1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• Mechwerkandi
  • 24. Dezember 2009 um 12:54
  • gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Oktober 2010 um 14:55

Ich kann nur den hier empfehlen! Das alte Model hat ne festplatte.

http://store.apple.com/uk/product/MB189?mco=MTkyMTczMTY

Der laesst sich so einrichten das er mit jedem I Pod Touch oder Iphone voll fernbedient werden kann. Mann braucht also nach dem Setup keinen Bildschirm mehr.Bei mir läuft der 24/7 mit Musik die ich dann bei Bedarf ein oder ausschalte.
    Dann noch ein paar Airport Express dazu und man kann die Musik ohne Stress und Kabel auf mehrere Etagen verteilen.

Practice, Practice, Practice

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2010 um 08:42
    Zitat von "gert"

Ich kann nur den hier empfehlen! Das alte Model hat ne festplatte.

Ich bin mir relativ sicher, das aus dem Ding Musik 'rauskommt.
    Ich bin mir auch sicher, das man nach längerem Suchen eine Kneipe findet, die tatsächlich ihre Hintergrundmusik mit so einem Gerät erzeugt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das so ein System per se komplett am Ziel vorbeigeht. Allein der Umstand, das es zur Bedienung ein externes Gerät braucht, was ausserdem verlegt werden kann, lässt den Einsatz fragwürdig werden. Abgesehen von der Preisstellung...
    Als einzige Alternative wäre denkbar, das Gerät vom touchpad der Kasse zu bedienen, aber so weit ist wohl noch keiner, und Apple wird es nie sein.
    GOTT erhalte Steve Jobs! Möglichst bald.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2010 um 09:13
    Zitat von "Oliver"

gibt es mittlerweile neue Geräte in dem Bereich?

Ich hab aktuell folgenden Fall:
    Ein Sportverein ist auf mich zugekommen und wünscht ein Abspielgerät für CDs und die Möglichkeit USB Sticks mit Musik drauf direkt an das Gerät anzuschließen und abzuspielen. Bedient wird das Gerät durch nicht fachkundige Menschen wie Tanzkursleiterinnen etc.
    Je günstiger das Gerät ist desto besser (klar) allerdings sollte es definitiv verlässlich über mehrere Jahre funktionieren.

Was ist von folgendem Gerät zu halten?

CD-156

Ich denke mal, genau für diese Anwendung (Sportverein, Fitnesscenter etc.) ist dieser Player gedacht. Einfach und intuitiv in der Bedienung und günstig. Den CD-156 kenne ich jetzt selber nicht, sieht aber so aus, als ob es ein Nachfolger vom CD-100 ist. Und den gabs vor 10/15 Jahren schon. Einer davon spielt bei uns noch einwandfrei bei uns für unsere Lagerbeschallung...

Etwas professioneller ist allerdings der da: CD-110
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=8&act_sub=24&artid=7314&spr=DE&typ=u

Er ist zwar etwas teurer, aber einmal verbraucht er eine Höheneinheit weniger (ist oftmals willkommen bei den etwas vollgestopften Racks. Und er hat keine Schublade, sondern ein Slot-In. Schubladen sind immer etwas anfälliger...

Ansonsten habe ich die Produkte von Monacor immer als sehr preis-leistungs-wert kennengelernt. Die Qualität der Geräte ist auf die Jahre gesehen weit über dem Durchschnitt der sonst so auf dem Markt befindlichen Chinaware angesiedelt.
    Anderseits darf man sich auch keine Wunder erwarten. Für richtige Profiware musst Du halt auch wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

Für einfache Anwendungen, bei denen auch viele verschiedene Leute Musikmaterial mitbringen und bedienen müssen, ist ein einfacher CD-Player samt USB-Anschluss für die mp3-Generation nach wie vor erste Wahl. Gerade im Fitnessbereich kommen die Trainer(innen) kurz vor knapp in den Raum, 30 Leute sehen gespannt zu, wie sie eine CD einwirft und das Headset aufsetzt. Und los gehts....
    Da bleibt keine Zeit, lange in der Technik zu verweilen. Von solchen Leuten will sich auch keiner damit beschäftigen, manche halten auch Trainingsstunden in verschiedenen Clubs. Wenns nicht auf Anhieb funktionert ist "die Anlage" defekt oder ein Mist... Und die 30 Sportler denken dann vermutlich das selbe, schließlich hat der/die TrainerIn das so gesagt und der Typ vom letzten Mal hats auch nicht hinbekommen...

So ist das mit der Technik :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Oktober 2010 um 11:14
    Zitat von "Mechwerkandi"

GOTT erhalte Steve Jobs! Möglichst bald.

Da hab ich gerade herzhaft gelacht! Astrein :D

Practice, Practice, Practice

• gezz-abba
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 12:02

http://www.tom-audio.com/tom_audio_cd101-cu_player.html

Baugleich mit dem monacor , dafür mit zusätzlichem SD slot und OHNE radio. Funktioniert bei mir tadellos. Karte rein, Shuffle play und der abend läuft. Gabs bei ebay eine zeit lang für unschlagbare 169 euro . Robuste tasten, schnelles einlesen, suchfunktion, ID3 fähig.

gruss,
    arnt

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2010 um 13:28
    Zitat von "gezz-abba"

Baugleich mit dem monacor, dafür mit zusätzlichem SD slot und OHNE radio.

...der von Monacor hat aber auch kein Radio...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Oktober 2010 um 14:53
    Zitat von "mringhoff"

...der von Monacor hat aber auch kein Radio...

Er meinte sicher den Player APART PCR 3000R TUNER.
    Der hat Radio, DAB, CD, USB und SD-Card. Ist aber mit 500,- € nicht ganz günstig.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Blancblue
    Reaktionen
    203
    • 28. Dezember 2010 um 06:15

Steh ich auf'm Schlauch oder warum wurde noch kein iPad genannt? Leichter bedienbarer geht's kaum noch, es gibt nen Netzteil, braucht wenig Platz und sieht auch noch schick aus...

Signatur?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2010 um 09:06

ipad: teuer und vermutlich wesentlich gefährdeter wenn es um ungewollten Besitztumswechsel geht als so ein gewöhnliches 19"-Gerät.
    Und bei so einem Kombigerät CD/mp3-Player kann man immerhin die ja doch noch bei vielen Leuten verbreitete CD abspielen....

• Blancblue
    Reaktionen
    203
    • 28. Dezember 2010 um 16:00
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich überlege schon eine Weile an dem Ansatz herum, in der Gastronomiebeschallung (Hintergrundmusik, eher niederer Pegel, hohe ED) von den üblichen CD Abspielern wegzukommen und auf mechanik-freie Systeme auszuweichen.
    Der Hintergrund ist klar, während Boxen und Verstärker es problemlos und narrensicher auch über lange Zeiträume tun, hat der Player doch einen erhöhten Wartungsbedarf (Verschmutzung der Optik in stark emissionsbelasteter Umgebung, mechanischer Verschleiss).

Ein Mp3 Player würde sich hier anbieten.
    Aber welchen nehmen? Ich hatte schon so ein Subnotebook überlegt, aber das ist zu aufwändig und nicht narrensicher zu bedienen.
    Lastenheft: Grösseres Diplay, einfache (intuitive) Bedienung, Dauerbetrieb möglich, also keine Akkus oder so, sondern ein Netzteil-/Adapter.

Eine Idee?

Also zumindest Andis Pflichtenheft erfüllt das iPad 100%. Und fürn Diebstahlschutz gibt es diverses Zubehör. Achso - und teuer ist natürlich immer relativ, ich staune immer wieder über den Wiederverkaufswert von Apple Produkten...

Signatur?

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2010 um 20:14

hm...

ich frag jetzt mal ganz naiv...

wie ist es denn mit so einem Multimedialem NAS-Laufwerk, die meisten haben ein On-Screen Menü und lassen sich ganz easy über eine Fernbedienung bedienen.

Einfach das Gerät mit den entsprechenden Playlisten füttern, an einen TV mit HDMI (oder Monitor) anschließen, playlist auswählen und los geht der spass...

oder denk ich wieder zu einfach?

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2010 um 11:41

Für Dich mag das einfach sein, oder sich als "einfach" darstellen.
    Andere wären damit schon erheblich gefordert, bis überfordert. Die können dafür besser Cocktails mixen. Das ist halt einfach so.

Es hat da jetzt versuchsweise einen CD Player mit USB Schnittstelle, da können die den (erheblichen!) Bestand an alten CDs abspielen, und manchmal bringt noch einer was selbstgebranntes mit.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2010 um 16:43

na das problem ist ja immer, was darf es kosten und wie komfortabel soll es sein...

Bei Hintergrundbeschallung gehe ich jetzt mal nicht von DJ aus der ein Mixing fährt, und die On-Screen Bedienung von so einem Multimediaserver ist wriklich kinderleicht...

Ansonsten würde ich einfach so einen 1HE mp3 Player nehmen, die kosten nichts und haben oft nur 3 knöpfe und ein rad ;)

Ist halt schwierig, wenns kein Rechner sein soll, aber ein großes Display, stationär, einfach in der Bedinung, und, und, und...

Das hat so den Charakter der Eierlegendenwollmichsau mit Einknopfbedienung... :wink:

von den ganzen kleinen Handheld dingern halt ich gar nix, erstens ist die Lebenserwartung äußerst gering, und sie verfügen meist nur über einen Kopfhörerausgang, die Bedienung ist auch oft... "naja"

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• schmidi86
    • 19. März 2011 um 16:43

http://img851.imageshack.us/i/dsc01193k.jpg/

Alesis iMultimix 9R mit iPod Nano 5G

• audiokonzept
    Profi
    • 19. März 2011 um 18:31

Hi,
    wir sind Vertriebspartner der Tobit "djukebox".
    Schau mal unter http://www.tobit.com/djukebox/?mpi=274

Das Teil ist ein MUSS für jede Kneipe.

audiokonzept support&sales
    Jürgen Brüning
    Dieselstraße 13
    D - 48683 Ahaus
    Tel.: 02561-44814-0
    office@audiokonzept.de
    http://www.audiokonzept.de
    http://www.dryhire24.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2011 um 11:25
    Zitat von "audiokonzept"

Das Teil ist ein MUSS für jede Kneipe.

Diese Aussage ist sicherlich nicht zu einem unerheblichen Teil mehr der der persönlichen Wertschöpfung geschuldet als denn tatsächlichen Notwendigkeiten.
    Das Produkt ist in den beschriebenen Umfeld schlicht fehlbesetzt.

Die ausgeführte Lösung (s.o.) läuft in dem Laden seit Dezember zu allg. Zufriedenheit.
    Solche Festinstallationen mit ihrer systembedingt hohen ED sind ideal, um das Langzeitverhalten von Komponenten zu testen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. September 2011 um 22:10
    Zitat von "gezz-abba"

http://www.tom-audio.com/tom_audio_cd101-cu_player.html

Baugleich mit dem monacor , dafür mit zusätzlichem SD slot und OHNE radio. Funktioniert bei mir tadellos. Karte rein, Shuffle play und der abend läuft. Gabs bei ebay eine zeit lang für unschlagbare 169 euro . Robuste tasten, schnelles einlesen, suchfunktion, ID3 fähig.

gruss,
    arnt

Hole den Thread nochmal rauf.
    Bist du mit dem Player von Tom Audio bisher zufrieden?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement