 5-2008).

Ich wollte damit auch keineswegs sagen, dass die Qualität der Lautsprecher schlecht oder so wäre. Was einen bestimmten Budgetrahmen angeht sehe ich die ART Serie genau wie du recht weit vorne und auf einem guten Niveau wenn man sie mit vergleichbaren Modellen vergleicht. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Treatstarter hier ein voll professionelles Werkzeug sucht und bereit ist auch einen anderen Betrag aufzuwenden, daher der Vergleich mit dem Hobby-Dj. Da ihm die Art in seinem Vergleichstest sowieso nicht gefallen haben, scheiden sie ja eh für ihn persönlich aus.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 2. Oktober 2009 um 18:42

Wenn aktiv und hochwertig: RCF TT+ oder auch Coda hat da einiges in der AP-Serie

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Oktober 2009 um 20:37

Hallo nochmal,

ich meinte bei EON der Lautsprecher ist verschweißt, nicht die Box, aber auch da könnte ich mich irren. Weißt Du das zufällig?
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Oktober 2009 um 20:56

ich werfe mal die KME VL 750 ins rennen...

Viele Grüße
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. Oktober 2009 um 21:33

Hallo nochmal,

ich meinte bei EON der Lautsprecher ist verschweißt, nicht die Box, aber auch da könnte ich mich irren. Weißt Du das zufällig?

erklär mal genau, was du meinst.

was soll da "verschweißt" sein?

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Oktober 2009 um 21:50

Alles klar,

da is nix verschweißt, war also eine Ente an mich. Um so besser!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Tobias Kammerer

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. Oktober 2009 um 22:00

da is nix verschweißt, war also eine Ente an mich. Um so besser!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Tobias Kammerer

bitte doch.
    ich finde es immer gut, gerüchte entweder ausdrücklich als solche zu kennzeichnen oder (noch viel besser) sie erst gar nicht weiterzutragen, so lange man sie nicht selbst überprüft und für richtig befunden hat.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 3. Oktober 2009 um 00:07
    Zitat von "marce"

Als recht ordentlich in Erinnerung habe ich die CPAs von KS, z.b. CPA 15.

Ja CPA15 koennte funktionieren, immerhin Nachfolger meiner geliebten CPA2.

Vielleicht mal CPA12 anschauen.Die finde ich auch spitze - asymmetrisches Horn verteilt vorn breit und wirft trotzdem weit. Aber man muss schon einige EUR in die Hand nehmen, andere Liga als RCF und JBL.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. Oktober 2009 um 09:37

Deshalb wird's mit dem vom Threatstarter definierten Mini-Max-Prinzip wohl nicht wirklich hinkommen. Schau' Dir mal die Dominator 12A an:

http://www.balzo.ch/de/produkte/le…erie-dominator/

Allerdings weiss ich nicht, wie der Vertrieb in DE mittlerweile geregelt ist. Und aufpassen: Die Preise sind Schweizer Franken :D

Es gibt im Uebrigen kaum eine Firma, die derart viel Erfahrung mit aktiven System hat wie Generalmusic. Ich erinnere da an die TM12 oder TM15 aus 1994. Alternativen gab's damals zu diesen Systemen höchstens von Meyer.

Was auch übrprüfenswert wert ist sind die Dinger hier:

http://www.sr-tech.net/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=52&category_id=14&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=4

Selbige kosten in der Schweiz um die 1000 Euronen.

Viel Spass beim Aussuchen!

• schrecki7289
    • 3. Oktober 2009 um 17:21
    Zitat

Alternativ bietet z.B. Seeburg seine Tsm 12 auch als so genannte dp-Version mit integriertem Digitalamp an. Mit ein paar Eingriffen im EQ meiner Meinung nach auch ein sehr gelungener Lautsprecher, vorallem recht durchsetzungsstark und laut.

Die A6 gibt es ebenfalls aktiv als A6dp und ist (laut Datenblatt) erstaunlicherweise sogar glatter abgestimmt als die TSM12dp. Die TSM habe ich noch nicht hören können, die A6 hat aber auf jeden Fall meine Empfehlung als unkomplizierte Plug and Play Lösung.

Gruß
    Thomas

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Oktober 2009 um 17:53

Die KME VL250 habe ich selbst als DJ-Partybox, die neue 750 habe ich noch nicht gehört, aber gefällt mir (von den Daten) sehr gut

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Oktober 2009 um 18:10
    Zitat von "topo"

Da ich vor ein paar Tagen auf dem Muisker-Board PA Treffen die Fohhn XT-33 gehört habe, dient diese für mich als klangliche (trotz 1“ und passiv) Referenz + akzeptabler Lautstärke. Die fand ich richtig gut. Die häufig genannten RCF Tops (322/522/312 usw.) sind bei mir in der Hörprobe durchgefallen.

Soll ne Box sein die so gut wie Fohhn XT-33 spielt, aber auch 130dB liefert und dazu noch leicht wird?
    Solche Box gibts nicht. Und schon gar nicht mal im Billigschiene.
    Es kann nur BR Tops werden, da Hörner zu schwer sind. Nenn mir bitte ein 12" Chassis der das packt nicht so klirrend?
    Nehme ich ein Sens von 100db, wie hoich soll ich solch Box belasten um auf 130dB zu kommen :wink: Dazu noch PC abziehen :wink: Klang :wink:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. Oktober 2009 um 18:23
    Zitat von "Jonnytrance"

Nehme ich ein Sens von 100db, wie hoich soll ich solch Box belasten um auf 130dB zu kommen :wink: Dazu noch PC abziehen :wink: Klang :wink:

man bräuchte genau 1kw (ohne die komplexe impedanz und weitere kompressionseffekte zu berücksichtigen).

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2009 um 06:17

Reale 130dB sind auch utopisch in dieser Größenordnung, erst recht in der Aktivschiene, wo kein Hersteller "dicke" Amps einbaut. 100dB Vollraum (wer stellt Tops schon auf den Boden?) wären auch eher ungewöhnlich viel für einen einzelnen 12er, und powered mit 1kW allein für den 12er? Ist mir nicht bekannt.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Oktober 2009 um 09:38

Das ist eher die Klasse 2x12"1,5".
    Oder du nimmst 2 Tops/Seite.

evtl. könnten das die AZ CD212 schaffen?
    Die gibts derzeit sehr günstig, sind aber passiv.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement