1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Frage an alte Hasen - Verlängerung analoger Steuerleitung

• andy006
  • 17. Oktober 2009 um 12:51
  • andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2009 um 12:51

Liebe Gemeindemitglieder,

wer von Euch kann mir aus eigener Erfahrung sagen wie weit sich analoge 9pol. DIN Steuerleitungen verlängern lassen ohne das es zu Störungen zwischen Pult und Dimmer kommt ? Und bitte keine Diskussionen über analoge Ansteuerung.
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Clark
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2009 um 15:51
    Zitat von "andy006"

Liebe Gemeindemitglieder,

wer von Euch kann mir aus eigener Erfahrung sagen wie weit sich analoge 9pol. DIN Steuerleitungen verlängern lassen ohne das es zu Störungen zwischen Pult und Dimmer kommt ? Und bitte keine Diskussionen über analoge Ansteuerung.
    Grüße der Andy

Kommt einzig auf den verwendeten Leitungsquerschnitt an, ob dann noch die 10 Volt beim Dimmer ankommen. Ich hatte mal eine 30 Kanal Socapex Multicore für ein altes Avolites Pult. Die ging mit 0,5 mm² je Leitung ganz gut. Einmal habe ich die mit einer weiteren verlängert auf 80 m, da kamen aber nur noch 9,2 Volt an.
    Eine Störung entsteht da nicht, nur die Lampen sind etwas dunkler.

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

• gylo
    • 17. Oktober 2009 um 18:26

Ich habe letztens in einer Installation 0-10V über ca. 50m Steuerleitung der Dicke "Klingeldraht" (also wohl 0,14mm²) laufen sehen. Das hat einwandfrei funktioniert ...

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2009 um 19:26

Danke Ihr Beiden. Also kann ich getrost 40m Länge nehmen. Danke für den Hinweis das keine Störungen zu erwarten sind nur die Helligkeit der Kanäle abnimmt.

Schönen Sonntag

Grüße der Andy

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 17. Oktober 2009 um 20:23

Störungen gibts bei 0-10V vor allem dann wenn das Lichtpult zwar schon aktive Elektronik (für Chaser etc.) eingebaut hat, aber noch nicht über ein eigenes Netzteil verfügt sondern vom Dimmer über die Steuerleitung versorgt wird. Da muß man manchmal tatsächlich basteln (Adapter-Zwischenstecker für externes Netzteil am Pult; dann aber bitte nicht vergessen die Speiseleitung bei allen angeschlossenen Dimmern per Zwischenstecker zu unterbrechen...) wenn der Querschnitt der Leitung nicht reicht. Oder man nimmt halt von vornherein ein anderes Pult.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2009 um 21:01

Hi niggles,
    Du bist ja auch ein "Kämpfer der alten Schule" und kennst diese Probleme der grauen Vorzeit. Zumindest für den Nachwuchs ist diese Problematik ein Niemandsland. In der akuten Konstellation möchte ein Lichti mit dem Sirius48 arbeiten. Das kann ich stellen aber das läuft nur auf Analog (nein ist nicht umrüstfähig auf DMX). Dimmer sind die betapack2. Beides läuft zusammen prima nur ebend mit 20m konvektionierten 6kanal Steuerleitungen. Das zero wird nicht von den Dimmern versorgt. Damit gibt es nicht die von Dir angesprochene Problemstellung. Aber vielen Dank doch! Immer sehr angenehm von Kollegen einen guten Rat zu bekommen. :wink:

Grüße der Andy

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Oktober 2009 um 22:57

Hallo Andy - schau doch mal, ob du bei dem Dimmer den Steuerbereich nachregeln kannst. Manche Modelle hatten da einen Trimmer, mit dem man den oberen Wert regeln konnte (also: wieviel Volt für Vollaussteuerung). Alte Soundlight und Avolights hatten diese Trimmer meine ich - ist ja nun auch schon gute 20 Jahre her, dass ich die Teile gesehen haben... Wie die Zeit vergeht...

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Clark
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2009 um 23:02
    Zitat von "andy006"

Hi niggles,
    Du bist ja auch ein "Kämpfer der alten Schule" und kennst diese Probleme der grauen Vorzeit. Zumindest für den Nachwuchs ist diese Problematik ein Niemandsland. In der akuten Konstellation möchte ein Lichti mit dem Sirius48 arbeiten. Das kann ich stellen aber das läuft nur auf Analog (nein ist nicht umrüstfähig auf DMX). Dimmer sind die betapack2. Beides läuft zusammen prima nur ebend mit 20m konvektionierten 6kanal Steuerleitungen. Das zero wird nicht von den Dimmern versorgt. Damit gibt es nicht die von Dir angesprochene Problemstellung. Aber vielen Dank doch! Immer sehr angenehm von Kollegen einen guten Rat zu bekommen. :wink:

Grüße der Andy

Auch für das Sirius gab es Umrüstplatinen auf DMX.

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2009 um 23:41
    Zitat von "Clark"

Auch für das Sirius gab es Umrüstplatinen auf DMX.

Hi Clark,
    sicher (weiß ich doch) aber die Umrüstung funktioniert erst ab einer bestimmten Gerätennummer. Mich trennten damals 12 Geräte zur Umrüstfähigkeit. Das merkte ich aber erst als ich das Umrüstkit in den Händen hielt und fragend hinundher drehte, es wollte nicht passen :( . Trotzdem läuft das Pult oft bei Fremdlichti's die es haben wollen. Nur halt diesmal in größerer Entfernung zu den Dimmerpacks.
    Danke trotzdem
    der Andy

• keenoncoolstuff
    • 20. Oktober 2009 um 12:40

ISt es nicht möglich um direkt am Pult die Steuersignale in einen (guten, z.B. MA) Multiplexer zu geben? Dann hast du das geliebte Pult, kombiniert mit der Betriebssicherheit von DMX...

Rob.

*All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*

*Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2009 um 19:57

Hui, wie spannend. Seniorentechnik :wink:
    Ich kann aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen: Das System funktioniert - auch heute noch. :oops: Wenngleich ich über ein Jahr verschont wurde :wink:
    Zwei lokale Kollegen haben aus Restbeständen eines dritten Kollegen ähnliche Konstellationen am Lager. Steuerleitungen ca. 50m Socapex mit mehreren Steckverbindungen. Der eine hat Betapack1, dar andere Arena 1202 Dimmer. Über die Helligkeit kann ich keine Aussage machen, das hängt ja auch von den Leuchtmitteln ab... Probleme kenne ich jedenfalls nicht, von den Macken des Pultes bei Nachlassender Backup-Batterie abgesehen - aber das ist ja eine andere Baustelle. Betriebssicher sind die Dinger - und mir allemal lieber als Billig-Fernost-Pulte.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2009 um 21:40
    Zitat von "treibsand"

Hui, wie spannend. Seniorentechnik :wink:
    Ich kann aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen: Das System funktioniert - auch heute noch. :oops: Wenngleich ich über ein Jahr verschont wurde :wink:
    Zwei lokale Kollegen haben aus Restbeständen eines dritten Kollegen ähnliche Konstellationen am Lager. Steuerleitungen ca. 50m Socapex mit mehreren Steckverbindungen. Der eine hat Betapack1, dar andere Arena 1202 Dimmer. Über die Helligkeit kann ich keine Aussage machen, das hängt ja auch von den Leuchtmitteln ab... Probleme kenne ich jedenfalls nicht, von den Macken des Pultes bei Nachlassender Backup-Batterie abgesehen - aber das ist ja eine andere Baustelle. Betriebssicher sind die Dinger - und mir allemal lieber als Billig-Fernost-Pulte.

Hi Treibsand,
    wir haben 2 fremde Lichti's die immer dieses Pult haben wollen. Mir macht es schon Angst, wenn ich sehe, was die aus dem Pult mit konventioneller Beleuchtung an Act's zaubern. Der Eine bringt immer seine Backup Card mit. Ist also keine Erfindung der Neuzeit. Und ja es ist Seniorentechnik und ja alles Fader und Alles spielt noch nach 20 Jahren. Naja der Gebrauchtwert übersteigt manche Fernost-Neuzeitpulte. Und Rob - nein Dein Vorschlag funktioniert leider nicht zuverlässig. Fader 3+6+11 von Bank B mag gehen aber leider keine Chasershow. Nicht wirklich zuverläßig. Daher die Originallösung.
    Grüße der Andy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement