1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Der Nachwuchs schläft nicht...zieht euch warm an

• Audiowerk
  • 15. Oktober 2009 um 00:13
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Oktober 2009 um 23:38

Der Vollständigkeit halber, mein erstes Mischpult war Selbstbau, 2x Stereo, 1x Mono-In, ohne Klangregelung, mit DIN-Buchsen und einem grünen Metallgehäuse. Die Farbe hatte mein Vater wohl noch da, ich erinnere mich nicht an einen anderen triftigen Grund für die Farbwahl. Man durfte in der SBZ ja nicht wählerisch sein mit dem Material.

Später gab es ein kleines D&R Dayner für die Jazz-Misch-Anfänge im Flöz, Berlin. Das Monitorpult war ein Mitec 1602, direkt daneben hochkant an der Wand (sehr praktisch). Die Multiband-Kompressoren (je 1x Piano und 1x L/R) waren Dolby-C-Kodierungen aus Tapedecks mit defekten Laufwerken. Was man nicht alles basteln kann. Auf jeden Fall hat es funktioniert.
    Keiner hätte dort im Hinterzimmer die Telefunken-Konsole nebst Bandmaschine erwartet. Das war sehr "vintage" und fein, altes Amiga-Material.

Und was lernt man daraus? Ich würde einen Werbefilm mit meiner Arbeitsweise erstellen, nicht mit meinem Material. Material kann man an jeder Ecke Dry-Hire mieten...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• matthias falke
    • 19. Oktober 2009 um 07:28
    Zitat von "Clark"

Auch wenn es sich im Laufe der Jahre gebessert hat, aber diese Schludermentalität und Vetternwirtschaft ist wohl immer noch nicht komplett aus den Köpfen heraus.
    Wobei ich durchaus zugebe, dass der eine oder andere Kollege auch aus dem Osten bei verschiedenen Produktionen schon nett war und man gut ein Bier mit ihm trinken konnte.

Immer wieder lustig was teilweise so geschrieben wird, und was es doch für Spezialisten für die ostdeutsche Lebensweise gibt. Vor allem der Satz über die Vetternwirtschaft. Bloß gut, das ist ja jetzt anders :wink: .

Zitat von "Audiowerk"

PS: Binson hat einen Witz mit Ostdeutschen drin gemacht!!! *petz* Der soll sich schämen. Der hat ein Problem mit unseren Mitbürgern aus den fast neuen Ländern, und der ist voller Vorurteile! BUUH!

Ich habe kein Problem mit solche Witzen, Besserwessi :D

Einmal editiert, zuletzt von matthias falke (19. Oktober 2009 um 11:23)

• SO LONG AUDIO
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 19. Oktober 2009 um 10:48
    Zitat

...fast neuen Ländern...

Moment, die sind doch genau so gebraucht wie die Wessiländer. Die wurden uns nur als neu verkauft..... :D

Sag "SO LONG" zu Deinem Geld...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Oktober 2009 um 12:10

Hallo!
    An fast alle hier: Themaverfehlung!
    Der Thread heißt: "Der Nachwuchs schläft nicht...zieht euch warm an"

So, und nun erklärt er uns auch, warum es bei ihm in Zeiten der Krise wirtschaftlich dennoch steil bergauf geht:
    http://www.youtube.com/watch?v=1up7EAAwdP4

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2009 um 13:30

Das ist einfach nur hart geil. Er wird sich in zehn Jahren einmal so fürchterlich schämen dafür :D

Mit dem österreichischen Akzent ist das Kabarett pur - andere nehmen da Eintritt für :lol:

• SO LONG AUDIO
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 19. Oktober 2009 um 13:38
    Zitat

..fürchterlich schämen...

Das ist das Stichwort: Der zuständige Lehrkörper hat versäumt, dem Jungen Medienkompetenz zu lehren. :D "Pass auf, was du von dir in´s Netz stellst...." :D :lol:

• binson
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2009 um 13:57

Er muss aber schon Material abstoßen:
    http://www.youtube.com/watch?v=hlLbbbOdacQ

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Clark
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2009 um 14:02
    Zitat von "binson"

Er muss aber schon Material abstoßen:
    http://www.youtube.com/watch?v=hlLbbbOdacQ

Wer braucht denn auch schon so was neumodisches wie Wackellampen? Fluter und selbstdrehendes Kirmeslicht reicht doch, oder? :twisted:

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2009 um 14:15

wirtschaftliche Expansion ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Oktober 2009 um 17:38

so habe ich auch mal angefangen. das war aber ohne youtube und so :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Oktober 2009 um 19:32
    Zitat von "test"

so habe ich auch mal angefangen. das war aber ohne youtube und so :)

Genau das meine ich.
    Es ist halt eine andere Ära des Anfangens.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. Oktober 2009 um 20:21

Sehr aufschlußreicher Thread. Ich fasse meine Eindrücke mal zusammen:

- Der junge Kollege zeigt Phantasie und Eigeninitiative. Zumindest mehr als ich in seinem Alter.
    - Er beweist technischen Einfallsreichtum und Sinn für wirtschaftliche Zusammenhänge.
    - Er versteht es, sich unter Ausnutzung der Medien ‚seiner Generation‘ zu präsentieren.
    - Er verfügt über Sprachwitz und weiß sich auszudrücken; ist auf bestem Wege zu eigenem Stil.
    - Er besitzt ein gutes Gefühl für Rhythmus und Takt. Ziemlich perfekte ‚Blinder – Cues‘ per Netzkippschalter – bitte nachmachen!

Er wird sich auch in Jahrzehnten ganz sicher nicht dessen schämen müssen, was er da mit Elan und jugendlicher Begeisterung auf die Beine gestellt hat. Statt dessen gewinnt ein Begriff für mich angesichts einiger Beiträge in diesem Thread eine überaus konkrete Bedeutung: Fremdschämen. Und das nicht zu knapp.
    Ich kann mich nicht erinnern es im Alter von 15 mit Lehrern oder Ausbildern zu tun gehabt zu haben, die meinten, meine eifrigen, unfertigen und laienhaften Einsteigerversuche ausschließlich mit unverhohlener Häme kommentieren zu müssen. Da hatte ich wohl viel Glück; offensichtlich ist solches zumindest heute längst keine Selbstverständlichkeit.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Oktober 2009 um 22:13
    Zitat von "rockland"

Und wenn man von Dingen redet, von denen man keine Ahnung hat, dann kann man auch mal den Mund halten. Und was nun im westlichen Teil Deutschlands deutscher sein soll, als am östlichen kannste bestimmt mal beschreiben.
    Aber sei dir sicher,....die öfters geschwollen quatschenden Anzugs-Hansi´s die nach der Wende hier rüber kamen um alles was brauchbar war, auszubeuteln, die hatten auch alle nen komischen Akzent drauf.
    Warste schonmal hier ?? Und böse ist´s sicher nicht gemeint, kommt auch nicht so an. Es kommt nur an, dass da jemand sitzt und Bullshit schreibt.
    Danke !!

Diese Meinungen sind derart befremdlich das Mann daraufhin dem Forum den Rücken zudrehen könnte. Leider erlebe ich sehr häufig und dermaßen intensiv wie die neuen Bundesländer auf die lächerlichste Art und Weise verspottet werden. Ohne den geschaffenen Absatzmarkt (welche herrliche Ostmarkterweiterung) wäre die Absatzkrise schon Ende der 80er auf die Bundesrepublik zugerollt. Das aber nur nebenbei. Eigentlich wollte ich hier mit einem russischen Text aufwarten aber ich kneif mir das. Hört bitte auf mit dieser Verunglimpfung auf niedersten Niveau. Tröstend ist nur das auch Forenmitglieder aus Österreich verspottet werden. Am Osten Deutschland kanns ja nicht nur liegen. Trotzdem danke ich allen Bürgern welche für den Osten den Solibeitrag bezahlt haben.......... Wir aus dem Osten musten den ja nicht bezahlen :wink:
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• SO LONG AUDIO
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 19. Oktober 2009 um 22:23

Jetzt seid doch wieder nett zueinander, Audiowerk übt sich doch noch in Satire. Da kann man schon mal etwas falsch verstehen...

Zitat

Sehr aufschlußreicher Thread...

Als ich im Alter des jungen Kollegen war, hatte man als das höchste der Gefühle die 3-Kanal Lichtorgel, die naürlich bis ans Ende ihrer Belastbarkeit gequält wurde und mitsamt einem Rudel PAR38 100W (wow!) zwischen Partykeller und Kinderzimmer hin und her wanderte. Seit dem weiß ich auch, wie sich tote Triacs äußern.
    500W R7S-Baufluter wurde zu der Zeit nicht für 10,-€ im Baumarkt verkauft (wenn es sie überhaupt schon gab...), Switchbords wurden mittels einem Aufputzlichtschalter realisiert, Gedimmt wurde mit daneben gebastelten 300W-Installationsdimmern.
    Heute wundert es mich, daß mein Zimmer nie gebrannt hat. :shock:

Damals hatte man keine Möglichkeit, mittels Klick ins WWW allerlei Lichtgeflacker zu betrachten und daraus zu lernen. Das höchste der Gefühle waren die seltenen Musiksendungen im öffentlich-rechtlichen Buntfernsehen.

Zitat

Ziemlich perfekte ‚Blinder – Cues‘ per Netzkippschalter – bitte nachmachen!

