1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

W-Bin: Noch zeitgemäß oder spitze?

• dahorst
  • 7. April 2003 um 20:19
  • tthorsten
    • 9. April 2003 um 11:56

naja tbf

über denk mal deine meinung über div. lautsprecher hersteller.

das gibts so manche persle drunter.

ich selber würde auch lieber nen 12" subwoofer bauen anstatt mti 18" und tops mit 6" drin aber der markt will nen 15" sehen.

evtl gibts bald nen 6" top von mir. das mann auch als monitor nehmen kannund wo richtig bässe raus kommen.

W bins find ich trotzdem gut wenn mann nur 3er haufen macht klingts mit sierheit besser als 6 er wände.

und auf stellung war im Bass schon immer schwierig bzw ein weites test feld.

und der 6" urps kommt. 176 chassis am strt 4 module a 48 st.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. April 2003 um 12:30
    Zitat von "trockenbassfetischist"

das war schlciht ein witz - nat. beklanm der kein geld füpr son krempel
    für ne abifete wo gerade mal 20 euro für boxen übrig sind gut ok aber sonst - nö danke

Das zeigt mir wieder einmal deutlich, warum ich mir immer wieder den Luxus "leiste" jedwelchen Verleih in die "Elektronik-Lala-Ecke" abzulehnen!! Kein Techno-DJ / GOA DnB-Veranstalter wird mein Material jemals bekommen!! Hab ich bisher so gehalten - werd ich auch weiterhin so machen!
    Jedes (vielleicht bis auf die Reloop/Raveland/DAP-Fraktion) PA-System mag seinen korrekten Einsatzzweck haben und dort auch halbwegs vernünftig spielen! Meinetwegen baut Euch HD15 Wände als Schwanzverlängerung und pinkelt auf alle, die anderes Material im Verleihstock haben - aber ich bin mit den W-Bins bei den VA´s, für die ich es einsetze (und die sind gottlob weit von Elektronik weg!) hoch zufrieden.

Die Überheblichkeit und die Selbstbeweihräucherung mancher Leute hier drin ist schlichtweg unerträglich.

Einmal editiert, zuletzt von mischpultschorsch (9. April 2003 um 13:46)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2003 um 13:10

mischpultschorsch!

du sprichst mir aus der tiefen seele!

lg, alex

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2003 um 16:08

Ja, ja! Unsere Örps oder Urps oder wie diese Dinger auch immer heißen Fraktion, alles was nicht genau dem entspricht ist Müll für die Herren. Das mag nun dran liegen weil man sich´s nicht leisten kann oder weil einfach nicht gut sein kann was man selber nicht hat und deswegen auch nicht gut findet. Ich weiß das die Technologie ohne Zweifel funktioniert aber jetzt doch mal ehrlich, wenn es wirklich das non plus Ultra wäre, hätten es dann nicht schon längst große Firmen im Angebot? Nein, es ist einfach ein System das ungewöhnlich unflexiebel ist von Einsatzzweck und deswegen kann und wird es sicher nie wirklich Fuß fassen in unserer Brache. W-Bin´s sind eigentlich der Grundstein auf den die ganze Brache aufgebaut wurde. Sie sind Legende und heute noch so Aktuell wie vor etlichen Jahren, funktionieren immer und überall und sind auch heute noch sehr gutes Material. Zum Thema Transport noch eine Kleinigkeit, ich höre immer wieder das Wort Packmaß wenn es um solche Diskussionen geht und hier sind grade Urps Besitzer ganz stolz das ihr Holz so klein ist aber kommt es denn nicht auf das gleiche herraus wenn man dann an die Masse denkt die man benötigt um z.B. einer PA mit 2x 4 W-Bin Stacks gleich zu kommen? Sicher doch würde ich da sagen.

Im großen und ganzen halte ich dieses Möchtegern Basshelden geschwätz ehr für ein Hirngespinnst dem zwar eine Gewisse Grundlage nicht abgesprochen werden kann aber dieses wirklich im PA Bereich an zu wenden halte ich schlichtweg für Unsinn.

W-Bins sind ein Teil unseres Bussines und ich hoffe es bleibt auch so denn ich arbeite hiermit Wahnsinnig gerne bei größeren Veranstaltungen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 9. April 2003 um 16:33
    Zitat von "deltamax"

...
    aber ich hab halt bei den w bins immer das gefühl die wollen von sich aus bass machen, alles was so in richtung würflebass geht hab ich das gefühl die muss man mit gnadenlos leistung zum druck zwingen

du hast es kapiert: die leute versuchen mit einer geld- und materialschlacht den trockenen punch und output zu erzielen, die wesentlich weniger hörner locker von sich geben. is mir eigentlich wurscht, wenn man nur schöne kisten für smoothe jobs (ewig gestrige lalala-oldie-bands) braucht bitteschön, aber bitte nicht für (hardcore-)disco. und bitte verschont die hornerfahrenen user mit überzeugungsversuchen, das br suuuuper weit ginge und viiiiiiiiel besser klänge, danke! that`s it!

• trockenbassfetischist
    • 9. April 2003 um 16:46

bei so wenig peilugn wunderst mich dass es der branche noch so gut geht :)

ein groß örps - ausreichen von ca. 200 x 500 meter Openairfläche mit magenerdrückendem bass aht ein packmas von gerade mal 4 wbins ------ kannste ja mal mit wbins versuchen *GGGG*

nur bastler und pfiremler bauten auf wbins war doch dei reonsator öffnung doch die sparöffnung
    tl4025 ist ja zugegebenermassen auch ein W - aber eines das funktioniert

viel spass mit böööööööööööööööhm boxen :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2003 um 17:05

Sorry, TBF wenn ich das jetzt mal so sage aber jemandem der kaum grade Deutsch schreiben kann glaube ich nur ungern diese Örps Phantasien, wenn ich alleine schon die Bilder im Gedanken habe die hier schon gezeigt wurden glaube ich nicht das diese Riesenwände auch nur annähernd dorthin passen wo sich 8 W-Bins hinstapeln lassen.

Und auch wenn ich es jetzt eigentlich ungern sage, geredet habt ihr schon viel von Urpsen und Örpsen aber den Beweis seit ihr bis heute noch schuldig und es sieht ja nicht danach aus als ob ihr dazu bereit seit ihn an zu tretten aus welchem Grund auch immer.

Mein Fazit, solange ich es nicht mit eigenen Augen gesehen und mit meinen Ohren gehört habe halte ich euer Gerede für Möchtegern Frasendrescherei!!!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 9. April 2003 um 17:06

@ mischpult schorshc da spricht er mir aus der seele.

komishc ist nur , das ich socn div. Goa und Techno zeugs mit EAW 850 udn K&F acess so wie BX 36 udn Evo gemacht habe bzw andere leute berichtne , das das sehr wohl gut geht und es zu keinen klagen kam.

und das legendäre beamer TL 4025 kann mann oder konnt mann beim ostalb pa mal mieten.
    ein unglaubliches scheiss teil meiner meinugn nach.

URPS hat keine sau zu mieten, da es nur in menge funktioniert

und was nützt mir ein gutes PAckmass wenn ich die entstehende wasnd nicht auf bauen kann und ich 40x6" mit zwei schnöden 15" BR platt mache. pegel mässig , da die 6" dann in die begrenzung gehen
    dabei ist die 40er wend drei mal so gross wie nen 2x15" .

jetzt muss ich schon fast 200stkk auffahren nur um es mal wissen zu wollen.
    Chassis empfehlungen gibst auch keine ist zum kotzen.

bei BR mit 18lw1400 weis ich zumindest was ich habe.
    das ist nach bau sicher. nd mit 6skt 1x18" pro seite kann ich zumindest locker 3000 leute beschallen.

für techno muss mann dann ja wohl so 15 stk pros seite auffarhen , das was der sachsen sound ler für ca. 8000 leute open air aufgefahrn hat.

udn die 15stk 18" reichen dann grade mal so für 300 leute.

Männer geht es noch ???????

das zahtl bei dem budget niemand den die arme techno gemeinde so zur verfügung hat. da wird über all rum genölt, da mann ja so arm ist.

weniger drogen im hirn dann muss es auch nciht so laut. sien.

und mit lautsprechern töne wieder geben wollen, die es in der natrur nicht gibt udn deshlab das gehirn nicht drauf trainiert sit sit einfach sehr schwierig.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 9. April 2003 um 17:23
    Zitat von "Kracky"

Sorry, TBF wenn ich das jetzt mal so sage aber jemandem der kaum grade Deutsch schreiben kann glaube ich nur ungern diese Örps Phantasien, wenn ich alleine schon die Bilder im Gedanken habe die hier schon gezeigt wurden glaube ich nicht das diese Riesenwände auch nur annähernd dorthin passen wo sich 8 W-Bins hinstapeln lassen.

Und auch wenn ich es jetzt eigentlich ungern sage, geredet habt ihr schon viel von Urpsen und Örpsen aber den Beweis seit ihr bis heute noch schuldig und es sieht ja nicht danach aus als ob ihr dazu bereit seit ihn an zu tretten aus welchem Grund auch immer.

Mein Fazit, solange ich es nicht mit eigenen Augen gesehen und mit meinen Ohren gehört habe halte ich euer Gerede für Möchtegern Frasendrescherei!!!

Naja, WF hat hier zumindest 3x termine gepostet. Da haettest du hinschauen koennen. Dass er nicht zu einem Wuerstchengrilltreffen kommt um gegen HK PR und ESX anzutreten ist nur allzu verstaendlich. Das ist so, als wuerde man den Ferrarri Rennleiter zum VW Golftreffen am Woerthersee einladen. Der lacht sich krumm. Noch dazu wo ja keinerlei interesse seinerseits besteht, dass das jeder nachbaut.

Das System ist nachweislich mehrmals gelaufen und alle die dort waren labern seither nurmehr mit feuchten Augen rum. Die sagen nicht, dass es gut war, die sind voellig von den Socken. Und das sind Leute die noch vor 1-2 jahren durchaus kritisch waren. Ich sag nur audiotreff :lol:

Der WF will dich nicht vom Örpz ueberzeugen, der amuesiert sich auf deine/unsere Kosten.

CU
    martin

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. April 2003 um 17:38

Sorry - mein Posting hat sich mit dem von Martin überschnitten - ich lass es dennoch drin!

ein groß örps - ausreichen von ca. 200 x 500 meter Openairfläche mit magenerdrückendem bass aht ein packmas von gerade mal 4 wbins ------ kannste ja mal mit wbins versuchen *GGGG*

Genau dieser Beweis sollte mal von Euch Örpzlern angetreten werden! Ich erdreiste mich nicht zu behaupten, dass ich diese Fläche mit 4 W-Bins (oder auch 8, wenn wirs pro Seite rechnen!) mit "magenerdrückendem" Bass (braucht man das überhaupt?) zu beschallen in der Lage bin. Aber vom Örpz hört man ständig diese Phantastereien! - Also dann untermauert aber bitte auch mal diese Aussagen durch die Möglichkeit, sich das anzuhören! Papier (oder auch der Bildschirm) ist geduldig! Und von einem vermeintlich besseren Basskonzept lasse ich mich nicht durch Daten und Halbweisheiten im Internet überzeugen, sondern durch hören . Und spar Dir jetzt die Bemerkung, dass ein Örpz-User den "Schwanzvergleich" ja gar nicht nötig hat....

nur bastler und pfiremler bauten auf wbins war doch dei reonsator öffnung doch die sparöffnung

Genau...Nur Bastler und Pfriemler haben jemals W-Bins eingesetzt! Deshalb waren ja auch Acts wie Pink Floyd oder Bap mit W-Bins auf Tour... sicher doch.....
    Ich behaupte nicht, dass W-Bins das allein seligmachende im Tiefbassbereich sind - gottlob gibt es mittlerweile für gewisse Anlässe BR-Konzepte, die kleiner und easier-to-use sind! Aber die Behauptung, dass ein W-Bin völlig unbrauchbar ist, zeugt von völliger Verblendung und mangelndem Kenntnisstand der Beschallungsszene!

Und mehr sag ich hierzu nicht, da mich solche vermeintlich vorpubertären Diskussionen schlichtweg langweilen!

• trockenbassfetischist
    • 9. April 2003 um 17:48

wie ich hier schreibe ist mein problem - die die was davon verstehen können aus den nebenher produzierten tippfehlern den inhlat rauslesen die anderen sinds sowieso nicht wert.

Örps anhören ja wer nicht will der hat noch nicht lezttes jahr gabs genug möglichkeiten - openair ist noch zu kalt - mri zumindest.

die Techno Goa gemeinde arm? öhm zwar mosern die auch wenns mal einen bestimten rahmen überschreitet aber sie mosern halt bloss
    das darf man aber nicht mit free partys verwexeln weil wenn kein eintritt dann budget knapp dann muss halt anderst beschallt werden aber wenn die leute geld ausgeben dann gehen die da hin wo der soudn rockt und ncith da wo das teuerste drin steht so einfach ist das

Örsp speaker: es gibt auf dem dt. markt 4 (in worten vier) geeigente chassis die unter 25 Eur sind und leiferbar - man muss sie nru finden - wenn man nat. erstmal die Pisa Small parameter sucht dann hat mans schon gar nicht verdient einen Örps zu besitzen

und wenn man dann noch mit 18 "max überteuerter preis für wenig klang" klang speaker rumpopelt mei dann geht halt nix vorwärts abe rshcöne messwerte kommen raus - wenigstens etwas Musik ist ja nicht so wichtig

die 6,5"er die Du hast gehen man muss nur wissen wie - und das richtige amping :)

nochmals zum packmass ein örps element ist so 40 tief 60 breit 90 hoch
    16 stück sind dann ein "Packwürfel" von 1,6 meter tief 1,2 meter breit und 1,80 hoch doer anderst zusammengestellt im transporter
    aufgestellt dann 2,40 breit und 3, 60 hoch bzw. größer da man im layher gerüst ja platz dazwischen lässt logischerweise
    sind dann so knapp 40 18"er an Membranfläche die das musiksignal perfekt abtasten
    so als anhaltspunkt - das reicht dann übrigens für ein größtopenair

mitm wbin da anstinekn ist von vornehrein aussichtslos

die TL4025 ist eil - wenn kein Pisa mensch dei gemacht hat - es gibt nru wenige speaker dei da rein drüfen udn das stacking sit auch entscheidend

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• trockenbassfetischist
    • 9. April 2003 um 17:51

nachträglich sollte noch erwähnt werden dass so treffen scho ndeshlab kritisch sind weil eben deklassierende Systeme eine über 100% ausbuchung haben ....

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. April 2003 um 18:33

trockenbassfetischist

jaja dein urps über alles... Immer diese Pauschalaussagen...
    wenn die urps technik der anderen technik so überlegen währe würden sicher einige hersteller sowas bauen...

aber nunja das thema hatten wir ja zu genüge.

• trockenbassfetischist
    • 9. April 2003 um 18:43

weiso bauen die anderen ehrsteller sowas nicht?
    ganz einfach:
    die Pisa presse dödelt den leuten 18 18 oder 18" ein das sit shcon mal ein verkaufsargument...

dann kalkulation z.B. so n ESX:
    2 x 18" ital.l hersteller in mengen 150 Euro
    Gehäuse in mengen 100...150 Euro
    macht summe: 250....300 Euro VK = ??? klingelts?

örps 16 x 8" in mengen = 100 ...150 Euro mal knallhart kalkuliert
    Gehäuse ganz erheblich viel aufwendiger (Löcher verkablung - handarbeit) so 350 Euro rum im billiglohnland
    ist mit 450....500 Euro deutlich teuerer udn alleine geht das recht unüberzeugend - und der laie wählt aus was allein klingt

dann ist noch das problem - man müsste den leuten sagen was bisher verkafut wurde ist schrott das macht keine firma
    ferner ist die gewinnmarge einfach deutlichst höher
    bei z.b. 250 Eur oherstellugn 2500 Vk müsste das örps element 5000 VK kosten bei 16 elementen ....

dann ist eine nciht zu untershcätzende GEfahr noch da ...

18er ist halt billig

• martin
    • 9. April 2003 um 18:51

Wobei der bassi ja nicht als Urps Lover geboren wurde.
    Sorry TBF, wenn ich da aus dem Naehkaestchen plaudere.
    Aber der Mann war mal ein eher zurueckhaltender 18Sound Fan und probierte sich an 15" Hoernern >1,6m laenge. Unglaublich aber wahr! Bis er den WF Örpz hoerte. Das Ergebnis ist ja bekannt :)
    Ich erinnere mich noch an die ersten mails die er im Endorphinrausch geschrieben hat. Ich geh also davon aus, dass das System extrem gut war.

Ich selbst hab ja den Bagend gehoert. Und seither weiss ich zwar nicht, WAS ich bauen soll, sicher ist nur, das Chassis muss im UR Betrieb arbeiten. :)
    Das klang einfach extrem geil. Obwohl 18" und obwohl die Einbaureso zu tief etc... das ist hier mal egal. Es klang einfach genial gut.

Von daher versteh ich die Begeisterung der Kurzhorn und closed Box Fraktion. Auch wenn der TBF vom Ton her gern uebers Ziel hinausschiesst.
    Wir ertragen ja auch ein paar andere Originale hier. Naja, zumindest im Selbstbaubrett haben wir ein paar echte "Kommunikationsindividualisten" :wink:

Von daher, kuehlen Kopf bewahren. Letztlich muss jeder selber wissen, was er kauft und solange er es vermietet bekommt ist doch alles im gruenen bereich.

Prost martin

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2003 um 19:13

martin,

meine rede, prost!

lg alex

• trockenbassfetischist
    • 9. April 2003 um 19:21

um micht total zu outen auch 1,9 meter lange 18" hörner die sofort entsorgt wurden dann 1,8 meter 15"er naja 4x 12" gabs dann auch kurz dann wurde es schlagartig kürzer :) wobei dei Urps bekehrugn so ca. 0,5....0,8 jahre vor dem WF Event war - wurde ja nur deshlab eingeladen weil ich eben das prinzip druchschaute ...

ja jeder fängt mal groß an ums mal so zu formulieren nur viele denken dann ncihtweiter und meinen halt man kann mti anderen gehäsuen aus ebenso ungeeigneten speakern merh rausholen

ähm wann die theoretische bekehrung eintrat keine ahnung aber [ähm wann war denn das august?]monate vor! dem event schon ... wenn auch noc hned so fitt wenn ma ndas im nachhinein sich reinzieht :)

http://www.soundpolizei.org/forum/thread.php?threadid=152&boardid=4&styleid=1&page=4

andere foren imho früher keine ahnugn wo was bei meiner schreibleistung steht auf den trick mti den vielen kam ich ja "etwas" später (nach vielen 12ern kam das so ca. zeitmässig drüfte so dezember gewesen sein keien ahnung mehr)

• Blue
    • 9. April 2003 um 19:59

hmm ok ich muss zugeben ich bin kein pa profi

aber findet ihr diese grundsatzdiskussion net n bissel kindisch ?

es ist doch vollkommen egal ob urps hd15 wbin oder sonnstwas ...
    wie hier schon oft gesagt wurde kommt es auf die verwendung bzw auf den auftrag an

zudem kommt es ja auch noch auf den eigenen geschmack an ...
    das is genauso lächerlich wie wenn ich jetzt jeden davon überzeugen würde das blau die schänste farbe ist :D

dazu sollte noch gesagt werden das der preis ja wohl den ton (oder die box) angibt ...und da ist ein 18" erben im besten preis leistungs verhältnis
    das das ding bverzerrt usw interessiert den endkunden doch in keinster weise ...

und um zum topic zurückzukommen ...
    das wbin hat halt nen tollen wirkungsgrad und klingt auch leise noch schön
    (meine meinung bitte net zerreissen)
    urps usw kommt sicher präzieser usw aber wer das wirklich bezahlen will ist ne annere sache... weil den meissten reicht es ja wenn es dröhnt ...

Das Leben ist scheisse aber die Grafik ist geil

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. April 2003 um 01:13
    Zitat von "martin"

Wir ertragen ja auch ein paar andere Originale hier. Naja, zumindest im Selbstbaubrett haben wir ein paar echte "Kommunikationsindividualisten" :wink:

:D:D:D:D:D

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• sachsensound
    Verifiziert
    • 10. April 2003 um 10:10

ganz einfach:
    die Pisa presse dödelt den leuten 18 18 oder 18" ein das sit shcon mal ein verkaufsargument...

dann kalkulation z.B. so n ESX:
    2 x 18" ital.l hersteller in mengen 150 Euro
    Gehäuse in mengen 100...150 Euro
    macht summe: 250....300 Euro VK = ??? klingelts?

örps 16 x 8" in mengen = 100 ...150 Euro mal knallhart kalkuliert
    Gehäuse ganz erheblich viel aufwendiger (Löcher verkablung - handarbeit) so 350 Euro rum im billiglohnland
    ist mit 450....500 Euro deutlich teuerer

18er ist halt billig

Alles anzeigen

Stimmt soweit alles, wer aber hat im Topteilbereich die V-Dosc finanziert???
    Da gab es auch diese sogenannten Billigkisten und LA hat trotzdem den Schritt mit dem Line Array gewagt. Ein neues Nexo Geo T Top kostet 8000,00 Euro und ich bin mir sicher auch da finden sich Leute die es kaufen. Warum sollte die Lautsprecherindustrie dann nicht auch den Urps zum Verkauf bringen?

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™