1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

1200W MSR in 2500W Halogen-Fresnel?

• Machtl
  • 15. November 2009 um 15:28
  • Machtl
    Verifiziert
    • 15. November 2009 um 15:28

Hi,

gleich mal vorweg, ich habe eine entsprechende Ausbildung und kann mit Strom umgehen, ich weiß auch was man machen darf und was nicht, bitte keine Grundsatzdiskussion. So, zum Thema:

Hab mich gerade gefragt, ob es nicht möglich sein müßte, eine MSR1200 für nen G22-Sockel, in einem 2000/2500W Fresnelscheinwerfer mit G22-Sockel zu betreiben der eigentlich für Halogenleuchtmittel ausgelegt ist. Ne CP92 ist mit ca. 50000 Lumen angegeben, eine MSR1200 mit ca. 110000. Klar, es müßte extern ein entsprechendes Vorschaltgerät angeschlossen werden, und es müßten auch sämtlichen Teile (Kabel, Verbinder, Sicherheitsschalter, etc.) auf die erhöhte Zündspannung und Zündstrom geprüft werden, etc...

Frage mich aber eben gerade ob das prinzipiell gehen müßte. z.B. ein FAL1200-Daylight kommt auch ohne Aktivlüftung nur rein mit Konvektions-Kühlung aus. Kann hier jemand abschätzen wie sich die Hitzeentwicklung einer MSR1200(G22) gegenüber einer CP92(G22) verhält? Stirbt ne MSR1200 wenn sie einfach "frei" leuchtet? In den Movingheads wird ja eigentlich nur aktiv gekühlt, da sich das sonst nie auf diesem engen Raum ausgehen würde, bzw. die Komponten danach (Filter, Gobos, etc.) bald "wegschmelzen" würden oder?

Werden hier eigentlich unterschiedliche Sockel verwendet, oder ist ein Keramiksockeln dann einfach ein Keramiksockel?

Wie unterschiedliche liegt denn der Brennpunkt von den beiden Leuchtmitteln in der Höhe auseinander?

Freu mich schon auf eine Diskussion... :)

Ciao
    Machtl

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. November 2009 um 22:31

a) Die Frage mit der Temperatur würde ich mal stumpf so beantworten:
    ein 1200W Brenner hat etwa 1200 Watt Abwärme, ein 2500 Watt Brenner etwa 2500 W Abwärme,
    die paar lausigen Prozent des Wirkungsgrades die das Gerät als Licht verlassen
    würde ich da mal pragmatisch unter den Teppich kehren...

b) es gibt ja diverse Tageslichtscheinwerfer, in denen das Leuchtmittel nicht aktiv gekühlt wird -
    in Movinglights/Scannern sind ja eher die Antriebe, Riemen, Elektronik, Gobos und Dichros temperaturempfindlich,
    dem Brenner selber ist seine Temperatur im wesentlichen egal.

c) die Sockel sind die selben. Keramik ist Keramik.

d) mit dem Umrüsten würde ich mich zumindest mal bzgl. der (quasi) standardisierten Steckverbinder schlaumachen,
    das sind im Regelfall irgendwelche Amphenol, Veam oder Schaltbau.
    Sollte in jedem Fall idiotensicher sein, sonst hast Du nur Ärger an der Backe

e) zur Lage des Brennpunktes ist sicher in irgendeinem Datenblatt Auskunft zu bekommen,
    oft "stecken" bei Daylights die Brenner aber von hinten im Reflektor,
    bei den Stufenlinsen stehen sie dagegen vor dem Reflektor.
    Der Optische Aufbau im Inneren ist dementsprechend ein völlig anderer!
    (bei Daylights wird zum focussieren dementsprechend nur der Brenner im Reflektor verschoben,
    bei Kunstlicht dagegen der Reflektor zusammen mit dem Brenner relativ zur Frontlinse...)

f) ferner ist unbedingt das Thema UV zu beachten - sämtliche Daylights die ich kenne haben eine zusätzliche Scheibe zur Linse,
    bei den "normalen" Fresnels gibt es das nicht!

Wäre doof wenn Du Deine Gäste "verbrennst", da gab es auf so mancher Automesse schon böse Sonnenbrände bei den Models,
    wenn Linsen vergessen bzw. erst nachträglich geliefert wurden...

Unterm Strich glaube ich, dass das Projekt leider nur bedingt von Erfolg gekrönt sein wird,
    revolutionieren wird es die Tageslichtlampe zumindest eher nicht...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 16. November 2009 um 16:38

Moin.

Also ich würde mal meinen, das die Sache höchstens sinnvoll für die Befriedigung des Experimentier- und Bastlertriebes hinsichtlich 'mal gucken, ob's funktionieren könnte' ist.
    Im Praktischen ists wohl besser, sich die gewünschte Lampe fertig zu kaufen und die Andere ab in die Bucht.
    Das ganze mechanisch, elektrisch und optisch ordentlich hinzukriegen, dürfte schwierig werden. Jeder, der mal nen alten Scanner, Movinghead etc. mangels nichtmehr erhältlicher Originalersatzteile instandsetzten mußte, wird mir beipflichten...

Never stop a running System

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™