1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

• lorien
  • 13. Januar 2010 um 10:52
  • schotte
    Reaktionen
    221
    • 10. Januar 2015 um 17:03

:lol:

• Mr.Goose
    Verifiziert
    • 31. März 2015 um 08:30

Hi Lorien,

sehr interessantes Projekt - ich würde die Boxen gerne nachbauen wollen - Hintergrund: meine Selbstbau PAler sind mittlerweile gut 22 Jahre alt (deswegen zwar noch kein bisschen leise :-)) und ich würde gerne mal wieder an etwas Neuem arbeiten. Soundtechnisch kann ich an meinen Boxen selbst nach 22 Jahren nichts aussetzen außer, daß bautechnisch mein großes Wohnzimmer dem Sound ein bisschen Probleme bereitet (Laufzeiten, Interferenz). Und an dieser Stelle würde ich gerne ansetzen und ausprobieren, ob das mit einem LA besser wird. Ich würde außerdem gerne die Weiche weglassen und die Chassis direkt anfahren (an Endstufen mangelts nicht - ich habe auch schon seit 22 Jahren diese Konstellation) - weißt du hier noch, wo du ca. die TMT von den BMS getrennt hast? Wäre es möglich, daß du mir von den Boxen die Maße zukommen läßt (Außenmaße hatte ich schon gesehen - aber Innenmaße wären mir auch sehr wichtig wg. Baßreflexschlitz (Öffnung und Länge)). Du hattest geschrieben, daß du die Pläne nicht mehr hast - aber: du hast doch hoffentlich noch die Boxen und könntest ggf. mit dem Meterstab nochmal messen? Wäre super.

Danke im Voraus!

• lorien
    • 31. März 2015 um 09:50

Hi Mr.Goose,

auch wenn Du das nicht gerne hören wirst, aber LAs haben nichts in einem Wohnzimmer verloren. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Das Problem ist, dass LAs im Nahfeld deutlich "schwieriger" sind, als konventionelle Boxen. Die beschriebenen Probleme (Laufzeiten, Interferenz) deuten eher auf Raumakustische Probleme hin und zu Hause kann und sollte man das Übel am besten an der Wurzel packen ;)
    Beruflich hab ich schon sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht:
    http://www.owa.de/de/produkte/sp…c-wandabsorber/

Des weiteren sollte man zu Hause besonders auf eine gleichmäßige Abstrahlcharakteristik achten. Ich befürchte, die 22 Jahre alten PA-Boxen sind da alles andere als optimal. Eine Kombination von ungerichteten Bässen und stark bündelnden Hochtönern kann da eine Menge Unheil anrichten. Wenn es denn unbedingt PA-Boxen sein sollen, würde ich mal bei hochwertigen Monitorboxen nachschauen. Die sind m.E. wesentlich besser für die beschriebene Anwendung geeignet.

Und was die Maße angeht ... nein, ich nehme die LAs dafür sicher nicht wieder auseinander. Aber das Material ist 12er und 16er Birken-Multiplex. Wer will kann es damit zurück rechnen. :wink:

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 31. März 2015 um 10:59
    Zitat von "lorien"

aber LAs haben nichts in einem Wohnzimmer verloren.

Mach Dir mal keine Sorgen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ging es hier in diesem Thread nicht um Linearrays, sonder um Lautsprecher, die statt hochkant quer aufs Stativ gesteckt werden.

...Holz ist braun!

• lorien
    • 31. März 2015 um 12:51
    Zitat

... die statt hochkant quer aufs Stativ gesteckt werden.

... und damit all die Nachteile haben, die "Quer-Lautsprecher" so mit sich bringen. Bei "Nicht-LAs" ist die horizontale Anordnung immer schlechter, als die vertikale (Stichwort Interferenzen auf der Hörebene). Es hat schon seinen Grund, warum all die vielen Lautsprecher vertikal angeordnete Treiber haben :D

Das Ziel hier war ein scalierbares System. Es funktioniert mit einem Modul (als akzeptable Punktschallquelle) und auch mit mehreren (als erstaunlich gut funktionierendes LA). In einer Wohnung macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Mit dem Geld (schon mal nachgerechnet?) könnte man für diese Anwendung wesentlich bessere Lautsprecher bauen. Aber jeder ist frei sein Geld auszugeben, wie er glücklich wird :?

Die Trennfrequenz hab ich schon weiter vorne erwähnt: ca. 1kHz. Gegen eine aktive Trennung spricht nichts (wenn man ein Meßsystem hat, um zu schauen, was wirklich passiert).

• Mr.Goose
    Verifiziert
    • 1. April 2015 um 10:20

Hallo Lorien,

naja....meine großen PA's hätten eigentlich im Wohnzimmer (nach deiner Ansicht) auch nix zu suchen - und die Dinger hab ich zu einem Zeitpunkt gebaut, als ich noch bei meinen Eltern ein Zimmer mit 3m auf 4m bewohnt habe - aber ich kann dir sagen: selbst dort war PA einfach nur genial - da hat es dir die Hose ausgezogen, wenn du mal Gas gegeben hast - das war schon super und das konnte vernünftig und ohne zu verzerren nur PA :D Ich war in der Hinsicht schon immer extrem - Vorgeschichte: ich hatte in meinem Freundeskreis (und wir kennen uns teilweise schon aus dem Kindergarten) Leut, die haben super HighEnd Boxen gebaut - aber wenn du dort mal geile Mukke richtig brummen lassen wolltest, dann war der Ofen aus - der Klang war natürlich superduper - keine Frage - aber in Richtung Schalldruck war halt nix zu wollen. Mein Anspruch war dann: Soll gehen wie PA - und klingen wie HighEnd. Ich hab das auch entsprechend geschafft mit wirklich guten Hornlautsprechern, die ich händisch noch nachbearbeitet hatte, weil es intern im Chassis Stehwellen wg. schlechter Dämmung und Totalreflexion im Druckkammerbereich gab und die Hornkanäle teilweise mit Resten vom Plastikspritzguß verstopft/zugedeckt waren (auch die Schwingspule war nicht zum Luftspalt ausgemittelt und lag teilweise an einzelnen Stellen an - Monacor war halt nicht immer von Werk aus gut - aber mit Nacharbeit dann schon). Zudem war mein Spezl noch in einer PA-Bude in Regensburg zu dem Zeitpunkt meines Boxenbaus tätig - der hatte mir dann noch Maßgeschneiderte und handkorrigierte und eingemessene Dynacord Hochtonhörnchen besorgt. Kurzum: ein wirklich gutes System, das geht wie Sau (Schalldruck Hochton und MittelHorn bei 108db/1W/1m - mit wirklich astreinem klaren Klang). Probleme gibt es lediglich im Baßbereich, der sehr stark positionsabhängig ist - hatte ich aber bei einem Spezl in seinem HeimKino (erst vor kurzem) mit dem seinen PAlern auch so erlebt. Deine Boxen würde ich nachgebaut halt mal gerne ausprobieren, weil ich wissen will, wie die Dinger klingen (vor allem, weil ich bei meinen Mittel/Hochtoneinheiten schon mit dem Gedanken gespielt hatte, die Dinger geneigt an die Decke in die Ecke zu hängen) - also: ob man einen Unterschied zwischen "normalen" Mittel/Hochtonhörnen und den LA-Hörnern hört. Apropos: Baß ist natürlich genügend bei mir: 2 x 18 Zoll Monacor und 2x15 Zoll Monacor - das reicht, um dem Nachbarn seine Gläser durch das Regal fahren zu lassen (wenn nur diese dämlichen positionsbedingten Minimas und Maximas im Baßbereich nicht wären). Heißt alles in Allem: ich bin mit meinen PAlern schon zufrieden (sonst hätte ich mir in den 22 Jahren schon längst andere gebaut) - aber LA's würden mich mal einfach klanglich jucken (auch weil LA's eben zusätzlich in Richtung Punktschallquelle gehen - das war natürlich bei meinen alten Boxen überhaupt nicht berücksichtigt) - zudem: 22 Jahre schon keine Boxen mehr gebaut: das geht so nicht weiter......da muß mal wieder etwas passieren ;) Noch eine dumme Frage meinerseits: wo hattest du genau mit den 16er und wo mit den 12er Mutliplex-Platten gearbeitet?

Nochmal Danke für Alles!

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. April 2015 um 11:42

An die Moderatoren, Ich finde schon, wir bräuchten hier im Forum eine neue Unterabteilung "Realsatire", meint ihr nicht auch ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 1. April 2015 um 14:23

1. April auch im PA-Forum?

Lange nicht mehr so herzlich gelacht :lol:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. April 2015 um 14:48

• Mr.Goose
    Verifiziert
    • 1. April 2015 um 16:48

Mahlzeit :)

Ich finde es schön, wenn Leute lachen - passiert meiner Meinung nach sowieso in der heutigen Zeit zu selten.

Aber wegen dem Thema: ich weiß, daß ich kein Profi-PAler bin und wissenstechnisch mit Sicherheit die ein oder anderen Lücken habe - ich habe allerdings auch nicht den Anspruch, in dem Bereich perfekt und allwissend zu sein - ich lerne eben noch (was man übrigens normalerweise so lange tut, bis man die Grube fällt). Zutreffend ist mit Sicherheit auch, daß ich etwas unkonventiell bin und Wege beschreite und Dinge mache, die Otto-Normal Verbraucher eben nicht beschreitet/macht - aber: wer sagt, daß man das nicht darf - ausprobieren kann und darf man viel im Leben um "Erfahrungen" zu sammeln. Kurzum: egal ob sinnvoll oder sinnfrei, ich würde einfach nur gerne die Boxen von Lorien nachbauen, und dazu benötige ich natürlich so viele Informationen wie möglich, damit mein Nachbau so nahe wie möglich an dem von Lorien ist. Wo, ob überhaupt und wie die Boxen dann zum Einsatz kommen, werde ich sehen, wenn es soweit ist - erstmal nachbauen und reinhören und dann entscheiden.

lorien: weißt du zufälligerweise noch die Abstimmfrequenz der Bassreflexschlitze? Bzw. die Gesamtlänge? Soweit ich aus den Bildern geschätzt habe müßten das so um die 6cm sein - liege ich da ungefähr richtig? Danke!

In diesem Sinne: schönen 1ten April - laßt Euch ned veräppeln - und noch einen schönen Abend.

Blancblue
    Reaktionen
    202
    • 5. April 2015 um 22:12

Schau mal im Hifi-Forum nach, da gibts einige Verrückte die sich nen (Hifi) Linearray für Zuhause gebaut haben.

Ich würde mir ein LA Zuhause nicht antun, wenn Du auf PA im Wohnzimmer stehst, schau Dir mal die "Power-Hifi" Selbstbau Lautsprecher vom Dieter Achenbach an, die sind richtig gut! Ich habe mir davon 5x Stück gebaut:

http://lsv-achenbach.de/images/lautspr…_flyer_lang.pdf

...und bin mehr als zufrieden. Vor allem ist der Dieter ein super netter Typ, der jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Signatur?

• Mr.Goose
    Verifiziert
    • 7. April 2015 um 15:16

Vorweg: Danke für die ernsthaften Antworten - die SON-B sieht schon sehr gut aus - die D'Appolito Anordnung ist auch mein Ziel der Punktschallquelle für meine nächsten SelbstBauBoxen - einzig der Wirkungsgrad der SON-B dürfte etwas mehr hergeben (was mit Sicherheit relativ ist, wenn man 5 solcher Boxen hat) . Mir persönlich gefallen die Boxen von Lorien sehr gut bezüglich des Aufbaues - ob ich dann tatsächlich die sündteueren (aber mit Sicherheit über jeden Zweifel erhabenen) BMS-4510er Chassis verbaue, oder mich langsam in diese Regionen vortaste, wird sich noch zeigen (das muß ich erstmal meinem Finanzminister verkaufen ;-)) Aber wie schon gesagt: Langzeitprojekt - man muß ja nicht alles übers Knie brechen - und: es ist nicht so, daß boxentechnisch nichts da wäre - das was da ist, geht gut und hört sich gut an - aber: es läßt sich ja vielleicht noch steigern :) (Vor allem, weil ich auch die Aufstellung ändern möchte (eben oben in die Ecke an die Wand (da sind sie z.B. vor kleinen neugierigen Fingern geschützt :-)))) Aber wie schon einmal erwähnt: erstmal bauen - dann reinhören - dann entscheiden, was weiter passieren soll :)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. April 2015 um 10:53
    Zitat von "Mr.Goose"

die D'Appolito Anordnung ist auch mein Ziel der Punktschallquelle für meine nächsten SelbstBauBoxen

das... ergibt leider überhaupt keinen sinn.

• Mr.Goose
    Verifiziert
    • 27. Januar 2016 um 17:16

Hi F.A.Bi.A.N.,

das ist doch nicht schwer zu verstehen: Für den Fall, daß Lorien Recht hat, und ich auf das von ihm prophezeite Ergebnis (keine LineArrays im Wohnzimmer) komme (was ich zwar nicht hoffe, was aber durchaus sein kann), dann kann ich die Boxen immer noch, mit einem anderweitigen ordentlichen Hochtonhorn bestückt, an die Decke hängen (ohne, daß ich alles entsorgen und meiner 2ten besseren Hälfte auch noch erklären muß, daß das gesamte Projekt samt Zeit und Geld für den A....waren). Deswegen ist es immer gut, wenn man sich mehrere Wege offen läßt - und ich denke das Design von Lorien's Boxen macht dies möglich.

In diesem Sinne - noch einen schönen Abend :D

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 27. Januar 2016 um 22:38

War gerad so schön ruhig hier ... :roll:

Hab mal oben im Browserfenster mal auf die Adresse geschaut ... PA-Forum ... tatsächlich ...

Würdest du BITTE für *derartiges* unprofessionelles ein >> Bastlerforum << bemühen ? Ja ?? :roll:

:| Schotte

Einmal editiert, zuletzt von schotte (31. Januar 2016 um 17:03)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. Januar 2016 um 23:08
    Zitat von &quot;Mr.Goose&quot;

Hi F.A.Bi.A.N.,

das ist doch nicht schwer zu verstehen: Für den Fall, daß Lorien Recht hat, und ich auf das von ihm prophezeite Ergebnis (keine LineArrays im Wohnzimmer) komme (was ich zwar nicht hoffe, was aber durchaus sein kann), dann kann ich die Boxen immer noch, mit einem anderweitigen ordentlichen Hochtonhorn bestückt, an die Decke hängen (ohne, daß ich alles entsorgen und meiner 2ten besseren Hälfte auch noch erklären muß, daß das gesamte Projekt samt Zeit und Geld für den A....waren). Deswegen ist es immer gut, wenn man sich mehrere Wege offen läßt - und ich denke das Design von Lorien's Boxen macht dies möglich.

In diesem Sinne - noch einen schönen Abend :D

was will uns der künstler damit sagen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement