Hi,
gleich mal vorweg, ich habe eine entsprechende Ausbildung und kann mit Strom umgehen, ich weiß auch was man machen darf und was nicht, bitte keine Grundsatzdiskussion. So, zum Thema:
Hab mich gerade gefragt, ob es nicht möglich sein müßte, eine MSR1200 für nen G22-Sockel, in einem 2000/2500W Fresnelscheinwerfer mit G22-Sockel zu betreiben der eigentlich für Halogenleuchtmittel ausgelegt ist. Ne CP92 ist mit ca. 50000 Lumen angegeben, eine MSR1200 mit ca. 110000. Klar, es müßte extern ein entsprechendes Vorschaltgerät angeschlossen werden, und es müßten auch sämtlichen Teile (Kabel, Verbinder, Sicherheitsschalter, etc.) auf die erhöhte Zündspannung und Zündstrom geprüft werden, etc...
Frage mich aber eben gerade ob das prinzipiell gehen müßte. z.B. ein FAL1200-Daylight kommt auch ohne Aktivlüftung nur rein mit Konvektions-Kühlung aus. Kann hier jemand abschätzen wie sich die Hitzeentwicklung einer MSR1200(G22) gegenüber einer CP92(G22) verhält? Stirbt ne MSR1200 wenn sie einfach "frei" leuchtet? In den Movingheads wird ja eigentlich nur aktiv gekühlt, da sich das sonst nie auf diesem engen Raum ausgehen würde, bzw. die Komponten danach (Filter, Gobos, etc.) bald "wegschmelzen" würden oder?
Werden hier eigentlich unterschiedliche Sockel verwendet, oder ist ein Keramiksockeln dann einfach ein Keramiksockel?
Wie unterschiedliche liegt denn der Brennpunkt von den beiden Leuchtmitteln in der Höhe auseinander?
Freu mich schon auf eine Diskussion... ![]()
Ciao
Machtl