1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

werden EV-Amps bei niedriger Leistung heißer ?

• Headbanger
  • 10. April 2003 um 14:28
  • Headbanger
    • 10. April 2003 um 14:28

Hi Leute !

Kurze Frage : Mit hat am Wochenende jemand versucht zu erzählen, daß die EV-Amps P-2000 / P-3000 heißer werden, wenn ich den Eingangspegel herunterdrehe. Ist das was dran ? Wenn ja, warum ?
    Ich könnte mir das höchstens so erklären, daß die Endstufen durch die niedrigere Belastung das 2. Netzteil abschalten, und das erste dadurch dann mehr arbeiten muß !?

Grüßchen >>> Micha <<<

Harte-Lenden-Sprüche : Schaltpläne sind was für Weicheier !

• Wolfgang
    • 10. April 2003 um 17:42

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:18)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. April 2003 um 23:44

wenn es stimmt, das die transistoren im class A betrieb laufen, dann ist es normal das sie auch im ruhebetrieb sehr warm werden.
    sie werden nämlich bei null signal genau halb durchgesteuert, weil bei dieser schaltungsart die transistoren sowohl die positive als auch die negative halbwelle des signals erzeugen.

aber andererseits ist das ein absolut unübliches vorgehen bei leistungsamps, das ist eher was für high-end audiofreaks...
    ich kann mir gar nicht vorstellen, das sowas gemacht wird. :o

aber das die stufen durch das herunterdrehen des eingangspegels heißer werden, ist ein märchen.
    das einzige was zutreffen kann, ist (wie der vorredner schon sagte) bei geringeren lastanforderungen die lüfter heruntergeregelt werden und dadurch "gefühlsmäßig" eine höhere temperatur am außenblech entsteht.
    kaputt gehen die teile davon sicher nicht...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wolfgang
    • 12. April 2003 um 04:52

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:17)

• opusbass
    • 16. April 2003 um 19:49

Hallo zusammen,

auch ich kann berichten, daß die EV-Amps der P-Serie im Leerlauf wärmer werden als andere Amps.

Mit dem Zurückdrehen der Pegelregler hat das nichts zu tun, das ist ein Märchen.

Eine Rückfrage vor langer Zeit in Staubing und bei erfahrenen Kollegen ergab, daß die Amps tatsächlich mit einem relativ hohen Ruhestrom "gefahren" werden. Dafür klingt aber so ein Amp auch im kleinen Leistungsbereich sehr sauber und differenziert.
    Thermisch wird der Amp über die mehrstufige Lüftersteuerung stabil gehalten.
    Ich habe nur eine "kleine" P 1250, aber ich kann obiges aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Keine Probleme und guter Klang.

Frohe Ostern

Norbert

Der Ruhestrom ist dazu da daß man ihn in Ruhe läßt, sonst wird er unruhig und macht 'n Haufen Ärger.....(Prof. Gödel, FH Regensburg, 1981)

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. April 2003 um 20:01

ich kenn jetzt die besagten Modelle leider nicht , aber bei vielen Endstufen ist die elektronische Lüfterregelung nicht nur temperatur-sondern auch aussteuerungsabhängig. Gibst du moderat gas kann die stufe tatsächlich kühler bleiben als über längere Zeit im Leerlauf.
    Erwärmt sich die Stufe außergewöhnlich im Leerlauf müsste man mal die Ruhestromeinstellung prüfen und die Funktion der Lüfter. Die Lüfter laufen bei kleiner (runtergeregelter) Betriebsspannung evtl. nicht mehr an, da die Lager durch Schmutz und Verschleiß schwergängig geworden sind.

• AmpChamp
    • 17. April 2003 um 16:06

Ich könnte mir vorstellen, daß "jemand" da etwas falsch interpretiert hat. Wenn wir zum Spaß mal annehmen, daß eine Endstufe Gleichspannung produzieren könnte, dann hätte er sogar recht, da die Verlustleistung ja die Multplikation aus Ausgangsstrom und der an den Transistoren abfallenden Spannung ist. Liefert der Verstärker kein Ausgangssignal, ist die Verlustleistung (theoretisch) Null, da kein Strom. Wäre sie konstant auf den höchsten Pegel ausgefahren, wäre auch da die Verlustleistung null (kein Spannungsabfall an den Transistoren). Die maximale Verlustleistung würde sich in diesem Fall ergeben, wenn der Verstärker genau halb aufgesteuert ist, da dann die Multiplikation aus Strom und Spannung ein Maximum ergibt. Ich nehme mal an, daß das der "jemand" gehört, aber falsch interpretiert hat. Denn wir haben es ja mit einem höchst komplexen Signal zu tun (Musik eben), das den Austeuerungsbereich immer wieder durchfährt aber auch ständig Pausen hat etc. Und in diesem Fall wird eine höhere Austeuerung auch immer die höhere Verlustleistung (im Mittel) erzeugen. Tatsache ist, daß ein Sinuston, dessen Effektivwert genau der halben maximalen Ausgangsspannung entspricht mehr Verlustleistung erzeugt als ein Sinunston, der bis an die Grenze ausgesteuert ist (da wäre die Effektivspannug ja eben genau 0,707 * maximale Ausgangsspannung und dadurch theoretisch weniger Verlustleistung). Aber wer spielt bitte einen Sinuston über längere Zeit (außer die Telekom :lol: )? Der andere Grenzfall wäre ein komplett übersteuerter Verstärker, der dadurch, daß seine Transistoren ein schönes Rechtecksignal erzeugen, kaum Verlustleistung produziert (Transistor entweder komplett an oder aus = Class-D-Verstärker der besonderen Genußklasse :D ).
    Lange Rede kurzer SInn: theoretisch hat er schon irgendwo recht, aber in der Praxis trifft das nicht zu!
    CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• Booker
    • 25. April 2003 um 18:47

wir habe in der firma von ev aus der P-Serie von P1000 bis P3000 jeweils 7stk. und noch nie probleme damit gehabt was die temp. angeht das sie heißer werden als normale liegt aber auch an ihren großen netzteilen. und das sie auch einen großen ruhestrom ziehen ist normal. bevor man einen P enstufe zum überhitzten bringt muß man sich schon ganz schön mühe geben. achja es gibt die gleichen amps auch von dynacord dort heißen sie bloß L also eine P3000 ist gleich eine L2700 von dynacord

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement