1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Neues Pult kaufen welchen Tipp habt ihr

• sound-tronic
  • 24. Januar 2010 um 18:20
  • sound-tronic
    Verifiziert
    • 24. Januar 2010 um 18:20

Hallo,

ich wollte mir dieses Jahr ein neues Lichtstellpult zulegen.

Nun wollt ich mal von euch ne paar Empfehlungen haben welches ihr kaufen würd oder gute Erfahrung gemacht habt.

Einsatz wäre für mich und Verleih von kleinen VA wie Straßenfeste bis Groß-VA (4000 Leute).

Von der Bedienung sollte es auch Verständlich sein und die den Funktionen und Programmierung schnell erlernbar (meine Damit nicht innerhalb 1 Std. sondern nach und nach...)

Der Preis steht als zweites, an erster Stelle ist die Funktion und Sicherheit und Händling für Fremdleiher...

Dachte so an MA Lighting nur welches ?
    Habe schon mehre MA live gesehen und hat mich sehr Beeindruckt.

Kennt ihr Flying Pig das WHOLEHOG 2
    Ich hab´s noch nie live gesehen und Händling auch nicht, was euere Meinung dazu?

Oder wie sieht es mit JB Lighting aus z.B. Licon oder so.

Naja bin gespannt was ihr so für Tipp´s habt

• gast
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2010 um 18:48

schreib doch mal welches material du damit bedienen willst und was deine Kunden damit steuern wollen.
    denn zwischen einer Licon1 und einer z.b. Grandma light liegen ja schon welten, preislich wie aber auch von den möglichkeiten.

Generell kann man aber sagen eine Licon 1 kann man auch mal innerhalb von 1 oder 2 stunden lernen, und kommt vorallem mit jedem auf der welt zurecht.
    bei einem Grandma System mit fremderstelltem setup ist das doch um einiges schwerer.
    zum fliegenden schwein kann ich nicht so viel sagen da ich daran noch nicht viel gearbeitet hab, würde aber wohl auch sagen das dafür das gleiche wie für MAlighting gibt.

Aber als Lichtler würde ich wenn der preis egal ist aber immer zu einem Grandma System tendiern :D

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• sound-tronic
    Verifiziert
    • 24. Januar 2010 um 18:55

Hast ja recht vergessen.

Auf jedenfall Wackeleimer mit Spot, Wash, LED und dann das ganze normale Licht ACL, Stufen, Blinder....

Vielleicht auch mal unseren Clay Paky als Verfolger

• gast
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2010 um 19:56

und welche menge von jeder sorte ist so angedacht?
    vorallem von welchen led sachen sprechen wir. soll das ganze grafikfähig sein?
    denn bei led kommen wir dann mit einer licon schon recht schnell an die grenzen, vor allem auch in sachen möglicher effekte.

bei den beiden anderen systemen hat man in dem fall natürlich keine grenzen.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• Eisbaer24
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2010 um 23:32

Hallo,

wie schon oft in anderen Beiträgen erwähnt solltest Du Dir mal das Chamsys MagicQ System (http://www.chamsys.co.uk) ansehen. Ich habe mich sofort "wohlgefühlt" und nutze es immer wieder gerne. Für mich war entscheidend das Chamsys mit meinen Anforderungen wächst und man nicht jedesmal das nächst größere Pult kaufen muß. Wenn ich halt ein paar Fader / Taster mehr benötige erweitere ich halt mit einem Wing, brauche ich mehr Kanäle so gibt es über Artnet bis zu 18 Universen.

Natürlich ist die GrandMA mehr verbreitet und fast jeder Techniker kann mit dem Pult umgehen - bislang muste ich aber feststellen das viele Techniker auch der Chamsys eine Chance geben und auch damit arbeiten können. Ich kenne auch einige die sich im Nachhinein dann für Chamsys anstatt Ihrem bisherigen Pult entschieden haben.

Grundsätzlich kann man sagen das sich auf fast jedem Pult arbeiten lässt egal ob GrandMA / Chamsys / Hog / Maxxys / Vista / Congo usw.....am Ende ist es eine Sache der persönlichen Vorlieben.

• sound-tronic
    Verifiziert
    • 30. Januar 2010 um 16:08

also LED sind von JB Lighting

• matzepa
    • 2. Februar 2010 um 23:44

er möchte glaub ich auf Wände und Matrixen aus Pars oder ähnlichem anspringen ;)

Von der Größenordnung würd ich sagen: Licon ist das richtige für dich.
    Die Grundfunktionen der Kiste haste ruck-zuck drauf ... und in den tieferen Ebenen lauern auch nach langer Zeit immer noch praktische Überraschungen.
    Nachteil: max. 16 (CX) bzw. 32 (1X) Fixtures. Du kannst zwar 1024 Kanäle rausschieben .. aber bei LED Pars bist du sehr schnell an der Fixture-Grenze angelangt (ich arbeite dann einfach mit Gruppen à la 5 Lampen auf eine Adresse... je nach Anwendung ist das völlig ausreichend.
    Wenn du selten mehr als 32 Lampen benutzt wird das auch Preis-/ Leistungsmäßig dieses Pult deine Zustimmung treffen.
    Weiterer Vorteil: die Kiste ist mitlerweile weit verbreitet .. und zur not kann jeder der schon mal Scancommander gemacht hat was reißen.

Andere Sache: GrandMA .. es lohnt sich eigentlich nicht, etwas unter Light zu kaufen. Das Gesamte Konzept ist auf Motorfadern und Pages aufgebaut .. und bevor du die Bank gewechselt hast, der Fader an der richtigen Stelle ist und du weitermachen kannst, kann das Gitarrensolo schon mal vorbei sein.
    Dem kann man mit Fader Extensions nach kommen .. aber über den DMX-in hast du z.B. beim Flashen immer eine gefühlte halbe sek. Zeitverzögerung (es reicht, um asynchonität zu sehen).
    Vorteil der Kiste ist: du bist nicht auf Fixtureanzahlen festgelegt. Kann das Pult 1024 Kanäle rausschieben .. sind das entweder 50 Movinglights mit 20 Kanälen oder 300 LED Pars mit dreien.
    Nachteil: Die brauchbaren Versionen kosten Geld ... und mir ist der Einstieg damals recht schwer gefallen .. das dauert was länger bis du darauf flüssig arbeiten kannst.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Februar 2010 um 23:49

Schonmal an SGM Regia gedacht.
    Ist nu nicht ganz so bekannt.

Aber alles Standart Komponenten aus einem PC.

Und alles gut verarbeitet. Ausserdem für das Geld 4 DMX Universes und selbst ich als Tonler verstehe das....

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• dennis kampling
    • 3. Februar 2010 um 10:36

Wenn du keinen Stress hast, würde ich empfehlen, die Prolight & Sound in Frankfurt Ende März zu besuchen. Nimm dir einfach nen Tag Zeit und lass dir die Kandidaten die du in die nähere Auswahl genommen hast einfach mal kurz vorstellen. Ich glaube zwar nicht, dass man sich an einem Tag nen Eindruck machen kann, aber eine Tendenz was überhaupt in Frage kommt ist sicher möglich.

Gruß

Dennis

cast C.ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH - Vertrieb

• stageshow
    Verifiziert
    • 3. Februar 2010 um 17:22

Hallo zusammen,

der Preis den du für das Pult investieren willst ist nur die eine Sache, du solltest auch bedenken was deine Kunden bereit sind dafür zu zahlen. Also in welchem Marktsegment du dich bewegst.
    Für Cover / Top40 VA´s halte ich den Licon 1x für vollkommen ok! Gutes Pult, nützliche Features und läuft stabil. Kennen viele Techniker und der Offline-Editor erlaubt dir auch daheim Shows vorzuprogrammieren und per USB-Stick zu übertragen, bzw eine auf der VA erstellte Show für´s nächste mal zu sichern.
    Wenn du dich in der Touringebene bewegst und Rider erfüllen musst, dann wirst du um die Anschaffung eines MA bzw. HOG wohl nicht herumkommen. Allerdings sprechen wir dann gleich vom zwei- bis dreifachen Anschaffungspreis und daher auch über ganz andere Preise im Verleih! Und das ist auf jeden Fall ein Punkt, den du in deine Investitionsplanung einbeziehen solltest!

Mfg
    Lars

• joe seip
    Verifiziert
    • 4. Februar 2010 um 14:35

Moinsen!

Ich kann dir nur die ETC ION empfehlen, austattung/preis der oberhammer...

gruß

Joe

Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)

• Steffen
    Profi
    • 4. Februar 2010 um 21:15

Ich würde dann auch mal zur Chamsys tendieren. Du kannst preisgünstig einsteigen (im Extremfall mit der kostenlosen Software und nem Enttec ODE), super erweitern (PC-Wing oder Maxiwing, MQ100, Xtra-Wing, Playback Wing, Executor Wing, Media Wing,... und alles passt zusammen). Das Pult läßt sich super bedienen, viele Kollegen die eigentlich von Hog oder sogar MA kommen konnten sich bisher sehr schnell auf das Pult einstellen, der ein oder andere hat danach auch eingekauft ;)

Gerade wenn Du was mit Matritzen oder viel LED machen willst (oder auf Dauer auch mit Video, z.B. Arkaos) wirst Du um die Chamsys kaum drumrum kommen. Tip: Ticker mal den Dennis Kampling an (hat weiter oben was geschrieben) wann mal nochmal Schulung ist, es lohnt sich.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Februar 2010 um 21:38

GrandMA sonst nichts :D Jeder kennt Sie jeder Lichttechniker kann mit umgehen. Es kommt nichts an einer Oma vorbei wer Live Licht macht. Die Größe muss du bestimmen, zur Micro wird ich aber nicht Raten. Die Bedient sich Live etwas bescheiden, zumal die meisten Lichttechniker dann auch wieder über das kleine Ding meckern.

• joe seip
    Verifiziert
    • 4. Februar 2010 um 22:30

hmm ich würde mal sagen hog ist (ausserhalb von deutschland) eher verbreitet... aber nun sind wir mitten im glaubenskrieg :P

Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)

• keenoncoolstuff
    • 10. Februar 2010 um 13:00

Hog 1000 gibt's manchmal für relativ kleines Geld. Kann Scanner und sonstige bewegte Scheinwerfer, und hat vieeeeeeeeele Tasten für direkten Zugriff auf Farben, Bewegungen, komplette Szenen usw...

MfG, Rob.

*All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*

*Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

• Machtl
    Verifiziert
    • 14. Februar 2010 um 16:14

Ganz klar, Chamsys Magiq2010er Serie. Denke ein MQ100pro reicht für den Anfang, kannst du ja einfach mit Playbackwings erweitern...

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement