1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Extrazuschlag für Silvester

• Sebastian K
  • 7. November 2009 um 11:04
  • Sebastian K
    • 7. November 2009 um 11:04

Hallo alle zusammen,
    ich habe hier eine etwas ausgefallene Frage.

Ich habe mir in meinem Landkreis als Tontechniker und DJ in den letzten Jahren einen recht guten Namen gemacht und habe von einem Kunden nun wieder eine Anfrage, für den 31.12.

Natürlich freue ich mich über diesen Auftrag sehr, da es ein profesioneller Kunde ist mit dem es Spaß macht zu arbeiten.

Jedoch fällt mir die Preisgestaltung schwer:

* Verlangt ihr bei solchen Terminen einen Sonderzuschlag?

oder berechnet ihr das wie jedes normale Wochenende?

Vielen Dank

Gruß

Sebastian

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. November 2009 um 12:04

Also:

ALS MUSIKER würde ich an diesem Tag NIEMALS für den gleichen (d.h. normalen) "Kurs" spielen ... und ich kenne auch KEINEN Musiker, der DAS anders sehen würde. Es gab Zeiten, da waren die Gagen am Sylvester mehr als 3-mal so hoch wie an anderen Tagen (heute aber wenigstens noch 2-fach). :wink:

ALS TONVERLEIHER würde ich an diesem Tag möglichst GAR NICHT arbeiten wollen. Und falls es sich ergeben sollte, würde ich meine geringe Bereitschaft vorher bei den Preisverhandlungen zum Ausdruck bringen (Stichwort "Schmerzensgeld"). :D

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. November 2009 um 12:41

Howdy

Wurde schon mal diskutiert:
    http://www.paforum.de/phpBB//viewtopic.php?f=30&t=58609&start=0

Ich selber verlangen nur einen etwas höheren Preis und gebe keinen Rabatt an besonderen Tagen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• dienervt
    • 7. November 2009 um 17:17
    Zitat von "sebastian kemmerle"

Jedoch fällt mir die Preisgestaltung schwer:

Es hängt in Deiner Gegend von Angebot und Nachfrage ab.
    Bei mir kann es kein Licht und Tonverleih / Unterhaltungsband leisten, einen Aufschlag verlangen, weil es bei mir in der Gegend (auch durchaus gute) Anbieter fast an "jeder Straßenecke" gibt.

Silvester habe ich eh immer nur relativ viel Kleinverleih an Selbstabholer

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

Einmal editiert, zuletzt von dienervt (8. November 2009 um 13:23)

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. November 2009 um 19:17
    Zitat von "dienervt"

Es hängt in Deiner Gegend von Angebot und Nachfrage ab.
    Bei mir kann es kein Licht und Tonverleih / Unterhaltungsband leisten, einen Aufschlag verlangen, weil es bei mir in der Gegend (auch durchaus gute) Anbieter fast an "jeder Straßenecke" gibt

Genau das ist es auch hier, da musste ich mich für 20 Euro Sprit sogar noch vor Stammkunden rechtfertigen

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2009 um 10:01

Ich werde lieber zu Hause feiern, da einige über doppelte Gage jammern.

Aber ich stell mich zu Sylvester nirgendwo hin, wo man mit Knallkörpern und sonstigen Dingen beschossen wird und nicht weiß, ob man Gesund bleibt.
    Dazu kommt, das meist gerade die Sylvesterjobs oft extrem lange dauern und dann auch noch mal gern im Freien sind.
    Und das sollte an so einem Tag das Wert sein.
    Tut ja auch jeder Gastrobetrieb und Veranstalter, zu versuchen, das möglichst viel hängen bleibt

Nene, da schütt ich mich lieber zu Hause zu und schieße selber Raketen in die Luft :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. November 2009 um 11:09
    Zitat von "klauston"

Aber ich stell mich zu Sylvester nirgendwo hin, wo man mit Knallkörpern und sonstigen Dingen beschossen wird und nicht weiß, ob man Gesund bleibt.

gilt net mehr die devise "no risk, no fun"? :D

Zitat

Dazu kommt, das meist gerade die Sylvesterjobs oft extrem lange dauern und dann auch noch mal gern im Freien sind.
    Und das sollte an so einem Tag das Wert sein.
    Tut ja auch jeder Gastrobetrieb und Veranstalter, zu versuchen, das möglichst viel hängen bleibt

aus diesen grund find ich die doppeltre gage auch angemessen, warum muss ich das knausern? :roll:

Zitat

Nene, da schütt ich mich lieber zu Hause zu und schieße selber Raketen in die Luft :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

siehst, deswegen fahr ich (fast) jedes jahr wieder zurück in die heimat :lol: :lol: :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 8. November 2009 um 13:34

31.12. +100%

Sonstige Feiertage sind variabel, es hängt vom Job und der privaten Lage ab.
    Weihnachten ist meist privat geblockt, weil es die ersten freien Tage meiner Freundin sind (Schmuckhandel ist ja verrückt im Dezember)
    Zu Sylvester mache ich auch nicht jeden Job.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. November 2009 um 14:16
    Zitat von "dienervt"

... in Deiner Gegend von Angebot und Nachfrage ab.
    Bei mir kann es kein Licht und Tonverleih / Unterhaltungsband leisten, einen Aufschlag verlangen ...

Ich habe in "unserer Gegend" (Raum Bremen/"südlich von Oldenburg"/'rauf bis Nordseeküste - dto. Großraum Hannover) noch keine Band erlebt, die am Sylvester für "normale Kurse" spielen würde (und auch Veranstalter/Wirte wissen das seit Jahrzehnten !).
    D.h.: obwohl ich nicht mehr regelmässig in einer Band spiele, hab ich mich in den letzten 10 Jahren vereinzelt "überzeugen" lassen, am Sylvester aushilfsweise doch wieder mal etwas Bass zu zupfen. :D

Daher: Liebe Bands aus dem Raum Stuttgart: Bleibt wo ihr seid und macht hier nicht auch die Preise kaputt ! :)

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 8. November 2009 um 16:49

Moin.
    Also das Doppelte ist hier in der Gegend eigentlich ungeschriebenes Gesetz. Schon zu Ost-Zeiten. Der Kneiper weiß das, und kalkuliert die Kartenpreise ohnehin entsprechend. Die Gäste wissen das, und zahlen's. Und die anderen bleiben ohnehin zu Hause.
    Übrigens; denkt mal an die Hotelpreise, wenn ihr zur nächsten Musikmesse in Frankfurt absteigt.
    Oder noch besser; (oder schlimmer) bezahlt' mal ein Zimmer auf Job, wenn in dieser Region grade Messe is...

MfG

Never stop a running System

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. November 2009 um 20:51

Im Prinzip wird das alles durch Angebot und Nachfrage geregelt.
    Unter anderem vermitteln wir DJs und zu Silvester wird einfach mal in die Runde gefragt, wer zu welchen Gagen auflegen möchte. Da gibt es einige, die gar nicht auflegen wollen, aus Prinzip. Das sind meistens diejenigen, die ganz gut im Geschäft sind. Dann gibts einige, die einfach eine höhere Gage haben wollen (üblich ist meist das Doppelte) und dann gibts Leute, die zwar froh über mehr Geld sind, aber auch für die gleiche Gage arbeiten würden. Letztere sind eher die jüngeren und die, die immer Geld gebrauchen können.
    Auf der anderen Seite gibts die Kunden. Der professionellere Veranstalter weiß, daß DJs (und auch andere Künstler), zu solchen Tagen einfach mehr kosten (weil es viel zu tun gibt rundherum und aber weniger DJs verfügbar sind). Da gibts keine Diskussionen. Aber manchmal gibts auch Privatleute, die für eine 50-Mann-Party nicht viel Geld übrighaben. Die feiern halt dann ohne DJ.... (oder mit einem Jungspund...)

Das ganze gilt es dann entsprechend aufeinander abzustimmen. Und zu Silvester ist meist die Nachfrage größer als DJs verfügbar. Wobei aber auch manche immer wieder extrem kurzfristig anfragen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 11. November 2009 um 15:05

Silvester gibts mindestens die doppelte Gage, ohne Diskussion. Wer nicht zahlen will, hat Pech gehabt.

Hat die letzten Jahre immer so geklappt, und das im konjunkturschwächeren Osten.

Gruß Jogi

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2009 um 16:46

Früher war Silvester "Anlagennotstand" bei uns in der Gegend, so konnte man Aufpreise rechtfertigen. HKS sind aber so zahlreich geworden ... :wink:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. November 2009 um 17:05

Ein Anlagennotstand hab ich bisher noch nicht feststellen können, höchstens einen Personalnotstand.

In unserer Gegend gibt es zu Silvester nicht wirklich viel mehr Veranstaltungen/Events, die jetzt viel Technik benötigen. Vielmehr sind es zahlreiche Gastronomen, die mit einem Silvesterbuffet/menü und etwas Unterhaltung (Musik) etc. auf Kundenfang gehen. Oder Diskotheken, die mit irgendwas Besonderem locken.
    Bei uns trifft man sich vielfach eher im privaten Rahmen und sucht zu Mitternacht beliebte Plätze auf.
    Professionelle Partyveranstalter, die viel Technik für eine leere Halle brauchen oder andere Events aus den Boden zaubern, haben sich schon vor Jahren an Silvester die Finger verbrannt....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement