Hallo liebe Forumsgemeinde,
ähnliche Probleme wurden ja öfter diskutiert, genauso etwas aber eigentlich noch nicht:
Wenn ich ein typisches 6er Bar (ich vermute 15 bis 20 kg) auf einen typischen schmalbrüstigen 150kg Lift (z.B. Work LW-155) stellen würde. Wäre das im Freien OK? Tatasächlich haben alle Lifte auch definierte Querlasten, leider sind die praktisch nirgends gut dokumentiert. Bei andern Liften von mir gibt es z.B. die Angabe bei 10 Grad Neigung. Also ist das nicht grundsätzlich ausgeschlossen, die Frage ist nur, ob die Windkräfte zu groß werden.
Nun sind also die konkreten Fragen:
- kann ich das ohne weitere Mittel machen?
- kann ich das nur mit Ballast machen?
- kann ich das z.B. durch zusätzliches Abspannen machen oder gefährde ich damit bereits die Gesamtbelastbarkeit des Liftes). Abspannungen z.B sind bei richtiger Einbringung extrem belastbar und können auch leicht mal 2 Tonnen Querzug verkraften. Das ist ohne weiteres machbar und nachweißbar. Aber hält das der lift aus oder welchen Seilwinkel muß ich einhalten.
- kann ich das z.B. bei niedrigerer Höhe machen , denn diese Dinger gehen ja bis 5,35 Meter rauf?
- Kann ich das beaufsichtigt machen, wenn ich z.B. ab Windstufe XYZ runterkurble?
Toll wären hier fundierte Antworten, von Leuten, die echte Ahnung von Windlasten haben. Bei Bauchgefühlen wird der Thread endlos. Ich selber habe KEINE Position oder gefühlt würde ich sagen mit 3-Punkt Abspannung kein Problem, aber wie gesagt, das ist gefühlt.
Vielen Dank
Tobias Kammerer