1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Soundprobleme auf Wacken

• rof
  • 29. August 2016 um 10:13
  • rof
    Verifiziert
    • 29. August 2016 um 10:13

Probleme beim Sound auf Wacken. Ob es sinnvoll ist gerade jetzt die Ticketpreise auf 220€ zu erhöhen ?? http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=60764. Schaut bei 37 Minuten und bei ca 120 Minuten was der Sänger von den Tripties zu maulen hat..........

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 29. August 2016 um 11:33

Monitoring hängt immer an 2 Seiten. Daß ausschließlich nur eine Seite schuld ist, kommt selten vor. Und alle anderen hatten damit keine Probleme. Ehrlich, wer nach so vielen Jahren auf der Bühne anderen nicht verständlich machen kann, was ihm nicht paßt, muß seinen eigenen Monitor-Techniker mitbringen. Vor allem sehr seltsam, daß er das alles schon vorher wußte. :lol: -> Minute 37

Das war übrigens schon im PA-Forum ein Thema. ;)

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Manuel_Detten
    • 29. August 2016 um 11:51

220€ soll ein Wochenende mittlerweile kosten?!

Die sind ganz ganz weit entfernt vom normalen Menschen :shock:
    Klar gibts es immer noch welche die das Zahlen, aber gemessen an den Interessierten stecken wohl mittlerweile viele zurück. 220€ finde ich jedenfalls nicht mehr gerechtfertigt. Egal welche Band da auftritt.

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 29. August 2016 um 16:13
    Zitat von "Manuel_Detten"

220€ soll ein Wochenende mittlerweile kosten?!

Bei den 220€ bleibt es ja nicht. Anreise, Verpflegung, Zelt hinstellen lassen, Bier gluckern im Infield, an den tollen Foodtrucks was futtern. Da gibts ja nur selten was unter 6-8€.
    Da ist man flott beim Doppelten.

Zitat von "Manuel_Detten"

Die sind ganz ganz weit entfernt vom normalen Menschen :shock:

Na ein Glück. Wer will schon die üblichen Normalos auch noch auf nem Festival treffen ? :wink:

Trotzdem sind 220€ für Wacken oder auch knapp 200€ fürs letzte Hurricane imho OK. Wacken waren 157 Band. Also nicht mal 2€ pro Band.
    Einzelkonzerte sind da um Welten teurer. Knopfler in der akustisch gruseligen Kölnarena geht so bei 75€ los. Für den Rang. Im Parkett deutlich mehr.
    King Crimson liegt schon ab 85€. Nur um 2 Beispiele zu nennen. Nach 90 Min. ist der Zauber vorbei.
    Viele verbringen mehr Zeit im Auto als vor der Band, lächerlich teure T-Shirts, Mitschnitte usw.
    Das spannenste bei Knopfler ist mittlerweile die Frage wann er komplett einpennt und vom Hocker kippt. :grin:

Also, Festivals sind geil, relativ günstig, haben ne besondere Atmosphäre, 3 Tage eine andere Welt als der übliche Trott.

Interessant an der Diskussion bezüglich Tom Warrior ist eigentlich der Umstand das nur was passiert ( erstmal medial ) wenn sich der Künstler beschwert. Über welchen Unsinn, wie in diesem Falle, auch immer.
    Wenn der Techniker meckert über die nicht passende PA oder ähnliches, passiert gerade...... gar nichts.

Wenn sich Zuhörer beim Techniker beschweren sowieso nicht. Denn der hat ja, wie oben bemerkt, nix zu karamellen.
    Weswegen er sich möglichst weit in seine FOH Bude zurückzieht und entnervte Blicke entweder ignoriert, mit nem Stinkefinger quittiert oder was einem halt so einfällt.

Ich wünsche mir mehr Künstler die den Mund aufmachen bezüglich Missständen. Vielleicht sogar mal in die Halle gehen, sich die Grausamkeit anhören und dann sagen:"Wenn das dermaßen Scheiße klingt spiel ich nicht".

Der einzige mir bekannte Künstler der sich das mal getraut hat war "Prince" inne Kölnarena. War ein Skandal. Alle genervt. Veranstalter, Crew, Zuschauer. "Prince" war der Buuhmann. Obwohl er nur bewiesen hat das er Eier inne Hose hat.

Womit wir bei einem anderen mir sehr wichtigem Thema wären.
    Warum werden eigentlich phantastische Summen für Philharmonien ( siehe als Extrembeispiel Hamburg ) ausgegeben aber für z.B. 3000er Hallen die akustisch optimiert wurden, schon beim Bau, ist kein Geld da.
    Zu welchen Veranstaltungen geht denn die Mehrheit der bundesdeutschen Konzertbesucher ?

Es gibt ein enormes Ungleichgewicht.
    E-Musik = sehr hohe Fördergelder + sehr wenige Besucher = ein Vergnügen für die Eliten die sich den ganzen Spaß auch noch vom Steuerzahler finanzieren lassen.
    U-Musik = praktisch keine Fördergelder für neue Hallen, Open-Air Gelände etc. + sehr viele Besucher = nicht elitär. Veranstalter und Besucher müssen sich selbst kümmern.
    Eindeutig werden da die Prioritäten seitens Bund, Länder und Kommunen nicht richtig gesetzt.

Hey, wir sind Das Konzertvolk ! , nicht die paar Pinguine die in die Philharmonie wackeln. :wink:

Gruß,
    Kurt

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2016 um 16:56

Ich hab da schon ganz andere, viel schlimmere Geschichten als Monitorer erlebt, als der geschätzte Kollege St.pauli in Wacken.
    Manche Musiker sind von vornherein überzeugt und haben ein festes, kleines Weltbild.
    Mein Highlight beim Baltic Soul Weekender (einem deutlich teureren Indoor-Festival): Der Bassist einer -ziemlich arroganten, total chaotischen- britischen Acid-Jazz Combo, die in den frühen 90ern mal ein paar Hits hatte, zitiert mich zu sich an seinen Wedge, damit ich mir den groben Unfug*, den ich dort zusammenmische mal selbst anhöre... :?
    Kaum stehe ich neben Ihm, springt der Tourmanager auf mich zu: "Don't talk to Mr. Levy!!! If you need to talk with him, talk to me instead. Otherwise he might get very upset..." :roll:
    Unter Grobem Unfug verstand sich eine nicht zu 100% flat Parametrik, die Band kam bereits meckernd an - viel zu spät zum Soundcheck, die Bläsersektion war nicht ganz auf Ballhöhe und alle ca. 10 Musiker haben entweder zeitgleich auf mich eingeredet oder waren zeitgleich total desinteressiert an einem Zusammenspiel.
    Es gipfelte darin, dass 'Mr. Levy' die Produktionsleiterin von seiner Bühnencrew von der Bühne schmeissen liess ('she has nothing to do behind the Monitordesk') und ich echte Mühe hatte, das gleiche Schicksal meinen zwei Mikrofonier-& Kabelhilfen zu ersparen, bzw. die technische Crew (mich selbst eingeschlossen) davon abzuhalten, geschlossen zu streiken.
    Ich hab echt selten so schlechte Stimmung auf einer Bühne erlebt - trotzdem war das Endergebnis ganz passabel, den Umständen entsprechend sogar hervorragend. 8)

Was die Wacken-Ticketpreise angeht:
    Das ist freie Marktwirtschaft! Solange solche Veranstaltungen frühzeitig ausverkauft sind, bleibt dem Veranstalter nur die Preisschraube, um die Besuchermengen einzudämmen und einem allzu florierenden Schwarzmarktgeschäft zuvor zu kommen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Bjoern.Westphal
    • 29. August 2016 um 17:01
    Zitat von "KurtSchuster"

Hey, wir sind Das Konzertvolk ! , nicht die paar Pinguine die in die Philharmonie wackeln. :wink:
    Gruß,
    Kurt

Wo ist denn hier der LIKE Button !

3,5 Tage Konzerte von Mittags bis Mitternacht, und dann sind 220 zu viel, incl. Camping/ saubere Sanitäreinrichtungen ... :twisted:

Björn Westphal MediaReferent MONACOR INTERNATIONAL

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 29. August 2016 um 17:08
    Zitat von "treibsand"

Was die Wacken-Ticketpreise angeht:
    Das ist freie Marktwirtschaft! Solange solche Veranstaltungen frühzeitig ausverkauft sind, bleibt dem Veranstalter nur die Preisschraube, um die Besuchermengen einzudämmen und einem allzu florierenden Schwarzmarktgeschäft zuvor zu kommen.

Das nennt man wohl Opfer des eigenen Erfolges.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2016 um 17:08
    Zitat von "KurtSchuster"

Wacken waren 157 Band. Also nicht mal 2€ pro Band.

Schwacher Vergleich.
    Oder hast du es geschafft, dir mehr als 40 Bands anzuschauen??

Zitat von "KurtSchuster"

Interessant an der Diskussion bezüglich Tom Warrior ist eigentlich der Umstand das nur was passiert ( erstmal medial ) wenn sich der Künstler beschwert.

Eine Beschwerde impliziert, dass man der entsprechenden Stelle gegenüber deren Fehlverhalten aufzeigt.
    Hier ist es nur ein medienwirksames Genöhle. Keine Lösungsansätze, keine genaue Fehlerbeschreibung, nicht einmal an den Monitorer, die PA-Company oder den Veranstalter gerichtet. Und, soweit ich das mitbekommen habe, nicht einmal während des Auftrittes dem anwesenden Publikum.
    Da wäre noch alle Zeit der Welt gewesen, etwas zu ändern, wenn es "konstruktive Kritik" gewesen wäre.

Aber bei bestimmten Bands/Musikern gehört so eine 'bad attitude' zum Business - genau sowas erwarten auch die Fans.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. August 2016 um 18:59
    Zitat von "treibsand"

Aber bei bestimmten Bands/Musikern gehört so eine 'bad attitude' zum Business - genau sowas erwarten auch die Fans.

Evtl. auch:"Ich habe nur so schief/schlecht gesungen weil ich mich nicht (richtig) gehört habe."

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 29. August 2016 um 20:15
    Zitat von "DJheini"

Evtl. auch:"Ich habe nur so schief/schlecht gesungen weil ich mich nicht (richtig) gehört habe."

Das laß ich ja noch halbwegs als Ausrede gelten mit beiden Augen zugedrückt, der 'gute' Tom hat's aber ja schon vorher gewußt. :lol:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2016 um 22:53

Wundervoll... bisweilen manifestiert sich hier so unendlich viel Sachverstand... "Soundprobleme" - und dann ists der Monitorsound irgendeines berufsdepressiven Schwachmaten... "Eier inne Hose", "Prioritätenlisten"...

Ganz großer Film hier!!!

Kein Applaus für Scheiße!

• deltamax
    • 30. August 2016 um 13:13

total peinlich. sowas gehört weder ins tv, noch vor den kunden oder sonstewo hin. sowas klärt man beim soundcheck oder hinterher hinter der tür. son ein dummes geschwätz hab ich doch noch nie gehört. als monitorer würde ich dem seine f§$%ing schminke ausm gesicht kotzen...wenn er nicht profi genug ist, mit ner live situation umzugehen und probleme konstruktiv zu lösen, soller halt im studio bleiben...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. August 2016 um 13:16
    Zitat von "rof"

Probleme beim Sound auf Wacken...........

Wenn der Thread schon reanimiert wurde und das Thema "Probleme" aktuell ist:
    Der Threadstarter hat Probleme beim Einloggen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. September 2016 um 18:07
    Zitat

Der Threadstarter hat Probleme beim Einloggen.

Ich bedaure das sehr!

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. September 2016 um 10:06
    Zitat von "hell&dunkel"

... Der Threadstarter hat Probleme beim Einloggen.

Falsch, hat er nicht.
    Bei so vielen schiedenen Nicks weiß man als Betreuer nicht mehr, welcher jetzt dauerhaft Pause hat.

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 4. September 2016 um 09:33

Uroppa hätt gesacht :

" Junge setz die Mütze ab und schneid dir mal die Haare,
    dann hörste auch wieder was ! "

Obwohl ich glaub das des Künstlers Hörproblem wie bei mein Uroppa wo anders herkommt.

Vom Alter :lol:

( Lärmschutz meine lieben Kinder, ist wichtig, damit man noch lang was hört.
    Mein Uroppa war Tischlermeister. Kreissägen, Fräsen, Dicktenhobel usw alles ohne Ohrenschutz.
    Sein Hörgerät hat durch pfeifende Rückkopplungen manchmal son Krach gemacht, da gingen Katzen die Wände hoch,
    und jeder Überschallknall über unseren Köpfen klang dagegen wie nen KarninchenFurz )

Gruß an alle und an Big Määääc

• rof
    Verifiziert
    • 4. September 2016 um 15:12

Östereicher mögen kein d&b und können kein Englisch 8)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. September 2016 um 15:16

Das Schloß winkt.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. September 2016 um 23:36

Alternativ dazu die Pausentaste.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2016 um 13:02

...Dann sollte man vielleicht noch schnell ein WinkeWinke posten...?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™