1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Audix D6 warum manchmal druckvoll und manchmal nur luft

• LOL
  • 3. November 2009 um 11:02
  • Kultjo
    • 19. Januar 2010 um 00:37

Hallo zusammen,

das gleiche Problem hatte ich vor knapp 2 Jahren auch mal, bei mir wars ein Beta 52.
    siehe hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=68786
    Die Position des Loches kann ich mittlerweile ausschließen. Obwohl es schon einen gewissen Einfluss hat.

Der fehlende Bums, war auch, ein bis jetzt einmaliges Problem (gleicher Drummer, gleiche Bass Drum, eigene PA samt Pult) bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur die Stimmung und oder die Raum- Bühnenakustik. Vielleicht wollen manche Kessel in ungünstiger Umgebung einfach nicht klingen. Womit man dann doch wieder bei der Stimmung ist.

Grüße Jochen

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2010 um 02:29

hallo,

nicht zu vergessen, temperatur und luftfeuchtigkeit...
    besonders jetzt im winter: raus aus dem kalten transporter und gleich auf die bühne
    nach einiger zeit wirds auf einmal besser oder schlechter, ohne umschrauben am pult :?

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• kf audio
    Verifiziert
    • 20. Januar 2010 um 02:14

Schön, dass ich nach mein paar Zeilen noch so viele Gleichgesinnte gefunden habe - wie nennt man die Leute, die sich gerne mit Musikern aufhalten: Schlagzeuger :lol: gebt den Jungs kein Bier vor dem Gig, sondern lieber ein paar Red Bull ..... Anyway, es ist wirklich so, der Drummer selbst macht den größten Teil des Sounds aus!!! Das Mikro ist nur ein Teil der Kette (der erste bis zur Box) - 1x im Jahr habe ich ne VA für unsere Städtische Musikschule. Da geben sich bis zu 30 Trommler die sticks in die Hand und jeder spielt einen Song - bei meiner ertsen VA habe ich nach dem dritten Trommler alle Gates aus gemacht .....
    Karsten

Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Januar 2010 um 04:02
    Zitat

... Anyway, es ist wirklich so, der Drummer selbst macht den größten Teil des Sounds aus!!! ...

das ist doch mittlerweile schon lange bekannt und damit ein alter hut... 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 20. Januar 2010 um 10:55

jaja.........
    was hat drei beine und den Arsch oben???

Richtig : der Drummhocker
    ;)

@ kf audio
    ich habe schon seit Jahren Bierverbot vor Auftritten :-)........ schon ein Bier reicht bei mir um nicht mehr 100% tight zu spielen. Das hab ich aber auch erst selber eingesehen als wir im Proberaum unsere Ideen mitgeschnitten haben und ich mir das dann später angehört habe....während der Probe fand ich alles noch toll.

• kf audio
    Verifiziert
    • 20. Januar 2010 um 11:33

@ discodude - jau, das ist wirklich so mit dem einen Bierchen ......

aber nicht nur. Schlagzeuger müssen den Ton genauso in den Fingern haben wie Gitarristen. Ich habe so ein paar Jungs regelmäßig vor den Micros. Je nach Musikrichtung, habe ich da ein OH drüber und die BD abgenommen. Besser kann ein Kit dann nicht klingen, weil die so sauber spielen, dass sie sich quasi selbst mischen. Wie gesagt, je nach Musikrichtung (Jazz z.B.) und die Bühne muss leise sein .....

Karsten

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 20. Januar 2010 um 11:43

das ist halt wieder Stil spezifisch.

Aber ich denke auch ( um jetzt zum thema wieder zurück zu kommen ) bei so einer Band würde auch niemand ein D6 vor die Kick stellen.

Oder vielleicht doch?

Aber es ist doch eher ein Mic für die härtere Gangart.

• kf audio
    Verifiziert
    • 20. Januar 2010 um 11:57

Das ist schon richtig, da geht es eher in Richtung des alten d12 ...... aber anyway, im notfall geht es auch mit nem d6 .... position mehr am resonanzfell als am schlagfell und der sound der jazz bd ist ist ja eh anderes als bei ner rock bd .... um zum thema zurück zu kommen, ich persönlich mag das d6, habe noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht und halte es für ein vielseitiges tool. bei einem mikro kann ich mir es weniger vorstellen, dass es mal so und mal so klingt. entweder tut es oder nicht. ein wackelkontakt gäbe es noch ...... es ist natürlich so, das sich mikros im laufe der jahre und je nach beanspruchung schon ml leicht verändern, aber das auch nur konstant und wenn wir das meist nicht hören, wer dann? der angetrunkene fan im publikum ?

karsten

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 20. Januar 2010 um 12:17

Was aber auch zu bedenken ist:

Bei meinem ersten D6 hat sich nach etwa 4 Jahren die Kapsel verabschiedet. Uns da die Tauschkapsel schon mehr als die Hälfte des kompletten Mic's kosten sollte hab ich mir ein neues gekauft ( Garantie ) .
    Mir ist auch von zwei anderen Kollegen bekannt das sie das Problem hatten.

Jetzt meine Frage an die anderen D6 nutzer. Ist euch das auch schon passiert???
    Ist das D6 etwas anfällig??

Oder liegt es daran das wir ( also ich und die Kollegen ) das D6 relativ zeitnah Gekauft haben und wir ein Fehlserie abgegriffen haben???

...... ansonnsten sind und waren alle sehr zufrieden mit dem guten Stück

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Januar 2010 um 13:16

Ich habe zwei D6en aus unterschiedlichen Zeiten ( 2 Jahre und ungefähr 6 Jahre alt ) die problemlos funktionieren.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 20. Januar 2010 um 16:13

ich hab auch 2 D6en, bei einem von beiden hatte ich mal bei einem Gig ein zerren etc, klang schon nach defekter kapsel, ein wechsel auf ein anderes Mikro (gleiches Kabel, gleicher kanal) beendete das Problem sofort....
    allerdings hab ich es seither (nach test im lager bei dem ich den Fehler nicht reproduzieren konnte) bei vielen Gigs dabeigehabt ohne das das Problem jemals wieder aufgetreten wäre......

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• kf audio
    Verifiziert
    • 20. Januar 2010 um 17:30
    Zitat von "Campfire"

ich hab auch 2 D6en, bei einem von beiden hatte ich mal bei einem Gig ein zerren etc, klang schon nach defekter kapsel, ein wechsel auf ein anderes Mikro (gleiches Kabel, gleicher kanal) beendete das Problem sofort....
    allerdings hab ich es seither (nach test im lager bei dem ich den Fehler nicht reproduzieren konnte) bei vielen Gigs dabeigehabt ohne das das Problem jemals wieder aufgetreten wäre......

War noch etwas anderes im Signalweg? Ein Transient Designer evtl. oder war nur Mikro und Preamp im Rennen. Bei was für einem Pult ist das passiert? Analog oder digital? Die Mikros werfen unterschiedliche Spannungen raus und das kann es auch schon mal zu Zerrungen kommen. Ich habe z.b. noch eine alte audia technica Grenzfläche (ATM 87R) das Teil wirft unheimlich Pegel raus und bei manchen Pulten kommt schon in Versuchung, den Pegel per Schalter abzusenken ....

LG, Karsten

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 20. Januar 2010 um 17:52

weiss nicht mehr ob noch nen Gate oder comp gesteckt war, war aber nicht die Ursache....
    Auschlag war auch voll im grünen bereich, gleichzeitig mit dem Zerren wurde das teil auch sehr leise.
    eben wie ner kalten Lötstelle oder ner defekten Mikromembran.
    Pult war nen A+H GL2800 (Analog).

Es wurde dann einfach auf nen anderes Mikro umgesteckt (SM57), alles andre blieb gleich (außer natürlich Gain und EQ-Anpassung), alles behoben.
    aber wie gesagt, seither spielt es einwandfrei......

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Januar 2010 um 21:39

Das hört sich für mich eher wie ein unzuverlässiger Kontakt an.

Was ich übrigens wirklich kaum glauben kann, ist ein "Bassdrummikrosterben" allein durch intensive Nutzung. Dem e602 ist das ja auch schon nachgesagt worden. Ich glaube da eher an wirklich schlechten Umgang, vor allem bei hektischen Wechseln und beim Abbau.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 20. Januar 2010 um 21:57

klar, das so ein Mikro mal rutnerfällt kommt schon mal vor, wenn es wirklich nen defekt wäre würde ich es auch eher auf sowas schieben....
    aber es gibt ja auch da Unterschiede zwischen verschiedenen Mikros (wie gut sie stürze verkraften)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 20. Januar 2010 um 21:58
    Zitat von "guma"

Was ich übrigens wirklich kaum glauben kann, ist ein "Bassdrummikrosterben" allein durch intensive Nutzung.

Ich glaube zwar auch nicht, dass ein für die Anwendung vorgesehenes Mikro irgendwann den Gerist aufgibt, aber mir ist auf jeden Fall an der BD innerhalb eines Abends ein Gesangsmikrofon weggestorben. Zum Glück erst recht spät und die letzte Band (war alles Metal mit unangekündigter Double-BD) hat dann eh nur eine BD mit Doppelpedal gespielt :)

Allerdings erzähle ich nicht welches Gesangsmikro es war, nur so viel - ich habe nicht darum getrauert :D

• kf audio
    Verifiziert
    • 21. Januar 2010 um 01:10

wenn du nicht um das gesangsmikro getrauert hast, dann kann ich das wirklich glauben das es von der bd kaputt gegangen ist :lol: ich tippe mal auf auf sowas in der richtung, wie dieses französisch klingende unternehmen "bäringär" - die firma ist ja nicht schlecht, den kabeltester kann man kaufen :lol: - ok, wir kommen weit vom thema ab und so soll es nicht sein.

ehrlich gesagt kenne ich kein dynamisches, dass ne bd nicht verkraften würde, bzw. kein handelsübliches und livetaugliches mikro, dass den pegel nicht aushält. selbst wenn ein "bud spencer" am kit sitzt.

im text davor, war es eine allen&heath analog kiste und die fehlerbeschreibung klingt wirklich nach einer kontaktschwäche. es kommt schon mal vor, dass man einen kontakt öffnet und schließt und alles ist wieder gut. wenn man dann sofort ein mikro dabei wechselt, läuft man gefahr, das falsch teil als defekt einzustufen. ist mir vor jahren schon mal ähnlich ergangen. ich habe seit dem die angewohnheit, stecker trennen, wieder schließen und dann prüfen. erst recht die weiblichen xlr stecker, sind die reinsten dreckfänger und oxidieren von innen stark, wenn sie nass werden etc.

lg, karsten

• discodude
    Reaktionen
    59
    Einträge
    1
    • 24. Januar 2010 um 22:27

Ok......da war das warscheinlich pech... vielleicht bestell ich mir ja dennoch mal eine neue Kapsel - das kaputte Mic sieht noch Laden Neu aus nach 4 jahren on the Raod.

Hoffe das ich noch viel spass haben werden mit meinem 2ten D6.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™