1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Techniker die Kunden direkt am Job abwerben

• Technik_Austria
  • 7. Februar 2010 um 15:27
  • Technik_Austria
    Verifiziert
    • 7. Februar 2010 um 15:27

Hallo Kollegen!

Wie verhaltet ihr euch bei euren Technikern wenn ihr dahinter kommt das sich diese direkt am Job mit dem Endkunden zusammensitzen und ihnen ihre Dienstleistung samt Material selber anbieten um paar Euros weniger als ihr selber?

Im konkreten Fall sieht die Situation so aus:

Ein Selbständiger Tontechniker der von uns für einen Job auf Empfehlung eines Kollegen gebucht wurde, hat sich nach dem Gig beim Kunden "Aufgeregt" das man auf diesem Tonsystem (Martin Audio W8) nicht arbeiten kann,.... (wohlgemerkt hatten die anderen 2 Tontechniker vorher und nacher nichts auszusetzen)
    Bei dem Gespräch hat er gleich mal seine Dienste incl. Technik angeboten.

vg
    Markus

------------------------------------------------------------------------
    Material online mieten http://www.dry-hire.at
    Gebrauchtmaterial http://www.gebrauchtinstrument.com

• binson
    Verifiziert
    • 7. Februar 2010 um 16:07

Dies lässt sich am einfachsten vertraglich regeln. :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Technik_Austria
    Verifiziert
    • 7. Februar 2010 um 16:12

im Nachhinein ist es Vertraglich etwas schwierig.
    Seit diesem Vorfall müssen sowieso alle Techniker einen Vertrag unterschreiben.

Material online mieten http://www.dry-hire.at
    Gebrauchtmaterial http://www.gebrauchtinstrument.com

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. Februar 2010 um 17:07

Hallo

Das ist ein Verhalten, daß überhaupt nicht geht und auch nicht toleriert gehört.

Was denkt dich eigentlich so ein Techniker? Vom Auftraggeber wird er sicher nicht mehr gebucht. Die Buschtrommeln werden auch keine Lobeshymnen spielen. Ein Kunden gewonnen, aber drei verloren.

Im Nachhinein kannst du ihm nur sachlich mitteilen, daß er von dir keine Anrufe mehr erwarten kann.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Februar 2010 um 17:09

Auch ohne Vertrag ist ein solches Verhalten ein No-Go.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 7. Februar 2010 um 17:25

nogo geht schon los, wenn ueberhaupt erkennbar ist, dass der Techniker aus einer anderen/eigenen Schmiede kommt (z.B. Firmen Shirts des Subunternehmers)

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2010 um 17:32

So ein Verhalten ist absolutes No Go.

Ich würde dem Techniker nie wieder einen Job geben, und auch andere Firmen davor warnen.

Wegen Vertrag:
    Wenn jemand will, das ich einen Vertrag unterschreibe, dann will ich umgekehrt aber auch einiges drin stehen haben.
    Wie zB Arbeitszeiten um gewisse Gagen und dann Zusatz, wenn länger.
    Catering, Einzelzimmer, usw.
    Hat alles sein Für und wieder.

Solche Techniker sind aber in der Branche bekannt und die haben eh Stress.......

So nebenbei:
    Wenn man in der Branche lange bestehen will, ist Loyalität dem Kunden gegenüber eines der wichtigsten Dinge.
    Technisch gibt es immer wieder mal bessere, aber die Loyalität ist nicht zu unterschätzen.
    Auch die Auftraggeber von uns Technikern reden miteinander !!!!!

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Februar 2010 um 18:33
    Zitat von "Technik_Austria"

Ein Selbständiger Tontechniker der von uns für einen Job auf Empfehlung eines Kollegen gebucht wurde...

Was sagt denn der Kollege über diese Story?
    Das ist ja ein unmögliches Verhalten...

Wie hast Du das eigentlich mitbekommen? Und wie loyal ist denn der Kunde Dir gegenüber?

Zitat von "Technik_Austria"

Wie verhaltet ihr euch bei euren Technikern wenn ihr dahinter kommt das sich diese direkt am Job mit dem Endkunden zusammensitzen und ihnen ihre Dienstleistung samt Material selber anbieten um paar Euros weniger als ihr selber?

Beim nächsten Mal nicht mehr buchen und meine anderen Kollegen vor diesem Techniker warnen.
    Mehr Handhabe hast Du ohne Vertrag nicht.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2010 um 18:43

Ausserdem hätte der Technik, von dem die Empfehlung kam, schon mal ziemlichen Erklärungsbedarf.
    In so einem Fall sollte auch er Verantwortung für den von ihm vorgeschlagenem Substituten übernehmen!!!!!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Februar 2010 um 21:46

Ich geh' mal davon aus, dass du dich ersten kurz mit dem Techniker "auseinander gesetzt" hast (ein grosser Anschiss nebst Gagenkürzung) und dich zweitens bei deinem Kunden für den Auftritt des Knilches entschuldigt hast.
    Wenn es ein einigermaßen guter Kunde ist, kommt so ein Verhalten eines Aushilfsschergen nicht besonders gut an, und selbst wenn der Kunde neu war kann ein zurechtrückendes Wort Wunder wirken.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Februar 2010 um 17:20

Naja so was wird hier in der Region gern mal gemacht. Da kommt es dann noch schlimmer die Leute müssen nicht mal gebucht werden Sie kommen von alleine und bequatschen den Kunden schon vor oder bei deiner Veranstaltung. Leute die es unbedingt nötig haben machen alles um an Geld zu kommen. Allerdings sind Kunden die auf so etwas eingehen sind nichts wert. Oder dieser war mit der Leistung nicht zufrieden. Wenn Kunde nichts sagt scheint er zufrieden gewesen zu sein, denkt man. Ewt war der Preis zu hoch :roll: Bei billiger hört jeder gerne mal hin :lol:

Dieses nogo ist im heutigen Markt nichts mehr wert.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Februar 2010 um 17:42

Ich denke, das ist wieder was anderes. Und ob diese Art von "Kaltaquise" der Mitbewerber auf der Veranstaltung oder in einer anderen Form davor oder danach passiert, ist eigentlich auch egal.

Aber wenn Du einen Techniker buchst, dann setzt man eine gewisse Loyalität voraus, man schenkt ihm sein Vertrauen. Und nur so kann man zusammenarbeiten....

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 11. Februar 2010 um 18:17

Ich verstehe ja sehr gut Eure Anliegen und stimme denen auch zum Teil zu. Aber ich denke das man es keinem für Krumm nehmen kann, wenn er sich um zukünftige Jobs bemüht. Das er natürlich das Material schlecht macht ist mies.

Er wurde aber nun mal gebucht, hatte keinen Honorarvertrag oder ähnliches und somit, finde ich, ist es ihm doch frei den Kunden anzubaggern. So fuktioniert nun mal Marktwirtschaft. Wenn er diesen Weg für den richtigen ansieht, soll er doch machen. Wenn er es billiger macht, bitte. Irgendwann kommt vielleicht der Punkt an dem der Auftraggeber merkt das es die falsche Entscheidung war die er getroffen hat. Und da der Tonmann eh nur so vom HörenSagen gebucht wurde, musste man einfach annhemen das es zu solch einem Vorfall kommen kann.

Also: Vetrag, und nix weiter. Auch unter der Voraussetzung das Gegenleistungen erwartet werden. Das muss man in Kauf nehmen.

Gruß Johannes

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2010 um 18:26

Wobei ein Vertrag auch nichts hilft.

Wenn das ein Techniker vorhat, dann keilt er den Kunden an und läßt im Notfall einen Kollegen/Freund usw abrechnen.
    Und dann??

Das Einzige, was hilft, solche Personen nicht mehr buchen.
    Und den Kollegen weitersagen, was da so läuft.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Februar 2010 um 18:49
    Zitat von "klauston"

Das Einzige, was hilft, solche Personen nicht mehr buchen.
    Und den Kollegen weitersagen, was da so läuft.

genau - wobei wir dann wieder bei der oben erwähnten freien Marktwirtschaft wären. Solche Leute kommen nicht weit, das spricht sich schneller rum, als man glaubt. Und vor lauter freier Marktwirtschaft haben die dann kaum noch Jobs, weil keiner sie mehr bucht....

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 12. Februar 2010 um 05:13

Da muss ich wiederum widersprechen. In unserer Ecke hier laufen genug von den Experten rum und schlecht zu tun haben die nicht. Hier zählt zu erst einmal der Preis, der Rest kommt später. Und die Jungs passen sich dem natürlich mit Erfolg an.

Ich persönlich habe aber keinen Bock mich darüber zu ärgern, da es mir nicht schlecht geht. Was mir aber nicht passieren wird, sind Jobs mit Stundenlohn von 5-10 Euro. Da bleib ich lieber daheim aufm Sofa liegen...

Immer machen lassen. Die Kundschaft kommt wieder.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Februar 2010 um 07:47

Wir müssen hier ganz klar trennen:
    - einmal der freie Techniker, der von VT-Firmen gebucht wird und dann diesen hintergeht
    und
    - einmal der VT-Anbieter, der auf Kundenfang geht

wenn letzterer auf meinem Job erscheint, ist es halt so. Kann ich nicht ändern und ist auch egal. Der Konkurrent tritt halt immer irgendwo auf, ob auf einer Veranstaltung oder auf andere Art und Weise. Ich kann nur sehen, daß ich meinen Job gut und preislich angemessen mache, damit der Kunde zufrieden ist. Das ist die beste Methode, dagegen anzugehen.

wenn aber erstgenannter nur dadurch Kontakt zum Kunden hat, weil ich ihn gebucht habe, ist das ein Vertrauensbruch. Er hintergeht mich. Und auf welcher Weise er mich hintergeht, ist dann fast schon wieder sekundär. Ob dieser Techniker Geräte von mir klaut oder mir einen Kunden wegnimmt, ist zweitrangig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement