Hallo werte Kollegen,
unser Vorrat an Par 56 Pressglasleuchtmitteln ist mal wieder aufgebraucht (erschreckend, wie schnell das immer geht
)
Nun überlege ich, ob wir wieder den üblichen Karton GE 300W NSP bestellen, oder mal was anderes.
Habe den Eindruck, dass die GE bei uns nicht so berauschend lange halten, und außerdem finde ich, dass für 300W auch nicht umwerfend viel rauskommt - aufgefallen ist mir bei einem direktvergleich mit Billigleuchtmittel, dass selbiges deutlich heller wirkte und auch die Farbtemperatur höher schient (weniger Gelblich, "weißer" also). Nun sind die von der Lebensdauer/Haltbarkeit her aber natürlich Mist.
Gibts ne bessere Alternative? Habe nur die Osram Alupar gefunden, die etwas teurer sind als die GE (beim großen T zumindest) und leichter sind. Wie sind die im Vergleich was die Lichtausbeute und Farbtemperatur / Weißegrad angeht?
Und: Wir hatten mal eins davon in einer Lampe, da ist es immer verrutscht, weil der Sprengring es nicht richtig gehalten hat - kennt einer das Problem und ne gute Lösung dafür?
Hat jemand sonst nen guten Tipp für die optimalen 56er Leuchtmittel?
Beste Grüße
Nico