1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Par 56 Leuchtmittel, was nehmen?

• TheN
  • 9. Februar 2010 um 19:10
  • TheN
    • 9. Februar 2010 um 19:10

Hallo werte Kollegen,

unser Vorrat an Par 56 Pressglasleuchtmitteln ist mal wieder aufgebraucht (erschreckend, wie schnell das immer geht :( )

Nun überlege ich, ob wir wieder den üblichen Karton GE 300W NSP bestellen, oder mal was anderes.
    Habe den Eindruck, dass die GE bei uns nicht so berauschend lange halten, und außerdem finde ich, dass für 300W auch nicht umwerfend viel rauskommt - aufgefallen ist mir bei einem direktvergleich mit Billigleuchtmittel, dass selbiges deutlich heller wirkte und auch die Farbtemperatur höher schient (weniger Gelblich, "weißer" also). Nun sind die von der Lebensdauer/Haltbarkeit her aber natürlich Mist.
    Gibts ne bessere Alternative? Habe nur die Osram Alupar gefunden, die etwas teurer sind als die GE (beim großen T zumindest) und leichter sind. Wie sind die im Vergleich was die Lichtausbeute und Farbtemperatur / Weißegrad angeht?
    Und: Wir hatten mal eins davon in einer Lampe, da ist es immer verrutscht, weil der Sprengring es nicht richtig gehalten hat - kennt einer das Problem und ne gute Lösung dafür?
    Hat jemand sonst nen guten Tipp für die optimalen 56er Leuchtmittel?
    Beste Grüße
    Nico

• jens hartmann
    • 9. Februar 2010 um 20:46

Was haltet ihr/Du davon in LED Par56 zu investieren,
    es gibt sie ja auch schon mit warm/kaltweissen LEDs .

Die "etwas"teueren mit 24x1W haben sogar einen moderaten output.es gibt
    "Studio Par LED weiss 24x1W, schwarz VARYTEC für 129,-
    oder für einfache zwecke den EUROLITE LED PAR-56 Spot, schwarz 3200K mit 10mm Leds für 87,-.

Ich denke mal die Halogener sind nicht mehr wirklich Zeitgemäß und die Studio Par -Teile
    kann man auch im Theater/Bühnenbereich schon gut einsetzen.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 10. Februar 2010 um 11:06

Ich habe meinen kompletten Bestand (knapp 30 PAR56 auf 4er-Bars und als Floorspot) nach und nach mit Osram ALUPAR ausgestattet. Sind leichter und auch heller; ich hab einmal den Direkvergleich von NoName zu Osram gesehen, das ist echt erschreckend; da meint man, die NoName-Lampe wäre auf 70% gedimmt!

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden; ich habe die ersten Brenner glaub ich vor 2-3 Jahren gekauft und soweit ich mich erinnere noch keinen getauscht - und die Lampen gehen auch an Privatleute für Partys raus, wo sie sicher nicht immer nett behandelt werden...

Zum Klemmring: Ich nutze nur die PARs vom Thomann, wo die Lampe von hinten eingebaut wird. Davor ist dann noch ein Gitter, wie man es von PAR64 gewohnt ist; dafür sind halt auch die kurzen PARs etwas länger. Die Ausführungen, bei denen Lampe und Klemmring von vorne eingesetzt werden, taugen IMHO nix; die hab ich alle ausgetauscht.

Tom

http://www.partyontour.de

• TheN
    • 10. Februar 2010 um 16:21

Das ist doch schonmal ein interessanter Erfahrungswert. Danke.

Also bisher konnte ich den normalen, von vorne bestückten Pars nichts Negatives abgewinnen (außer dass die kleinen Chinesen manchmal zu doof sind, den Bügel so lang zu machen, dass man mit der Kabeldurchführung nicht am Schraubenkopf hängenbleibt). Wusste gar nicht, dass es auch Par 56 short gibt, die von hinten bestückt werden.
    Jedenfalls haben wir so um die 70 Lampen dieses Typs im Lager rumfliegen - die wollt ich jetzt nicht mal eben alle austauschen, egal ob durch LED oder durch schöne Gehäuse.
    @ ewok: Hast du denn auch schon mal GE und Osram Alupar verglichen?
    Hab grad beim großen T mal 2 Alupar in den Warenkorb geworfen, dann werden wir nächste Woche mal nen Vergleich machen.

Zu den LED-Lampen:
    Wir haben eine Hand voll Eurolight RGB Par 56 mit 10mm LED - die machen schon gut Output für ihr Geld und können mit einem 300W NSP von GE in der Helligkeit fast mithalten - aber die Farben sind halt zum Teil nicht berauschend. Blau geht natürlich super (besser als mit nem Halogenleuchtmittel, logisch), aber unsere meistgefilterte Farbe bei Floorspots ist warmes Orange, und die lässt sich nicht wirklich toll darstellen, überhaupt ist die Qualität und gleichmäßigkeit der Mischfarben ja eher mäßig. Außerdem braucht man noch DMX-getüddel, um die Farben einstellen zu können (per Dipswitch geht das ja nur sehr grob), was den Aufwand enorm erhöht.
    Ich weiß nicht, wie viel Geld man ausgeben muss, um diese Nachteile nicht mehr zu haben...?
    Die Idee, weiße LED-Scheinwerfer anschließend zu filtern, kam mir bisher nicht. Warum eigentlich nicht...
    Geht das denn gut? Hats mal jemand ausprobiert? Weißes LED-Licht ist ja kein kontinuierliches Spektrum und wird idR durch Transformation des UV-Lichts der Dioden in niederwelligere Bereiche erzeugt - fragt sich, wie das nach dem Filtern aussieht und ob es generell für schöne Beleuchtung geeignet ist, oder zu matschig, wenig brilliant ist.

Nichts desto trotz würde ich nicht sagen, dass Halogenlicht generell nicht mehr zeitgemäß ist.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 10. Februar 2010 um 18:27

nein, ich habe nur den Vergleich NoName (das, was bei Eurolite-Kannen oder so mitgeliefert wurde) gegen ALUPAR gemacht. Der Unterschied war deutlich sichtbar.

Tom

http://www.partyontour.de

• burkhard gregor
    • 11. Februar 2010 um 11:14

Der Vergleich NSP zu NSP von GE zu Osram hat bei uns gemischte Gefühle hinterlassen. Ich persönlich finde man sieht den Unterschied: Osram ist definitiv weniger gelbstichig, aber ob er wirklich heller oder nur klarer ist als GE, da bin ich mir seit mein Kollege meinte er würde keinen Unterschied sehen nicht mehr sicher.
    Wie auch immer, wenn wer 2000 Stunden lebt, sind die drei Euro Aufpreis nicht wirklich ausschlaggebend. Wichtiger ist, dass die Alupars eher Kreisförmige Lichtkegel werfen, während GE eher einen Strich in die Landschaft zeichnet. Vorsicht also bei MFL und WFL!

Grüße

Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

• TheN
    • 16. Februar 2010 um 23:20

Soo,
    grade der Karton gekommen, habe mal ganz fix vorhin im Lager 2 Pars testhalber bestückt mit neuem GE NSP und neuem Osram Alupar NSP.
    Eindrücke (subjektiv):
    Der GE ist gelber, die Farbtemperatur vom Osram dürfte also spürbar höher sein. Der GE wirkt im Vergleich störend Gelb.
    Das Osram Leuchtmittel macht wirklich einen symmetrisch runden Fleck, der einen ausgeprägten engen Hotspot hat, um im Rand dann weich abzufallen.
    Beim GE ist die Projektion des Glühdrahtes zu erahnen, der Lichtfleck ist eher oval und ungleichmäßiger. Die erhellte Fläche ist größer als beim Osram, was einen klaren Helligkeitsvergleich schwierig macht - wäre das Licht beim GE auf die selbe Fläche konzentriert wie beim Osram, wäre es eventuell ähnlich hell. Der Lichtstrom mag also gleich sein, die Beleuchtungsstärke bei 0 Grad, also im Mittelpunkt des Lichtflecks, ist bei Osram aber defintiv höher als bei GE. Für einen NSP entspricht das dem, was ich erwarte und für sinnvoll halte, von daher würde ich dem Osram LM da klar den Vorzug geben.
    Der Osram Alupar ist tatsächlich etwas kleiner im Durchmesser als der Pressglaskolben von GE, weshalb er etwas mefhr Spiel hat im Testscheinwerfer - der Sprengring konnte ihn aber gut festhalten. Bevor wir mehr von den Dingern bestellen, will ich aber noch mit ein par anderen Typen testen, zur Sicherheit. Als nächstes werd ich mal 2 WFL zum Vergleich bestellen.

• siedfleisch
    • 17. Februar 2010 um 11:18
    Zitat von "TheN"

Der GE ist gelber, die Farbtemperatur vom Osram dürfte also spürbar höher sein. Der GE wirkt im Vergleich störend Gelb.

Beim T gekauft? Dann schau mal auf die Nennspannung am Kolben.

• TheN
    • 17. Februar 2010 um 14:09

Du spielst darauf an, dass da 240 bis 250 V draufsteht?
    Naja, auf dem Alupar steht 240V.

Gibts denn irgendwo eine 230V Variante des GE, die dann bei Europäischer Normspannung auch volle Farbtemperatur und Helligkeit erreicht?? Ansonsten wären die ja serienmäßig fehlproduziert...

Wie auch immer, sofern es keine Variante von GE gibt, die bei 230V heller ist als die, die ich bisher in der Hand hatte, dann ist der Alupar einfach besser.

VG

• siedfleisch
    • 17. Februar 2010 um 18:34

Klar gibts die, ProductCode 20852, 20853 u. 20854. Nur eben nicht bei Thomann. Warum überhaupt so viel 240V-Lampen herumgeistern, versteh ich nicht. Irgendwie ist das auch Desinteresse bei den Händlern, was mich so langsam ärgert.

Bei Thomann hab ich mal eine Ladung CP70 zurückgehn lassen, weil 240V-Versionen kamen, statt der ausgeschilderten 230er. Habe immer noch die Hoffnung, daß man dort irgendwann mal was merkt.

-sf-

• andi.bt
    • 18. Februar 2010 um 09:23

Thomann ist in Sachen PAR Lampen ne Welt für sich.. Bei meinen letzten Lieferungen waren immer min. 25% falsche Lampen dabei.. Das krasseste war, dass sie bei einer Lieferung 50% der Lampen richtig und 25% mit falschem Abstrahlverhalten und 25% mit der falschen Spannung geschickt haben.. Bestellt waren im übrigens nur eine Lampensorte!!

Bei den Lampen für die Theaterscheinwerfer sind se allerdings wieder super.. Also ich hab zumindest noch keine Probleme feststellen können..

• Bernd Fillauer
    Verifiziert
    • 24. Februar 2010 um 01:16

Warum kaufen denn so viele die Leuchtmittel beim großen T?
    Unterstützt doch mehr den Fachhandel, denn dort, wie auch bei mir, bekommt Ihr doch den gleichen Preis und meist auch noch etwas günstiger...

LG. Bernd

Fillauer Veranstaltungstechnik
    Sachsenbuckelstr. 24, 64653 Lorsch
    Büro: 06251 9369620, Mobil: 0172 6789544
    Email: bf@fillauer.de, Web: http://www.fillauer.de

• alphasounds
    • 12. April 2010 um 11:01

Kann es sein das die glass ge 56 vom t. nix taugen?
    Ich habe fast die haelfte ausfaelle nach ein paar stunden betrieb.
    Und nun eine neue phillips alu par 500 an und bang.

Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 12. April 2010 um 12:30
    Zitat von "alphasounds"

Ich habe fast die haelfte ausfaelle nach ein paar stunden betrieb.

Ruf da an, die sind am Telefon normalerweise sehr freundlich, wenn größere Mengen innerhalb kürzester Zeit hops gehen, lässt das auf einen Fehler in der Herstellung schließen, eine Rückmeldung ist hier für Verkäufer und Hersteller oft sehr hilfreich um die Qualität zu erhalten / zu verbessern. In dem von dir beschrieben Fall solltest du eigendlich kostenfrei neue Brennen bekommen, so kenne ich das also meld dich beim T

http://www.sound-light-bonn.net/

• rrunge
    Verifiziert
    • 12. April 2010 um 20:38

Hatte ich auch letztens mit 4 oder 5 56er LM vom T.
    "Gut" dass dir das auch passiert ist, dachte schon bei meinen pars wäre was nicht ok.
    Ich kaufe auch keine LM mehr bei T., wenn du dich B2B bei gewissen Großhändlern anmeldest, bekommst du die 56er LM sogar noch etwas günstiger als bei T.

• Jueof
    Verifiziert
    • 12. April 2010 um 22:37
    Zitat von "andi.bt"

Thomann ist in Sachen PAR Lampen ne Welt für sich.. Bei meinen letzten Lieferungen waren immer min. 25% falsche Lampen dabei.. Das krasseste war, dass sie bei einer Lieferung 50% der Lampen richtig und 25% mit falschem Abstrahlverhalten und 25% mit der falschen Spannung geschickt haben.. Bestellt waren im übrigens nur eine Lampensorte!!

Bei den Lampen für die Theaterscheinwerfer sind se allerdings wieder super.. Also ich hab zumindest noch keine Probleme feststellen können..

Hi.
    Und nicht nur bei den par. Ein kumpel hat sich eine bass gitarre für den sohne mann bestellt das ganze hat 4! mal hin und her ver sandt werden müssen bis alles ge passt hat
    Back: Was ist ein alubar? Sind das die steck sockel ein sätze aus aluminium
    Lg

• burkhard gregor
    • 14. April 2010 um 07:52

Nicht Alubar, sondern Alupar, ist eine Serie Leuchtmittel der Firma Osram für PAR-Scheinwerfer.

Siehe hier:
    http://catalogx.myosram.com/zb2b/b2b/start.do;jsessionid=%28J2EE4181200%29ID1809513052DB21046213259573865068End;saplb_*=%28J2EE4181200%294181252?browsername=mozilla%2F5.0%2520%2528windows%253B%2520u%253B%2520windows%2520nt%25205.1%253B%2520de%253B%2520rv%253A1.9.2.3%2529%2520gecko%2F20100401%2520firefox%2F3.6.3%2520%2528.net%2520clr%25203.5.30729%2529&browsermajor=5&browserminor=5

Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™