1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Weiterbildung zum Eventmanager oder Reiseleiter/Animateur

• Biby
  • 31. Januar 2010 um 17:08
  • Geschlossen
  • david anhäuser
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 12:39

Hab nur mal so gerade geschaut. Es sieht er nach einer weiterbildung für Macarena-tanz aus, auser einer menge Werbung hab ich noch nicht viel gefunden. Muss das glaub ich komplett lesen, allerdings find ich schon erstaunlich wer der Inhaber der Seite ist, da es mir mehr nach Geld macherrei aussieht ob ich mich da vertuh.. weiß ich nicht

dazu muss ich glaub ich heut abend mal in ruhe weiter lesen..

:wink:

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2010 um 12:48

Das erinnert mich mal wieder an folgende Anekdote:

Zitat

Was ist der Unterschied zwischen einem Eventmanager und einem Zitronenfalter ?

Gar keiner.
    Schonmal einen Zitronenfalter, Zitronen falten sehen ?

Edit: Hab die Seite mal weitergelesen.

Zitat

Kurspreise
    Messe-, Kongress- und
    Eventmanagement VZ 4.222,82 Euro

*rofl* da ist der MeisterVT billiger, und ein wenig Geld für FISAT oder Pyro bleibt auch über :lol: :lol: :lol:

• Biby
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 13:10
    Zitat von "leopold hollerith"

*rofl* da ist der MeisterVT billiger, und ein wenig Geld für FISAT oder Pyro bleibt auch über :lol: :lol: :lol:

Meinst Du wirklich billiger? Ich hätte das Wort günstiger gewählt.

Und bei allem Spott, der hier gebracht wird, folgende Anmerkung:
    Der Eventmanager ist der, der Euch die Aufträge erteilt!
    Egal, ob er aus einer Agentur kommt oder als Wirt Konzerte organisiert.

Wenn ich hier schon lese, was für Kommentare darüber gemacht werden, weiss ich schon genau, mit welchen Firmen oder Technikern man besser nicht zusammen arbeiten sollte.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2010 um 13:43

Die Aufträge werden in der Regel kaum von frisch geschlüpften sogenannten "Eventmanagern " vergeben.

Das mag schon mal wo vorkommen, aber ist eher ein Wunschdenken der Schulen, die sowas ausbilden.

Auch mir erscheint die Homepage einre Ausbildungsstätte, die Eventmanager und Animateure in einem Atemzug ausbildet, doch auch wenig vertrauenserweckend und macht mir Angst :D

Aber vielleicht sehe ich das falsch und so manch ein "Eventmanager" sollte eigentlich wirklich Animateur werden.
    Zum Lachen haben mich die einen oder Anderen Ideen solch illustrer Gestalten schon durchaus mal gebracht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und mal im Ernst biby:

Wenn Du in einem Forum wie diesem hier mit solch Argumenten und versteckter Rekrutierung kommst, dann muß Dir wohl hoffentlich klar sein, das Deinen Argumenten durchaus mal widersprochen wird.
    Es gibt auch genug Personen hier, die wirklich Ahnung haben, da sollte man dann nur mit guten Argumenten kontern, oder sich nicht wundern, wenn man zerpflückt wird.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Biby
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 14:13
    Zitat von "klauston"

Die Aufträge werden in der Regel kaum von frisch geschlüpften sogenannten "Eventmanagern " vergeben.

Das mag schon mal wo vorkommen, aber ist eher ein Wunschdenken der Schulen, die sowas ausbilden.

Auch mir erscheint die Homepage einre Ausbildungsstätte, die Eventmanager und Animateure in einem Atemzug ausbildet, doch auch wenig vertrauenserweckend und macht mir Angst :D

Aber vielleicht sehe ich das falsch und so manch ein "Eventmanager" sollte eigentlich wirklich Animateur werden.
    Zum Lachen haben mich die einen oder Anderen Ideen solch illustrer Gestalten schon durchaus mal gebracht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und mal im Ernst biby:

Wenn Du in einem Forum wie diesem hier mit solch Argumenten und versteckter Rekrutierung kommst, dann muß Dir wohl hoffentlich klar sein, das Deinen Argumenten durchaus mal widersprochen wird.
    Es gibt auch genug Personen hier, die wirklich Ahnung haben, da sollte man dann nur mit guten Argumenten kontern, oder sich nicht wundern, wenn man zerpflückt wird.

Alles anzeigen

Es stand jedem offen, sich per PN erst mal ausführlicher zu informieren.
    Die verschiedenen Kurse sind durchaus erfolgreich, und setzen eine Vorbildung voraus.
    Mir scheint aber, dass in diesem Forum hier die wenigsten Leute wirklich Profis sind und einigen es sehr stark an Diskussionskultur mangelt, die das Zerpflücken in den Vordergrund stellen.

Ein Hinweis: Es lesen auch Firmen hier drin, die neue Leute suchen. Wer bitte bucht einen Tec, der sich im Forum über Klemmbretttussies (seine Vorgesetzten) lustig macht? Ich nicht. Ich würde befürchten, dass der Tec auf der Baustelle negativ auffällt.

In unseren Kursen vermitteln wir den Eventmanagern tatsächlich ein breites Spektrum Grundkenntnisse und Orga, welches unsereiner sich über viele Jahre erarbeiten musste.

Apropo: Reiseleiter und Animateure ist ein separater Kurs, der durchaus seine Zielgruppe hat.

Und wenn jemand meint, ein Zertifikat der IHK wäre nichts wert, der soll einfach mal auf den Stempel in seinem Facharbeiterbrief schauen.

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 14:19

Allerdings wenn man Werbung macht dann doch so das man auch Transparents zeigt oder?? :?:

Es gibt auch son Brett glaub ich das Termine heißt und ein Brett für Links und was wegen Bücher, Fortbildung usw :wink: wo keiner was sagt wegen Werbung oder hab ich das Falsch gelesen :wink:

MFG

David

PS: das mit den Tus... ist natürlich nicht nett,,,, :wink:

• Biby
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 14:27
    Zitat von "david anhäuser"

Allerdings wenn man Werbung macht dann doch so das man auch Transparents zeigt oder?? :?:

Es gibt auch son Brett glaub ich das Termine heißt und ein Brett für Links und was wegen Bücher, Fortbildung usw :wink: wo keiner was sagt wegen Werbung oder hab ich das Falsch gelesen :wink:

PS: das mit den Tus... ist natürlich nicht nett,,,, :wink:

Ich bitte 1001 mal um Entschuldigung, dass ich dieses Brett übersehen habe.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2010 um 15:09
    Zitat von "Biby"

Es stand jedem offen, sich per PN erst mal ausführlicher zu informieren.
    Die verschiedenen Kurse sind durchaus erfolgreich, und setzen eine Vorbildung voraus.
    Mir scheint aber, dass in diesem Forum hier die wenigsten Leute wirklich Profis sind und einigen es sehr stark an Diskussionskultur mangelt, die das Zerpflücken in den Vordergrund stellen.

Ein Hinweis: Es lesen auch Firmen hier drin, die neue Leute suchen. Wer bitte bucht einen Tec, der sich im Forum über Klemmbretttussies (seine Vorgesetzten) lustig macht? Ich nicht. Ich würde befürchten, dass der Tec auf der Baustelle negativ auffällt.

In unseren Kursen vermitteln wir den Eventmanagern tatsächlich ein breites Spektrum Grundkenntnisse und Orga, welches unsereiner sich über viele Jahre erarbeiten musste.

Apropo: Reiseleiter und Animateure ist ein separater Kurs, der durchaus seine Zielgruppe hat.

Und wenn jemand meint, ein Zertifikat der IHK wäre nichts wert, der soll einfach mal auf den Stempel in seinem Facharbeiterbrief schauen.

Ich versicher Dir, das gerade diese Leute durchaus ausreichend gebucht sind.
    Weil die eben genau wissen, wie es in der Realität aussieht.
    Deine Argumentation stimmt hier eben so genau gar nicht.

Den Mangel an Realitätsbezug würde ich schon Dir überlassen mit Deiner Einschätzung der Situation.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Biby
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 15:19
    Zitat von "klauston"

Ich versicher Dir, das gerade diese Leute durchaus ausreichend gebucht sind.
    Weil die eben genau wissen, wie es in der Realität aussieht.
    Deine Argumentation stimmt hier eben so genau gar nicht.

Den Mangel an Realitätsbezug würde ich schon Dir überlassen mit Deiner Einschätzung der Situation.

Welch Arroganz aus diesen Worten spricht.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. Februar 2010 um 16:07
    Zitat von "Biby"

Welch Arroganz aus diesen Worten spricht.

Bist Du sicher? Ich kenne Klaus als einen sehr praxisnahen Kollegen. Ich lese in diesen Worten einen Realitätsbezug und eine klare Einschätzung der Lage.

Wie ist denn Deine Einschätzung? Wie ist es um die Kompetenz bei Eventmanagern bestellt, wenn es um sinnvolle Koordinierung von Gewerken, Umbauplänen, Abläufen etc. geht?

Hast Du einen Ansatz, wie man den Bezug Eventmanagement zu technischen Abläufen und Machbarkeiten verbessern kann?
    Das wäre ein wirklich interessanter Ansatzpunkt für eine Diskussion.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Februar 2010 um 16:43
    Zitat von "simonstpauli"

...Wie ist denn Deine Einschätzung? Wie ist es um die Kompetenz bei Eventmanagern bestellt, wenn es um sinnvolle Koordinierung von Gewerken, Umbauplänen, Abläufen etc. geht?

Hast Du einen Ansatz, wie man den Bezug Eventmanagement zu technischen Abläufen und Machbarkeiten verbessern kann?

Da kann ich einen Schwank aus meinem Berufsschulunterricht mit 23 weiteren Veranstaltungskaufleuten geben: Sobald man was technisches gefragt hatte, kam die Antwort, dass ich doch das dann mal erkären sollte (z. B. dass man keine 15 PAR 64 mit 500er Brenner auf eine Schuko stecken kann :D ), dabei wurden die Ohren auf Duchzug gestellt.

Die komplette VA-Technik wurde mit einem Info-Besuch bei einer VA-Firma als Nachmittagsausflug abgearbeitet. Außer mir gab es nur noch einen einzigen, der wenigstens den Unterschied zwischen ner PAR-Kanne und einem Moving Head oder den Unterschied zwischen Bass und Top kannte, selbst nach dem Besuch weil es einfach niemanden interessiert hat. Es wurde nur auf den Bereich, dan man grade in der Firma hat, geschaut und alles andere war uninteressant (z. B. Zitat eines damaligen "Kollegen": Was interessieren mich die Sch... Lampen,, ich verkauf nur Beamer!". Damit war er einer, der noch am meisten mit VA-Technik zu tun hatte.) Dass in einer Kalkulationsberechnung zum Duchführen einer VA auch Kabel berechnet werden mit einer kleinen Pauschale, war aber bis auf den Berufsschullehrer für alle unbegreiflich :evil:
    Mittlerweile sind alle ausgelernt und auf die Menschheit los gelassen worden.

Was die Technik bei einer Veranstaltungskalkllation ausmacht, ist nur ein Kostenpunkt, und das je nach VA noch nicht mal ein großer. Aber das sieht meistens der Technikdienstleister nicht, weil der, wie die "Klemmbretttu...", nur seinen Bereich sieht, genauso wie der Technikdienstleister nur seinen sieht im vollen Umfang (z. B. damit das Material zur VA kommt, muss noch ein LKW gemietet werden, vorher das Ampcase umschrauben, etc). In dem ist halt jeder mehr oder weniger vom Fach, ich glaube, dass hier die meisten keine vernünftige VA-Kalkulation mit Preisen hin bekommen würde weil dann würde man sehen, dass die Technik nur ein Punkt von vielen auf der Rechnung am Ende ist, und das Ergebniss alles andere als positiv ist (Stichpunkt Gewinnverteilung, Beispiel 60/40: Der Gewinn wird geteilt, die Agentur bekommt nur 40% vom Gewinn und muss davon dann noch alle Kosten bezahlen wie örtliche Hands, etc. Da ist dann der örtliche Verleiher mit einer der ersten, wo nach Einsparungen gefragt wird.)

P. S. Wie soll überhaupt die Weiterbildung aussehen? Es wird aus einem Buch vorgelesen und dann?
    Was soll denn das hauseigene teurere Zertifikat bringen?
    Was soll diese Aussage bedeuten: "Der Weg in die Selbständigkeit steht Dir offen!" Zitat von der Homepage http://www.world-of-eps.com/eventmanagement.aspx

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 1. Februar 2010 um 17:22
    Zitat

Was soll diese Aussage bedeuten: "Der Weg in die Selbständigkeit steht Dir offen!" Zitat von der Homepage ...

Na, ist doch klar: schicke Autos – schnelle Weiber – die Welt gehört Dir. Ist ja alles so schön bunt hier. Und das für lediglich EUR 4222,82. Ein Schnäppchen!

Was im Klartext bedeutet: die frischgebackene Eventfachkraft wird nur 4222 Stunden und ein paar Minuten arbeiten müssen, um die todsichere Investition in die Zukunft wieder raus zu haben.

Crisis? What crisis?
    Ich schul' einfach um! Gibt's auch ein Kombiticket Eventmanager UND Animationsfachkraft?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• oops
    Profi
    • 1. Februar 2010 um 18:04

ganz pragmatisch, würde mich hierbei die qualifikation der referenten und die erfolgsquote derjenigen interessieren, die tatsächlich in solch eine maßnahme investieren.

ich vertraue nach wie vor, der guten alten mentor-zögling methode,- die sich nicht auf einen zeitrahmen beschränkt, sondern sich eher praxisnah und am täglichen geschäft orientiert.

• Biby
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 18:30
    Zitat von "simonstpauli"

...Wie ist denn Deine Einschätzung? Wie ist es um die Kompetenz bei Eventmanagern bestellt, wenn es um sinnvolle Koordinierung von Gewerken, Umbauplänen, Abläufen etc. geht?

Die Kompetenz der Eventmanager in den Agenturen, mit denen ich zu tun hatte und bei denen ich gearbeitet habe, ist nach meiner Einschätzung sehr hoch. Leider oft auch sehr spezialisiert.
    Ein studierter Werbetexter wird nun mal kein Tontechniker.
    Und aus einem Tontechniker, sei er noch so gut, wird nicht automatisch ein guter Eventmanager.

Ja, wir haben einen Ansatz, wie man den Bezug von Eventmanagern zu den Gewerken verbessern kann.
    Aber das wollte ich hier eigentlich nicht ausführlich diskutieren. Dann könnten wir ja auch über den Sinn von Gewerkschaften und IHK diskutieren. Über den Sinn von Arbeitgebern und Auftragnehmern...
    Ich habe auf den Lehrgang hinweisen wollen, mehr nicht. Unsere Lehrpläne muss ich nicht hier im Forum im Detail erläutern und werde es auch nicht tun, da diese auch von der Persönlichkeit des Weiterzubildenden abhängen. Wen es wirklich interessiert, der kann sich ja mal melden. Der Rest darf sich weiter das Maul zerreissen, wenn er als Tec im Rock´n´Roll genug Jobs hat und keine Events machen möchte.

• Biby
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 18:36
    Zitat von "oops"

ganz pragmatisch, würde mich hierbei die qualifikation der referenten und die erfolgsquote derjenigen interessieren, die tatsächlich in solch eine maßnahme investieren.

ich vertraue nach wie vor, der guten alten mentor-zögling methode,- die sich nicht auf einen zeitrahmen beschränkt, sondern sich eher praxisnah und am täglichen geschäft orientiert.

Qualifikation: Mindestens Ausbilderbefähigung (IHK) und viele Jahre Praxis.
    Erfolgsquote momentan: 2/3 der Teilnehmer des letzten Lehrganges hatten einen festen Job schon vor Abschluss des Lehrgangs.

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 18:44

na das ist ja nicht umbedingt ein hoher Standart: Ausbilderschein....

denn kann jeder bekommen der etwas zeit und bischen Geld über hat und ne Abgeschlossene Ausbildung

Dachte da gibts Meister f. VT oder Dipl´s usw aber ein einfacher Ausbilderschein reicht da?? gut
    hab das wohl unterschätzt :wink:

• Biby
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 18:49
    Zitat von "david anhäuser"

na das ist ja nicht umbedingt ein hoher Standart: Ausbilderschein....

denn kann jeder bekommen der etwas zeit und bischen Geld über hat und ne Abgeschlossene Ausbildung

Dachte da gibts Meister f. VT oder Dipl´s usw aber ein einfacher Ausbilderschein reicht da?? gut
    hab das wohl unterschätzt :wink:

Die Meister VT kann man nicht gebrauchen, da diese kaum die Abläufe in einer Eventagentur kennen.
    Praxiserfahrung, schon vergessen oder geflissentlich überlesen?

Anhang: Sooo einfach bekommt man die Ausbilderbefähigung für Reiseverkehrskaufleute und Fachkräfte VT nun auch nicht.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2010 um 19:11

Schönes Statement:

Zitat

Die Meister VT kann man nicht gebrauchen, da diese kaum die Abläufe in einer Eventagentur kennen.

- mindestens ebenso realistisch wie die Aussage, dass die berufsbegleitende Ausbildung in Zeiten stattfindet, die klassisch Freizeit sind - Freitag Nachmittag, Samstag und Sonntag (so zu lesen auf der HP des Threadstarters). Beides zeugt von exquisiter Kenntnis der Branche!

Ernsthaft jetzt - denn ich hab mir schon einmal Andernorts das Maul zum Thema Weiterbildung verbrannt: der hier angebotene Kurs hat weder ein klares Profil (zumindest kein sichtbares), der Kenntnisstand der Dozenten ist nicht klar definiert oder - vorsichtig ausgedrückt - ehr unspektakulär und die HP des Anbieters erscheint ehr bunt als seriös.

Ich kenne die Institution nicht - aber das Auftreten im Netz und die Art der "Werbung" hier würden mich nicht dazu animieren, zum Telefon zu greifen. Womöglich kann man mich ja auch gar nicht brauchen - weil ich ja die Abläufe nicht kenne...

Mein persönliches Fazit bis hier hin: Unfug! Es kann besser werden!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• oops
    Profi
    • 1. Februar 2010 um 19:18

davon abgesehen, brauche ich keine ausbildung zur ausschreibungspraxis/zahlungsmoral diverser agenturen, sowie dem abwälzen des eigenen unvermögens auf den technikdienstleister. das kann ich auch so schon prima ! :twisted: :D

ebenso gebe ich herrn skyworker recht, dass die website eine bunte blubberblase ohne nennenswerten gehalt ist.

• Biby
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 19:22
    Zitat von "skyworker"

Schönes Statement:

- mindestens ebenso realistisch wie die Aussage, dass die berufsbegleitende Ausbildung in Zeiten stattfindet, die klassisch Freizeit sind - Freitag Nachmittag, Samstag und Sonntag (so zu lesen auf der HP des Threadstarters). Beides zeugt von exquisiter Kenntnis der Branche!

Wann soll man berufsbegleitende Weiterbildung denn machen? Während der normalen Arbeitszeit?????

Leute, Ihr sucht krampfhaft ein Haar in der Suppe. Warum? Wenn es für Euch nicht in Frage kommt, dann schweigt doch einfach stille.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™