1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welcher Kopfhörerverstärker 19''?

• derautor
  • 8. Oktober 2009 um 01:18
  • derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 8. Oktober 2009 um 01:18

Hallo Leute,

ich bräuchte mal die geballte Kompetenz des Forums zu obigem Thema. Es geht darum, eine Band mit kabelgestütztem In Ear auszustatten. Stil: Pop/Folk in eher akustischem Gewand. Üblicherweise sind unsere Bühnen klein bzw. gerade groß genug, dass alle sechs draufpassen. Des Weiteren spielt niemand mit, der während der Show zu übermäßiger Tanzperformance neigt oder unbedingt durch die Reihen des Publikums laufen muss. Mit anderen Worten: Bewegungsfreiheit ist kein Thema, die Kabel stören nicht.

Einzige "Lärmquellen" auf der Bühne sind ein Schlagzeug und der Bassverstärker, dazu kommt gelegentlich ein Akkordeon. Elektrische Gitarren mit Verstärkern gibt es keine, das geht alles via DI direkt aufs Pult, ebenso die Keyboards.

Je akustischer so eine Band, umso aufwändiger bekanntlich das Monitoring, deshalb haben wir jetzt beschlossen, die Monitore außen vor zu lassen und es mal mit Ohrhörern zu probieren. Das Erstellen der 5-6 Mixe (in stereo... :D :wink: ), die Verkabelung ect.pp ist kein Problem. Pult wird ein kleines LS9 mit entsprechender Aux-Erweiterung sein.

Womit ich mich aber kaum auskenne, das sind die nötigen Kopfhörerverstärker! (Wie ich da gerade so drüber nachdenke, wäre das kein schlechtes Thema für die tools... :D )

Wichtig wäre:

19''
    internes Netzteil
    Mono-Schalter pro Weg
    symmetrische Eingangspaare
    4 oder besser 6 Verstärker, stereo
    Headroom, pegelfest ect...
    geringes Rauschen

Zusätzliche Zumischmöglichkeiten, Klangregelungen ect. sind nicht so das Thema, bzw. unnötig!

Neben den üblichen Ohr-Verdächtigen aus der HA-Serie ist mir noch der Presonus HP60 aufgefallen. Darüber hinaus gab es mal von SPL/Grapevine ein vierkanaliges Gerät, das aber nicht mehr gebaut wird (Gebrauchtmarkt).

Kennt jemand die genannten Geräte in Bezug auf Zuverlässigkeit, Headroom, Klang(neutralität), ev. übermäßiges Rauschen?

Was könntet ihr noch so empfehlen?

Als Hörer habe ich erstmal an Sennheiser IE4 gedacht. Irgend jemand hat mir mal erzählt, das sei ein OEM-Produkt, und man könne den gleichen Hörer unter anderem Label (Creative?) günstiger erstehen. Ist da was dran?

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Insomnia
    Reaktionen
    61
    • 8. Oktober 2009 um 09:12

Traut sich keiner? :D

Den Behringer finde ich nicht so toll, für anspruchsvolle Ohren (bei Deiner Besetzung rechne ich damit) rauscht der zu stark.
    Ich hatte auch schon zwei mal einen Totalausfall wegen dem Netzteil, wenn ich mich recht erinnere war es aber die alte Version ohne Pro.
    Muß es unbedingt ein mehrfach Gerät sein? Von Fischer Amps gibt es einen Beltpack Verstärker, der auch mit akku geht.
    Der Vorteil vom Beltpack, der Musiker kann die Lautstärke einfacher regeln und muß nicht zu dem zentraler Verstärker laufen.

Ich glaube Rockline hat auch mal was über den Behringer Kopfhörer Verstärker geschrieben, da kam der nicht so gut weg.

Von ART gibt es auch diverse, hab ich aber noch keinen Ausprobiert.

http://www.tascam.de/art/index.html unter ARTcessories

Gruß
    Insomnia

• QSC Audio
    Profi
    • 8. Oktober 2009 um 09:48

Wir benutzen auf Messen, bei denen wir viele Shure In-Ear Hörer oder Kopfhörer vorführen gerne den Samson S-Phone.
    Klingt gut, rauscht wenig, bisher keine Ausfälle, günstig.

Gruß
    Marcus

Kontakt bitte über qscaudio.de

• jeeper
    • 17. Oktober 2009 um 08:16

Samson ist absolut ok, für den Preis sogar sehr.
    Behringer rauscht und brummt etwas, nicht grade erste Sahne, obwohl er immer wieder gelobt wird.
    Mit Lake People kann man nichts verkehrt machen, ist halt preislich dann auch in der "besseren" Liga.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 17. Oktober 2009 um 11:22

Teste doch mal das Teil von Presonus. Die Kopfhörerausgänge der Centralstation jedenfalls haben ordentlich Suppe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement