1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Minimischpult, aber gut

• Stephan Schewe
  • 23. November 2009 um 16:15
  • Stephan Schewe
    Profi
    • 23. November 2009 um 16:15

Hallo zusammen,

wer kann mir einen kleinen Mixer empfehlen, der qualitativ aber mindestens Mittelklasse ist.
    Mit klein meine ich so 4 Kanäle ca. Er dient dazu in einer Discothek den DJ (DJM800) und gelegentlich Live-Acts (also so typische Percussion, oder nen Geiger oder was auch immer, auf jeden Fall nix aufwendiges,es wird immer nur eine Summe geliefert) zusammen zu mischen. Ganz nebenbei kann auch der Pegel des DJ etwas überwacht werden und evtl mal ein Funkmikro angeschlossen werden (also 3 Band EQ sollte schon dabei sein).
    Es wird als nicht viel an dem Pult gearbeitet. Merkmale sollten also gute Potis sein (die nicht nach nem Monat ohne Bewegung direkt anfangen zu spinnen) und gute Komponenten die den Sound nicht negativ beeinflussen.

Im Netz find eich so die typischen Kandidaten von Yamaha oder Mackie...taugen die für den Zweck?

Danke.

Gruß
    Stephan

• jake66
    Reaktionen
    2
    • 23. November 2009 um 21:26

Soundcraft EPM 6, weil Soundcraft! Besser is das ... :D

Gibts schon für deutlich unter 200,-€

Sonst gibts von Soundcraft noch eine Notepadserie (richtig klein), aber da hab ich noch keine Erfahrung mit ...

greetings

Mikel

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 23. November 2009 um 22:28

Revox C 279 (wenn du noch eins kriegst). Oder gleich Midas XL88 :D
    Das Erschreckende ist daß es in diesem Sektor heutzutage scheinbar wirklich keine sowohl klanglich als auch mechanisch ernstzunehmenden Geräte mehr gibt die bezahlbar sind. Gut, wem die Kohle wurst ist der holt sich dafür nen SQN 4. Dann hat auch der DJ wirklich gar keine Chance mehr einen vorher festgelegtem Maximalpegel zu überschreiten...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2009 um 10:20

Hallo,

habe mit der Allen&Heath ZED-Serie gute Erfahrungen. Hat auch 100mm-Fader !
    Beim Soundcraft EPM-6 ist mir nach gefühlten 5 Einsätzen das Netzteil abgeraucht...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. November 2009 um 10:59
    Zitat von "niggles"

Revox C 279 (wenn du noch eins kriegst). Oder gleich Midas XL88 :D
    Das Erschreckende ist daß es in diesem Sektor heutzutage scheinbar wirklich keine sowohl klanglich als auch mechanisch ernstzunehmenden Geräte mehr gibt die bezahlbar sind. Gut, wem die Kohle wurst ist der holt sich dafür nen SQN 4. Dann hat auch der DJ wirklich gar keine Chance mehr einen vorher festgelegtem Maximalpegel zu überschreiten...

Dann aber richtig und wir nehmen ein paar Channel Strips (nicht die, die nachts auf DSF laufen, die teuren Dinger die manchmal auf Ridern stehen) und dahinter ein XL88. Dann hat man beides, fragile Röhrengeräte und einen brauchbaren Summierer. ;)

Aber ernsthaft, so ein Soundcraft EPM (bediene selber welche als Klein(-st-)mixer im Verleih ist allemal ausreichend für die Anwendungund nach Verschleiß kann es ohne Tränen in den Augen gewartet oder ersetzt werden.
    Gleiches gilt in meinen Augen für Mackie, Allen&Heath, Yamaha.
    Ich würde hier einfach nach Features kaufen und welcher EQ mir am besten gefällt.

Ollo: Das ist interessant, hier sind es (2) Soundcraft EPM6, (1) EPM8, 1 Yamaha MG16/6FX und (1) 122CX, die ohne Murren seit Jahren bzw. Monaten laufen.
    Das Netzteil ist jetzt aber ein Gewährleistungsfall, oder?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2009 um 11:52

simonstpauli:

das EPM6 hat sich leider nach der Garantiezeit verabschiedet, hatte ich im Laden als Vorführteil,
    deswegen so wenige Einsätze. Habe auch einige verkauft, keine negativen Rückmeldungen.
    Es bleibt halt ein blödes Gefühl zurück....ich glaube mich zu erinnern, dass ich nicht der Einzige
    mit diesem Problem bin.
    Das ZED14 ( ZED12FX ) ist halt deutlich näher am " normalen " Mischpult.
    Hat Einzelplatinenbauweise ( " Merkmale sollen gute Potis sein " ).
    Killerkriterium ( für mich ! :( EPM hat keinen Lo-Cut.
    Aber so lange es funktioniert, macht das EPM was es soll...keine Frage.

Ollo

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. November 2009 um 11:57

Soviel ich weiss, hatten wir hier mal eine ausführliche Diskussion zum Thema "abbrennende EPM's"...

• jake66
    Reaktionen
    2
    • 24. November 2009 um 21:41
    Zitat von "4Art"

Soviel ich weiss, hatten wir hier mal eine ausführliche Diskussion zum Thema "abbrennende EPM's"...

das muss wohl aber aus den frühen Anfängen stammen - jedenfalls habe ich schon einige Teile davon in Umlauf gebracht und bisher keinen Stress damit :P

greetings

Mikel

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2009 um 00:28

zitat: das muss wohl aber aus den frühen Anfängen stammen...

so lange ist das nicht her und der vertreiber hier hat dann nach dem 2. mal gratis nachgebessert.

und irgendwer weis sicher den link dazu, ich bin schon müde und will nicht mehr............

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2009 um 00:33

so lange ist das nicht her und der vertreiber hier hat dann nach dem 2. mal gratis nachgebessert.

und irgendwer weis sicher den link dazu, ich bin schon müde und will nicht mehr... :(

nachtrag : http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=68871&start=0
    und ich war der böse anschwärzer...

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• hias.h
    • 26. November 2009 um 18:49

Die kleinen Yamahas sind eher die unterste Grenze, werden recht schnell wackelig.

• linearray
    Gast
    • 26. November 2009 um 20:41
    Zitat von "niggles"

Revox C 279 (wenn du noch eins kriegst).

ja unser 279 läuft seit über 22 Jahre absolut störungsfrei

• jake66
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2009 um 09:47
    Zitat von "dechnikusch"

und irgendwer weis sicher den link dazu, ich bin schon müde und will nicht mehr... :(

nachtrag : http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=68871&start=0
    und ich war der böse anschwärzer...

jo, hab mir mal den Threat angesehen, klingt wirklich nicht so gut. Aber sind halt individuelle Erfahrungen, wie bei mir auch. Nur das ich bisher, weder mit EPM noch mit M-Serie oder auch LX, STwo oder sonstigem Zeug von der Klangkraft Stress hatte.

Abgerauchte Netzteile kenn ich aktuell nur von den Billigheimern wie Omnitronic und Co. Das Zeug ist echt so ne Art "Einweg-Mixer". :cry:

greetings

Mikel 8)

• robing
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2009 um 20:47

Wäre ein Soundcraft Spirit FX8 eventuell auch ein Kandidat?

Grüße

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• TLL
    • 8. Januar 2010 um 08:54

Hallo.

Habe genau den gleichen Anwendungsfall. Standard ist Dj bei uns mit Denon X-900 Mixer und dann kommen ab und zu Künstler.

Dazu nutzen wir jetzt ein Edirol M-16DX Mixer und das funktioniert einfach super und hat genau das was man braucht und klingt auch gut.

Gruß

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2010 um 10:50

Also wenn es nur darum geht 2 Summen zusammen zu schalten geht das hier ganz gut.

Dort kann man auch ein Mikro anschliessen und ggf limiting betreiben. Ist sehr gut verarbeitet und klingt auch vernünftig.
    Mehr Info hier.
    http://www.apb-dynasonics.com/products/Products_MixSwitch.html

Practice, Practice, Practice

• kf audio
    Verifiziert
    • 18. Januar 2010 um 00:14

Schau Dir mal die Allen&Heath X-Zone Pulte dann. Das sind gute Kombinationslösungen aus DJ Pult und 4 Mikro Kanälen. Evtl. besteht ja die Möglichkeit das DJM 800 dann ganz weg zu lassen. Ich weiss, jetzt schreien die DJ´s :oops: ........ ich halte klanglich gar nichts von den DJM Teilen..... weiss nicht, wie Eure DJ´s das sehen und was sie wirklich brauchen. Habe selber lange an den Plattentellern gestanden und bin in einer Zeit groß geworden, als man noch mit 3 Technics Turntables gleichzeitig gearbeitet hat (Nix CD und schon gar keine mp3´s oder Files vom PC abspielen). Vinyl schleppen und richtig arbeiten an den Tellern, aber dafür gab es noch Pulte zwischen Amps und Technics, die wirklich geklungen haben und bei denen man auch Linear mit einem Gain Regler noch arbeiten konnte. Möchte nicht zu philosophisch werden, aber 2 Mittelmäßige Pulte nacheinander würde auch Musik aus der Dose sehr verschlechtern...... LG, Karsten

Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™