Hallo auch
wir haben von den dinger 8 im einsatz und sind sehr zufrieden. Ersatzteile sind etwas schwerlich zu beschaffen aber bisher brauchten wir nur mal einen neuen antriebsriemen. Tauschen würde ich die dinger gegen nichts aber es sind auch keine Bassboxen in dem sinne und dienen lediglich zur bass unterstützung von 30 bis 60 herz. Boxenvergleiche von 1w / 1m sind eigentlich nicht möglich da sie midestens 10 w brauchen damit motor und auch lüfter vernünftig laufen. das geniale ist ein unverzerrter sound bis ans limmit. asig schwer sind sie allerdings auch. ein kauf lohnt nur wenn schon große anlagen bestehen und diese unten erweitert werden sollen. sonst würde ich abraten.
im richtigen einsatzbereich allerdings genial
Servodrive Basstech 7
-
-
@ Fluxxkompensator
Danke solche Tips helfen mir natürlich schon um einiges weiter.
In welcher Konfiguration verwendest du sie.
Du sagst Grossveranstaltung.
Wie hast du die 8 aufgestellt (Center Stack?)
Was stellst du hin damit die 8 Stk wirklich Sinn machen?mfg
Daniel
-
sie laufen in verbindung mit basshörnern, TL 4025 oder auch W-Bins. denen nehmen wir dann die untere last etwas ab.
wieviel man nun aufbaut ist immer geschmackssache. vier servos sollten es schon sein. kommt ja auch immer auf den platz an. deshalb stehen sie eher selten im center. Genug sollte man von den dingern insgesammt haben, da man leicht zum übertreiben neigt, da sie ja nicht wie sonst üblich zu verzerren beginnen. bei extremer überlastung schalten sie kurzfristig per bi-metall ab. ist mir allerdings noch nicht so aufgefallen. wenn mann sie ab und zu mal durchsieht kann man ihnen alles, auch auf dauer abverlangen. der antrieb muss ok sein, sonst saust irgendwann das gestänge durch die memranen, die übrigens weich aufgehängt sind.
kaputt kriegen kann man sie dann kaum.
wenn du welche suchst, versuch es doch mal über den kleinanzeiger von thomann. welcher typ, das ist fast egal, ob sdl-5 oder bt-7. alles der gleiche antrieb, nur verschiedene hörner. unbedingt vor dem kauf aufschrauben und gut
testen !! -
Tja, da kommt man wieder in die Zwickmühle. Prinzipiell stehen 8 Stück als Centerstack sehr gut, nur leider reichen 8 schon für recht große PAs aus, die meistens bei recht großen Events auf recht großen Bühnen stehen. Da sind die beide Seiten weit auseinander und selbst das Centerstack ist weit von den restlichen Boxen entfernt. Und das ist schon das Problem. Man steht als Zuschauer selten so günstig, dass BT7 und Restanlage pegelmäßig und laufzeitmäßig zusammenpassen. Wenn man das so macht und einstellt, dürfte der FOH-Platz der einzige Ort sein, wo es richtig gut passt. Deswegen: Statt 8 BT7 centerstacked lieber jeweils 6 BT7 direkt unter die jeweiligen Rigs.......
Daher kommt übrigens ein großer Teil des schlechten Rufs. Sehr viele Firmen (auch richtig große, professionelle) stellen nur Center-Stacks davon..... selbst auf Michael Jackson-Touren.....
-
stimmt, ich halte auch mehr von links u. rechts. vor dem center dröhnt es nur und klingt nur ab 20 m entfernung
-
Naja, bei einer 15m Bühne geht das schon. Nur eben bei Groß-Bühnen nicht.
-
auch wenn ich von servodrive gar nix halte die konstruktion ist einfach zum scheitern verurteilt Centerstacks sind immer serh vorteilhaft....... ausser man hateben klirrpumpen dann dröhnts......
-
@ TBF: Es hat doch gar nichts mit Dröhnen zu tun! Wenn ich eine 40m breite Bühne habe, wo links und rechtsmeine Systeme 60Hz aufwärts stehen, während in der Mitte ein Centerstack Infra steht, dann gibt es leider nunmal 20m Abstand dazwischen. Wenn ich links vor dem Rig stehe, dann bin ich 5m von diesen Boxen entfernt und knapp über 20m von den Infras. Das ergibt nunmal kräftige Pegel- und Laufzeitunterschiede. Ist doch wohl logisch. Kalr, auf Entfernung relativiert sich das alles.......
Und mir ist völlig egal, was du von den BT7 hälst, ich weiß, dass sie genau das tun, wofür sie gedacht sind, und das ohne hohen Klirr und garantiert ohne Dröhnen, und genau das ist es, was die meisten Leute daran stört!
Zum Thema Klirr: Hast du überhaupt schonmal einen URPS gemessen? Ich nicht, aber ich kenne mehrere Leute, die es getan haben.....
-
.....also wenn man von servos nichts hält, scheint es wohl eher daran zu liegen, dass man seinen Erfinder nicht mag. Gute Konstruktionen sollte man jedoch neidlos anerkennen, auch wenn einem das Umfeld nicht passt..... Nur mal so nebenbei erwähnt.
Das einzige, was diese Boxen vom Markt hält, ist sicher der hohe Preis und ein fehlender Vertrieb, ich glaube sogar in ganz Europa.
Wir haben schon so manche Wunderbox vorgeführt bekommen aber im Bereich um 30 - 40 hz war noch nichts vergleichbares dabei. Oberhalb von 40 hz mag es sicherlich besseres geben. -
@all
Danke für eure Impressionen
muss da dem Fluxxkompensator rechtgeben ein guter Vertrieb ist schon ausschlaggebend.mfg
Daniel
-
den klirr hatte ja schon visaton gemessen.............
viel spazz bei pisa-messungen
gruss wf
-