1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

PA für kleine Veranstaltungen

• wgh52
  • 21. Oktober 2009 um 13:21
  • wgh52
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2009 um 13:21

Hallo PA-Forum,

dies ist mein erster Post, ich habe mich extra hier im PA-Forum angemeldet um eine Sache, die ich übernehme von Anfang an richtig und mit dem Rat von Profis anzupacken. Ob ich meine Frage im richtigen Unterforum stelle, mag bitte die Moderation entscheiden und den Post gegebenenfalls ins korrekte Forum verschieben. Danke schonmal!

Ich habe von PA wenig Ahnung oder Praxis, bin aber Elektronik-Ing., mit elektronischen und elektroakustischen Sachen einigermassen vertraut.

Worum geht's:
    - Ein kleiner Verein hier in München macht 2 x pro Jahr eine Veranstaltung
    - Ich soll die Beschallung managen
    - Ansprachen, Ansagen, Tombola
    - Live Musiker (akustische Instrumente)/Trommler mit Musik von CD
    - Chor mit Klavierbegleitung auf Bühne
    - Tanzvorführungen auf Bühne mit Musik von CD
    - Karaoke (mit Video-Beamer)

Veranstaltungsort:
    - verschiedene (Kirchen-)Gemeindesääle
    - mit installierten Beschallungsanlagen
    - Raum für ca. 200 Gäste

Was will ich machen:
    - mit Mischpult, 2 Mikros, CD-Spieler und Karaoke an die Beschallungsanlagen anschliessen
    - einen Bühnenlautsprecher für die Künstler mitbetreiben

Problemstellung:
    - Anschluss an die Beschallung kann Cinch, Klinke oder XLR sein
    - ich möchte keine Privat-/HiFi-Geräte benutzen, sondern robuste, nicht zu teure PA fähige Geräte einsetzen

Meine Vorstellung:
    - ein 4-5 Kanal Mischpult
    - mit min. 2 Mikrofoneingänge XLR und Klinke
    - min. 2 Hochpegeleingänge Cinch
    - XLR oder Klinke Ausgang für (Mono) Bühnenlautsprecher
    - Cinch/XLR/Klinke-Ausgang für Beschallungsausgang
    - Alles in einer kleinen 19" Kiste eingebaut (evtl. mit Platz für Kabel, Adapter und Mikros)

Ich habe schon etwas vorrecherchiert, möchte aber nicht durch Nennung von Marken/Firmen die Vorschläge begrenzen oder die Diskussion ablenken... :wink:

So, das wär's! Jetzt hätte ich gerne Euren Rat zum Konzept und Vorschläge zu Geräten. :?:

Vielen Dank im Voraus,
    Winfried

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2009 um 14:08

Hallo Winfried,

bevor ich mich nun über passende Geräte auslasse, möchte ich doch lieber darauf hinweisen, bei 2 Veranstaltungen im Jahr lieber keine Geräte zu kaufen.
    Stattdessen würde ich empfehlen einen Beschaller / Technikdienstleister aus deiner Nähe aufzusuchen und dir die Technik zu mieten.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Du hast professionelles Material, immer einen Ansprechpartner, der dir zur Seite steht. Du musst deine Technik nicht warten und hast keine Anschaffungskosten. Das Zeug steht nicht ein halbes Jahr irgendwo rum, wo es gebundenes Kapital ist und auch nicht besser aussieht, wenn man es wieder ausm Keller rausholt.
    Ausserdem kann dir der Beschaller die richtigen Kabel und Geräte für jeden neuen Einsatz mitgeben, du musst dich also nicht selbst für jede Möglichkeit ausstatten.

Bei deinem Bedarf (Mischpult, 2 kabelgebundene Mikros, CD-Player, Monitor, Kabelage) kannst du damit rechnen, dass du weniger als 100 Euro Miete bezahlst.

Gruß,
    Smitty

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 21. Oktober 2009 um 15:36

Hallo Winfiried,
    ich schließe mich meinem Vorredner an.

Meine Erfahrung zeigt das bei Vereinen oder Kunden im allgemeinen die 1-3 Veranstaltungen im Jahr haben sich das benötigte Material sich von Veranstaltung zu Veranstaltung ändert, auch wenn dies von Beginn an nicht so geplant ist. Da braucht man mal 1 oder 2 Mikros mehr, oder ich modernen Kirchen und Veranstaltungsstätten sind mal mehrere Räume oder der Hof zu beschallen usw. die Liste ist Endlos.

Wir haben hier im Forum einige wirklich sehr nette und Kompetente Kollegen aus dem Münchner Raum, die Dir bei Problemen mit Ihrem Fachwissen und einer großen Außwahl an Geräten zur Seite stehen.

Und 2 mal im Jahr für kleines Geld Mieten ist alle mal billger als der ständige Nachkauf weil mal wieder was fehlt.

Gruß Wolf

• wgh52
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2009 um 16:47

Hallo Smitty und Wolf,

vielen Dank, dass ihr so schnell und engagiert geantwortet habt!

Das mit dem Mieten ist natürlich so eine Sache: Wenn ich bei 100 Euro je Veranstaltung ~ 3-4 mal miete, wäre eine Kaufinvestition eigentlich bereits amortisiert (darum auch meine Frage nach Geräten...) und wieviel Geld ich vom Veranstalter jeweils bekommen kann weiss ich noch nicht...

Jetzt müsste ich herausfinden wer in München PA Verleih macht, aber vorher hätte ich schon gerne noch Tipps welche Gerätschaft sinnvoll ist, denn so ein 19" Kasten wo alles drin ist, fände ich ideal. Welche oder was für Geräte tut man da hinein? Es gibt ja 19" Mixer, CD-Spieler, Karaokeplayer... Oder gibt's auch gute "all-in-one" Lösungen?

Gruss,
    Winfried

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 21. Oktober 2009 um 18:06

Oha das heist mit anderen Worten Du setzt für:
    1 Winkelrack
    1 Mixer
    2 Mikros
    2 Lautsprecher
    1 Amp ( falls LS nicht aktiv)
    1 CD Player
    usw.

max 400€ an?

Das geht nicht, da werden selbst die Kollegen die im Party PA Forum aktiv sind, Probleme mit dem Zusammenstellen von Ultrabillig-Plastik was-weis-ich-was haben.

Allein ein Winkelrack in vernünftiger Qulität mit einer Rackschublade für den Kleinkram kommt bei den üblichen Verdächtigen (Unplugged, Copy, ...) auf geschätzte 250-300€.
    Du brauchst 2 Mikros, ja klar es gibt zu Taschengeldpreisen T-Bone. Aber solche wirst Du hier aus nachvollziehbaren Gründen von niemanden bekommen. Die meisten werden Dir z.b. Beta58 (160€ Stückpreis) oder wenns billiger sein muß SM58 (Stückpreis 90€) anbieten.

Da das was Du möchtest überschlagen auf 2500-4000€ kostet (da habe ich wohlgemerkt noch garnicht das richtig Teure Material genommen), relativiert sich ganz schnell der Mietpreis. Und diese Technik hat dann auch zu recht diesen Preis.

Gruß Wolf

• Clark
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2009 um 18:11

Hallo Winfried,
    Ich versuch es mal auf dem Weg: für 100 Euro kannst Du nicht einmal ein vernünftiges Mikrofon kaufen.

Ich schliesse mich dem Vorredner an: Es gibt sicher genügend gute und nette Verleiher, die das für eine Veranstaltung jeweils benötigte komplette Material zu einem guten Kurs bereit stellen können.
    Der Zugriff auf die Kollegen in München wäre, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, professionell.

Als Neuling irgendwas zusammenzukaufen, möglichst billig, um dann bei der Veranstaltung festzustellen, dass es nicht reicht und nicht klingt, kann nicht Ziel dieser Übung sein, oder?

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 21. Oktober 2009 um 20:19

Wenn ich mal ganz grob rechne mit Material an der untersten Preisgrenze, komme ich zu dem Ergebniss, dass du schon einige Jahre mieten kannst, bis du den Anschaffungspreis raus hast:

Pult: ab 150€
    Mic: ab 100€
    Case: ab 200€
    CD Player: ab 150€
    Kabel: ab 50€

Wenn das ganze halbwegs vernünftig werden soll geht es richtung 1000€, heißt für dich, du könntest für den Preis 5 Jahre lang zumieten, wenn in der Zeit bei dir was kaput geht, was in der Preisklasse ja auch nicht unbedingt ausgeschlossen ist, legst du nochmal um die 200€ auf den Tisch.

http://www.sound-light-bonn.net/

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2009 um 10:16
    Zitat von "wgh52"

Das mit dem Mieten ist natürlich so eine Sache: Wenn ich bei 100 Euro je Veranstaltung ~ 3-4 mal miete, wäre eine Kaufinvestition eigentlich bereits amortisiert (darum auch meine Frage nach Geräten...) und wieviel Geld ich vom Veranstalter jeweils bekommen kann weiss ich noch nicht...

Sieh das mal so: für professionelle Technik bekommt der Vermieter rund 2-5% des Kaufpreises als Mietpreis. Das ist so ein Durchschnittswert. Und je besser die Technik, desto weniger. (Was daran liegt, daß man auch zwei Chinalautsprecher plus Chinaverstärker für grad mal 500,- EUR kaufen kann und das Zeug trotzdem für 50,- EUR vermietet...)
    Der Vermieterlös ist jetzt aber auch nur für die Geräte gerechnet. Man benötigt aber auch vernünftige Kabel (die Billigkabel machen nach ein paar Einsätzen schlapp, knacksen, haben Wackler, reissen im Stecker ab etc. und das ist genau das, was man während einer Aufführung gar nicht haben kann....), man benötigt Cases, Zubehör etc.
    Unter dem Strich kann man sagen, daß man für einen Mietpreis von 100,- EUR bei einem guten VT-Vermieter Material für gut 5.000,- EUR mitbekommt...
    Das lohnt sich nicht, wenn man nur 2-3 Veranstaltungen im Jahr machen will.

Wenn sich eine unsere Kaufinvestitionen alle nach 3-4 mal amortisieren lassen würden, dann wären wir hier alle steinreich :)

Zitat von "wgh52"

Jetzt müsste ich herausfinden wer in München PA Verleih macht,...

wir... :)

Zitat von "wgh52"

...aber vorher hätte ich schon gerne noch Tipps welche Gerätschaft sinnvoll ist, denn so ein 19" Kasten wo alles drin ist, fände ich ideal. Welche oder was für Geräte tut man da hinein? Es gibt ja 19" Mixer, CD-Spieler, Karaokeplayer... Oder gibt's auch gute "all-in-one" Lösungen?

Zuerst würde ich mal den Job mit Fremdmaterial/Mietmaterial bestreiten, um eine gewisse Erfahrung zu machen, was man so genau braucht. Nichts ist ärgerlicher, wenn man ein Case gekauft hat, ein paar Geräte reinschraubt und dann feststellt, daß man noch etwas braucht (passt leider nicht mehr ins Case) oder etwas weglassen möchte (man schleppt dann unnötig Volumen mit...)

Grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt, eigenes Material anzuschaffen, auch wenn es sich nicht rentiert. Einmal weiß man ja nicht, was für Aufgaben sonst noch so anstehen, wenn man mal das Material da hat und einmal kann man ja das ein oder andere Mal auch mal was ausprobieren/üben/einstellen etc.

Wichtig ist aber, daß Du kein Billigkram kaufst. Das Zeug ist schneller kaputt, als man denkt. Und auch wenn es noch in der Garantiezeit ist, es ist einfach ein No-Go, wenn das auf Job passiert. Stell Dir mal vor, das Mischpultnetzteil gibt nach 3 Stunden Einsatz seinen Geist auf und die Show startet in 2 Minuten...

Bei vielen Organisationen und Einrichtungen ist für Technik zu wenig Geld da. Da darf man jetzt nicht den Fehler machen, deshalb nur auf den Kaufpreis zu sehen. Lieber kauft man dann nur 1-2 Geräte, hat was vernünftiges und mietet den Rest dazu. Mit der Zeit kauft man dann nach....

Wenn Du mal einen Job mit Mietmaterial bestritten hast, wirst Du eine bessere Erfahrung haben, was man sich kaufen könnte. Dann würde ich vielleicht mal mit einem Mischpult und einen Satz Kabel anfangen. Vielleicht noch ein CD-Player...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• wgh52
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2009 um 13:01

So, erstmal vielen Dank allen, für die guten Antworten! Das war was ich wollte: In eine vernünftige Richtung gebracht werden.

Ich werde also wirklich erstmal hier in München mieten, sehen, dass ich das vom Veranstalter "gesponsort" bekomme, mit den Geräten Erfahrung sammele und später darauf basierend über eventuellen Kauf entscheiden.

Danke nochmals!
    Beste Grüsse,
    Winfried

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement