1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

• lorien
  • 13. Januar 2010 um 10:52
  • lorien
    • 14. Juni 2010 um 08:15
    Zitat von "Jens Droessler"

Was meinst du mit merkwürdigen k3-Werten? Die sehen doch gut aus. k2 ist recht hoch, aber dafür sind die BMS ja bekannt ...

ooops - Tippfehler ... ich meinte k2 - weil die nach oben hin recht stark ansteigen und dann so plötzlich gegen Null gehen.

---------------

Die ersten Gehäuse werden gerade vom Tischler gebaut (der hat auch gerade meinen Prototypen) -> kann also gerade nicht messen. Werde aber später noch weitere Messungen machen.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Juni 2010 um 10:29

ooops - Tippfehler ... ich meinte k2 - weil die nach oben hin recht stark ansteigen und dann so plötzlich gegen Null gehen.

da dein Messystem nur bis ~20 khz unterstützt, mißt es die 2.Oberwelle von 10kHz auch nur bis ~20 kHz, die 3.und 4. usw. hört dann in der Darstellung entsprechend früher auf. Alles oberhalb ist ja sowieso außerhalb des menschl. Hörbereiches.

Gruß UweS.

• lorien
    • 14. Juni 2010 um 12:18
    Zitat von "deep-house"

da dein Messystem nur bis ~20 khz unterstützt, mißt es die 2.Oberwelle von 10kHz auch nur bis ~20 kHz, die 3.und 4. usw. hört dann in der Darstellung entsprechend früher auf.

Danke ... das hätte ich eigentlich wissen müssen ... peinlich :oops:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 14. Juni 2010 um 12:30

hi,

ihr redet über 1% k2. bei welchem schalldruckpegel wurde die messung aufgezeichnet (stimmt der angezeigte pegel der grundwelle)?

• lorien
    • 14. Juni 2010 um 13:12

Sorry, dass ich da nicht dran gedacht habe ... keine Ahnung, wie hoch der Pegel war (hatte außer Acht gelassen, dass der Messaufbau nicht durchkalibiert ist und damit keine absoluten Werte angezeigt werden).
    Das nächste mal halte ich meinen Pegelmesser daneben ... aber die Pieptöne waren schon recht laut :?

Okay ... mit der Klirr-Messung hab ich nicht geglänzt ... ich verspreche Besserung ... aber es dauert noch ein Stück, bis ich wieder Gehäuse zum messen da habe.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 14. Juni 2010 um 14:27

http://bmsspeakers.com/fileadmin/bms-…10nd_curves.jpg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Juni 2010 um 22:39

Naja, da ist aber ein Horn bzw. Waveguide dran... und ich wollte ja gerade wissen, wie es sich ohne Horn davor so macht.

• lorien
    • 5. August 2010 um 10:58

Kurzer Zwischenstand:

Das Projekt ist nicht tot ... ich hab nur nicht all zu viel Zeit dafür.
    Außerdem hatte ich mir vorgenommen (als Ausgleich für die teuren Hochtöner) einen Teil der Gehäuse selbst zu bauen (Baumarktzuschnitte).

Wie auf dem Bild zu sehen, sind nur die untersten beiden Module trapetzförmig (vom Tischler). Die Module darüber werden eh nie geneigt - daher tuen es da auch rechteckige Kisten.

Für die Außenhaut will ich mal was neues porbieren:
    Nur die Seiten und die vorderen Kanten werden gewarnext. über den Rest (Deckel-Rückseite-Boden) kommt eine geriffelte Gummimatte (ja, genau die, welche sonst als "Abtreter" über die Kabel gelegt werden. Damit verrutscht beim stacken nichts und der Schutz für die LAs sollte ausreichen ;)

• lorien
    • 13. August 2010 um 15:07

Das erste Modul ist fertig:

Und es klingt auch alleine (also einzeln UND OHNE SUB) ganz ordentlich. Natürlich kann es dann nicht mehr soooo laut, wenn es den Bass mit übernehmen muss, aber für die kleinen Veranstaltungen (nur Sprache und eingespielte Musik), gehen die also auch ganz allein (war ein Entwicklungsziel).
    Die weiteren Module brauchen noch etwas Zeit. Dann kann ich sehen/hören, was bei 4+4 Modulen passiert :D

• Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 13. August 2010 um 15:26

Respekt und Hut ab!

Sehr schicke Gitter (Rabe?) - die müssen eigentlich vor den Schaum, wäre schade so :)

Sehe ich das richtig - die BMS immer noch ohne Horn? Kannst Du schon was über die Abstrahlung berichten?

Signatur?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. August 2010 um 02:34

hey lorien,

ich sehe du kommst aus FFM.
    Packe doch mal ein oder gar mehr Module ein und komme vorbei.

Ich biete dir an alle Messungen die du willst damit zu machen, bzw. von mir machen lassen. Warum? Weils mich interessiert! ;)
    Wenn du magst, können wir das auch kommendes Wochenende am Forentreffen bei mir machen, geht vom 20. bis 21. jeweils morgens bis Abends.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• lorien
    • 14. August 2010 um 07:57
    Zitat von "Blancblue"

Sehr schicke Gitter (Rabe?) - die müssen eigentlich vor den Schaum, wäre schade so :)
    Sehe ich das richtig - die BMS immer noch ohne Horn? Kannst Du schon was über die Abstrahlung berichten?

Gitter: eBay, Auto-Tuning-Zubehör -> da basteln die Jungs die Kühlergrills draus :D
    allerdings ist das nur Kunststoff, also nicht für große Flächen (Subs) geeignet.
    Das mit dem davor befestigen hatte ich mir auch fest überlegt, da die aber nicht abwinkelbar sind (da Kunststoff), ging das leider praktisch nicht. Sie sind also mit je 4 Distanzhülsen auf der Schallwand befestigt.

Und ja, die BMS sind ohne Horn. Ich kann mich nicht beschweren - Die Messungen sind wie beim Prototypen und der Wirkungsgrad ist mehr als ausreichend, da ich ja auch die beiden 8 Ohm TMT in Reihe habe.
    Es ist also ein 16 Ohm Modul geworden, so dass ich problemlos scalieren kann .... allerdings auch IMMER einen leistungsfähigen Verstärker brauche, was aber dank digitaler Endstufen ja nicht mehr sooo ins Gewicht fällt (im wahresten Sinne des Wortes).

• lorien
    • 14. August 2010 um 08:06
    Zitat von "jobsti84"

hey lorien,
    ich sehe du kommst aus FFM.
    Packe doch mal ein oder gar mehr Module ein und komme vorbei.
    Ich biete dir an alle Messungen die du willst damit zu machen, bzw. von mir machen lassen. Warum? Weils mich interessiert! ;)
    Wenn du magst, können wir das auch kommendes Wochenende am Forentreffen bei mir machen, geht vom 20. bis 21. jeweils morgens bis Abends.

Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Allerdings ist das nächste WE schon total verplant. Ich würde sagen, wenn ich mind. 4 Module fertig habe, machen wir das mal, denn dann können wir auch sehen, ob die als "Line" funktioneiren.
    Die Messungen bei Dir sind Wetterunabhängig? (nur auf 1m messen ist nach meinen jetzigen Erfahrungen nicht sooo praktikabel).

Bin mal gespannt auf eine etwas "amtlichere" Messung - die LAs zu messen war für mich immer schwierig 8)

Aber ich werden versuchen beim nächsten Forumstreffen mit zu machen ... dann sind die sicher alle fertig und zusammen mit ein paar meiner 18 Hybriden mag ich gernen mal sehen/hören, wie sie sich gegen die typ. Hornboxen schlagen *angst*.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2010 um 08:15

Ich bin ja mal auf die finalen Klirrmessungen gespannt. Wo liegen denn jetzt die Trennfrequenzen? Hat sich was geändert?

• lorien
    • 14. August 2010 um 08:24
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich bin ja mal auf die finalen Klirrmessungen gespannt. Wo liegen denn jetzt die Trennfrequenzen? Hat sich was geändert?

An der Weiche hat sich (zum Glück) nichts geändert. Das erste fertige Modul verhielt sich exakt wie der letzte Prototyp.

Trennfrequenzen: TMT/HT kanpp über 1 kHz (TMT 12 dB, HT 18 dB / Oct. + Saugkreis)
    Untertere Grenzfrequenz für den TMT kann ich leider nicht messen. BR ist aber auf 80 Hz ausgelegt und rein vom subjektiven Höreindruck klappt das auch.

Wenn ich die von jobsti angebotenen Messungen hinter mir habe und das paßt, veröffentliche ich den Karm hier auch. Will nur nicht, dass das jetzt jemand nachbaut und dann sagt, das es Mist ist ... dafür sind die HT zu teuer ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. August 2010 um 14:48

Messen können wir auch auf Entfernung und zweck Pegel dann wider auf 1m hochrechnen.
    Müssen die 4 Stück dann nur irgendwie auf gut 2m bekommen, aber das sollte mit meinem Stativ+ Drehteller kein Ding sein ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 28. Januar 2011 um 13:39

*hochhol*

Was gibts neues?

Signatur?

• lorien
    • 31. Januar 2011 um 12:34

Status:
    die Messungen bei "jobsti84" haben leider nicht stattgefunden (bekomme keine Antwort).
    Dafür ist das System schon mehrfach im Einsatz gewesen.
    Von der typischen "Hochzeit" mit nur 2 Modulen je Seite, bis hin zu kleinen Live-Konzerten in akustisch schwierigen Räumen und ca. 300 PAX.
    Die Erfahrungen sind für mich persönlich seeeeehr positiv. Genau so wollte ich es haben.
    Die Module sind klein, kompakt und ich kann sie auch alleine auf die Sub's heben.
    Der Pegel ist mehr als ausreichend (hab bis zu 3x 18'' Subs - ähnlich SK-Hybrid - je Seite) - da spielen die LAs ganz locker mit.
    Klang: um die Band, die schon häufiger damit gespielt hat zu zitieren: "Die besten Boxen, die sie je hatten." Okay ... das ersetzt keine professionelle Messung, aber die spielen halt sonst mit Horntops der üblichen lokalen Verleiher.
    Abstahlung: sehr breit ... das muss man wirklich beachten, das gibt eine sehr breite, aber flache Abstrahlung. In Kombi mit ordentlichen Mikros hat das den Effekt, dass die Band bei kleineren Bühnen auf einen Großteil des Monitorings verzichtet (und es koppelt trotzdem nicht).
    Klang bei Konserve: Es klingt halt, ... ich kann keine "Besonderen Neigungen" feststellen.
    Ich spare ne Menge Zeit beim Aufbau. Einfach einstöpseln, Pegel an die Anzahl der Module/Subs anpassen (mit Pegelmesser) und fertig. Ich mußte am Klang noch nie was ändern.

Okay ... reicht das, um mal ne Material-Liste und die Weiche online zu stellen?
    Das ist natürlich alles subjektiv und ich will nicht, dass jemand das baut und dann sagt, dass er was ganz anderes erwartet hat / das Geld umsonst ausgegeben hat.

Grüße, Dave.

• Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 31. Januar 2011 um 12:52

Gerade auf der Seite zuvor die Bilder entdeckt - sind mir irgendwie entgangen...

Wie fliegst und stackst Du denn mehr als ein Top? Und die Winklung der einzelnen Elemente ist schon vorgegebenen oder?

Signatur?

• lorien
    • 31. Januar 2011 um 13:26

Ich fliege sie nicht ... wäre zwar sicher auch machbar, kommt aber bei meinen VAs so gut wie nie vor.

Stacken:
    Die LAs haben exakt die gleiche Breite wie meine Subs.
    je 2 LAs haben ein angewinkeltes Gehäuse
    je 2 LAs haben ein quaderförmiges Gehäuse (ist leichter zu bauen)

Wenn ich 4 Module pro Seite verwende kommen (ähnlich dem Bild der Rohgehäuse)
    - 3 Subs (damit bin ich auf ca. 1,7m Höhe)
    - dann ein Unterleg-Winkelbrett, welches dem Winkel der 2 LAs entspricht und somit die Module von hinten "ankippt"
    - dann die zwei gewinkelten LAs
    - oben drauf die zwei gerade LAs

... die Winkelbretter und die LAs haben genau deswegen die Gummi-Trittmatten als Außenhaut - damit kann da nix verrutschen
    je nach Location einen Gurt drum (steh aber auch so sehr fest)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement