1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Proffessionelles Schwarzlicht?

• dj-mossel
  • 26. Januar 2010 um 13:40
  • dj-mossel
    • 26. Januar 2010 um 13:40

Hi,
    Auf div. Techno/Psy/Goa Partys steigt der technische Aufwand z.B. durch Videoprojektionen oder Movingheads sodass einfach mehr UV Licht um den gleichen Effekt zu erzielen von nöten ist!So stoße ich immer wieder auf das Problem, das die normalen UV Fluter/Guns nicht ausreichen! Desweiteren ist das Problem das die Geräte alle nur für Indoor Veranstaltungen ausgelegt sind, also keiner ausreichenden IP-Klasse zuzuordnen sind!

Nun wollte ich mal Fragen ob Ihr einen Hersteller kennt, oder eine Lösungsidee für mein Problem habt. Es kommt Anschaffung sowie dry hire in frage!

Mit bestem Dank schonmal
    Mossel

• Biby
    Verifiziert
    • 26. Januar 2010 um 14:29

Für ein perfektes Schwarzlicht nehme ich Black Wrap... :lol:

• dj-mossel
    • 26. Januar 2010 um 14:33

:lol: hab ich auch schon probiert :lol:
    aber die Lichtstärke überzeugt bei dem restlichen Streulicht irgendwie nicht....

NEIN! Scherz bei Seite? Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Januar 2010 um 16:38

Habe mit Röhren bessere Erfahrung gemacht als mit den Guns/Flutern. Die wirken irgendwie intensiver.
    Allerdings haben wir Röhren mit Reflektoren, das erhöht den Wirkungsgrad nach vorne. Die Röhren haben den Vorteil, daß es hierfür auch Feuchtraumfassungen gibt, wenns denn eine höhere Schutzklasse sein soll. Ist allerdings ein Projekt für die betriebseigene Werkstatt. Fertige Lösungen sind mir hier nicht bekannt.

Und wenn alles zu schwach ist, einfach ein paar Röhren zusätzlich reinhängen. Aber das hat natürlich seine Grenzen, kommt auch auf die Location drauf an. Wenn die Reflexionsflächen (also die reinweißen Flächen) schon so stark mit Streulicht erhellt werden, da kann man natürlich nicht mehr viel erreichen.

Ich würde daher das Problem von beiden Seiten angehen: mehr Schwarzlicht reinhängen und Streulichtquellen reduzieren z.B. Beamer dunkler stellen, Movingheads anders programmieren (kleinere Gobos, dunklere Farben, keine hellen Flächen anstrahlen etc.)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2010 um 16:41

Schwarzlicht mit IP da kommen wohl bloß viele starke Röhren in IP Gehäuse in Frage aber eigentlich hat du das selbe Problem wie bei Beamern mit Tageslicht, irgendwann ist es einfach zu hell und selbst mit Kanonen nimmer zu machen. Ich weiß der Aufwand ist groß aber ich denke du wirst dir wohl was einfallen lassen müssen um die Grundhelligkeit einfach so nieder als möglich halten zu können sonst wird das einfach nichts. Wir sollten auch schon einnen Feentanz am Kindernachmittag mit Schwarzlicht machen ich kann dir aus Erfahrung sagen es geht einfach nicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• jens hartmann
    • 28. Januar 2010 um 21:15

Die Feuchtraumfassungen für 120cm Röhren schlucken dir ca.50%Licht,probiers mal aus,wenn der Deckel
    ab ist ,kommt wesendlich mehr an.

Probiert mal nen 1000W Baumarkt-Fluter mit der Farbfolie"Congo Blue"aus.
    Wirkung ist ähnlich wie UV.ein sehr dunkles blau funktioniert ebenso und kost wenig.

Es gibt aber auch eine outdoorversion des 400W UV Fluters,der heisst:
    EUROLITE MIK UV 400W Outdoor Spot E40,kost ca.149,-

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2010 um 21:20

Mal ein kleiner Denkansatz, auch auf die Gefahr hin dass er sch***** ist.

Wie wäre es ein HQI Fluter umzubauen. Entsprechende Folie und neues UV-durchlässiges Glas ?
    Oder ein Citycolor ?

• andi.bt
    • 28. Januar 2010 um 22:37

UV durchlässiges glas wär ziemlich gefährlich und würde deine filter ziemlich schnell zerstören.. Aber HQI mit Congo könnte funktionieren.. Gibts nich sogar nen UV-Filter?? Muss doch mal meinen LEE-Katalog suchen

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Januar 2010 um 09:04

Bei Fluter ab 500W aufwärts mit einer dunklen Farbfolie bestückt haben wir immer das Problem, daß die Farben sehr schnell ausbrennen. Auch mit HT-Folien, da dauerts halt nur etwas länger...
    Außerdem ist dunkles blaues Licht kein UV-Licht, auch wenns ähnlich kommt, der Effekt ist einfach nicht der gleiche. Damit erhöhst Du aber das allgemeine Streulicht. Nichtweiße, aber helle Flächen werden hier auch heller.

So mal ganz nebenbei möchte ich mal fragen, wie "professionell" Schwarzlicht überhaut ist. Eigentlich findet man diesen Effekt nur noch auf diversen Discoparties. Auf welcher Gala oder sonstigen Abendveranstaltung wird denn noch Schwarzlicht eingesetzt? Und wenn, dann nur, weil es die Technikfirma eigenmächtig mit aufhängt. Vom Kunden hab ich das schon lange nicht mehr auf irgendeiner Wunschliste gehabt.
    Schwarzlicht hat so den 80er-Jahre-Charakter. Discofoxtänzer in Slipper und weißen Socken.... :)
    Heutzutage nur noch zu finden in Partykellern, Jugendzentren und Landdiskotheken...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• jens hartmann
    • 29. Januar 2010 um 15:48

da gebe ich Dir Recht,aber die Party-Deko in der Goa-Szene zb. lebt vom Schwarzlicht-effekt,ohne gehts nicht.
    Ansonsten evtl. noch outdoor Schwarzlichttheater oder ähnliches.
    und die besten Partys oder Festivals finden nunmal draussen statt.Ich habe auch schon kleine selbstgebaute Dächer über
    div.Effektstrahlern gesehen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 29. Januar 2010 um 18:30
    Zitat von "jens hartmann"

da gebe ich Dir Recht,aber die Party-Deko in der Goa-Szene zb. lebt vom Schwarzlicht-effekt,ohne gehts nicht.

Es gibt auch andere Szenen, die das toll finden.. :idea:
    http://bilder.gothsick.de/2005-07-24JUZM…ncefloor_06.jpg
    http://bilder.gothsick.de/2005-07-24JUZM…ncefloor_07.jpg
    http://bilder.gothsick.de/2008-08-30JuzM…/fledermaus.jpg
    Nach meiner Erfahrung macht die 40W-Röhre (mit Reflektor) 'nen besseren Effekt als so ein 400er Fluter m. E40 Black.

Ich mach das so:
    http://waldschrad99.beepworld.de/files/UV-Metal-Gehaeuse-120cm.jpg

Das 9,5 mm Case (GÄNG Touring) ist zwar rel. schwer, aber dafür verzieht sich wenigstens nix.
    An die UV-Metalgehäuse hab ich Flugvorrichtung geschraubt.

Falls das einer komplett mit Case haben will --> melden!
    (aber das 9,5mm starke, PLZ-gepolsterte Case war wahrlich nicht billig!)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2010 um 00:51
    Zitat von "waldschrad99"

Es gibt auch andere Szenen, die das toll finden.. :idea:
    http://bilder.gothsick.de/2005-07-24JUZM…ncefloor_06.jpg
    http://bilder.gothsick.de/2005-07-24JUZM…ncefloor_07.jpg
    http://bilder.gothsick.de/2008-08-30JuzM…/fledermaus.jpg
    Nach meiner Erfahrung macht die 40W-Röhre (mit Reflektor) 'nen besseren Effekt als so ein 400er Fluter m. E40 Black.

Ich mach das so:
    http://waldschrad99.beepworld.de/files/UV-Metal-Gehaeuse-120cm.jpg

Das 9,5 mm Case (GÄNG Touring) ist zwar rel. schwer, aber dafür verzieht sich wenigstens nix.
    An die UV-Metalgehäuse hab ich Flugvorrichtung geschraubt.

Falls das einer komplett mit Case haben will --> melden!
    (aber das 9,5mm starke, PLZ-gepolsterte Case war wahrlich nicht billig!)

Alles anzeigen

Schön das zu hören, zwei Probleme, zum einen kommt er damit nicht klar zum anderen ist es nicht IP und nu?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 30. Januar 2010 um 13:15
    Zitat von "Kracky"

Schön das zu hören, zwei Probleme, zum einen kommt er damit nicht klar zum anderen ist es nicht IP und nu?

Auf den Einwurf von mringhoff - Ob Schwarzlicht heutzutage überhaupt noch gefragt ist,
    bekräftigte ich die Aussage von Jens Hartmann durch Hinweis auf eine weiteren Szene.
    Allerding kann man sich mit solch kleinen Szene nicht über Wasser halten,
    insofern ist Anschaffung größerer Mengen an UV-Strahlern ne Form von Idealismus. :(

Auf die Outdoor-Problematik des Themen-Starters bin ich in dem Fall ebensowenig eingegangen
    - wie manch anderer Beitragschreiber hier.
    Seine Frage nach Licht-Stärke von UV-Lampen könnte er doch durch größere Stückzahlen selbst lösen - Wirtschaftlichkeit mal vorrausgesetzt.
    Oder erwartet er vielleicht ne kompakte UV-Kanone mit 32A CEE Anschluss??
    Wie wärs mit einem 9999999999999999 mW Schwarzlicht-Laser :lol: 8) :shock: :idea: :lol:
    ... zufällig gefunden:
    http://augenlaser.operationauge.de/schwarzlicht-n…lich-t6384.html

• janos buttgereit
    • 30. Januar 2010 um 17:14

Eine Idee die mir an dieser Stelle kommt: Spräche irgendetwas dagegen gängige LHGL Wannen einfach mit Schwarzlichtröhren zu bestücken?
    Nicht dass das dem Fragesteller in Richtung seiner Outdoor fähigen Geräte weiterhelfen würde, aber zumindest könnte man die Scheinwerfer dann auch noch für anderes einsetzen.

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• Biby
    Verifiziert
    • 30. Januar 2010 um 18:05
    Zitat von "janos buttgereit"

Eine Idee die mir an dieser Stelle kommt: Spräche irgendetwas dagegen gängige LHGL Wannen einfach mit Schwarzlichtröhren zu bestücken?
    Nicht dass das dem Fragesteller in Richtung seiner Outdoor fähigen Geräte weiterhelfen würde, aber zumindest könnte man die Scheinwerfer dann auch noch für anderes einsetzen.

Benötigen die LHGL Wannen nicht bestimmte, dimmbare, Leuchtstoffröhren? Ich bin mir nicht sicher, ob man da handelsübliche UV Röhren einfach so einsetzen kann oder ob es die auch in dimmbar gibt.
    Weiss da jemand was genaueres? Jetzt um die Zeit am Wochenende erwische ich den Großhändler meines Vertrauens jedenfalls nicht mehr, um nachzufragen...

• jens hartmann
    • 30. Januar 2010 um 21:17

Naja ,bei zb. dem Voov (outdoor-)Festival,wo auch ein bekannter von mir am Lichte beteiligt ist,(oder war),
    tummeln sich ca.10-15tausend Besucher,die Eintrittskarte liegt bei 60-70Euro,da fließt zb.
    schon so einiges an Kohle,da sollte man schonmal was vernünftiges anschaffen als Veranstalter.
    Vor allem wenn der komplette Strom aus "grossen Strom-Aggregaten" kommt.

Ohne UV geht da gar nix,quasi ein "Muss" erster Stelle.
    evtl. kommen ja bald UV-LED Outdoor Spots/Fluter ??? ,
    die es bisher ja nur als leistungsstarke indoor Version
    mit 36x1W LEDs von Futurelight gibt :)
    er nennt sich :

Futurelight
    LCC-36 UV LED-Spot

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 1. Februar 2010 um 16:37

Also erstmal ist UV-Licht ("jenseits von Violett") ohne Hilfsmittel unsichtbar
    Sichtbar wird es nur durch spezielle Leuchtstoffe in weißen und hellen Stoffen, Textmarkern, Warnwesten, "UV-Farbe", Uhrziffern.
    in Kleidungsstoffen (auch Waschmitteln) sind's die Weißmacher, woanders wohl Zink- oder Radiumsalze.
    Im Farbspektrum folgt als nächstes logischerweise das sichtbare Violett, dann Blau usw..
    Drum funktioniert's auch noch ein bissel mit LEE 706 oder 707, allerdings läßt die Folie nur etwa 5% Licht durch. Der Rest verbrennt im Zeitraffer das Plastik, vor allem bei 'nem kräftigen Baustrahler. Allerdings erzeugt 'ne Halogenlampe auch nur wenig UV-Anteil. Eher mehr Infrarot, also viel Wärme.
    Besser sind da z.B. Quecksilberdampflampen.
    Die UV-Röhren oder Kolben sind ja auch nur violett eingefärbt, um die anderen Lichtanteile rauszufiltern. Das lila leuchten, was man sieht, ist kein UV-Licht.

Stärkere UV-Quellen für den Einsatz in der Öffentlichkeit dürften wohl nicht erlaubt sein, da es bekanntlich den Augen schadet, und die Leute 'ne Schutzbrille wie im Solarium aufsetzten müßten.

Um den UV-Effekt also möglichst stark erscheinen zu lassen, helfen also viele weiße Tücher, viele mit "UV-Farbe" gestrichene Flächen, UV-Dekomaterial, Pflanzen, Schnüre usw. in der Nähe der Quelle.
    Röhren wirken meiner Meinung nach besser, weil die Abstrahlfläche größer und homogener ist.

Und die Gäste sollten möglichst Gin-Tonic trinken. Das Chinin darin leuchtet auch...

Never stop a running System

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. Februar 2010 um 16:47

Cool, dann gibs anstatt Champus nen Gin-Tonic als Begrüßungsdrink in die Hand gedrückt. :idea:
    :wink: Allerdings:
    Armleuchter-Partys sind nu auch nix Neues mehr :shock:
    http://www.dark-festivals.de/files/bilderga…ze/IMGP0882.JPG
    http://www.dark-festivals.de/files/bilderga…ze/IMGP1231.JPG
    http://www.art-noir.ch/art-noir/wp-co…n_ni28367_1.jpg
    http://www.art-noir.ch/art-noir/wp-co…n_ni28177_1.jpg

• Rain Age
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2010 um 16:55

eigentlich geht das mit power nur mit diesen Teilen:
    http://www.wildfirefx.com/products/lighting/index.aspx
    Problem bleibt Outdoor, lässt sich mit Domes aber lösen....
    Liebe Grüsse, Martin

http://www.rain-age.com
    find us on facebook: http://www.facebook.com/pages/RAIN-AGE-GmbH/190704934306631

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™