1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

W-Bin: Noch zeitgemäß oder spitze?

• dahorst
  • 7. April 2003 um 20:19
  • dahorst
    • 7. April 2003 um 20:19

Hallo! Ich will wissen was ihr von w-bins haltet, speziell jetzt auf die 1x15 Zoll w-bins! Welcher speaker ist am besten? Wie tief gehen die?
    Wäre es nicht besser in das 1x15 Zoll w-bin eine bassrefelxöffnung zu machen um tiefer zu gehen? Wie beim 18er?
    Wie tief gehen die 15er im 2erstack?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. April 2003 um 21:01
    Zitat von "dahorst"

Hallo! Ich will wissen was ihr von w-bins haltet, speziell jetzt auf die 1x15 Zoll w-bins! Welcher speaker ist am besten? Wie tief gehen die?
    Wäre es nicht besser in das 1x15 Zoll w-bin eine bassrefelxöffnung zu machen um tiefer zu gehen? Wie beim 18er?
    Wie tief gehen die 15er im 2erstack?

Das "W" steht ja eigentlich nur für die Horngeometrie - es gab einige Varianten dieses Horns (schon vor 20 Jahren ...).

In einem Horn ohne Vent kannst Du nicht einfach 'ne Bassreflexöffnung 'reinschneiden - Du würdes die ganz Ankopplung verändern - im Extremfall zerhechselst Du mechanisch den Lautsprecher, wenn Du "Dampf" draufgibts.
    Es gab Varianten (2 x 15", 1 x 18"), die mit einem oder zwei Vents ausgelegt waren - aber: von Verleihern, die diese Dinger hatten, hörte man von regelmässigen Reconen ...

Eingesetzt wurden u.a. Speaker von EV (15L) und von JBL.

Die W-Hörner liefen nicht sehr breitbandig - man brauchte recht große Tops, um sich kein Loch im Bereich um 130 Hz einzufangen und trennte schon recht früh. Ohne massives EQ-ing waren die Teile nicht zu gebrauchen.
    Mein Tip: Es gibt heute wirklich bessere Bassalternativen.

Viele Grüsse sendet

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 7. April 2003 um 21:42

Ich hatte mit w-bins nie Probleme, und auch in sachen Trennfrequenzen kam ich mim 18" W-bin immer gut aus.
    Ich hatte schon andere konstrukte gebaut u.a auch stink normale Brs die wesentlich schlechter "hoch kamen" als das W-bin.
    Speziell bei den Elis (auch w form) ohne den Vent kommt man noch weiter hoch bis locker 160hz.
    Ich halte die W-bins auch heute noch für recht leistungstarke und positiv zu bewertende gehäuse.
    Der Output überzeugt gut. Lediglich das Gewicht und die Transport fähigkeit ist ein Nachteil, der beim Mobilen veranstalten schnell sehr sehr lästig wird. Vorallem wenn man alleine Ab/aufbauen muss.
    Aber ansosnten......hätte ich platz im Zimmer ,würde ich mir welche als Schreibtisch hintstellen.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2003 um 22:16

Für die "Klassik"-Hörer empfiehlt sich ein Stapel 18" W-Bins je Seite mit den JBL E155 drinnen um die "Tops" auf Ohrhöhe zu bringen und als Tops dann doppel 12"er Hörner drauf mit JBL E120 drinnen und oben drauf 'nen 2"er von JBL, oder wenns ultraklassisch werden soll für den 2"er unbedingt die alten Alnico-Typen nehmen mit der Alumambran und Akustiklinse und für die Höhen nur 2 JBL Ringradiatoren drauf und das ganze dann 4-Weg aktiv fahren mit lauter alten Endstufen (z.B: Crown PSA2 und für die Treiber/Tweeter die DC300 ;) Wenn dann der Beerenwein nicht schmeckt und die Lavalampen und bunte Ölschlierenkästchen vorm Diaprojektor nicht für allgemeine Verzückung sorgen dann kann ich auch nix mehr machen *ggg*

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux (7. April 2003 um 22:29)

• tthorsten
    • 7. April 2003 um 22:28

w bin ist gut. macht eben ne andere art bass als das heute üblich ist.

div. verleiher haben ja noch das alste SA holz da macht das schon spass.
    rockt halt richtig

der mischpult shorsch kann das bestätigen.

wer welche billig will der PA Peter hat noch 4 stk orginal SA wbins übrig ohne chassis.( guter zusatnd und billg)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. April 2003 um 09:46

Fux: zu dieser klassischen Kombination gehört noch unbedingt die Furman TX4 Weiche dazu...:D
    amping eventuell auch BGW750 und BGW250 :D

Einmal editiert, zuletzt von rockopa (8. April 2003 um 15:39)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. April 2003 um 10:26

Tja .. erstaunlich, wieviele immer noch auf diesen "klassischen" PA-Sound stehen. Aber "Sound" ist ja bekanntlich Geschmacksache ...

Aber mal im Ernst: Wer hat denn heute noch Lust, solche Trümmer durch die Gegend zu wuchten ? Ich jedenfalls nicht (mein Rücken ...).

Ich stehe halt auf klein, leicht, gleichmässige Response und mach beim Material (Qualität) keine Kompromisse. Vorteil: Alles ist (notfalls auch allein ...) schnell aufgebaut - anschließen - klingt.
    Für Veranstaltungen bis 1000 ... 1500 Leute gibt es wirklich platzsparendere Alternativen (die auch noch besser klingen - oohps: ich vergaß, daß Sound ja Geschmacksache ist ...).

Viele Grüsse sendet

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. April 2003 um 21:04

Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß ich sowas haben wollte ;)
    Aber es ist doch immer wieder lustig mal irgendwo völlig unerwartet auf so einen "klassischen" Aufbau zu treffen, der zwar völlig unhandlich ist, einen erheblichen Eigensound hat, aber auf seine Art dann halt doch richtig nett funktioniert.
    ...Kaufen tät ich das natürlich nicht, und der Sound ist auch nicht so mein Fall (vor allem die W-Bins...;-)
    Von dem fürchterlichen Pattern bzw. der Unmöglichkeit richtig ein Array zu bilden und der fehlenden Modularität und dem furchtbaren Transport mal ganz zu schweigen.....

Viele Grüße,
    Fux

• tthorsten
    • 8. April 2003 um 22:05

so schlecht sind coh wbins wirklcih nicht.

und gross sind sie doch auch nciht wirklich .

nen B2 ist doch auch nen ordentlicher trümmer.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. April 2003 um 22:58

Der B2 ist mir auch zu groß, macht aber wenigstend Tiefbass.
    Ein W-Bin ist da am lautesten, wo es schon längst abgetrennt ist.
    Früher hat das noch mehr Sinn gemacht, wo man die doppel 12"er im Horn noch bei 250Hz getrennt hat. Wenn man es aber heute als reinen Bass nutzt, erfolgt die Trennung so tief, daß es noch gar nciht richtig "Hörnen" darf ;)

Viele Grüße,
    Fux

• tthorsten
    • 8. April 2003 um 23:06

aber fux das wbin ist ja dan nim technu NUTZBASS bereic einfach unschalg bar.

und mit TBF EQING ist es doch der killer.

leider nix für uns dei wabbel klirrpumpen doppel 18" BR wollen :wink:

eben halt hosen falttern bass udn kein brust bein töck.
    wo bei das wbin mit 18" doch deutlich tiefer kann eal so ein HD 15 mini hörnchen :P

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. April 2003 um 23:20

Auf das gleiche Volumen eines 18" W-Bins bekomme ich 3 18" BR-Kisten z.B. mit L18P300 und das tut dann unten schon etwas ganz anders ;)
    ....zumal ich da auch mit der 3-fachen Leistung draufgehen kann.
    Vergleiche ich die typischerweise 2 W-Bins jeSeite (für kleinere Anwendungen) mit 6 18" BR dann sehen die W-Bins auch kein Land mehr.
    (Zumindest da unten wo ich laut haben möchte. Zwischen 100 und 200Hz ziehe ich eh immer sehr großzügig raus, da da die meisten Räume hier groben Unfug machen.....so speziell bei 160Hz und 200Hz am Terzband)

Viele Grüße,
    Fux

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 9. April 2003 um 00:04

Ich find ein W-bin vom sound her immernoch etwas knackiger, bzw. Präsenter in den Oberen Regionen, sagen wir mal 80hz.
    Für mich ists der gute klassiche disko bass. Im 2er stack kommen die auch schon ganz gut von der Reichweite.
    Und naja Amps wiegen auch was, wenn man 6 brs hat und nicht gerade ein rack voller digams. Muss man auch seine Kg schleppen , und natürlich die Amps+Kabel erstma haben.
    Aber was die Heutige neu anschaffung angeht, stimme ich den anderen zu.
    Das sind einfach rücken killer, wenn man die alleine ein/ausladen soll.
    Obwohl ich ein 80Kg top auf 1,2m zu wuchten noch am schlimmsten finde, das sind immerhin fast 960Nm, das ist Energy!!

• martin
    • 9. April 2003 um 00:10

Ihr ueberseht was wesentliches.
    Alternde Punker und Moechtegernrocker sind heute ein Randgruppenprogramm. Die kannst du problemlos ueber BR Boxen schicken, keinen kratzt das. Eine akustische kickdrum klingt immer irgendwie Baeh. Da is es wurscht obs ein 6th order BP oder sonstwas im bass spielt.

Das was ein TBF macht muss flott einschwingen. Etwas das eine BR prinzipbedingt nicht kann. Haeng eine TR808 oder 909 an eine BR und an ein 2er stack HD15. Du wirst die HD15 nehmen.

Oder der Schnelltest zu hause. Nimm einen Acid oder Trancetrack am Audioeditor und filter alles unter 70Hz raus. Es wird dir nix abgehen.
    ABER nimm einen TR808 Sample und leg ein paar ms Attacktime drauf. Hin ist er.

Wir schreiben 2003 und seit 15 jahren sind Drummer eigentlich ueberfluessig. Leider haben viele Verleiher den Zug verpasst und wundern sich ueber kaputte Chassis und Beschwerden von DJ's und Crowd. Die wollen die 808 zwischen Lunge und Wirbelsäule haben. Das geht aber nur, wenn das system schnell genug einschwingt. Tut es das ein paar ms zu spaet ist bereits ausklingen angesagt. da ist schon wieder alles vorbei. Auf der zeitachse spielt die Musi. Nicht auf der Amplitudenachse. Prinzipiell geht zwar auch bei der BR Box erstmal die membran brav raus, aber erstens tut sie das bei doppeltem hub und zweitens um 5ms zu spaet. Und ja, bei Techno liegt der Nutzbass bei 65-80Hz. Dort muss es kesseln. Drunter ist egal, da kann man boosten was man will. Den rapiden Contentabfall holt man mit keinem käuflichem EQ wieder auf. Drum reicht auch der max erreichbare eher bescheidene max SPL unter 50-60Hz voellig aus um das Originalsignal 1:1 wiederzugeben.
    Was die BR nicht kann, weil sie den wesentlichen teil des ganzen einfach beim nachdenken ueber den aktuellen Einschwingzustand verschlaeft.
    TB303 ist auch so ein beispiel. Die kann irre definiert klingen. Oder eben Quak mit Oumpf.

Und wer jetzt glaubt ich find das gut, ich bin selber ein vertreter der gitarrenschrubbelfraktion und interessier mich eigentlich viel mehr dafuer, wie man die Vocals rauskriegt und 2 Gitarren unter kontrolle haelt, waehrend die sich battlen. Nur, das interessiert heut keine Sau. Die wollen das Brustbein am Rippenfell anschlagen spueren. Vielleicht sollte man die ganze BR vs Kurzhorn Diskussion vor diesem Hintergrund sehen.

CU
    martin

• trockenbassfetischist
    • 9. April 2003 um 02:43

wo er recht hat da hat er recht - um es auf dei spitze zu treiben siehe auch HD 15 thread Pmacoustics hats gehört - wenn das zeilcih dann perfekt passt und nicht der musi khniterherhinkt dann passts auch für super detailsaufgelöstes gitarrengeschrubbel da warens sogar andere toningenieure "erstaunt" - gut trick 17 kleine pappen in den mitten ... :)

nein es gibt 2 trends
    einmal der Telfonzellensub ala dirk hahn 24 Zoll super lahm kann messwerte aber keine musik wiedergeben - ausser hiphop da muss es nru irgendwei rumdöhnen - interesant wenn die das erste mal echten bass hören sind sie total ausm häuschen
    die techno fraktion kann man mit D&B B2 + Klirextension, Dynacord alpha, K&F den sub mitm schlitz und den mit den vielen lächern NExo S2 (? der von der alpha serie) jagen das klingt wie hingekotzte grütze immer interessant zu beobachten wie sich ungeübte verleiher mti sonem krempel abmühen wenigstens grundbedürfnisse der elektr. musik zufreidenzustellen meistens endets im fiasko

mit kompakten kurzhörnern ist man aber bei jeder musik aufder sicheren seite - wettbewerbsvorteil heisst das glaube auch auf neudeutsch - oder meitet ewtwa jemand zum selben preis ne scheis analge nru weil ein toller name draufsteht? hm kan ngerade das gegenteil bestätigen :)
    NAchtrag weils um wbins ging:
    absolute katastophe mit bass hat dasso wenig zu tuen wie ein Lada niva mit der formel 1
    hatte mal 16 stkc. als "horn " *GGG* geleihen das warein fiasko was da rauskam das war schlciht ein witz - nat. beklanm der kein geld füpr son krempel
    für ne abifete wo gerade mal 20 euro für boxen übrig sind gut ok aber sonst - nö danke

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• text&ton
    Profi
    • 9. April 2003 um 08:03

Und als ich Anfang der 90er mit einem 15"-Horn
    am "Schweizer Jugend Forscht"-Wettbewerb teilnehmen wollte,
    hat mich der "Experte" in Grund und Boden gestampft
    mit der Begründung:
    "Schnee von gestern, heute sind Bandpässe 6.Ordnung mit Controlern angesagt!"

Wie sich die Zeiten ändern...

• tthorsten
    • 9. April 2003 um 08:07

@ tbf

komisch nix aus nemm wbin bekommen.

funktioniert haslt auch nciht immer alles auf einen haufen zu werfen udn am EQ wie ein wilder zu boosten. :wink:

• deltamax
    • 9. April 2003 um 09:10

ich bin der meinung das das w bin einen sehr warmen und vielleicht auch wirklich unzeitgemässen bass macht,
    ABER: 4 wbins pro seite, bestückt mit guten zeitgenössischen pappen kann man sich auch unter vollast noch anhören, es knackt untenrum sehr gut und es nervt nicht in den ohren. wie sehr gehen mir inzwischen diese kompakten high power pas auf den keks, wo man zwar 4 kw auf ein stack donnert, man es aber bei 2 pro seite schon mit den ohren vergessen kann weil einfach viel zu viel watt auf viel zu wenig holz verteilt ist.
    ne gute alte holz pa macht dich nich so schnell taub, da steht ein 5 meter hoher haufen, hat vielleicht nur 2-3 kw, klingt warm, druckvoll, hat irgednwie auch seinen eignen charakter aber klingt nicht elektrisch.
    ich hab bei den ganzen d&b, kling und freitag etc sachen immer das gefühl, vor einer hifibox zu stehn.is das das was wir wollen?gehn wir auf ein konzert um hifi zu hörn?
    ich würd gern mal wieder 32 w bins samt oldschool tops auf ner gross beschallung hören, ich glaube da kommt am ehesten mal wieder das gefühl auf das es untenrum kullert.fragt mich jetzt nicht wie ich auf *kullern* komme, soll möglichst diesen runden warmen bass beschreiben, den halt w bins so von sich geben.*g*

is alles nur meine meinung, schleppen mag ich sie auch nicht...
    aber ich hab halt bei den w bins immer das gefühl die wollen von sich aus bass machen, alles was so in richtung würflebass geht hab ich das gefühl die muss man mit gnadenlos leistung zum druck zwingen

• KlangTerrorist
    • 9. April 2003 um 09:20

also ich weiß irgendwie niicht warum ihr es immer mit dem schleppen habt.....die teile haben rollen.....dann werden die in den lkw gerollt....bei der VA wieder rausgerollt und dann dahin gerollt wo die hingestellt werden sollen......dann snapt man sich kurz so ne rundschlinge...durch die boxengriffe durch und befördert die teile in die richtige höhe.....so elektrische kettenzüge gibts ja eh überall....und wenn nicht....>>selber mitnehmen....und damit ist für mich die sache eigentlich gegessen...... und vom sound her finde ich die teile eigentlich auch nicht so schlecht.....man braucht halt nur einige davon um eins stack mit hd15 oder sonstwas für vicher zu übertönen...dafür ist von dennen dann aber der klang besser und nicht so ein ewiges *dröhn *dröhn* *schepper*
    bis denne...*ggggg*

• trockenbassfetischist
    • 9. April 2003 um 11:49

tthorsten ...... ich weiss wenigstens was ich tue wenn 2 wochen vorher ein 4er stack TL4025 für mächtig rumms sorgte und die 6er wbins - war schon ewig her speaker vergessen - an merh amping deutlichst!!! weniger nutzbass erzeugen dann ist das wohl dann 2. wahl

@hornstacks: klar 16 TL4025 auf nen haufen schmeissen max. so 200 W pro speaker (mehr dann lochstanzung) das klignt äusserst entspannt
    das K&F D&B etc. geradezu lächerliches klangverhalten haben ist aber allgeimein bekannt - dafür steht halt ein toller name drauf - für insdustrei Sprachbeschallung - sicherlich optimal da muss es auch teuer aussehen für echte Beschallung - naja
    auch ein größerer HD15 STack klingt äusserst entspannt - auch mit viiiiiiiiel amping das leigt unter anderem auch daran dass a) die richtigen speaker drin sind, b) keine Resonatoren am werkeln c) keine TL Effekte im Ü-Bereich

man kan nat. auch ESX nehmen bei 45 und 90 Hz klingt das shcön zwar mit lichtjahren von groupdelay aber für Laien druchaus beeindruckend - billig ist der zuegs auch noch deshlab auch einsatzzweck alleinunterhalterszene etc. da geht das locker durch

des weitern ist zusätzlich zum präzisen bass (60.....100 Hz infrag dann auf wunsch gratis dazu) genauso präzise mitten notwendig da darf man ned schludern die weit verbreitete 12" HF kombi halte ich für äusserst bedenklich ein paar hersteller haben das dank BMS coax noch halbwegs im griff aber ansonsten eher naja

kleine pappen sag ich nur .... und solange nciht 18klang draufsteht funzt das dann auch meistens

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™