Du musst Tonmensch sein.... :D

Wir leben in einer Informationsgesellschaft - DJRalex ist ein Kind derselben.
    Es kann sein, daß ihm in 5 Jahren seine Youtube-Videos von 2009 peinlich sind...
    Wie war das mit dem Duschvorhang? Der kann schimmeln.... :D

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 19. Oktober 2009 um 22:26

Ich finde diesen jungen Mann irgendwie kultig. Er stellt mit einer ihm eigenen Überzeugung grundsätzlich einfaches Material so in Szene, als verkaufe er ganz spezielles High-End Equipment. Das muss man überhaupt erst mal so bringen, dazu gehört auch eine erhebliche Portion sendungsbewußtsein!

Wenn sich heutzutage jemand traut seine beiden Canton HiFi Boxen als Bestandteil seiner DJ-Anlage zu nennen, dann finde ich das ebenfalls als eine völlig einmalige Mischung aus "kein Geld für was größeres" aber dennoch voller Motivation mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
    Ich hätte mit 15 so einen Auftritt nicht zustande gebracht, daher muss ich dem DJ Ralex schon meine gewisse Bewunderung attestieren :wink:
    Man sollte halt die Zielgruppe im Auge halten, und die ist eben so wie DJ Ralex: der braucht jetzt etwas Kohle für den Laptop, und da müssen die beiden Flackelichter weichen. Dazu ist ihm kein Aufwand zu hoch, und das Mittel Youtube genau richtig!

Ich habe noch was nettes gefunden: DJRalex im berühmten Stift Melk in Action: http://www.youtube.com/user/DJRalex#p/u/15/-9lYKElJYVE

Ich finde das einfach nur Kult. Der Typ ist so klasse, dass kann man überhaupt nicht anders sagen :)

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2009 um 22:57

rockline +1

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. Oktober 2009 um 23:33
    Zitat

500W R7S-Baufluter wurde zu der Zeit nicht für 10,-€ im Baumarkt verkauft (wenn es sie überhaupt schon gab...),

... aber das Leuchtmittel gab es einzeln für DM 38,- beim örtlichen Elektrofachhandel; und man konnte es mit etwas Geschick in eine Kastenkuchenform einbauen. Leider sprengte es beim ersten Versuch die Grenzen des „1000W max" – Moduls der besagten Dreikanallichtorgel bei Weitem – schade, aber immerhin erahnte man daraufhin die Bedeutung des Wortes ‚Einschaltstrom‘ in dessen fataler Verbindung mit ‚Triac‘.

Ton schien da fürs Erste bedeutend ungefährlicher, vor Allem für den Geldbeutel. Welch ein Trugschluss!

Zitat

Ich hätte mit 15 so einen Auftritt nicht zustande gebracht,

dito. Schlimmer noch: so was in der Art kriege ich bis heute nicht hin.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2009 um 11:14

so wollen wir uns zurück lehnen und beobachten was er noch so alles auf die beine stellt. immerhin wird er uns mit großer wahrscheinlichkeit überleben :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Oktober 2009 um 12:32
    Zitat von "rockline"

Ich finde das einfach nur Kult. Der Typ ist so klasse, dass kann man überhaupt nicht anders sagen :)

Mag sein. Aber Nostalgie hin oder her. Ja, viele haben früher mal so angefangen. Und auch die viele selbstgebaute Technik hab ich auch noch in Erinnerung.
    Aber dennoch wussten wir damals alle: Das, was wir machten, ist nicht professionell. Aus diesem Grund hat dann keiner von uns so getan, als ob man Profi wäre, wohl aber immer diesem Ziel entgegengestrebt.

Nebenbei gab es in den 80ern wenig Showequipment zu kaufen (Deutschlands derzeit größter Chinawarenimporteur aus Wald am Büttelbrunnen hatte erst ein paar Jahre später, als er noch in Würzburg saß, seinen ersten Katalog herausgebracht und der war schwarzweiß mit rotem Einband und geschätzte 40 Seiten dick). Selbstbau war also üblich und kostete damals dennoch das gesamte Schülervermögen. Und trotzdem hat keiner so getan, als ob das Material State-Of-The-Art war.

Selbstbewusst ist er wirklich, und lustig zum Ansehen auch...
    Ich glaube, mit seinen Präsentationsfähigkeiten und seinem "hohen Sendungsbewusstsein" wird er sicher später Finanzprodukte oder Großimmobilien verkaufen...

(übrigens: Manchen Videobeitrag gibts auch in der Englischen Fassung. Für die internationalen Kunden...)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 20. Oktober 2009 um 12:57
    Zitat

Und trotzdem hat keiner so getan, als ob das Material State-Of-The-Art war.

Ja - wie jetzt? Aber selbstverständlich haben wir das :!:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement